Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Beitrag von VoHiWa » Mittwoch 10. Januar 2024, 17:16

Hallo,

im Grunde bin ich meist zwischen 24mm und 50mm unterwegs, dennoch braucht "man" gelegentlich eine längere Brennweite. Ich habe daher ein Objektiv mit einer etwas längeren Brennweite gesucht, das nicht zu viel Platz im kleinen Rucksack in Anspruch nimmt. Da bin ich auf das kleine 90er von Sigma (kleiner als das 35er an der S1R) gestoßen. Wie die anderen Objektive der i-Serie war mir das Objektiv auch durch den Blendenring (komme halt von Fuji) besonders sympathisch. An der S5/S5II ergit sich so ein ganz tolels Handling.


20240110-IMG_8756.JPG
20240110-IMG_8756.JPG (302.83 KiB) 928 mal betrachtet
20240110-IMG_8757.JPG
20240110-IMG_8757.JPG (259.6 KiB) 928 mal betrachtet
S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

Re: Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Beitrag von VoHiWa » Mittwoch 10. Januar 2024, 17:26

S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 10. Januar 2024, 17:34

So unterschiedlich sind die Sichtweisen- ich hatte bei den Festbrennweiten von Panasonic auf Gemeinsamkeiten geachtet (f1,8 Offenblende, gleiche Filterdurchmesser... eine Sonnenblende im Gebrauch/ MItnahme, die anderen bleiben -bei gleicher Größe- zuhause).
Wenn es zum eigenen Handling passt, immerzu.

Wenn ich die Blendenreihe betrachte, passt auch das Bokeh.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

Re: Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Beitrag von VoHiWa » Mittwoch 10. Januar 2024, 17:56

Ja, ich hatte zunächst auch das 35er und das 85er von Lumix. Beim 35er fand ich das Lumix sogar (subjektiv) etwas besser als das Sigma. Von Pentax über Fuji hatte ich meist Objektive mit Blendenring. Da bin ich einfach Gewohnheitstier. Weiter mag ich auch die Metallkonstruktion der kleinen Sigma; das haptische Erlebnis steigert bei mir das Vergnügen! Das macht sich aber höchstens mittelbar bei den Bildern bemerkbar ;)
S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Beitrag von Slayer » Freitag 19. Januar 2024, 11:10

Die Objektive der i-Series sind einfach toll. Da scheint auch das 90mm f2.8 keine Ausnahme zu sein. Die Schärfe, die Farben und das Bokeh sehen sehr gut aus.

Und ich gebe dir absolut recht. Die Haptik der Objektive spielt eine große Rolle, wenn es um den Spaß geht. Ich habe das 20mm der i-Series und es ist mit Abstand mein Lieblingsobjektiv. Dummerweise benutze ich es nur noch selten, da ich dann doch meistens das 16-28er mitnehme. Manchmal flansche ich das 20er aber einfach so dran, um es in den Händen zu halten. Es ist wirklich ein haptisches Erlebnis. Selbst der Blendenring, den ich wirklich NIE verwende, drehe ich ab und zu, weil es sich so schön anfühlt und anhört. Ich würde mir gerne weitere Objektive der i-Series holen, aber ich leider weiß ich nicht welches :lol: Das 90er würde nicht viel Sinn ergeben, wenn man schon das 85er von Lumix hat. Das 17er wäre spannend, wenn es F2 wäre. Vielleicht wäre das 65er auch mal was. Die Brennweite klingt eigentlich sehr interessant...

Vom 90er würde ich gerne mehr Bilder sehen ;-)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
nocti lux
Beiträge: 2451
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 06:57

Re: Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Beitrag von nocti lux » Samstag 27. Januar 2024, 19:22

Vor eingen Tagen kam das i-series 2.8/45 bei mir an. Schön klein, und es liegt an der S 5 ausgewogen in der Hand. Für mich die ideale Brennweite, wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen möchte. Geh mal in die Loerstraße. Da gibt's eins zum Begrabbeln.
Gruß
Clemens

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary - das kurze Lange!

Beitrag von Slayer » Samstag 27. Januar 2024, 19:31

nocti lux hat geschrieben:
Samstag 27. Januar 2024, 19:22
Vor eingen Tagen kam das i-series 2.8/45 bei mir an. Schön klein, und es liegt an der S 5 ausgewogen in der Hand. Für mich die ideale Brennweite, wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen möchte. Geh mal in die Loerstraße. Da gibt's eins zum Begrabbeln.
Das 45er ist sicherlich auch sehr gut. Da ich aber das 35er und 50er f1,8 zur Auswahl habe, würde das eher nicht in Frage kommen. Ein kleines schnuckeliges 40mm f2 hätte ich gerne. Dann könnten die beiden zu Hause bleiben ;-)

Aber eine gute Idee mal in die Loerstraße zu gehen. Da wollte ich sowieso mal vorbei schauen. Die neue Lage ist schon bedeutend attraktiver als vorher. Und mit dem Markus (YT: Kreativagentur) haben die auch einen guten Botschafter, der ab und zu auch mal L-Mount Geräte testet.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“