TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Juni 2023, 17:56

... das konnten die Vorbeigehenden sich nicht vorstellen- die waren wohl mehr amüsiert wie ich am Pantonende balancierte. Aber ich hatte das Bild ohen viel NAchsetzen schnell im Kasten und wußte, das bleibt ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Läufer » Freitag 16. Juni 2023, 19:20

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 16. Juni 2023, 17:56
.,,die waren wohl mehr amüsiert wie ich am Pantonende balancierte.
Der Lacher wäre gewesen, wenn du reingefallen wärest ;) . Gut, dass es nicht so war. :)

Ich äußere mich ja hier sehr sehr selten über Fotos.
Die Schiffsbilder finde ich spannend.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Juni 2023, 19:38

Das Witzige an der ganzen Sache bleibt für mich- ich war ja eher neugierig und "es wird für ein paar Motive taugen" herangegangen. Es ist etwas anderes, ob man solche Aufnahmen bei Dritten sieht oder auch selbst Muse hat, an einem Nachmittag oder bei einem Spaziergang sich länger darauf einzulassen.
Daher staune ich über mich selbst, daß das Glas neulich die Auswahl in die Reisetasche geschafft hatte und mit ein paar annehmbaren Aufnahmen und Beiwerk zurückkehrte. Also das innere Werten seitens des Schweinehunds, da gab es kein "hätte ich doch das andere Zeug mitgenommen". Nein, es hatte gepasst, Neugierde war da und wenn ich es so vergleiche, hatte ich es bestimmt häufiger im Einsatz als vergleichsweise das 50er f1,8 von Pana bei Stadttouren/ Streetfotografie.
Verrückt, nicht ? ;)

Das ist das Schöne, man kann neue Spielräume für sich selbst entdecken.

(PS: Es sollte Ponton statt Panton im eigenen Beitrag drüber heißen ...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von BerndP » Freitag 16. Juni 2023, 20:22

Geschenkt!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. März 2024, 21:40

Zufall bzw. Mitnahme aufgrund eines Denkfehlers- ich nahm an, daß trotz des kalten Wetters die Parkgärtner einige Rabatten bepflanzt hätten, hier wollte ich das Weitwinkelobjektiv in Stellung bringen- zu früh gestartet und der Boden vorbereitet, aber unbepflanzt...

Also im letzten Umhergehen vor einem der Ausgänge noch ein paar Testaufnahmen probiert, um Bildausschnitt und kommende Motive zu verstehen. Hier zeigte sich in einer der Aufnahmen rechts im Übergang Wiese zum Schattenbereiches Strauch eine kleine Flareabbildung, Blick in die Sonne war unangestrebt/ akzeptiert weil es mir vorrangig um das Verstehen der Landschaft ging.

Bild
Kaum auffällig im Gesamtbild

Bild

Ein Ausschnitt zeigt diese irrlichternde Reflexion, ein Test in der EBV via Stempelwerkzeug war erfolgsversprechend, daß dieser Farbfleck ausreichend zu retouchieren wäre... (Da es Testaufnahme war und keine Verwendung angestrebt ist wurde das Stempeln probiert, aber nicht gespeichert.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Philipp51 » Freitag 8. März 2024, 22:28

eine optimale Ergänzung zu diesem Objektiv: Fisheye-Hemi von Imado
Entfernt bei Bedarf den Fisheye-Effekt sehr gut und vor allem einfach
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. März 2024, 22:33

Sieht vielversprechend aus, habe gleich mal umhergeschaut (diesen Link ausgewählt weil gute Vorher-Nachhervergleichsbilder eingebettet sind). Danke Dir für den Hinweis ;)

Dachte zuerst, das gibt es für Lightroom, aber auch Photoshop und Affinity Photo können damit bestückt/ erweitert werden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von Philipp51 » Samstag 9. März 2024, 11:43

Auch PhotoLine kommt damit zurecht.
Aber nicht alle Programme die 8bf im Angebot haben, kommen damit klar. Warum weiss ich aber nicht.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: TTArtisan 11mm f2,8 L-Mount -offen-

Beitrag von sardinien » Mittwoch 13. März 2024, 17:06

Philipp51 hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 22:28
eine optimale Ergänzung zu diesem Objektiv: Fisheye-Hemi von Imado
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Tool in PSc eingebunden.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“