Heute geht es mal um Doppelbelichtung.
Zu analogen Zeiten oft und gezielt eingesetzt. Leider ist das mit den digitalen Knipsmaschinen nur sehr kompliziert möglich, zumindest bei der Aufnahme.
Wir haben jedoch die Möglichkeit, eine solche am Computer zu simulieren, und da kann man schon das eine oder andere nette Bildchen zaubern.
Als Ausgang habe ich zwei Bilder, die ihr euch wenn ihr möchtet, zum nachmachen hier herunterladen könnt:
Bild-1 +
Bild2
1. Ausgangsmaterial, Tipp: Es ist gut ein zweites Motiv zu finden mit hellen klaren Strukturen, so das dieses gut hindurchleuchten kann. Ich habe meines, ein Löwenzahnbild ins SW umgewandelt (darf aber auch farbig sein):
2. Zum platzieren der Löwenzahnebene auf der Hintergrundebene nehme ich die Deckkraft auf 50% zurück, das erleichtert mir das genaue platzieren, ich möchte gerne das unten der Weg des Hintergrundmotives genau über den Finger läuft.
3. Wie ihr selber sehen könnt, fehlt mir nun durch die Platzierung, in der Löwenzahnebene oben ein Stück Hintergrund, da stemple ich einfach etwas dazu, sonst gibt es später einen hässlichen Rand / Kante. Dazu Blende ich die Hintergrundebene aus.
4. Nun stelle ich die Löwenzahnebene auf "Hartes Licht" (Es können auch andere Einstellungen ausprobiert werden,
mir erschien aber für dieses Motiv, dies die beste Einstellung)
5. Dann nehme ich noch etwas die Deckkraft raus. (Je nach Lust und Laune, ich hab mal 80% genommen)
6. Nun erstelle ich eine neue Ebenenmaske
7. Auf der Ebenenmaske male ich Bereiche mit "Dunkelgrauer Vordergrundfarbe" Bereiche zurück, die ich gerne von der Hintergrundebene sehen möchte, und die vielleicht auch stören, wie z.B der Rand von der zweiten Ebene rechts oben, einfach mit dem Pinsel drüber und ein wenig weicher machen, fertig.
Und damit ist es auch schon abgeschlossen.
Viel Spaß beim ausprobieren und tolle Doppelbelichtungen machen!
Hier habe ich mal einen Sammelthread für Doppelbelichtungen erstellt, ich freu mich auf eure Fotos...
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=7687" onclick="window.open(this.href);return false;