Das 35er ist da !

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. November 2021, 18:46

Gerade gelesen wird es Gefahr laufen demnächst von mir begrabbelt zu werden ;)
Für mich wäre es nach dem Erscheinen des 85mm und 50mm Objektiv die Realisierung einer kleinen Reihe Festbrennweiten, die die Lumix S5 in der eigenen Handhabung universeller macht.

So, jetzt lesen und zusehen, daß keine anderen Dinge vordrängeln ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4580
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Slayer » Dienstag 9. November 2021, 19:42

Ja, diese Linse macht das komplette System noch interessanter. Das wäre für mich, neben dem 85er und dem 7-14er (Sigma), eine must-have Linse. Und das Obwohl es von Sigma ja schon so einige gibt.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Läufer » Dienstag 9. November 2021, 19:48

Hallo Jürgen,

Ich verschönere dir noch den Abend ;)

"https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... -f1-8.html"

:!: Auszug hieraus: " Panasonic und die L-Mount-System-Allianz setzen sich für die Entwicklung von L-Mount-Objektiven ein, um die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen. So befindet sich aktuell ein neues 18mm F1.8-Objektiv in der Entwicklung."

Dein Sparschwein wird sich aber gar nicht freuen :o :evil:

Schönen Abend
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. November 2021, 20:07

Das Sparschwein grunzt leise vor sich hin, weil ich den Hinweis zum 18er wohl sah, der Finger aber nicht juckte und alles auf das 35er bezogen blieb.
Das schließt nichts aus, aber das 35er mit dem 50er und 85er ist eine schöne Festbrennweitenreihe die mir liegt, nach oben schließt das 70-300er Zoom an. Untenrum das ebenfalls vorhandene 24-105er Zoom wenn es mal Richtung 24mm gehen soll, fertig.
Und wenn ich mal Sport machen möchte, kommt das 150-600er mit Sigmaanschluß, also via Adapter, auch noch an die S5.
Fertig; erstmal :lol:

Nebenher, es ist schon erstaunlich wie zügig (nicht unbedingt angestrebt, weil ich ja genügend Altobjektive und Adapter besitze) die S-Linie neben dem vorhandenen MFT-System innerhalb eines Jahres bei mir gewachsen ist. MFT ist tatsächlich noch das pimäre System (siehe auch Anschaffung Oly 40-150mm/f2,8 zur Abrundung).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4580
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Slayer » Dienstag 9. November 2021, 20:48

Läufer hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:48
:!: Auszug hieraus: " Panasonic und die L-Mount-System-Allianz setzen sich für die Entwicklung von L-Mount-Objektiven ein, um die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen. So befindet sich aktuell ein neues 18mm F1.8-Objektiv in der Entwicklung."

Ohhh... 18mm f1.8 ... jetzt wird's richtig interessant und das 7-14er wäre gar nicht mehr nötig. Mit dem 18er, 35er und 85er wäre ich komplett. Aber da ich gerade noch ins mFT System investiert habe, kann und muss das noch warten :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Ich bin's » Samstag 13. November 2021, 11:25

Danke für den Faden! Freue mich schon auf die ersten Bilder. Tja, ich hätte mein 35iger fast gegen das Lumix ausgetauscht, liebe aber die krassen Blendensterne des Voigtländer doch mehr. Sonst bin ich eh eher weiter unterwegs und bin auf das 18mm gespannt.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
psittauserithacus
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 08:24

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von psittauserithacus » Samstag 13. November 2021, 14:10

Im Moment adaptiere ich ja das 35 f2 von Canon an der S5, aber das L 35 f1,8 ruft mich nun doch irgendwie...
Lumix FZ200, FZ1000,GX80,G81,S5
Mfg Michael

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. November 2021, 14:41

... so geht es mir inzwischen auch und insgeheim- sofern äußere Umstände nicht gegen den Ausflug sprechen- sehe ich mich nach der herbstlichen Runde mit MFT stattdessen mit den FBW und der S5 in Lüneburg Mitte/Ende Dezember umherstreifend...

Also ISO- Reserven für abendliches oder nächtliches Umherschauen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von BerndP » Montag 15. November 2021, 23:57

Jürgen,
wie oft hast / hattest Du das 15 / 1.7 mft in Benutzung?

Oh jeh.
Die verschiedenen Systeme...
Seit ich mft angeschafft habe, liegen die Sony Alpha-Sachen (obwohl größerere Sensor) inne Ecke.

Ich könnt mich gar nich entscheiden, is alles so schön bunt hier.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Neograph » Dienstag 16. November 2021, 07:34

BerndP hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 23:57
Sony Alpha-Sachen
Hat hier jemand Jehova gesagt? :twisted: :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 16. November 2021, 08:02

Das S-Wort. :lol:

Lumixol
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 07:14

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Lumixol » Dienstag 16. November 2021, 13:22

Religöse Posts sollten hier unterlasen werden. :mrgreen:
Grüße, Manfred
GX8, G9

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von BerndP » Dienstag 16. November 2021, 16:15

War da irgendwo ein Fettnäpfchen?
Ich bin Brillenträger, wo stehts / stand es??
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. November 2021, 20:38

Alles gut- ich adaptiere gern Altglas, da ist Bandbreite durch diverse Bodys/ Systeme mit Crop 2,7 bis 1. Also viel Spielraum ;)

Bei den 1,2er Linsen- seit ich sie habe, ist jeder Wunsch nach anderen potenten Linsen im jeweiligen Brennweitenbereich erloschen, besser geht es einfach nicht im MFT-Feld mit Freistellung und AF. Da zählt für mich nicht, wie oft ich sie einsetze, sondern wenn ich sie bewußt einsetze erledigen sie ihre Arbeit, nicht mehr und nicht weniger.

Für das S-System gesprochen taugt das 35er mir in der Nutzung mehr als ein weit seltener Aufruf einer Brennweite unter 24 mm. Innerhalb der S-Linie rundet das kommende Objektiv meine Ambitionen nach unten ab ... das kann bei Dritten wiederum ganz anders aussehen wenn ich das früh verfügbare Zoom 20-60mm ansehe, das hatte viele Freunde gefunden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Neograph » Dienstag 16. November 2021, 21:04

So n 35er wäre schon echt was feines.. Aber so ein kleines Becherchen an der großen S1..
Da müsste noch eine S5 her :evil: :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“