24-105mm F4 von Sigma?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
art-and-piano
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. März 2024, 17:45

24-105mm F4 von Sigma?

Beitrag von art-and-piano » Freitag 26. April 2024, 10:51

Sigma bietet das Pendant zum LUMIX S 24-105 mm F4 mit den Anschlüssen Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, SA-Mount an, aber leider nicht als L-Mount. Weiß jemand warum, und ob es vielleicht von Sigma in absehbarer Zukunft auch als L-Mount herausgebracht wird? Günstiger als die Lumix-Variante wäre es ja ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21097
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: 24-105mm F4 von Sigma?

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. April 2024, 12:54

Wenn es seitens Sigma kein ebensolches Objektiv für L-Mount gibt, woher stammt die Idee "Günstiger als die Lumix-Variante wäre es ja ..." ?
Man kann die Niedrigstpreise von anderen Mounts nicht auf L-Mount übertragen, das ist zu kurz gedacht. Selbst eine Anpassung auf L-Mount ist mit Kosten verbunden...
Mit Blick auf Verkaufszahlen kann sich jeder Manager leicht ausrechnen ob ein solcher Wurf in Richtung S-Linie in gesunder Relation Aufwand-Gewinn steht.

Alternativ kann man abwartend umherschauen, mitunter taucht das Gegenstück von Pana leicht gebraucht / gut erhalten durchaus günstig auf. Dafür muß man dranbleiben in div. Foren und Anbieterplätzen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

art-and-piano
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. März 2024, 17:45

Re: 24-105mm F4 von Sigma?

Beitrag von art-and-piano » Freitag 26. April 2024, 14:19

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 26. April 2024, 12:54
Wenn es seitens Sigma kein ebensolches Objektiv für L-Mount gibt, woher stammt die Idee "Günstiger als die Lumix-Variante wäre es ja ..." ?
Sigma selbst bietet es sowohl für Canon als auch für Nikon zu jeweils € 819.- an, da lag für mich die Vermutung nahe dass dann der L-Anschluss mehr oder weniger dasselbe kosten würde. Und ja, gebraucht habe ich das Original auch schon einige male um ca € 800 gesehen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21097
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: 24-105mm F4 von Sigma?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. April 2024, 10:21

Was mich heute anstößt- ich frage hin und wieder auch mal die Hersteller an.
Ich denke die würden in diesem Fall rundheraus absagen, bei anderen Gelegenheiten hörte ich heraus bzw. las ich schon mal "wir beobachten den Markt". Die vornehmere Variante des Rückzuges bzw. Postverkehr ohne sich festzulegen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“