TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Juli 2022, 00:33

Der letzte Teil der Annäherung an ein zufriedenstellendes Ergebnis:

Die kurze Strecke an der Humboldt-Universität offenbart, daß man nicht nur sehen lernen muß, sondern auch die verschiedenen Varianten ausprobieren sollte. War ich hier in der Summe durch kurze Momente ohne vorbeifahrende Fahrzeuge oder Spaziergänger limitiert, bleibt zusätzlich kurze Zeit der Ausrichtung und das Nachdenken über mögliche Varianten durch andere Tageszeiten und Richtung des Sonnenlichtes, morgentliche Leere an einem Samstag oder Sonntag etwa. Vom Licht her sehr gut denkbar, nur werden hier traditionell frühmorgens Flohmarktstände für Bücher aufgebaut...

Ab hier wird die Annäherung denke ich zeigenswert ;)
Bild

Bild

Bild

Bild
Das innere der Neuen Wache- zentral aufgestellt die Plastik von K. Kollwitz "Mutter mit totem Sohn"

Bild
Spreeseite der Schloßrekonstruktion. Ähnlich dem alten Schloß mit einem Zugang zur Spree, die Fassade zum Alex die Moderne aufnehmend.

Bild
Blick in di eüberbaute Heiligegeistgasse.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34031
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von lomix » Sonntag 10. Juli 2022, 10:30

Alles in Allem eine runde Sache.😁😁😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24909
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Juli 2022, 11:08

Großartig verbogene Berlin-Ansichten. Alle Fotos gefallen mir, aber besonders schmunzeln musste ich bei der 'verbogenen' Waschmaschine.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Juli 2022, 19:41

... die ich aber nur gaaanz klein weit weg in einem Bild hatte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Andi aus der Südpalz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 06:01

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Andi aus der Südpalz » Samstag 23. Juli 2022, 06:53

Hallo Jürgen, echt super Aufnahmen, na ja bin noch Anfänger mit meiner niegelnagelneuen S5. Stöbere seit Tagen im Netz, welches Fisheye ich mir zulegen möchte, hatte vor ein paar Stunden mich noch für das 7,5 mm TTartisan entschieden, was allerdings für APS-C Kameras gedacht ist. Nun schwanke ich schon wieder, denke das 11 mm TTartisan erfüllt genau den Zweck, wenn ich mir die Fotos anschaue, auch wenn das Objektiv bissel teurer ist. Aber egal, dass 70-300 mm lumix Objektiv möchte ich demnächst mir auch zulegen, hoffe, dass ist eine gute Investition. Hab die S5 mit dem 20-60 Lumix Objektiv erstanden und gleich noch das Meike 50 mm f1,7 dazu, wenn ich demnächst mal paar gute Fotos habe, stelle ich sie rein als Vollfornatanfänger, schönes Wochenende aus der Südpalz

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Juli 2022, 07:32

... ich würde weniger auf den Preis schauen (Geldausgabe, dann steht diese Summe egal in welchen Umfang erstmal nicht für andere Dinge/ Gedankenspiele zur Verfügung) sondern auf die angestrebte Anwendung- ein Fisheye ist etwas was man nicht jeden Tag bei jeder Gelegenheit einsetzt. Mir waren die Ausleuchtung bis in die Ecken und Möglichkeiten zur Entzerrung wichtigen Kriterien...
Ein 70-300mm beispielsweise ist da schon mehr Universalist, bietet gewisse Möglichkeiten durch Naheinstellgrenze und auch Freistellung bei f5,6 im oberen Brennweitenbereich. Hinzukommend die Möglichkeit mit Zwischenringen, die elektr. Kontakte für die Aufrechterhaltung der AF-Fähigkeiten eines Objektives aufweisen zu arbeiten und man z.B. mehr Richtung Macro probieren darf-> Link.

Anderes Beispiel via Rumours-Site... Also da kann man mit kleineren Geld nach der großen Anschaffung Zubehör einkaufen, was mit dem vorhandenen Objektiv kombiniert zu mehr Einsatzmöglichkeiten führt- wir haben aktuell Sommer und vielfältige Gelegenheit uns mit solchen Hilfsmitteln auszutoben. ;)

Die Objektivauswahl, die ein Beginnen stützt, wird immer eine individuelle Auswahl darstellen. Ich hatte mit der damaligen Nikon D200 auch erst ein WW-bis-Normalbrennweitenzoom, wußte daß ein mittleres Tele anschließen wird und alles andere gruppierte sich nach und nach darum. Als anfangs Tele fehlte- entweder Fußzoom oder leichter Crop ... so blieb der Spaß am Hobby statt Frusterlebnisse erhalten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Andi aus der Südpalz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 06:01

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Andi aus der Südpalz » Samstag 23. Juli 2022, 10:50

Vielen Dank für die Tips, an Zwischenringe hab ich auch noch nicht gedacht, na ja bisher hab ich einige Jahre mit der FZ1000 fotografiert, aber ich will mich ja weiterentwickeln, angefangen hab ich vor 50 Jahreb mit einer Pouva Start mit Rollfilm von meinen Eltern, da weiß man gleich, wo aufgewachsen bin, mit meiner EXA 1 B hab ich noch bis 1995 fotografiert, danach auf Canon umgestiegen (nur kurzzeitig) und mich auf Lumix eingeschossen, die TZ1 hab ich immer noch.
Und nun die S5, klar die FZ1000 behalte ich auch noch, vor meinem Balkon in der Kiefer hat ein Waldohreulen Pärchen gebrühtet und die beiden jungen können schon bald richtig fliegen, einige schöne Fotos konnte ich schießen, wenn ich Zeit hab, stelle ich mal eins rein, allerdings mit der FZ1000 gemacht, viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Juli 2022, 19:41

Der letzte Gang durch Mitte ließ ja einige angestrebe Sachen offen, heute also kleine Aufholjagd von der anderen Seite, wie sich weitere Standorte für dieses Objektiv eignen...

Bild
Am Alex, es wird immer wieder mal gebuddelt.

Bild
Im Berliner Trampelpfad verwies ich auf das Abfahren alter historischer Straßenbahnen vom Alex, diesmal Richtung Prenzlberg.

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Juli 2022, 20:30

Teil Zwo ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Juli 2022, 20:31

... und ein kleiner Rest ;)

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Ich bin's » Samstag 30. Juli 2022, 19:01

Eine unterschätzte Linse wie ich finde. Dabei ist sie echt günstig und somit ein echter Tipp wie ich finde. Ich nutze das Glas ausschliesslich für vollsphärische Panoramen an einem auf Maß gefertigten "Slant". 11mm sind es dann doch nicht sondern eher so an die 15mm Brennweite wie hier nachgelesen werden kann: https://www.pt4pano.com/blog/2020/ttart ... me-fisheye

Und zuletzt dann auch am G Mount ein (rasierter) Kracher: https://www.pt4pano.com/blog/2021/ttart ... it-g-mount

Hier der Marktplatz Wernigerode als .jpg: https://www.dropbox.com/s/xtpberq0lhadn ... 2.jpg?dl=0 Zu groß für das Forum und als interaktives Pano einfach schöne Urlaubserinnerungen.

Mit 3 Worten: "schwer in Ordnung"

PS: Entfishen geht natürlich auch und es bleibt ausgerichtet dennoch genug WW über ;-)
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Juli 2022, 19:57

Das denke ich auch und war noch nicht in Versuchung, die für mich ersten fisheye-Aufnahmen zu entfishen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Ich bin's » Samstag 30. Juli 2022, 20:21

Tatsächlich finde ich Deine Aufnahmen so wie sie sind besonders! Ich finde Du hast einen wirklich guten Blick! Und falls Du mal Lust hast, anbei die LR Empfehlung.
Bildschirmfoto 2022-07-30 um 21.24.48.png
Bildschirmfoto 2022-07-30 um 21.24.48.png (50.25 KiB) 1264 mal betrachtet

Hier noch eine Galerie die mMn unbedingt empfehlenswert ist: https://en.ttartisan.com/?list_20/92.html
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24909
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Guillaume » Sonntag 31. Juli 2022, 15:57

Jürgen, mir gefallen Deine Glubschaugenbilder so wie sie sind. Alle Fotos sind echte Hingucker, die ihre Wirkung auf die Betrachter durch Defishen verlieren würden. Seinerzeit habe ich versucht meine Samyang-Fotos zu defishen - m.E. mit dem Erfolg, dass sie danach weder Fisch noch Fleisch waren und nur hässlich verzerrte Ränder bekommen hatten.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20971
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. September 2022, 23:57

... als Wikinger hätte ich jetzt Angst in den Mahlström zu fallen ... :lol:

Bild

Bild

... und hier scheint die Erdkugel am Ende...
Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“