Das 18er wird definitiv eine interessante Linse! Das es so wenig dazu gibt wird wohl daran liegen, dass es sie noch nicht gibt

Gefühlt finde ich die kurzfristigen Ankündigungen, wie zur 9mm mFT Linse angenehmer, als dieses ewige Warten. Klar, da es für die S Kameras noch nicht so viele Alternativen gibt muss man natürlich früh zeigen was da noch kommt und hoffen, dass die Kundschaft durchhält
Da ich im L-Mount Weitwinkelbereich noch nichts hatte und ich mich nicht zwischen dem Sigma und Lumix UWW Zoom entscheiden konnte, habe ich mir für den "Übergang" das 20mm Sigma zugelegt. Von der Linse bin ich so begeistert, dass es das 18er wirklich schwer haben wird. Alleine wenn ich die Haptik vergleiche, nehme ich das Sigma viel lieber in die Hand als die anderen Lumix Festbrennweiten. Aber unterm Strich zählt natürlich die Bildqualität. Wenn die stimmt, dann würde ich natürlich trotzdem wechseln.
Tendenziell, was ja auch schon anklang, und Martin Krolop (auf YT) zeigt, scheinen die Sigmas der i-Serie im Weitwinkel und die Lumix 1.8er im normal bis Telebereich besser zu sein. Von daher muss man mal abwarten wie die ersten Test ausfallen. Zudem bin ich gespannt, ob Panasonic es schafft auch noch die 18mm in das gleiche Gehäuse wie die anderen 1.8er Linsen zu pressen.