Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Markus B.

Re: Neu: GH3

Beitrag von Markus B. » Montag 17. Dezember 2012, 12:51

Ich rate allen, die mit dem Sucher nicht zufrieden sind, sich lautstark bei Panasonic zu melden und ihre Probleme konkret zu beschreiben - vielleicht tut sich dann etwas, wenn auch vielleicht erst für das Pflichtenheft einer GH5 :idea:

Panasonic kann ja kein Interesse an einer Negativwerbung haben, die sich in Form von vielen unzufriedenen Forenbeiträgen äussert - hier, in anderen deutschsprachigen Foren, und auch im englischsprachigen mFT Forum von dpreview.com.

Bei soviel Kritik muss, rein statistisch gesehen, etwas nicht in Ordnung sein, oder zumindest nicht den Erwartungen der Kunden entsprechen - auch wenn ich persönlich mit dem neuen Sucher gut zurechtkomme...
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 17. Dezember 2012, 15:51

available hat geschrieben: ich adaptiere viel und bin somit gleich auf das Thema Sucherlupe gestossen.
Die Frage war wie man diese ohne die entfallene Druckfunktion des Daumenrades aktiviert.
Bis heute habe ich immer den Fokusbereich und anschließend Menue/Set gedrückt. => Unschön, da zwei Tasten.
Heute habe ich gemerkt, dass der AF-Modus dafür zu gebrauchen ist. Mit einem Druck auf ihn aktiviert sich bei adaptierten Objektiven sofort die Sucherlupe.
Tip auf FN3 legen, dann ist die Funktion zumindest in der Nähe des Daumenrades der "alten" Kameras und man muss nicht zuviel umdenken.
So, ich hab es jetzt mal ausprobiert. Der AF-Modus war von Anfang an auf Fn3, ich hab das nie geändert. 1mal drücken und die Größe der Sucherlupe einstellen, ein 2tes mal drücken und fokussieren. Klappt prima.

available

Beitrag von available » Montag 17. Dezember 2012, 16:14

Hendock hat geschrieben:
available hat geschrieben: ich adaptiere viel und bin somit gleich auf das Thema Sucherlupe gestossen.
Die Frage war wie man diese ohne die entfallene Druckfunktion des Daumenrades aktiviert.
Bis heute habe ich immer den Fokusbereich und anschließend Menue/Set gedrückt. => Unschön, da zwei Tasten.
Heute habe ich gemerkt, dass der AF-Modus dafür zu gebrauchen ist. Mit einem Druck auf ihn aktiviert sich bei adaptierten Objektiven sofort die Sucherlupe.
Tip auf FN3 legen, dann ist die Funktion zumindest in der Nähe des Daumenrades der "alten" Kameras und man muss nicht zuviel umdenken.
So, ich hab es jetzt mal ausprobiert. Der AF-Modus war von Anfang an auf Fn3, ich hab das nie geändert. 1mal drücken und die Größe der Sucherlupe einstellen, ein 2tes mal drücken und fokussieren. Klappt prima.
Hallo Heinz,

ich hatte es gestern auch bemerkt und noch etwas dazu geschrieben. Leider sind die Symbole für den AF-Modus etwas verwirrend, so dass ich die Belegung nach der Fn-Änderung nicht mehr nachvollziehen konnte. Sorry für die "unnötige" Info.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 17. Dezember 2012, 18:03

Gestern auf'm Weihnachtsmarkt. JPG ooC, ISO 3200, ganz leicht gecroppt.
Doskerkerls.jpg
Doskerkerls.jpg (473.72 KiB) 2269 mal betrachtet

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 17. Dezember 2012, 19:55

Und weiter geht die wilde Fahrt...
Schlittenpartie.jpg
Schlittenpartie.jpg (565.14 KiB) 2226 mal betrachtet

meltemi

Beitrag von meltemi » Dienstag 18. Dezember 2012, 14:15

Heute war ich bei meinem Händler, um eine GH3 zu erwerben.
Da ich fest eingeplant hatte, eine komplette mFT Ausrüstung (GH3 inklusive der 2.8 Zooms, sowie mehrerer anderer hochwertiger Objektive und komplettem Zubehör, u.a. auch zum Filmen) zu kaufen, bin ich umso mehr enttäuscht vom Sucherproblem der GH3.
Ich bin Brillenträger, trage aber eine sogenannte Schubertbrille, die wirklich extrem nahe am Auge sitzt. Beim mehrmaligem Testen der GH2 hatte ich keinerlei Probleme und kam mit diesem Sucher gut klar. Auch mit Fotoapparaten anderer Hersteller kam ich immer bestens zurecht. Umso mehr ärgert es mich, dass bei der GH3 Randunschärfen sowie Schlieren einen ordentlichen Bildaufbau z.T. deutlich behindern. Sieht man ohne Brille genau mittig und gerade in den Sucher, ist dies m.E. gerade noch zu vernachlässigen. Der leichte Abstand mit Brille (auch bei meiner, die ja noch näher am Auge ist als Andere) reicht jedoch schon aus, dass ich ein wenig schräg auf die Ränder sehen muss. Dann habe ich die oben genannten Probleme. Richtig schlimm wird es beim 16:9 Format. Dies kann ich nicht auf einmal überblicken, sondern muss zum linken und rechten Rand schräg in den Sucher schauen. Auch die Dioptrien-Korrektur ändert nichts daran.

Panasonic hatte diese Kamera auch als Werkzeug für Profis angekündigt. Um mein Geld damit zu verdienen, muss ich aber erwarten, dass das wichtigste Bildgestaltungsmittel, nämlich der Sucher, absolut einwandfrei funktioniert. Und zwar bei jedem, der damit arbeitet.

In praktisch allen mir bekannten Fachforen (auch im Ausland) wird jedoch über das Sucherproblem (welches genau auch immer) kontrovers diskutiert. Dass ein Fehler, zumindest bei einem Teil der Apparate (oder für einen Teil der Fotografen, was aber am Ergebnis nichts ändert), vorhanden ist, lässt sich bei der Häufigkeit der dazu erstellten Posts nicht wegleugnen.
Sollte in den nächsten paar Wochen keine Erklärung von Panasonic erfolgen, wie dieses Problem gelöst wurde und welches genau es war, muss ich wohl annehmen, dass Panasonics Entwicklung in diesen Bereich noch nicht weit genug für den Profimarkt fortgeschritten ist. Oder ihnen der Profimarkt einfach nicht wichtig genug ist.

Mein Geld kann ich auch wieder bei einem der zwei bekannten Hersteller für den Profimarkt anlegen. Allerdings hoffe ich noch immer, dass mein Entschluss, mir eine mFT- Ausrüstung zuzulegen, nicht wegen so einer Unzulänglichkeit scheitert. Bis auf das Sucherproblem ist die GH3 mit Zubehör nämlich ziemlich genau das, was ich mir schon seit Längerem vorgestellt hatte.
Trotzdem ist es gut, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die als erstes jedes neue Modell besitzen müssen.
Denn bei der Häufigkeit der Beschwerden, welche auch über die Foren verbreitet werden, sollte man annehmen, dass ein Hersteller, der in diesem Segment in den Profimarkt einsteigen möchte, Kinderkrankheiten schnellstens beseitigt. Allerdings frage ich mich, ob dies bei der GH3 auch für Brillenträger noch möglich ist.
Ein paar Wochen werde ich mich noch gedulden und dann nach einem erneuten Test entscheiden, ob ich nicht doch wieder auf einen etablierten Profikamera- Hersteller setzen muss. Wenn Panasonic jedoch keine Problemlösung findet, kann ich mir den Test auch sparen.
Mich würde jedenfalls interessieren, ob Panasonic sich zu diesem Problem schon geäußert hat und was die Herrschaften deswegen zu unternehmen gedenken.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Rugia

Beitrag von Rugia » Dienstag 18. Dezember 2012, 14:37

Lieber Meltemi!
Ich bin auch Profi und arbeite seit 2 Jahren mit der GH 2, die mich nicht enttäuschte. Und ich betone, dass ich diese Einschätzung auch sehr gern der GH 3 ausgesprochen hätte.
Das kann ich aber nicht, weil es für mich ein Problem ist, da ich mit 6 1/2 Dioptrien plus die Schwächen des Suchers arg zu spüren bekomme. Und da ich kein Lobbyist bin, sondern ein normaler Konsument von Panasonic, gebe ich meine Meinung soooo preis, wie sie ehrlich und notwendig ist.
Ich werde Panasonic auch nicht im Ungewissen lassen, damit man sich dort Gedanken macht, wie ein solcher Rückschritt korrigiert werden kann.
Diese Einschätzung von mir ist absolut sachlich und ich fand bisher unter den Zuschriften keine einzige, aggressive Stellungnahme, so dass ich hoffe, dass Kritiken das bewirken, was sie bewirken sollen.
Ein Gehäuse, das 1.200,- Euro kostet und viele Käufer finden soll, muss qualitativ hochwertig sein und wenn es das nicht ist, muss die Firma - und alle, die ihr nahe stehen - mit der Kritik leben. Ich wünsche allen GH - Besitzern GUT LICHT und ein frohes Weihnachtsfest! Rugia :!:
(Danke für Deine ehrlichen Worte!)

MinoltaFan

Beitrag von MinoltaFan » Dienstag 18. Dezember 2012, 14:57

Hallo,

mich würden praktische Erfahrungen zwischen GH2 und GH3 hinsichtlich der Direktwahl von Funktionen interessieren. Bei den mir bekannten Produktbildern scheint die GH2 auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten der Direktwahl zu bieten, trotz der 5 Fn-Tasten der GH3. Hier scheint mir, dass die beiden auf jeweils zwei Ebenen arbeitenden Moduswahlräder auf der Oberseite der GH2 mehr Möglichkeiten bieten.

Ich bin leider erst heute in diesen umfangreichen Thread eingestiegen und habe zu diesem besonderen Thema nichts gefunden. Leider habe ich aus Zeitgründen auch nur jede 2. bis 3. Seite überfliegen können. Wenn das Thema bereits behandelt wurde, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Seitennummer(n) sagt.

Schon mal besten Dank vorab!

Herzliche Grüße
Jürgen
GH2, GF3, Pana 14-140, Oly 9-18, MD 4/100 Makro, MD 1,7 + 1,2/50, MD 2,8/24, MD 4,5-5,6/70-210, Makinon 2,8/28, Novoflex Adapter, Minolta Achromat No. 1, Zwischenringe, Makroschlitten, Metz LZ40, Gitzo Stativ, Joby GorillaPod, Funkfernauslöser

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 18. Dezember 2012, 15:00

Hallo Jürgen,

welche Funktionen interessieren dich denn, die du durch Direktwahl erreichen möchtest?

MinoltaFan

Beitrag von MinoltaFan » Dienstag 18. Dezember 2012, 15:32

Hallo Heinz,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Insbesondere interessieren mich die folgenden Direktwahl-Funktionen:

Bei der GH2 vorhanden und -schon aus Gewohnheit- ziemlich unverzichtbar:
- Autofokus-Modi (Spot- und Mehrfeldmessung, Motivverfolgung, Gesichtserkennung, kontinuierlicher und Singlefokus, manuell)
- Beim manuellen Fokus zuschaltbare Sucherlupe
- Mindesten 3 direkt anwählbare, individuelle Kameraeinstellungen
- die üblichen Belichtungsmodi (A, S, P, M)
- Einzelbild, Serienbild, Belichtungsreihe
- Selbstauslöser
- Filmmodus
- Umschaltung vom Sucher auf Display, wenn das Display ausgeklappt wird
- AF/AE-Lock
- ISO
- WB
- Quickmenü
- Display-Modi (keine bzw. diverse Einblendungen, wie Verschlusszeit, Blende, Histogramm)
- Abblend-Modus

Wünschenswert wäre:
- Größere Anzahl an speicherbaren, individuellen Kameraeinstellungen
- zweites Einstellrad für Zeit bzw. Blende etc.
- mehr Fn-Tasten (gibt es meines Wissens)
- Zweiter Kartenslot

Was ich nicht benötige:
- iA-Taste
- Direktwahl von Motivprogrammen

Bestimmt habe ich noch dies oder das vergessen, aber die wesentlichen Direktfunktionen sind hoffentlich dabei.

Schöne Grüße
Jürgen
GH2, GF3, Pana 14-140, Oly 9-18, MD 4/100 Makro, MD 1,7 + 1,2/50, MD 2,8/24, MD 4,5-5,6/70-210, Makinon 2,8/28, Novoflex Adapter, Minolta Achromat No. 1, Zwischenringe, Makroschlitten, Metz LZ40, Gitzo Stativ, Joby GorillaPod, Funkfernauslöser

available

Beitrag von available » Dienstag 18. Dezember 2012, 16:02

Hallo MinoltaFan (etwas unpassender Name ;) )

ich bin zwar nicht Heinz und auch etwas langsamer aber trotzdem schon ein GH3 Kenner.

Alle Funktionen außer dem zweiten Kartenslot bietet die GH3. Teilweise aber ohne Hardwareschalter. Dafür ist sie jetzt komplett aus der Ferne per WiFi bedienbar!
Ein paar Dinge wurde anders gelöst z.B. Aktivierung der Sucherlupe bei adaptierten Objektiven.
Für eine genauere beschreibung der von Dir beschriebennen Themen müsste man schon mehr ins Detail einsteigen. Damit liese sich schon ein Buch füllen.

Am besten lädst Du Dir die Bedienungsanleitung der GH3 runter und arbeitest sie mal durch.

http://dlc.panasonic-europe-service.com ... g=de&src=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 18. Dezember 2012, 16:19

Hallo Jürgen,

Andreas hat dir ja schon zum Teil geantwortet. Ich will mal deine Auflistung zugrunde legen:
MinoltaFan hat geschrieben: Bei der GH2 vorhanden und -schon aus Gewohnheit- ziemlich unverzichtbar:
- Autofokus-Modi (Spot- und Mehrfeldmessung, Motivverfolgung, Gesichtserkennung, kontinuierlicher und Singlefokus, manuell) Auf Fn-Taste
- Beim manuellen Fokus zuschaltbare Sucherlupe Auf Fn-Taste
- Mindesten 3 direkt anwählbare, individuelle Kameraeinstellungen C1, C2, C3, wobei C3 noch in 3 Einstellungen unterteilt ist
- die üblichen Belichtungsmodi (A, S, P, M) Auf oberem, rechten Drehschalter
- Einzelbild, Serienbild, Belichtungsreihe Auf oberem, linken Drehschalter
- Selbstauslöser Auf oberem, linken Drehschalter
- Filmmodus Es gibt eine Direkttaste und den manuellen Filmmodus (Drehschalter)
- Umschaltung vom Sucher auf Display, wenn das Display ausgeklappt wird Auf Fn-Taste
- AF/AE-Lock Eigene Taste
- ISO Eigene Taste
- WB Eigene Taste
- Quickmenü Auf Fn-Taste
- Display-Modi (keine bzw. diverse Einblendungen, wie Verschlusszeit, Blende, Histogramm,Wasserwaage) Eigene Taste
- Abblend-Modus Auf Fn-Taste

Wünschenswert wäre:
- Größere Anzahl an speicherbaren, individuellen Kameraeinstellungen C1, C2, C3, wobei C3 noch in 3 Einstellungen unterteilt ist
- zweites Einstellrad für Zeit bzw. Blende etc. Es gibt zwei Einstellräder
- mehr Fn-Tasten (gibt es meines Wissens) Es gibt 5 Hardware-Fn-Tasten + 2 auf dem Touchdisplay + 1 auf dem Batteriegriff
- Zweiter Kartenslot Gibt es nicht

Was ich nicht benötige:
- iA-Taste Ist jetzt eine Position auf dem oberen, rechten Drehschalter
- Direktwahl von Motivprogrammen Es gibt die SCN-Position auf dem rechten, oberen Drehschalter, der Rest ist im Menü einstellbar

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 18. Dezember 2012, 16:25

Da ich bei der GH2 desöfteren versehentlich an das Tastenkreuz gekommen bin und so immer ISO oder WB verstellt habe, habe ich den Direktfokus aktiviert. Damit musste ich aber ISO und WB über's Quickmenü einstellen. Bei der GH3 habe ich den Direktfokus auch auf's hintere Rad (Joystick) gelegt und die Cursortastensperre auf Fn5 (manuelle Sucher-Monitor-Umschaltung brauche ich nur sehr selten).

IMHO liegen beim Bedienkonzept Welten zwischen der GH2 und der GH3.

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Dienstag 18. Dezember 2012, 19:32

meltemi hat geschrieben:
Panasonic hatte diese Kamera auch als Werkzeug für Profis angekündigt. Um mein Geld damit zu verdienen, muss ich aber erwarten, dass das wichtigste Bildgestaltungsmittel, nämlich der Sucher, absolut einwandfrei funktioniert. Und zwar bei jedem, der damit arbeitet.

Wenn Panasonic jedoch keine Problemlösung findet, kann ich mir den Test auch sparen.
Mich würde jedenfalls interessieren, ob Panasonic sich zu diesem Problem schon geäußert hat und was die Herrschaften deswegen zu unternehmen gedenken.

Hallo,

warum so aggressiv?
Panasonic hat eine Kamera hergestellt, bei welcher es offensichtlich ein Problem beim Sucher gibt, wobei ich auch positive Aussagen über den Sucher gehört habe.
Der Rest, wie z.B der Monitor, sollen ja super sein. Wenn du damit leben kannst nimm sie, wenn nicht, dann halt nicht, was soll´s.
Ich werd sie mir anschauen, wenn sie passt, kauft ich sie, wenn nicht, fotografiere ich weiter mit den 2 GH2 die ich habe, es gibt schlimmeres.
Ich verkaufe meine Bilder auch und dies nicht mal günstig.

Nebenbei hat z.B. Nikon bei der D800 mit der Schärfe ein viel größeres Problem und die Welt geht trotzdem nicht unter.
Etwas mehr Gelassenheit würde vielleicht nicht schaden.

grüße
andreas
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

GeGie

Beitrag von GeGie » Dienstag 18. Dezember 2012, 20:17

Moin,

auch ich musste mich an den Sucher gewöhnen als Gleitsichtglas (0,8-2,9 Dioptrien) Träger.
Aber nach sorgfältigem Dioptrienausgleich habe einen scharf zeichnen Monitor vor Augen.
Mit Brille habe ich nur sehr leichte Abschattungen in den Monitorecken (die mich nicht stören).
(War bei meiner 7D und 60D nicht anders.)
Ohne sehe ich vollflächig den Monitor. Einzig, die Verstellmechanik könnte präziser sein. Die erinnert
mich in der jetzigen Ausführung an einem Fernglas der 20€ Klasse in der Wiederholgenauigkeit - leider!
Zuletzt geändert von GeGie am Dienstag 18. Dezember 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“