Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Montag 25. Juli 2022, 18:42

An Contax bin ich ebenso wie alte Canonlinsen vorbeigegangen, weil ich da wenig Erfahrungen habe- und das jedesmal einen neuen Adapter kosten würde ;)
Aber die Objektive stehen in einem guten Ruf, wer hat- behalten und weiternutzen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von BerndP » Montag 25. Juli 2022, 21:01

Contax Kameras waren für mich immer die bessere Alternative zu Leica M!! 20, 35, 50, und 85 mm! Super Qualität!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. Juli 2022, 18:16

... das hat u.U. eine Nebenwirkung- wird es zu kostspielig traut man sich damit gar nicht mehr vor die Tür. (War so ein bisschen mein Eindruck, als ich eine Zeitlang unter einer Gruppe Leicafreunde unterwegs war ...)
Meine Leica-R-Objektive sind so gesehen die richtigen Objektive für mich- etwas zum Arbeiten, nicht für die Vitrine.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Freitag 11. November 2022, 13:03

Jahre später...bin ich nun auch wieder einmal hier und zwischenzeitlich habe ich es nun endlich mal geschaft, alle meine inzwischen angesammelten 50 mm Objektive einem Vergleich zu unterziehen und ein bisschen geordnet auf meiner Webseite darzustellen: https://schluep.com/eine-handvoll-50er

Das Fazit steht zwar noch aus, aber Tendenzen zu einem Favoriten sind schon vorhanden.

Wer Lust hat kann ja mal reinschauen...Vielleicht findet Ihre Euren Favoriten ;)
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von oberbayer » Freitag 11. November 2022, 13:23

xerpeth hat geschrieben:
Freitag 11. November 2022, 13:03
Jahre später...bin ich nun auch wieder einmal hier und zwischenzeitlich habe ich es nun endlich mal geschaft, alle meine inzwischen angesammelten 50 mm Objektive einem Vergleich zu unterziehen und ein bisschen geordnet auf meiner Webseite darzustellen: https://schluep.com/eine-handvoll-50er

Das Fazit steht zwar noch aus, aber Tendenzen zu einem Favoriten sind schon vorhanden.

Wer Lust hat kann ja mal reinschauen...Vielleicht findet Ihre Euren Favoriten ;)

Eine nette Sammlung hast du da.
So einen Vergleich sollte ich mit meinen auch mal machen

Ein paar 50er habe ich auch:
Auto Revuenon MC 50mm 1.4 PK
Helios-44 2/58 M42
Leitz Summilux R 50 1.4
Minolta MC Rokkor PG 50mm 1.4 MD
MOG Oreston 50mm 1.8 M42
MOG Primotar 50mm 2.8 M42
Pentax SMC M 50mm 1.4 PK
Porst Color Reflex MC Auto 50mm f1.4 PK
KamLan 50mm 1.1 MK2
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Samstag 12. November 2022, 14:24

Da sind aber auch spannende Exemplare dabei...lichtstark. Welches davon ist den der Favorit und weshalb?
Ich habe zwischenzetilich ein bisschen eine Vorliebe für die Hexanons entwicklet, da diese aus meiner Sicht einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Grösse/Gewicht bieten, was gerade beim Reisen vorteilhaft ist. Aber auch das Ultron macht Spass. Ein bisschen hin und her gerissen bin ich beim Minolta Rokkor-PG, evtl. muss das dann wieder mal über die Klippe springen...
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. November 2022, 17:31

Einstieg in die verlinkte Website:
Satzbau "Nun wollen wir uns doch mal ansehen, wie sich diese teils schon recht alten Scherben denn so miestern." Entweder wie sie sich schlagen oder was sie heute meistern/bringen ;)
Mir schien daß die Vielzahl der Bilder unten sehr langsam nachladen- entweder sind es nicht entspr. skalierte Originaldateien oder die Summe der Dateien bremste... habe mir den Quellcode der Site nicht angesehen, denke aber daß sich das optimieren lässt. Wäre hilfreich für Interessierte, die sich Strecken davon vergleichsweise ansehen wollen ...

Daneben würde ich eine Bilstrecke etablieren, die Motive gestaffelt zeigt, Nah-, Mittel- und Fernfeld. Landschaftsaufnahmen mit f1,4 oder f1,8 bringen nicht wirklich Unterschiede zutage, da die räumliche Tiefe bis hin zu ersten Motivbestandteilen selbst bei Offenblende zu einer größeren Schärfeebene führt. Mit zunehmender Entfernung des Motivs nimmt Schärfentiefe ebenfalls zu.
Da macht sich als Detaileindruck ein gestaffelten Motivaufbaus/Ansammlung einfach besser... und wenn es einfach eine Seitenstraße ist, abgestelltes Fahrrad vorn und in Schrägansicht der Straßenverlauf nach hinten- da kann man sehen wie Motiv scharf abgebildet wird und nach hinten Unschärfe ins Bild kommt bzw. dargestellt wird.
Ein derartiger Szenenaufbau hilt auch den Betrachter, da solche Sitiuationen häufig vorkommen, Maße des Fahrrads nicht ungewöhnlich sind und man bestimmte Bezüge in Größe/Entfernungen erkennen kann ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von oberbayer » Samstag 12. November 2022, 17:58

xerpeth hat geschrieben:
Samstag 12. November 2022, 14:24
Da sind aber auch spannende Exemplare dabei...lichtstark. Welches davon ist den der Favorit und weshalb?
Ich habe zwischenzetilich ein bisschen eine Vorliebe für die Hexanons entwicklet, da diese aus meiner Sicht einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Grösse/Gewicht bieten, was gerade beim Reisen vorteilhaft ist. Aber auch das Ultron macht Spass. Ein bisschen hin und her gerissen bin ich beim Minolta Rokkor-PG, evtl. muss das dann wieder mal über die Klippe springen...
Da habe ich keinen Favoriten bei meinen Linsen.
Kommt immer darauf an, was, wann und wo ich fotografieren möchte.
Wenn ich ein Lichtstarkes brauche, weil ich keinen Blitz benutzen will, dann kommt das Leitz Summilux R 50 1.4 und das Pentax SMC M 50mm 1.4 PK meist zum Einsatz.
Für ein schönes Bokeh sind das MOG Oreston 50mm 1.8 M42 und das Helios-44 2/58 M42 ganz gut.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von wozim » Samstag 12. November 2022, 20:02

Meine Altglassammlung mit 50 mm Brennweite besteht zur Zeit aus folgenden Objektiven:

Canon 50mm 1:1.4
Cosina 50mm 1:1.7
Revuenon 50mm 1:1.9
Rollei HFT 50mm 1:1.8
Minolta 50mm 1:2.0
Nikon 55mm 1:1.2

Die Nutzung erfolgt nach gewünschtem Look.

Die maximale Blendenöffnung diente den meisten Fotografen eh nur der Fokussierung und es wurde abgeblendet.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von BerndP » Montag 14. November 2022, 21:48

wozim hat geschrieben:
Samstag 12. November 2022, 20:02

Die maximale Blendenöffnung diente den meisten Fotografen eh nur der Fokussierung und es wurde abgeblendet.
Objektive mit F=1.2 finde ich ja schon sehr extrem und selten. Wer die also hat: Hopla, die Waldfee. Ich habe ein Minolta 1.4/85er (A-Mount), welches ich leider nicht an Lumix-Kameras adaptieren kann. Der Thread motiviert mich gerade, meine Sony Alphas zu reaktivieren…

Wenn ich mich richtig erinnere: In der analogen Zeit ohne AF wurde - technisch bedingt - immer offenblendig scharf gestellt, oder? Das ist vielleicht nicht jedem bewusst, der heute in digitalen Zeiten manuell scharf stellen möchte / muss.

Danke für die Erinnerung, Wolfgang!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Mittwoch 8. März 2023, 23:39

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 12. November 2022, 17:31
Einstieg in die verlinkte Website:
Satzbau "Nun wollen wir uns doch mal ansehen, wie sich diese teils schon recht alten Scherben denn so miestern." Entweder wie sie sich schlagen oder was sie heute meistern/bringen ;)
Mir schien daß die Vielzahl der Bilder unten sehr langsam nachladen- entweder sind es nicht entspr. skalierte Originaldateien oder die Summe der Dateien bremste... habe mir den Quellcode der Site nicht angesehen, denke aber daß sich das optimieren lässt. Wäre hilfreich für Interessierte, die sich Strecken davon vergleichsweise ansehen wollen ...

Daneben würde ich eine Bilstrecke etablieren, die Motive gestaffelt zeigt, Nah-, Mittel- und Fernfeld. Landschaftsaufnahmen mit f1,4 oder f1,8 bringen nicht wirklich Unterschiede zutage, da die räumliche Tiefe bis hin zu ersten Motivbestandteilen selbst bei Offenblende zu einer größeren Schärfeebene führt. Mit zunehmender Entfernung des Motivs nimmt Schärfentiefe ebenfalls zu.
Da macht sich als Detaileindruck ein gestaffelten Motivaufbaus/Ansammlung einfach besser... und wenn es einfach eine Seitenstraße ist, abgestelltes Fahrrad vorn und in Schrägansicht der Straßenverlauf nach hinten- da kann man sehen wie Motiv scharf abgebildet wird und nach hinten Unschärfe ins Bild kommt bzw. dargestellt wird.
Ein derartiger Szenenaufbau hilt auch den Betrachter, da solche Sitiuationen häufig vorkommen, Maße des Fahrrads nicht ungewöhnlich sind und man bestimmte Bezüge in Größe/Entfernungen erkennen kann ;)
Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht öfters hier was kommentieren oder posten kann, aber die Zeit.....Nun, danke für Deine Inputs, Jock-l. Das mit dem Nachladen der Dateien tut mir wirklich leid - aber hier bei uns geht das doch recht flott... und ich gelobe auch Besserung in der Orthografie der deutschen Sprache, aber ig bi haut Schwyzer u irgendwie isch Dütsch haut scho ä Frömdsproch für üs, ou wes ähnläch tönt....Nun - jedenfalls am Quellcode werde ich nicht rumfummeln, der ist nämlich von Adobe und lässt sich eh kaum beeinflussen. Aber vielleicht finde ich beim nächsten mal ein Fahrrad, um meinen Test einen Hauch von wissenschaftlicher Behandlung zuteil zu werden ;-) Jetzt ist's vorerst noch Winter, jedenfalls hier bei uns in der CH - und da bin ich eh nicht so in Exkursionslaune und bleibe eher auf der theoretischen Seite ....
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. März 2023, 19:48

Alles gut ;)
Feedback sollte ankommen, Blick auf viele Details... das ist mitunter mehr als nur zu sagen "schöne Ergebnisse", da weiß man nach getaner Arbeit nicht, ist das hilfreich oder nicht ? ;)

Und die Not mit freier Zeit ist nicht unbekannt !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“