Neu: GH3
Re: Neu: GH3
Hallo Jürgen,
ja, diese Gefühle habe ich auch noch. Das gute ist, dass ich ein paar Objektive noch an den Gs verwenden kann. Das ist Nachhaltigkeit!
Meine erste SLR war die Yashica FR. Minolta hatte damals die SRT 101. Für mich eine sehr gute Kamera. Danach kam die Rollei SL 2000F mit allem möglichen Zubehör (Wechselmagazine, Externe Stromversorgung etc.) und den schönen Zeiss Linsen.
Viele Grüße
Andreas
ja, diese Gefühle habe ich auch noch. Das gute ist, dass ich ein paar Objektive noch an den Gs verwenden kann. Das ist Nachhaltigkeit!
Meine erste SLR war die Yashica FR. Minolta hatte damals die SRT 101. Für mich eine sehr gute Kamera. Danach kam die Rollei SL 2000F mit allem möglichen Zubehör (Wechselmagazine, Externe Stromversorgung etc.) und den schönen Zeiss Linsen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- MinoltaFan
Hallo Andreas,
hast Du die Zeiss-Objektive noch? Vermutlich Planar, Sonnar und Distagon? Ich fange an zu schwärmen.
Im Nachspann meiner Threads sieht man, dass auch für mich die analoge Ära noch nicht ganz vorbei ist, zumindest was die Objektive angeht. Bei mir waren es die Gehäuse SRT303b, XM, X700 und zum Schluss die 9000AF.
Momentan sind wir vermutlich nicht ganz im Thema...
Herzliche Grüße
Jürgen
hast Du die Zeiss-Objektive noch? Vermutlich Planar, Sonnar und Distagon? Ich fange an zu schwärmen.
Im Nachspann meiner Threads sieht man, dass auch für mich die analoge Ära noch nicht ganz vorbei ist, zumindest was die Objektive angeht. Bei mir waren es die Gehäuse SRT303b, XM, X700 und zum Schluss die 9000AF.
Momentan sind wir vermutlich nicht ganz im Thema...

Herzliche Grüße
Jürgen
GH2, GF3, Pana 14-140, Oly 9-18, MD 4/100 Makro, MD 1,7 + 1,2/50, MD 2,8/24, MD 4,5-5,6/70-210, Makinon 2,8/28, Novoflex Adapter, Minolta Achromat No. 1, Zwischenringe, Makroschlitten, Metz LZ40, Gitzo Stativ, Joby GorillaPod, Funkfernauslöser
Hallo Heinz,Hendock hat geschrieben:Hallo thobie,
mal wieder ein beeindruckendes Beispiel für die HighISO-Fahigkeit der GH3. Und ein tolles Foto ist es sowieso.
Ich verfolge die Sucher-Diskussion im Nachbarforum ja auch (sporadisch - wird mir zuviel) und muss sagen, dass ich persönlich keine wirklichen Probleme mit dem Sucher meiner GH3 habe. OK, er ist etwas kleiner als bei der GH2 (ich habe beide im 4:3-Format verglichen) und bei ihm macht es sich stärker bemerkbar, wenn mein Auge näher am Sucher ist (Stichwort Brille oder Kontaktlinsen) als bei der GH2, aber er ist klar, kontrastreich und ich kann damit auch sehr gut manuell scharfstellen.
Ob es sich bei den Problemen um Serienstreuung oder um Unterschiede in der persönlichen Wahrnehmung oder einfach nur um nicht erfüllte hohe Erwartungen an das neue Panasonic-Spitzenmodell handelt, vermag ich nicht zu sagen.
Mich würde mal Franks Meinung dazu interessieren.
danke erst einmal. Ja, die Lowlight-Fähigkeiten der GH3 spielen in einer ganz anderen Liga als die meiner G1.
Und was den Sucher angeht: Ich habe damit auch keine Probleme. Ich kann damit Alles machen, was ich benötige. Und gut ist.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Jürgen,
ja, ich habe die Zeiss-Linsen noch. Allerdings nur drei Planare 1,4 und 1,8/50mm und 1,4/85mm. Zu mehr hat damals mein Geld nicht gereicht.
Ich habe auch schon Deine Minolta Linsen bewundert. Die Gehäuse waren ja auch Top!
Kommst Du jetzt zurecht mit der theoretischen Bedienung der GH3?
Viele Grüße
Andreas
ja, ich habe die Zeiss-Linsen noch. Allerdings nur drei Planare 1,4 und 1,8/50mm und 1,4/85mm. Zu mehr hat damals mein Geld nicht gereicht.
Ich habe auch schon Deine Minolta Linsen bewundert. Die Gehäuse waren ja auch Top!
Kommst Du jetzt zurecht mit der theoretischen Bedienung der GH3?
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- MinoltaFan
Hallo Andreas,
ich fürchte, keine vernünftigen Argumente gegen die GH3 zu finden, außer dass ich zur Zeit nicht ganz momentan bin (wenn Du verstehst?). Außerdem, fotografisch gesehen ist erstmal das 100-300 dran, dann sehe ich weiter.
Viele Grüße
Jürgen
ich fürchte, keine vernünftigen Argumente gegen die GH3 zu finden, außer dass ich zur Zeit nicht ganz momentan bin (wenn Du verstehst?). Außerdem, fotografisch gesehen ist erstmal das 100-300 dran, dann sehe ich weiter.
Viele Grüße
Jürgen
GH2, GF3, Pana 14-140, Oly 9-18, MD 4/100 Makro, MD 1,7 + 1,2/50, MD 2,8/24, MD 4,5-5,6/70-210, Makinon 2,8/28, Novoflex Adapter, Minolta Achromat No. 1, Zwischenringe, Makroschlitten, Metz LZ40, Gitzo Stativ, Joby GorillaPod, Funkfernauslöser
Hallo Jürgen,
die GH2 ist in meinen Augen auch immer noch eine sehr, sehr gute Kamera. Das war einen richtige Innovationsleistung von Panasonic!
Am 100-300er wirst Du bestimmt Deine Freude haben auch wenn es eine Zeit der Einarbeitung braucht.
Viele Grüße
Andreas
die GH2 ist in meinen Augen auch immer noch eine sehr, sehr gute Kamera. Das war einen richtige Innovationsleistung von Panasonic!
Am 100-300er wirst Du bestimmt Deine Freude haben auch wenn es eine Zeit der Einarbeitung braucht.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo Jürgen, kann hier dem Andreas nur voll zustimmen das 100 - 300 mm ist ne Wucht
wenn Du lust hast siehst Du hier ein paar Aufnahmen http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... keboarding" onclick="window.open(this.href);return false;
die sind allerdings noch mit der G2 entstanden
wenn Du lust hast siehst Du hier ein paar Aufnahmen http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... keboarding" onclick="window.open(this.href);return false;
die sind allerdings noch mit der G2 entstanden

- MinoltaFan
Hallo Andreas,
was die erzielbare Bildqualität angeht, sehe ich in Richtung GH3 keinen dringenden Handlungsbedarf. Die wesentlichen Unterschiede dürften bei JPG-Aufnahmen auftreten, ich fotografiere aber ausschließlich im RAW-Modus und bearbeite mit DxO.
Die Einarbeitung in die Eigenheiten des 100-300 wird mir leichtfallen. Dass im extremen Telebereich (wir sprechen hier von 600mm, auf KB bezogen, wow!) besondere Verhältnisse herrschen (atmosphärische Störungen, trotz Stabi praktisch Stativpflicht oder ähnliches, Nachlassen der optischen Leistung -bei den meisten Teles- am "langen Ende"), weiß ich aus Erfahrung. Wenn man das berücksichtigt, halten sich Enttäuschungen über unbefriedigende Ergebnisse in Grenzen, weil man sich meist an die eigene Nase fassen muss. Ich pflege also die Vorfreude, obwohl sie für mich, entgegen des landläufigen Spruchs, nicht die beste Freude ist.
Schöne Grüße
Jürgen
was die erzielbare Bildqualität angeht, sehe ich in Richtung GH3 keinen dringenden Handlungsbedarf. Die wesentlichen Unterschiede dürften bei JPG-Aufnahmen auftreten, ich fotografiere aber ausschließlich im RAW-Modus und bearbeite mit DxO.
Die Einarbeitung in die Eigenheiten des 100-300 wird mir leichtfallen. Dass im extremen Telebereich (wir sprechen hier von 600mm, auf KB bezogen, wow!) besondere Verhältnisse herrschen (atmosphärische Störungen, trotz Stabi praktisch Stativpflicht oder ähnliches, Nachlassen der optischen Leistung -bei den meisten Teles- am "langen Ende"), weiß ich aus Erfahrung. Wenn man das berücksichtigt, halten sich Enttäuschungen über unbefriedigende Ergebnisse in Grenzen, weil man sich meist an die eigene Nase fassen muss. Ich pflege also die Vorfreude, obwohl sie für mich, entgegen des landläufigen Spruchs, nicht die beste Freude ist.
Schöne Grüße
Jürgen
- MinoltaFan
Hallo Bernhard,
die Bilder sind klasse! Und die G2 war, solange die GH2 noch nicht am Markt war, für mich die erste Wahl, damals noch vor Nikon D7000 und Canon 60D. Zu der Zeit habe ich viele Testbilder studiert und war erschüttert, wie gravierend bei diesen "Platzhirschen" am Markt die Beseitigung des Bildrauschens in "chaotischen" Bildteilen (Bäume, Sträucher etc.) zuschlägt. Wo bei der G2 und GH2 noch Strukturen zu erkennen waren, gab es bei denen nur noch Matsche. Deine Bilder sprechen für sich, egal, ob mit der G2, GH2 oder GH3 entstanden. Ich behaupte mal, selbst bei einer Bildgröße von 30x40 cm wären die Unterschiede minimal.
Viele Grüße
Jürgen
die Bilder sind klasse! Und die G2 war, solange die GH2 noch nicht am Markt war, für mich die erste Wahl, damals noch vor Nikon D7000 und Canon 60D. Zu der Zeit habe ich viele Testbilder studiert und war erschüttert, wie gravierend bei diesen "Platzhirschen" am Markt die Beseitigung des Bildrauschens in "chaotischen" Bildteilen (Bäume, Sträucher etc.) zuschlägt. Wo bei der G2 und GH2 noch Strukturen zu erkennen waren, gab es bei denen nur noch Matsche. Deine Bilder sprechen für sich, egal, ob mit der G2, GH2 oder GH3 entstanden. Ich behaupte mal, selbst bei einer Bildgröße von 30x40 cm wären die Unterschiede minimal.
Viele Grüße
Jürgen
Ich hab mir das 100-300 ja jetzt auch gekauft, gebraucht hier übers Forum. Gestern ist es angekommen, in einem Top-Zustand, super verpackt, inkl. der Rösch-Stativschelle (sehr zu empfehlen!) und sogar einem UV-Filter.
Dafür nochmal danke an Mitakuye.
Ich bin schon sehr gespannt. Die ersten Testbilder gestern abend mit der GH3 sind schon mal vielversprechend. Aber bis ich so super Bilder damit mache wie Bernhard oder vaio2 vergeht noch eine Weile.
Stichwort Stativschelle: Die ist wirklich sehr zu empfehlen.
http://www.roesch-feinmechanik.de/29701.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch der Service der Firma ist SAUSCHNELL! Ich hatte gestern gegen 18.00 Uhr per Mail nachgefragt, ob der ARCA-kompatible Austausch-Fuß für die Stativschelle lieferbar sei. Um 21.27 Uhr (!) bekam ich Antwort. Ich habe dann die Bezahlung per PayPal angewiesen und heute morgen kam eine Mail, dass das Teil heute noch verschickt wird.
SO, DIE WERBUNG MUSSTE JETZT MAL SEIN!
Und jetzt allen viel Spaß mit dem 100-300 und (back to topic) mit der GH3.
Dafür nochmal danke an Mitakuye.
Ich bin schon sehr gespannt. Die ersten Testbilder gestern abend mit der GH3 sind schon mal vielversprechend. Aber bis ich so super Bilder damit mache wie Bernhard oder vaio2 vergeht noch eine Weile.
Stichwort Stativschelle: Die ist wirklich sehr zu empfehlen.
http://www.roesch-feinmechanik.de/29701.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch der Service der Firma ist SAUSCHNELL! Ich hatte gestern gegen 18.00 Uhr per Mail nachgefragt, ob der ARCA-kompatible Austausch-Fuß für die Stativschelle lieferbar sei. Um 21.27 Uhr (!) bekam ich Antwort. Ich habe dann die Bezahlung per PayPal angewiesen und heute morgen kam eine Mail, dass das Teil heute noch verschickt wird.
SO, DIE WERBUNG MUSSTE JETZT MAL SEIN!

Und jetzt allen viel Spaß mit dem 100-300 und (back to topic) mit der GH3.

Hallo Jürgen,MinoltaFan hat geschrieben:Hallo Andreas,
Schöne Grüße
Jürgen
Ich fotogafiere auch nur in RAW und die Unterschiede zwischen GH2 und GH3 halten sich in Grenzen sind aber im höheren Bereich durchaus sichtbar.
Leider gibt es bei dpreview noch keinen Test zur GH3, aber Du kannst ja die OM-D anstelle der GH3 im Vergleich anwählen. Meines Erachtens handelt es sich um den gleichen Sensor.
http://www.dpreview.com/reviews/studioc ... 0677977798" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst den Ausschnitt im Bild frei wählen. In manchen Bereichen sind die Unterschiede besser ersichtlich. Gerne werden die Münzen auf der Martini Flasche herangezogen.
Wie gesagt, die GH2 ist immer noch eine sehr gute Kamera. Die GH3 hat hauptsächlich in der Bedienungsfreundlichkeit, freier Tastenbelegung, Akkukapazität, Geschwindigkeit, Display, Option eines Batterigriffes, WiFi und einigen Filmfunktionen zugelegt. Das wichtigeste Kriterium für mich ist aber der größere Dynamikumfang des Sensor. Dieser hat sich im Laufe des letzten Jahres zu einem meiner Hauptkriterien an der GH2 entwickelt.
Beim 100-300er fällt ab 250mm die Auflösung ab. Aber wie Du schon sagtest, dass sind 500mm Vollformat. Die Linse muss allerdings sehr genau Fokussiert werden. Der AF hat ohne den nötigen Kontrast leichte Probleme den Fokus exakt zu treffen. Ich wähle deshalb wenn es eng wird nicht genau den Fokuspunkt an, sondern eine Kontrastreihe Stelle in gleicher Entfernung. (Mehrfeld mag ich nicht)
Schade ist, dass der MF im Gegensatz zu. z.B. adaptierten Canons nicht zu gebrauchen ist.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi, hier sind ja auch noch Bilder von der Schelle http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... lle#p36257" onclick="window.open(this.href);return false;
für die, die es interessiert, bitteschön
für die, die es interessiert, bitteschön

- MinoltaFan
Hallo Andreas,
das ist auch mein Kenntnisstand der wesentlichen Bildqualitätsunterschiede zwischen GH2 und GH3: Dynamikumfang und High-ISO-Eigenschaften. Der Dynamik-Umfang könnte bei der GH2 tatsächlich größer sein, das stört mich auch gelegentlich. High-ISO ist mir persönlich nicht so wichtig. Hinzu kommt aber für mich noch das wetterfeste Gehäuse als wesentliches Argument. Das nützt leider nur nicht viel, wenn die Objektive da nicht mitspielen. Ist vielleicht aber auch nicht so wichtig. Alles in allem ist die GH3 schon ein großer Schritt in Richtung Professionalität und macht vermutlich einfach Spaß!
Schöne Grüße
Jürgen
das ist auch mein Kenntnisstand der wesentlichen Bildqualitätsunterschiede zwischen GH2 und GH3: Dynamikumfang und High-ISO-Eigenschaften. Der Dynamik-Umfang könnte bei der GH2 tatsächlich größer sein, das stört mich auch gelegentlich. High-ISO ist mir persönlich nicht so wichtig. Hinzu kommt aber für mich noch das wetterfeste Gehäuse als wesentliches Argument. Das nützt leider nur nicht viel, wenn die Objektive da nicht mitspielen. Ist vielleicht aber auch nicht so wichtig. Alles in allem ist die GH3 schon ein großer Schritt in Richtung Professionalität und macht vermutlich einfach Spaß!
Schöne Grüße
Jürgen
Gestern habe ich von Panasonic Antwort auf meine Anfrage wegen des Suchers bekommen.
Leider kann ich daraus nichts ableiten, was auf eine Nachbesserung oder Änderung des Suchers schließen ließe.
Das war's dann wohl mit meiner GH3. Schade, dass sie nicht für jeden zu gebrauchen ist.
Leider kann ich daraus nichts ableiten, was auf eine Nachbesserung oder Änderung des Suchers schließen ließe.
Das war's dann wohl mit meiner GH3. Schade, dass sie nicht für jeden zu gebrauchen ist.
Grüße meltemi
„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer
„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer
Hallo Leute,
da dies mein erster Beitrag hier ist, bin ich nicht sicher, ob das mit dem Einstellen auch klappt. Schon bei meiner Vorstellung wies ich darauf hin, dass ich zwar leidenschaftlich fotografiere, aber computertechnisch ziemlich unbedarft bin. Allein für meine Raw-Bearbeitungen in LR 4.3 habe ich einige Zeit gebraucht, aber jetzt klappts prima.
Ich habe bislang mit großer Begeisterung Eure Beiträge zur GH3 gelesen, und muss schon sagen: Hut ab! Nirgendwo sonst habe ich eine derartige Fülle an Infos auch zu den allerletzten Einzelheiten gefunden. Das Forum ist klasse!
Meine GH3 habe ich seit ca. 3 Wochen und bin begeistert: hohe ISOs sind kein Problem, und der Dynamikumfang ist so groß, dass vor allem die "Tiefen"-Bearbeitung in LR jetzt viel weniger gebraucht wird als vorher bei der G2. Aber wem sage ich das?
Mit der Bed.anleitung bin ich fast durch, und habe diesbezüglich eine Frage an die sich hier tummelnden Spezialisten:
Worin besteht der Unterschied zwischen "Selbstauslöser" und "Auslöseverzögerung"? Ersteres ist klar, aber wozu dient Auslöseverzögerung und wie stellt sich dies in der Praxis dar.
Dank für Eure Auskünfte!
Wolf (Bhutaner)
da dies mein erster Beitrag hier ist, bin ich nicht sicher, ob das mit dem Einstellen auch klappt. Schon bei meiner Vorstellung wies ich darauf hin, dass ich zwar leidenschaftlich fotografiere, aber computertechnisch ziemlich unbedarft bin. Allein für meine Raw-Bearbeitungen in LR 4.3 habe ich einige Zeit gebraucht, aber jetzt klappts prima.
Ich habe bislang mit großer Begeisterung Eure Beiträge zur GH3 gelesen, und muss schon sagen: Hut ab! Nirgendwo sonst habe ich eine derartige Fülle an Infos auch zu den allerletzten Einzelheiten gefunden. Das Forum ist klasse!
Meine GH3 habe ich seit ca. 3 Wochen und bin begeistert: hohe ISOs sind kein Problem, und der Dynamikumfang ist so groß, dass vor allem die "Tiefen"-Bearbeitung in LR jetzt viel weniger gebraucht wird als vorher bei der G2. Aber wem sage ich das?
Mit der Bed.anleitung bin ich fast durch, und habe diesbezüglich eine Frage an die sich hier tummelnden Spezialisten:
Worin besteht der Unterschied zwischen "Selbstauslöser" und "Auslöseverzögerung"? Ersteres ist klar, aber wozu dient Auslöseverzögerung und wie stellt sich dies in der Praxis dar.
Dank für Eure Auskünfte!
Wolf (Bhutaner)