Es war recht spät bzw. wetterbedingt durch Bedeckung nicht mehr möglich ein paar Testbilder (Naheinstellgrenze !) zu machen, daher nur ein schnelles "Ja, es kommt am Sensor etwas an".

Wird gerade eingepackt und los geht es...
Wer nachlesen möchte, hier eine Vorstellung und technische Daten sowie ein Antesten.

So sieht das kleine Kistchen aus, ich war schon überrascht weil ich es mir größer vorstellte und entspr. Verpackung wie bei anderen Kleinbildsystemen und Objektiven sah. Isngesamt kompakter und schwerer als die Festbrennweitenreihe von Panasonic...

Gerade nach vorn gehalten war das Gesehene überhaupt nicht reizvoll, etwas nach vorn und oben gekippt stoße ich links an nachbarhaus und rechts an Weg an...
Nun ist das L-Mount-System ja nicht mehr so taufrisch, das Objektiv seit knapp zwei Jahren auf dem Markt- hat Wer einiges probiert und Vorzeigbares ?
Immer herein damit in den Thread- offen für alle. Ich habe die Befürchtung, daß auf meinen üblichen Wegen zwar hin und wieder lohneneswerte Motive für diese Linse auftauchen, aber das dürfte nicht so schnell ablaufen wie bei anderen Zooms und Festbrennweiten