Bilder mit dem Sigma 100-400 [offen]

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder mit dem Sigma 100-400 [offen]

Beitrag von BerndP » Donnerstag 23. Februar 2023, 14:55

Mein Kenntnisstand aus einem recht aktuellen Fotomagazintest war, dass es für APS-C nur wenige dafür gerechnete Objektive gäbe, bisher. Man könne aber per Adapter auch für KB gerechnete Objektive anschließen. Hab ich da was falsch verstanden?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit dem Sigma 100-400 [offen]

Beitrag von j73 » Donnerstag 23. Februar 2023, 17:45

Ja, die meisten Linsen sind für Vollformat gerechnet. Da die ersten spiegellosen von Canon im R System VF waren, ist das auch nicht verwunderlich. Die VF-Linsen passen aber auch für APS-C, sind halt nur größer und schwerer als nötig.

Den Adapter braucht man, wenn man alte Spiegelreflex-Linsen auf spiegellose Kameras setzen will. Dann muss man die neue Kamera an das alte Auflagemaß adaptieren (also den "SLR-Abstand" herstellen und noch die mechanische und elektrische Kompatibilität von altem Bajonett am Objektiv auf das neue Bajonett der Kamera anpassen)

Kann man hier nachlesen:
https://www.canon.de/press-centre/pres ... c-format/
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder mit dem Sigma 100-400 [offen]

Beitrag von BerndP » Donnerstag 23. Februar 2023, 18:53

Jörg, danke für die ausführliche Erklärung und sachte Berichtigung meines Verständnis“Fehlers“ (ich bin nicht mehr soo streng mit mir…). Die neue R7 hat also den gleichen Mount wie die neuen KB-Spiegellosen von Canon. Kapische… (mein neudeutsch für „hab verstanden“ 8-)).

Ich stelle fest, dass Du doch schon intensiv (intensiver als ich :shock:) den Fotomarkt verfolgst. Werd mich an Deine Fersen heften. Wenn ich die Zeit dazu finde… :D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit dem Sigma 100-400 [offen]

Beitrag von j73 » Donnerstag 23. Februar 2023, 20:09

passt schon, Bernd. Ich hab mir vor dem Einstieg ins Lumix G System einige Optionen angeschaut und hinterfrage hin und wieder, ob das Material noch das Richtige für mich ist.

Vor dem Kauf der G9 im Januar 2022 dann nochmal das gleiche Spiel mit Blick rüber zu Oly.

Die R7 hatte ich mir (auf dem Papier) schon etwas genauer angeschaut, weil ich die recht interessant finde. Hab aber derzeit nicht vor zu wechseln.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder mit dem Sigma 100-400 [offen]

Beitrag von BerndP » Donnerstag 23. Februar 2023, 21:58

Ich finde die R7 auch „recht interessant“. Deswegen habe ich sie ja auch hier hervorgehoben. Allerdings, wie Niels schon in vergleichbarer Situation schrieb, habe ich schon verdammt viel in Lumix, vor allem in G investiert. Wechselideen gehen gegen Null!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“