TZ 25 Abbildungsfehler
TZ 25 Abbildungsfehler
Hallo miteinander,
ich habe eine TZ25 bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob ich diese behalten möchte (ich kann diese noch zurückseneden-umtauschen) - so bin ich fleißig am testen und dabei fiel mir diese schwachstelle auf.
Bisher habe ich eine Fuji F31fd die diese Situation sauber abbildet. Die Bilder wurden ohne Blitz gemacht - die Lichtpunkte sind auch schon vor der Aufnahme am Monitor zu sehen.
Nun stellt sich für mich die Frage ob dies nur bei meinem Modell so auftritt . oder haben dies die anderen TZs auch damit zu kämpfen.
Wird der Blitz mit aktiviert sind diese Punkte nicht mehr zu sehen.
Danke für eure Antworten
Gruß
Ein hoffentlich bald überzeugter TZ25 ler
ich habe eine TZ25 bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob ich diese behalten möchte (ich kann diese noch zurückseneden-umtauschen) - so bin ich fleißig am testen und dabei fiel mir diese schwachstelle auf.
Bisher habe ich eine Fuji F31fd die diese Situation sauber abbildet. Die Bilder wurden ohne Blitz gemacht - die Lichtpunkte sind auch schon vor der Aufnahme am Monitor zu sehen.
Nun stellt sich für mich die Frage ob dies nur bei meinem Modell so auftritt . oder haben dies die anderen TZs auch damit zu kämpfen.
Wird der Blitz mit aktiviert sind diese Punkte nicht mehr zu sehen.
Danke für eure Antworten
Gruß
Ein hoffentlich bald überzeugter TZ25 ler
- Dateianhänge
-
- P1010182-F-1.jpg (50.54 KiB) 2626 mal betrachtet
-
- P1010176F-1.jpg (61.07 KiB) 2626 mal betrachtet
Re: TZ 25 Abbildungsfehler
Da die Punkte auch schon auf dem Monitor zu sehen sind gehe ich mal davon aus, dass es irgendwie mit der Optik (den Linsen) zusammenhängt. Einen Vorsatzfilter schließe ich jetzt mal bei der TZ25 aus.
Auf Anhieb würde ich mal sagen, dass es wohl nicht typisch für die TZ25 ist. Erscheinen diese Reflexe grundsätzlich bei starken punktförmigen Lichtquellen oder nur gelegentlich ?
Auf Anhieb würde ich mal sagen, dass es wohl nicht typisch für die TZ25 ist. Erscheinen diese Reflexe grundsätzlich bei starken punktförmigen Lichtquellen oder nur gelegentlich ?
Also ich hab zwar nur die TZ18, aber da kenne ich sowas nicht!
Tausch doch um und teste nochmal! Vielleicht ein Montagsdingsbums!
Tausch doch um und teste nochmal! Vielleicht ein Montagsdingsbums!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

-
Hallo
Ich habe leider die gleichen Punkte bzw. Spiegelungen... würde auch gern wissen ob das so ist oder ob da ein Fehler an der Kamera ist... wie sieht es bei der TZ31 aus??
Ich habe leider die gleichen Punkte bzw. Spiegelungen... würde auch gern wissen ob das so ist oder ob da ein Fehler an der Kamera ist... wie sieht es bei der TZ31 aus??
Also ich muß jetzt meinen Baum nochmal anmachen und nochmal ein Bild knipseln.
Da hier inzwischen noch keiner geantwortet hat, ändere ich das gleich in meinem letzten Beitrag.
Habe den Weihnachtsbaum und den Lichterbogen mehrfach abgelichtet (in verschiedenen Modi) und es ist kein Licht, wo es nicht hingehört und auch sonst keine Störung! Wäre mir wie schon oben geschrieben auch noch nicht aufgefallen! Auch vorher bei der TZ6 nicht!
Da hier inzwischen noch keiner geantwortet hat, ändere ich das gleich in meinem letzten Beitrag.
Habe den Weihnachtsbaum und den Lichterbogen mehrfach abgelichtet (in verschiedenen Modi) und es ist kein Licht, wo es nicht hingehört und auch sonst keine Störung! Wäre mir wie schon oben geschrieben auch noch nicht aufgefallen! Auch vorher bei der TZ6 nicht!
Viele Grüße Kathi!

-
Hmm bin nun auch schon etwas verunsichert???
Hoffe es melden sich auch noch leute die die TZ25 oder TZ31 haben wo das Problem nicht auftritt...
Hoffe es melden sich auch noch leute die die TZ25 oder TZ31 haben wo das Problem nicht auftritt...

In jedem Fall die Bilder nicht löschen und eventuell mal direkt an Panasonic eine Mail!
Oder zum Händler, falls die Kamera nicht im Internet gekauft wurde.
Oder zum Händler, falls die Kamera nicht im Internet gekauft wurde.
Viele Grüße Kathi!

-
Ich hatte sie Über Amazon bestellt... Habe jetzt da schon Angefragt wegen Garantie usw. habe jetzt die Möglichkeit die Kamera entweder zu Amazon oder zu Panasonic zu schicken... Amazon währe natürlich Gratis...
Was würdet ihr machen? bzw. ist das am ende kein Fehler sondern die Kamera kann es einfach nicht anders???
Was würdet ihr machen? bzw. ist das am ende kein Fehler sondern die Kamera kann es einfach nicht anders???
- Tanz(fleder)maus
das dürften Linsenbrechungen sein, wie sie auch häufig bei tiefstehender Sonne vorkommen...
dann bricht sich das Licht in den vielen Linsen, die so ein Objektiv hat und wird als violette Reflexe sichtbar,
ählich den sogenannten Blendenflecken.
Bei größeren Kameras kann eine Gegenlichtblende ein bißchen der Streuung abwenden,
aber je nach Einfallswinkel lässt es sich auch da nicht immer vermeiden.
Da es hier aber sehr massiv auftritt, tippe ich auf einen Baufehler, so krass streuen dürften die Linsen eigentlich nicht!
Hier mal ein Beispiel, was ich oben meinte:
dann bricht sich das Licht in den vielen Linsen, die so ein Objektiv hat und wird als violette Reflexe sichtbar,
ählich den sogenannten Blendenflecken.
Bei größeren Kameras kann eine Gegenlichtblende ein bißchen der Streuung abwenden,
aber je nach Einfallswinkel lässt es sich auch da nicht immer vermeiden.
Da es hier aber sehr massiv auftritt, tippe ich auf einen Baufehler, so krass streuen dürften die Linsen eigentlich nicht!

Hier mal ein Beispiel, was ich oben meinte:
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Donnerstag 3. Januar 2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Vielleicht senden diese Weihnachtslampen genau die Wellenlänge Licht aus, die dieses Phänomen besonders deutlich werden lässt.
Wie Tanzfledermaus schon sagte, solche Linsenflecke können auftauchen.
Wie Tanzfledermaus schon sagte, solche Linsenflecke können auftauchen.
Hallo miteinander.
Danke für die Antworten - bin wohl nicht allein mit dem Problem - bleibt die Frage an alle TZ25/31 Besitzer gibt es einen dessen Modell dies nicht hat.
Die Reflexionen treten immer bei allen dominaten Lichtquellen auf - man kann sie schön über den Monitor wandern lassen
Der dunkler der Rest des Raumes je stärker die Erscheinung - Im Hellen fällt dies nicht auf.
Habe noch ein Rückgaberecht bis 31.1. beim großen Fluß.Tauscht mann da besser oder einfach neu bestellen ?
Beste Grüße aus Süddeutschland
Danke für die Antworten - bin wohl nicht allein mit dem Problem - bleibt die Frage an alle TZ25/31 Besitzer gibt es einen dessen Modell dies nicht hat.
Die Reflexionen treten immer bei allen dominaten Lichtquellen auf - man kann sie schön über den Monitor wandern lassen

Der dunkler der Rest des Raumes je stärker die Erscheinung - Im Hellen fällt dies nicht auf.
Habe noch ein Rückgaberecht bis 31.1. beim großen Fluß.Tauscht mann da besser oder einfach neu bestellen ?
Beste Grüße aus Süddeutschland
Linsenflecke können bei jedem Objektiv auftreten, auch bei einer G3 mit einem 14mm Objektiv.
Ich bezweifle das ein austauschen der Kamera was ändern würde.
Ich bezweifle das ein austauschen der Kamera was ändern würde.
-
Also ich habe mal eine Mail an Panasonic Reutlingen geschickt... mal sehen was die dazu sagen... werde dann hier berichten...
Habe nochmal eine neue bestellt - dann werden wir ja sehen.
Im Bekantenkreis habe ich eine TZ 7 und eine TZ 18 ausfindig gemacht und zu Hause den Test mit dem Lichtkranz unterzogen.
Ergebnis TZ 7 - nur bei genauem hinschauen sichtbar.
Ergebnis TZ 18 - eine doppelte Spiegelung
nur nicht blau sondern weiß und nicht so kräftig. in Summe aber weniger auffällig.
Gehört zwar nicht hier her - aber dennoch - eine Canon SX230 konnte ich auch noch testen
Ergebnis SX230 - ähnlich TZ 7 etwas stärker aber brauchbar.
Im Bekantenkreis habe ich eine TZ 7 und eine TZ 18 ausfindig gemacht und zu Hause den Test mit dem Lichtkranz unterzogen.
Ergebnis TZ 7 - nur bei genauem hinschauen sichtbar.

Ergebnis TZ 18 - eine doppelte Spiegelung

Gehört zwar nicht hier her - aber dennoch - eine Canon SX230 konnte ich auch noch testen
Ergebnis SX230 - ähnlich TZ 7 etwas stärker aber brauchbar.
So - die neue ist jetzt da.
Leider das gleiche Bild - ein schöner blauer Lichterbogen.
Für mein nächstes candle light dinner muß ich wohl auf eine fotografische Erinnerung verzichten.
Leider das gleiche Bild - ein schöner blauer Lichterbogen.
Für mein nächstes candle light dinner muß ich wohl auf eine fotografische Erinnerung verzichten.