Neu: Lumix LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
jackyo
Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von jackyo » Freitag 28. Dezember 2012, 15:38

Hi Frank

Vielen Dank für die umgehende Antwort!
Was mich doch ein wenig erstaunt ist dass die beiden Sucher auf der Schweizer Webseite zum selben Preis ( Fr.329.-- ) angeboten werden... :?

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 28. Dezember 2012, 17:41

Das ist möglich. Der optische ist nicht unaufwändig. Ich würde dennoch zum digitalen tendieren.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 28. Dezember 2012, 17:50

hallo yackyo,

der EVF für die LX ist vergleichbar dem der G1. beim optischen sucher dagegen sind keinerlei informationen eingeblendet, darauf würde ich nicht verzichten wollen. die guten optischen sucher kosten aufgrund der optischen gläser eben auch gutes geld. der preis auf der webseite ist nicht zwingend der marktpreis, oft liegt der etwas darunter. ich denke das sucherhandling ist das wichtigere kriterium.

mbg kmhb

jackyo

Beitrag von jackyo » Freitag 28. Dezember 2012, 18:02

Hi Frank und kmhb

Vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich, wenn ich mich zum Kauf der Kamera entscheide, denn mit dem elektronischen Sucher.
Leider wie so oft in der Schweiz bei Fotoartikeln: zur Zeit kaum erhältlich...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Frederick

Beitrag von Frederick » Freitag 28. Dezember 2012, 19:19

Hallo,
ich hatte hier ja schon mal angedeutet das ich mit der LX7 liebäugle für meine Frau weil sie viel Aufnahmen bei schlechten Licht macht (Konzerte oder sonstige Veranstaltungen meistens drinnen). Nun habe ich ihr die LX7 zu Weihnachten geschenkt und kann sagen das ich wohl das richtige entschieden habe. Erstmal ist die Kamera natürlich sehr klein und handlich und man kann sie überall dabei haben. Und die Lichtstärke macht schon wirkliuch Laune. Ich hab Aufnahmen von meiner Modellbahn gemacht und nur das normale Deckenlicht an (draussen schon dunkel) und die Aufnahmen sind super scharf geworden und die Verwacklungsinfo (rote Hand) hat nichtmal angezeigt das sie eingreift. Ich mache meist die Bilder mit Blendenpriorität.
Ich hoffe das die Trefferquote dadurch mind. 10% höher wird als mit der FZ150 die meine Frau sich sonst immer ausgeliehen hat. Hier waren ja durchaus kritische Beiträge zur LX7 zu lesen. So wie es aussieht ist die LX7 aber für unsere Zwecke genau die richtige Wahl gewesen.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

jackyo

Beitrag von jackyo » Freitag 28. Dezember 2012, 20:55

Frederick hat geschrieben: Ich hab Aufnahmen von meiner Modellbahn gemacht und nur das normale Deckenlicht an (draussen schon dunkel) und die Aufnahmen sind super scharf geworden und die Verwacklungsinfo (rote Hand) hat nichtmal angezeigt das sie eingreift. Ich mache meist die Bilder mit Blendenpriorität.
Viele Grüße
Fred
Hi Fred

Die Bilder würden mich schon interessieren. Kannst Du vielleicht was einstellen ...

Grüsse :)
Jackyo
jackyo

Frederick

Beitrag von Frederick » Samstag 29. Dezember 2012, 10:33

Hallo Jackyo,
ich hänge jetzt mal ein paar Bilder hier rein und hoffe das gibt keine Mecker?! Die Bilder sind nur verkleinert und ansonsten unbearbeitet. Die Exif Infos sollten vorhanden sein. Die Bilder sind Freihand, ISO auf 800 max. begrenzt, A-Modus (Blendenpriorität), Belichtung um +1 angehoben (was aber schon fast zu viel ist).

Viele Grüße
Fred
P1000200.jpg
P1000200.jpg (139.51 KiB) 2976 mal betrachtet
P1000204.jpg
P1000204.jpg (216.07 KiB) 2976 mal betrachtet
P1000212.jpg
P1000212.jpg (119.36 KiB) 2976 mal betrachtet
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

jackyo

Beitrag von jackyo » Samstag 29. Dezember 2012, 16:55

Hi Frederick

Vielen Dank fürs Einstellen. Mit dem anheben der Belichtung ist das halt immer ein wenig heikel. Ich nutze selbst oft die Autobracketing-Funktion und bearbeite denn das Bild das meiner Vorstellung am nächsten kommt mit LR4 nach.

Die Bilder die Du hier zeigst lassen sicher schon mal den Schluss zu dass die Kamera in Sachen Schärfeverlauf im Bereich dieser Art Bilder schon mal recht dynamisch ist...
Vielleicht machst Du in den nächsten Tagen ja mal was in Sachen Architektur oder Landschaftsaufnahmen und stellst Diese hier ein...

Grüsse und nochmal vielen Dank
Jackyo
jackyo

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 31. Dezember 2012, 10:55

Hi Frank

Ich wollte mir gestern eigentlich die LX7 bestellen. Vor der Bestellung habe ich nochmal den ganzen Thread hier durchgelesen. Nachdem ich gesehen habe was für Probleme Wodi und Dibo mit der Kamera haben habe ich mich noch mal im Internet schlau gemacht und bin auch in anderen Foren auf das von Wodi beschriebene Problem gestossen.

Ich nehme ja an dass Du diesen Thread hier mitliest und bezüglich dieses Problems informiert bist und deswegen auch mal Rücksprache mit Panasonic gehabt hast. Deshalb wundert es mich schon ein wenig dass Du zu dem Problem hier im Thread nie Stellung bezogen hast. (Ausser ich habe was übersehen.)

Es würde mich nun interessieren ob Panasonic an der Kamera was geändert und das Problem in der Zwischenzeit im Griff hat oder ob in absehbarer Zeit Nachbesserung in Sicht ist. Die von Pana empfohlene Zuschaltung des ND Filters scheint ja nun wirklich nich gerade das Gelbe vom Ei zu sein....

Grüsse
Jackyo
jackyo

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 31. Dezember 2012, 15:14

Hallo Jackyo,

ich lese diesen Thread mit, aber kann nichts zu dem Problem sagen, da ich keine LX7 getestet habe oder in meinem Umfeld etwas von den Flecken gehört habe. Ich habe darüber auch nicht mit Panasonic gesprochen. Insofern weiß ich nicht, ob sich in der Serienproduktion noch was ändern wird und kann Dir nur empfehlen, die Kamera zu kaufen, zu testen und ggfs. zurückzugeben.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 2. Januar 2013, 21:37

hallo frank,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. hier im thread waren entsprechende fotos eingestellt, die auf panasonic's wunsch wieder gelöscht wurden !!!!, warum wohl????
(habe hier auf einen kompaktkamera multitest hingewiesen, bei dem das phänomen eindeutig zu sehen ist. weitere fotos dto.)
anmerkung: die bei vollem gegenlicht auftretenden lens-flares sind hier nicht gemeint, sie sehen auch total anders aus und treten bekannterweise bei allen kameras und objektiven mehr oder weniger stark auf.

die flecken-problematik der LX7 tritt hauptsächlich dann auf, wenn folgende situation + parameter gegeben sind:
1.) seitlich einfallendes gegenlicht 2.) 24mm WW und 3.) abgeblendet auf f7,1 bis f8,0. vermeidet man 1.) bis 3.), ist das bildergebnis grundsätzlich ok.

bei der LX5 tritt vorgenanntes phänomen absolut nicht auf, was eindeutig auf die linsenarchitektur + ggf. auch auf das lichtstärkendoping bei der LX7 zurückzuführen ist, oder sehe ich das falsch? zumindest habe ich mit meiner D-Lux5 (m.o.w bgl. mit der LX5) alles versucht um zu testen was sich da ergibt. ergebnis: absolut nichts.

die LX7 bezeichne ich deshalb nicht als eine weniger gute kamera, aber so wie sich panasonic dazu äußerte und reagierte, das ist schon grenzwertiges "für dumm verkaufen" und das hat doch eine solche firma nicht nötig, dachte ich bisher.

mbg kmhb

b.a.w. gehe ich mal auf distanz zu panaleica, zumal zwischenzeitlich gleichwertige kompaktkameras, z.b. olympus XZ2, auf dem markt sind.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 3. Januar 2013, 07:20

kmhb hat geschrieben:hallo frank,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. hier im thread waren entsprechende fotos eingestellt, die auf panasonic's wunsch wieder gelöscht wurden !!!!, warum wohl????
Im Lumix-Forum ist noch niemals ein Bild oder Text auf Wunsch von Panasonic gelöscht worden.
Panasonic hat mich noch niemals dazu aufgefrodert, irgend einen Beitrag oder ein Bild oder eine Meinung hier in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Ich bitte dringlichst darum, solche Unterstellungen zu unterlassen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum

Björn

Beitrag von Björn » Donnerstag 3. Januar 2013, 07:58

Frank, ich glaube, kmbh hat sich eben nur nicht präzise genug ausgedrückt in Bezug auf die Löschaufforderung der Bilder. Die Bilder waren in flickr eingestellt gewesen und DORT mussten sie auf Aufforderung von Panasonic geglöscht werden. Hier im Thread waren sie nur als Link eingestellt.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 3. Januar 2013, 11:10

@björn und frank,
ja björn, die bilder waren in flickr eingestellt aber eines davon auch hier im thread. die aufforderung von panasonic ging zwar an wodi direkt, der diesen sachverhalt hier bekanntgab, sonst wüßte ja kein mensch davon, was für mich im endeffekt auf das gleiche herauskommt.
dass panasonic frank aufgefordert habe einen beitrag oder ein bild oder eine meinung zu beeinflussen habe ich nicht geschrieben. insofern bitte i c h darum solche unterstellungen zu unterlassen.

kmhb

jackyo

Beitrag von jackyo » Donnerstag 3. Januar 2013, 18:09

Hi Leute

Jetzt fahren wir hier aber ganz cool wieder runter. Das letzte was ich hier will ist irgendwelche Unstimmigkeiten provozieren! Frank ist ja nicht bei Panasonic angestellt und somit auch nicht verantwortlich für die Produkte welche die Firma verkauft.

Andererseits wäre es natürlich nicht abwegig, wenn Frank der der dieses Forum betreibt Forum und Bücher über die Pana-Kameras schreibt mal eine Rückfrage betreffend der "LX7 -Probleme" an Panasonic machen und eine allfällige Stellungnahme der Firma hier veröffentlichen würde....

Grüsse
Jackyo
jackyo

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“