Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: Neu: GH3

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 18:17

aditt hat geschrieben: Hallo Andreas,

ich kenne Deine Meinung zu den Linsen und wir haben uns darüber ja auch schon ausgetauscht. Und in der Tat gehört das Thema sicher hier nicht wirklich hin deshalb nur drei Sätze dazu:
Ja, es gibt einige erstklassige Linsen allerdings gehört in die Aufstellung meiner Meinung nach weder das Sigma noch das LUMIX G X 14 - 42 mm rein. Aber dass die Liste Brennweitenseitig beim sicher hervorragenden Oly 75 mm / f 1,8 schon aufhört ist für mich ernüchternd. Ich wünsche mir lichtstarke Teles die den Namen auch verdienen wie ein 300 mm / f 4.0 oder ein 100 - 300 mm / f 2,8. Aber das hängt natürlich von den Vorlieben ab....

Gruss,

Achim

Hallo Achim,

ich habe das 14-42er und das Sigma nur der Vollständigkeithalber reingeschrieben ohne sie zu unterstreichen.
Ich finde sie persönlich auch nicht so gut und habe sie deshalb nicht. Es gibt aber noch weitere zumindest in Teilbereichen gute Linsen.
Das lange, lichtstarke noch fehlen habe ich oben bereits geschrieben. Das war ja der letze Halbsatz von Dir dem ich zustimmte.
Ich bin froh, das mFT nun eine neue Kamera mit einem guten Sensor und hervorragende Linsen besitzt und mit dem 75er wie ich heute beim Fußballturnier wieder feststellen konnte eine Wahnsinnslinse um die uns sogar die APS-C ler und Vollformaten beneiden! In Zusammenhang mit der GH3, die ich gleich mitgetestet habe eine sehr, sehr gute Kombination und der Bechmark für mFT.
Ich bin mir sicher wir werden mit weiteren guten Linsen bedient. das allerdings Deine Wünsche schnell erföllt werden halte ich für fraglich, denn sie sind für dieses system schon relativ exotisch.
Da würde ich eher adaptieren.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 18:36

Hallo Zusammen,

eine Frage an die GH3 Besitzer. Ich habe es hier zwar schon einmal angesprochen finde es jedoch nicht mehr.
Wer von euch hat bereits Objektive adaptiert und mit der Sucherlupe gearbeitet?
Da die Druckfunktion des Daumenrades bei der GH3 leider entfallen ist drücke ich das AF-Fokusfeld und anschließend Menue/Set.
Gibt es eine schnellere Arte die Lupenfunktion zu aktivieren?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

aditt

Beitrag von aditt » Sonntag 16. Dezember 2012, 18:41

Hallo Andreas,

ich habe den Wunsch z. B. nach einer 300er Festbrennweite schon häufiger gelesen und bin aus folgenden Gründen (noch immer) optimistisch und hier schliesst sich der Kreis wieder zur GH3: jetzt haben wir eine wetterfeste LUMIX G und ausserdem das Statement von Panasonic dass sie mit dem Sortiment in den semiprofessionellen bzw. in Teilen auch professionellen Bereich wollen so dass es nur logisch wäre, wenn auch das Objektivsortiment in Richting von mehr spritzwassergeschützten Objektiven der X - Serie ausgebaut werden würde. Momentan gibt es ja nur die beiden Zoomobjektive sowie in näherer Zukunft zwei neue Festbrennweiten. Ich setze meine Hoffnung aber eher auf Olympus. Mal sehen...

Gruss,

Achim
Lumix GH3; Lumix G X Vario 12 - 35 mm; LUMIX G VARIO HD 14-140 mm; Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm; Lumix G VARIO 100-300 mm; Kenko Automatik - Zwischenringe; Manfrotto 055CXPRO3; Sirui K-10X; Manfrotto Monopod; Hama Kabelauslöser; Hoya Filter

amw333

Beitrag von amw333 » Sonntag 16. Dezember 2012, 20:45

available hat geschrieben:Ganz schlecht ist die OM-D übrigens bzgl. Menuebedienung. Die Bedienung kann man im Gegensatz zu den Lumixen nicht im Sucher durchführen! Für mich und meine auf die Nähe betagten Augen ein absolutes no-go.
Das stimmt nur wenn die automatische EVF-Umschaltung aktiv ist. Ist die manuelle EVF-Umschaltung aktiv, dann wird beim Drücken auf MENU das Menü am Bildschirm angezeigt, ein anschließendes Drücken der EVF-Umschalttaste zeigt das Menü im Sucher an. Nicht wirklich elegant, geht aber trotzdem recht flott ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen und Du kannst das Menü über den EVF bedienen.

Wollte jetzt die GH3 Diskussion nicht allzu sehr unterbrechen, nur diese Sache bzgl OMD richtigstellen.
LG, Martin
Meine Fotos auf flickr

wonderschlang

Beitrag von wonderschlang » Sonntag 16. Dezember 2012, 21:48

Übrigens ist mir noch ein Detail aufgefallen auf welches ich bis jetzt nicht geachtet habe.

Format / GH2 / GH3
4:3 / 16 MP / 16 MP
3:2 / 15 MP / 14 MP
16:9 / 14 MP / 12 MP
1:1 / 12 MP / 12 MP

Viele Grüße

Andreas
Hallo ans versammelte Forum,
verfolge schon seit ein paar Tagen die entspannten und im Vergleich zu anderen Foren doch weitgehend sachlich-fachlichen Beiträge.
Vor kurzem hatte ich eine GH3 und eine Sony NEX-6 zum parallel testen. Ums kurz zu machen: Die NEX macht in IMHO die besseren Bilder/Stills, die GH3 ist die bessere Allrounderin mit etwas besserem Video aber Einstellmöglichkeiten bis zum Anschlag. Was ich allerdings nicht verstehe und das ist auch für mich ein schwerwiegendes Kriterium: Im bevorzugten Format 3:2 (wegen der Nähe zu 16:9 und bessere Integrierbarkeit in eine 16:9 Multi-Media-Show) muss ich bei der GH3 auf 2 Megapixel verzichten. Ich will jetzt kein PixelPeeper sein. Aber es schmerzt und ist für mich unverständlich, warum ich von einem eh schon kleineren Sensor nochmal ein Stück hergeben soll. Übrigens: Die bereits beschriebenen Probleme beim Sucher sind mir auch aufgefallen - da bietet Sony schon besseres. Und das Ende der Geschichte: Beide Kameras gingen zurück und ich warte auf eine bessere Lösung oder zumindest auf die Heilung der Kindekrankheiten.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:00

Hallo wonderschlang,

Das schmerzt mich auch. Hatte ich ja geschrieben. Trotzdem ist sie unterm Strich meiner Meinung nach noch der beste Kompromiss.
Die GH2 hatte einen anderen Sensor (Multiformat). Er hatte 18MP mit einer größeren Fläche und konnte somit das 3:2 mit 15MP darstellen.
Die GH3 hat einen wahrscheinlich eingekauften 4:3 Sensor (Sony?) mit 16MP erhalten bei dem durch Beschnitt das 3:2 nur mit 14MP dargestellt werden kann.
Hinzu kommt das Problem des Suchers der wiederum in 16:9 die beste Darstellung hat.
Es ist eben alles leider etwas unpassend zusammengekauft worden.

Du hast Recht. Ausgerechnet an den sehr guten Fähigkeiten der GH2 wurde der Rotstift angesetzt. Das wird es jedoch bei allen Kameras geben. Nicht auszudenken was für eine Superkamera uns sonst geboten werden würde. Damit muss man leben, sonst kommst Du letztendlich nicht zum Ziel des Fotografierens.

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Sonntag 16. Dezember 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:02

Das native Bildverhältnis bei mFT ist nun mal 4:3 und deshalb hat der Sensor bei diesem Verhältnis halt die volle Auflösung und alle anderen Formate kommen durch Beschneidung zustande.

Bei der GH2 ist das nicht (ganz) so, weil die halt einen Multiformatsensor hat, dessen weiterer Vorteil dieselbe Bilddiagonale (und somit Bildwinkel) bei (fast) allen Formaten hat.

Meine (und die vieler anderer) Meinung ist, dass Panasonic es schlicht und einfach nicht geschafft hat, den Multiformatsensor rechtzeitig weiterzuentwickeln, so dass dieser mit dem Sony-Sensor, der auch in der Olympus OM-D E-M5 verbaut ist, konkurrieren kann und deshalb kurzerhand diesen Sensor zugekauft und in der GH3 verbaut hat.

Edit: Andreas war schneller, wollte aber imgrunde dasselbe sagen wie ich (oder ich wie er :mrgreen: )

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:09

available hat geschrieben:Hallo Zusammen,

eine Frage an die GH3 Besitzer. Ich habe es hier zwar schon einmal angesprochen finde es jedoch nicht mehr.
Wer von euch hat bereits Objektive adaptiert und mit der Sucherlupe gearbeitet?
Da die Druckfunktion des Daumenrades bei der GH3 leider entfallen ist drücke ich das AF-Fokusfeld und anschließend Menue/Set.
Gibt es eine schnellere Arte die Lupenfunktion zu aktivieren?

Viele Grüße

Andreas

Da mir keiner antwortet muss ich es wohl selber machen. ;)
Man lernt ja minütlich dazu.
AF-Modus ist das Geheimnis.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

wonderschlang

Beitrag von wonderschlang » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:10

Danke Ihr beiden für die Antworten. Panasonic hat mit der GH3 schon einen super Ansatz gefunden. Schade, dass die letzten Details - eben der Sucher (schon bleed, dieses schwarze Nichts, der vergeudete Platz rechts und links des Bildes beim 4:3-Format) und der fehlende Multi-Format-Sensor. Hat eigentlich sonst noch jemand die beiden derzeit attraktivsten neuen Modelle im Lager der Spiegellosen (GH3 und NEX-6) miteinander verglichen und kann ein paar wichtige Kriterien zur Entscheidungsfindung rüberschubsen???

LG,
Harry
Zuletzt geändert von wonderschlang am Sonntag 16. Dezember 2012, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

lumifan

Beitrag von lumifan » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:10

[/quote]quote="available"]
lumifan hat geschrieben:
available hat geschrieben:
grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich habe das jetzt mal mit den Sucher der GH3 meiner G2 verglichen, der Sucher der GH3
schneidet zwar im 4:3 Modus rechts und links die Ränder wech wie beim 16:9 Bildschirm, aber verglichen mit der G2 im 4:3 Modus sehe
ich im 4:3 Modus bei der GH3 mehr minimal mehr ! Wünsche ein schönes Wochenende

Hallo Bernhard,

die GH3 schneidet nicht nur rechts und links die Ränder ab, sondern der Bildschirm hat zusätzlich auch weniger Höhe. Da kommt schon was an fehlender Fläche zusammen.
Wie gesagt, ich war sehr überrascht. Stelle mal auf 4:3 und schau mit dem einen Auge durch den G2 Sucher und mit dem anderen gleichzeitig durch den GH3 Sucher. Der Unterschied ist gewaltig!
Es sei den den Sucher der G2 ist kleiner als der der G3 und GH2. Leider ist damit der schöne Vorteil der G-Sucher dahin. Bis dato war die Sucherfläche vergleichbar mit der einer Canon 5D MKII!
Die 16:9 Fläche ist dagegen mit der der GH2 und GH2 identisch.

Das ganze kann man auch daran erkennen, dass die GH2/G3 in gleich großer 16:9 Bildgröße die Informationen ausserhalb des Sucherfeldes abbilden kann. Die GH3 dagegen muss das innerhalb des Bildes darstellen! Also auch bei 16:9 ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die alten Gs!

Viele Grüße

Andreas
Das stimmt so nicht. Der Sucher-Display der GH3 hat Seitenverhältnis von 16:9 und zeigt in jedem ausgewählten Format immer die gleiche Bildhöhe. Das hat "grinsinnelins" richtig erkannt. Bei der GH2 hingegen wird bei der 3:2 und 16:9 oben und unten abgeschnitten, in etwa wie bei alten 4:3 Fernsehern. Nur bei 4:3 und 1:1 wird einem die volle Bildhöhe gezeigt. Darum wird die obere Infoleiste bei der GH3 im Bild eingeblendet. Vermutlich beruhen alle Beschwerden an diesem - für Fotokameras - neuem und ungewöhlichen Seitenverhältnis. GH3 will/soll aber auch den Filmern unter uns gerecht werden.

Warum sollte meine Aussage nicht stimmen? Ich habe hier drei Lumixe vor mir liegen und bin ganz objektiv am vergleichen.
Richtig, die GH3 bildet in 16:9 ab und hat in jedem anderen Format immer die gleiche Bildhöhe. Die GH2 hat genau die gleich große Bildgröße in 16:9. Sie hat aber in 4:3 und 1:1 mehr Bildfläche eben oben und unten (und dabei handelt es sich leider nicht um Milimeter, sonder um einen ordentlichen Prozentualen Anteil), bildet so größer ab und kann in 16:9 so zusätzlich die Infoleiste außerhalb des Bildes darstellen. Das sind alles Vorteile.
Da die mFTs einen 4:3 Sensor haben wird die volle Auflösung (16MP) nur in 4:3 erreicht. Warum sollte ich mich beim Fotografieren schon auf 16:9 nur wegen der größeren Suchernbildgröße festlegen wenn gleichzeitig die Auflösung des Fotos verringert wird?
Besser ist es Systemseitig mit 4:3 und der vollen Auflösung zu fotografieren und nachträglich zu schneiden. In 4:3 ist aber das Sucherbild leider kleiner. Da hat Panasonic leider schlecht eingekauft!

Viele Grüße

Andreas[/quote]
[/color]

Auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte.

1. Habe ich gesagt: „Das stimmt so nicht.“ Das heißt nicht mehr, als das, dass die Aussage das – Zitat:“ Die 16:9 Fläche ist dagegen mit der der GH2 und GH2 identisch.“ Das ist nicht Korrekt. Ich habe nicht die ganze Aussage in Frage gestellt.
2. Auch andere haben die Möglichkeiten direkten Vergleichs – in diesem Fall GH2 vs. GH2
3. Wenn schon objektiv vergleichen, dann bitte mit Fakten.
4. Vermutlich war mein Beispiel mit 4:3 Fernseher nicht überzeugend (eingehend) genug.

Fakt ist (es geht nur um Größe. Schärfe-, Kontrast- und Farben empfindet jeder anders):
Zuerst GH3:
1. GH3 hat Sucher-Display im 16: 9 Format. Nur in dem Format wird Anzeige des Motives am größten. Und – wiederholung – größer als bei der GH2.
2. Bei allen anderen Seitenverhältnissen wird an den Seiten abgeschnitten.
3. Die Anzeigehöhe des Bildes immer gleich ist. Es wird nur in der Breite variiert.
4. Infoleisten sind immer im Bild.
5. Die Infoleisten sind platzmäßig auf dem Display fest verankert. Und zwar bei BEIDEN.
Jetzt zur GH2:
6. GH 2 hat Sucher-Display in 4:3 Format.
7. Bei der GH2 liegt die Untere Infoanzeige immer unter angezeigtem Bild.
8. Bei 4:3 und 1:1 wird volle Höhe des Displays ausgenutzt. Bei 1:1 wird in Vergleich zu 4:3 an Seiten abgeschnitten – so wie bei der GH3 auch.
9. Bei den Formaten 4:3, 2:3 und 16:9 ist die Breite des angezeigten Bildes konstant! Das erklärt warum die 3:2 und 16:9 auf die Bildfläche bezogen kleiner sein müssen
10. Bei 3:2 wird NICHT die Infoanzeige oberhalb des Bildes EINGEBLENDET (siehe Punkt 5), SONDERN vielmehr wird das Bild OBEN ABGESCHNITTEN
11. Bei 16:9 wird das Bild von unten nochmals abgeschnitten. Und –ich wiederhole mich -kleiner als bei der GH3. Man sieht es an dem vergrößerten Abstand zwischen unterer Infoleiste und der Unterkante des Bildes.

Bei beiden Kameras lässt sich das am einfachstem nachvollziehen indem das man Sucher am Auge hat, Fernseher oder 16:9 PC Monitor (mit Stativ und nur das Bild ohne Geheuseramen) und mittels Q.Menü alle Formate durchschaltet. Dabei empfiehl sich Hilfslinien, und Histogramm dazu zu schalten und höhen/breiten Verhältnis von allen! Infoanzeigen im relativen Verhältnis zum angezeigten Bild in Ruhe beobachten.

Ich denke ich war jetzt möglichst objektiv.

Jetzt subjektiv:
Wenn schon GH2 gerne als Vergleichsobjekt genommen wird:
Warum niemand öffentliche Ausgerungen wegen der verkleinerten Anzeige bei der GH2 in den anderen Seitenverhältnissen außer 4:3 gemacht hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Womöglich fotografieren die meisten User in 4:3. Oder haben als Gegebenheit hingenommen.
Dabei lädt doch die GH2 förmlich dazu ein das Foto gleich in 3:2 oder in 16:9 zu komponieren. Denn ich denke es dürfte allgemeinbekannt sein, dass die GH2 zwar auch nur im 4:3 volle 16MP erreicht, im 3:2 „nur“ 15MP und im 16:9 „nur“ 14MP. Dafür aber verbreitet ihre Bildbreite (es kommt mehr aufs Foto in der Breite bei gleichzeitig verringerter Höhe) aufgrund vom Multi-Aspekt Sensors.

Aus diesem Grund und wegen Ausgabe an modernen PC Monitoren und Breitbildfernseher habe ich es mir angewöhnt 4:3 nur für Hochformat zu benutzen. A4 und sogar A2 entsprächen auch ziemlich genau dem 3:2 Verhältnis. 10:15 für Fotobuch sowieso.
Sehr Schade, dass GH3 nur Standard 4:3 Sensor hat. Aber das habe ich schon früher geschrieben.

Zitat „available“: Da die mFTs einen 4:3 Sensor haben wird die volle Auflösung (16MP) nur in 4:3 erreicht

Lieber Andreas, das bestreitet doch niemand!

Zitat „available“: Warum sollte ich mich beim Fotografieren schon auf 16:9 nur wegen der größeren Suchernbildgröße festlegen wenn gleichzeitig die Auflösung des Fotos verringert wird?
Besser ist es Systemseitig mit 4:3 und der vollen Auflösung zu fotografieren und nachträglich zu schneiden. In 4:3 ist aber das Sucherbild leider kleiner. Da hat Panasonic leider schlecht eingekauft

Das ist nun wirklich sehr von der Person (ob man besser Bildwirkung bei der Aufname beurteilen kann), ob man Bilder bearbeiten möchte oder nicht, Ansprüchen an der Auflösung und Ausgabe Gewohnheiten und, und, und abhängig.

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:13

available hat geschrieben: AF-Modus ist das Geheimnis.
Klär uns auf! Bin mit der GH3 noch nicht zum adaptieren gekommen, obwohl ich ein paar Minolta MD-Gläser und einen entsprechenden Adapter mein eigen nenne.

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:18

lumifan hat geschrieben:
Auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte.
Unbeliebt machst du dich nur, wenn du weiter in blau auf schwarz schreibst. :twisted: ;)

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:49

@Michail66, Rugia,

schön auch mal wieder Bilder zu sehen.

Meine gesamten Ausgabegeräte, Fernseher, PC-Monitor, Netbook, Smartphone sind für das 16:9 Format ausgelegt, auch habe ich bisher im 16:9 Format gefilmt. Mit dem 16:9 Sucher und der vergrößerten Darstellung kann ich trotz Gleitsichtbrille extrem gut scharfstellen.
Zudem hätte ich mir niemals die GH3 gekauft, wenn ich nicht lieber ihr Display zur Bedienung verwenden möchte.

Nach 3-tägigem Besitz stelle ich 2 kleine Probleme fest, eines davon muss ich bei mir selbst wegen mangelnder Kenntnisse suchen. Das zweite kleine Problem ist es, dass der Umhängegurt Teile des ausgeklappten Displays verdeckt. Das werde ich durch einen SunSnipper beheben.

WiFi funktioniert mit einem Galaxy Note ausgezeichnet.

Trotz bisher noch fehlender eigenen tollen Fotos, bin ich von den Möglichkeiten der GH3, ihrer Menüstruktur und vor allem des Q.Menüs sehr angetan.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:52

Puuuh, alles in blau und dann soooviel! ich denke eine PN wäre besser gewesen. So hat das einen unschönen Beigeschmack.
Trotzdem eine kurze Rückmeldung zu Deinen Punkten. Dann lassen wir es aber gut sein und fotografieren wieder OK.

Punkt 1. 16:9 ist in der GH2 und GH3 nahezu indentisch. Das sind wirklich Milimeter. Das git auch für alle anderen 16:9 betreffenden Punkte zwischen den beiden Kameras. Glaub mir ich habe es mit beiden Kameras getestet.
Punkt 2. Ich weiß nicht warum ich die GH2 mit der GH2 vergelichen soll. Es ging mir um einen Vergleich GH2 zu GH3.
Punkt 3. Fakten habe ich genug genannt. Das ist mein Hobby. Ich möchte kein Buch schreiben.
Punkt 4. Das Beispiel war nicht überzeugend, da es zwei unterschiedliche Bildschirmhöhen handelt.

Zu den GH3 Punkten:
Punkt 1. Siehe oben Punkt 1.
Punkt 2. Meine Worte
Punkt 3. Siehe Punkt 2
Punkt 4. Nicht anderes habe ich gesagt. Scrolle bei Bedarf zurück
Punkt 5. Nicht anderes habe ich gesagt. Scrolle bei Bedarf zurück. Es gibt nur das Histogramm welches Du nach bedarf verschieben kannst.

GH2:
Punkt 6. meine Worte
Punkt 7. habe ich etwas mal etwas anderes gesagt?
Punkt 8: habe ich etwas mal etwas anderes gesagt? Die Höhe des Sucher hat aber ein größeres Maß! Alleine darum und um die Resultierende ging es mir! Hast Du das mal an beiden Kameras verglichen?
Punkt 9: Falsch. Zwar nur geringfügig. 4:3 ist etwas schmaler. 2:3 gibt es auch nicht, dass ist 3:2.
Punkt 10: Siehe Punkt 5 GH3.
Punkt 11: Warum sollte das Bild nochmals angeschnitten werden. Selbstredent wird in 16:9 beschnitten. Nur die Sucherbildgröße ist identisch mit der GH3. Vielleicht hast Du ja andere Kameras.

Ich denke, dass ich ganz gut verglichen habe. Falls Du das in Frage stellst ist es sehr schade.

Was sind "Ausgerungen "? Ich verstehe das wirklich nicht in dem Zusammenhang.
Aber: Die Gs haben 4:3 Sensoren! Demnach stellen 4:3 Sucher die beste Abbildung dar, denn mit 4:3 hat man die volle Auflösung des Sensors.
Das Thema Multiformatsensor mit der Auflösung habe ich ja hier beschrieben. Scrolle mal zurück.

Sorry, aber so langsam vergeht mit die Lust hier etwas zu schreiben.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 23:00

Hendock hat geschrieben:
available hat geschrieben: AF-Modus ist das Geheimnis.
Klär uns auf! Bin mit der GH3 noch nicht zum adaptieren gekommen, obwohl ich ein paar Minolta MD-Gläser und einen entsprechenden Adapter mein eigen nenne.
Hallo Heinz,

ich adaptiere viel und bin somit gleich auf das Thema Sucherlupe gestossen.
Die Frage war wie man diese ohne die entfallene Druckfunktion des Daumenrades aktiviert.
Bis heute habe ich immer den Fokusbereich und anschließend Menue/Set gedrückt. => Unschön, da zwei Tasten.
Heute habe ich gemerkt, dass der AF-Modus dafür zu gebrauchen ist. Mit einem Druck auf ihn aktiviert sich bei adaptierten Objektiven sofort die Sucherlupe.
Tip auf FN3 legen, dann ist die Funktion zumindest in der Nähe des Daumenrades der "alten" Kameras und man muss nicht zuviel umdenken.

Viele Grüße und einen schönen Abend Dir

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150