Wechsel von FZ45 auf??

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
lumix_joe

Wechsel von FZ45 auf??

Beitrag von lumix_joe » Mittwoch 21. November 2012, 22:00

Hallo!
Ich nutze die FZ45 nun schon 1 Jahr und bin hellauf begeistert von der Kamera. Aber hie und da stosse ich an Grenzen, z.B. Rauschen, zuwenig Weitwinkel, mal ein Makroobjektiv nutzen oder ein Fisheye...
Nun hatte ich mal eine Runde durch die Fotogeschäfte gemacht und diverse DSLRs in Händen gehalten. Die Ergebnisse sind natürlich super, da ja die Sensoren der größeren DSLRs mehr hergeben.
Aber: Ich möchte gerne beim Lumix-System bleiben. Warum? Weil die Bedienung größtenteils intuitiv erfolgt und ich die Kamerabedienung mittlerweile fast blind mache.
Da habe ich keine große Lust, mich in andere Systeme, andere Menüstrukturen und Bedienkonzepte einzuarbeiten.
Nun stehe ich aber etwas ratlos da vor der Auswahl an z.B. G-Modellen.
Was würdet ihr denn einem Umsteiger von FZ45 raten? Budget beläuft sich so bei ca. 1000.-€
FZ 45 ; Manfrotto 785B
Mein FZ45-Pool: http://www.flickr.com/photos/calesh/

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Wechsel von FZ45 auf??

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 21. November 2012, 22:06

lumix_joe hat geschrieben:Hallo!
Aber hie und da stosse ich an Grenzen, z.B. Rauschen, zuwenig Weitwinkel, mal ein Makroobjektiv nutzen oder ein Fisheye...
Nun hatte ich mal eine Runde durch die Fotogeschäfte gemacht und diverse DSLRs in Händen gehalten. Die Ergebnisse sind natürlich super, da ja die Sensoren der größeren DSLRs mehr hergeben Budget beläuft sich so bei ca. 1000.-€
Hallo, eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet: Makroobjektiv, Fisheye geht nur mit Wechselobjektiven.....verbessertes Rauschverhalten..
da kommt ja nur eine Systemkamera in Frage. Also kauf dir die G5, bei der GH3 kommst du mit 1000,- nicht ganz hin.
Die GX Reihe würde ich wegen fehlendem Sucher nicht empfehlen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

lumix_joe

Beitrag von lumix_joe » Freitag 23. November 2012, 11:29

Soweit ich gelesen habe, ist der Sensor der G5 identisch mit dem der GH3, richtig?
Inwieweit sind denn Ergebnisse von z.B. DSLRs mit größerem Sensor gegenüber z.B einer G5 zu bewerten (z.B. EOS400D mit ~22x14mm oder Nikon D80/Sony alpha57 mit ~23x15mm)?

Mein momentanes Handling an der Kamera sieht so aus, das ich:
- fast 95% aller Bilder über den Sucher mache
- in 1 Jahr vielleicht 5x den Blitz benutzt hab (bei diffusen Lichtverhältnissen hatte ich bessere Ergebnisse mit ändern von Blende und Zeit; Blitz macht immer so ein unnatürliche Beleuchtung)
- Videonutzung=0

Ich hoffe, daß meine baldige neue Lumix genauso robust ist wie die jetzige. Hat schon ein paar Stürze hinter sich (Danke Gegenlichtblende!), benutzt bei schneefall, Regen und bis -20 Grad.
FZ 45 ; Manfrotto 785B
Mein FZ45-Pool: http://www.flickr.com/photos/calesh/

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 23. November 2012, 12:19

Hallo lumix_joe,
die G5 ist sicher für Dich der richtige Einstieg in "höhere Sphären".
Hervorragendes Rauschverhalten mit allen Möglichkeiten durch Wechselobjektive.
Hätte ich einen Tausender übrig wäre das auch meine. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“