Filter für FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ancls

Filter für FZ 200

Beitrag von ancls » Montag 7. Januar 2013, 22:11

Grüßt Euch,
nachdem ich jetzt schon einige Stunden im Forum und auf darin angegebenen Links verweile, bin ich ein bisschen schlauer. Ergebnis: Ich will mir auf jeden Fall einen Schutzfilter kaufen (bei dieser Kamera habe ich bereits öfter auf die Linse gepackt, weil das Anbringen des Objektivdeckels "nicht das Gelbe vom Ei" ist9. Ich überlege noch wegen eines Polfilters, ob er bei den ganzen Einstellmöglichkeiten der fz200 wirklich notwendig ist.
Bei UV-Filter und Skyfilter KR 1,5 bin ich jetzt eher verwirrter. Wir waren in Südtirol, die FZ200 einen Tag vorher gekauft, das passende Buch dazu war noch nicht auf dem Markt. Ich war mit den Bildern fast zufrieden.
Enttäuscht war ich über die blauen Berge . Welcher Filter ist dafür wohl besser, angegeben sind beide. Woanders las ich, dass Sky vorzugsweise bei Farbdiafilm-Aufnahmen verwendet wird. Hätte es gereicht, wenn ich die Bildfarbe anders eingestellt hätte? Oder ...
Würde mich über Tipps freuen.

Grüße aus NRW
ancls

PS: Ich hatte dieses Thema schon an falscher Stelle angesprochen (typisch Neuzugang), hoffe nun auf dieser Seite auf Antworten.

Mikka

Re: Filter für FZ 200

Beitrag von Mikka » Mittwoch 9. Januar 2013, 08:10

Hallo,

Kurz und knackig:

!. Polfilter reduziert Reflexe und Spiegelungen auf Glas und Wasser (nicht auf Metall !), verbessert Farbwiedergabe (satter und reiner) und reduziert Dunstschleier bei Fernaufnahmen - sehr zu empfehlen

2. UV-Filter ist farbneutral, verbessert (etwas) die Schärfeleistung bei Fernaufnahmen und die Farbwiedergabe durch Ausfiltern der nicht erwünschten Lichtanteile (UV-Licht) - kann man gebrauchen

3. Skylight-Filter ist nicht farbneutral, wirkt ähnlich wie UV-Filter mit zusätzlicher Reduzierung von Blaustichen bei Schnee, Hochgebirge und praller Mittagssonne, A1 = leichter Warmton, B1 = stärkerer Warmton - gut für Portraits im Freien

4. Schutzfilter braucht kein Mensch, wenn man Angt um seine Frontlinse hat, tut´s auch ein UV-Filter (weil farbneutral)

Grundsätzlich gilt, das ein zusätzlich angebrachter Filter der Abbildungsqualität des Objektivs ein klein wenig schadet.

Deshalb sollte man bei Filtern auf Qualität (Multicoating) achten und ruhig ein paar Euros mehr ausgeben. Benutze Filter nur, wenn du sie benötgst. Als Schutz für die Frontlinse reichen Sonnenblende und Frontdeckel auf alle Fälle und es ist doch eigentlich egal, ob du die Frontlinse oder den Schuzfilter wegen Fettflecken putzen musst. Dieser Absatz spiegelt meine persönliche Meinung wieder, das musst du für dich selbst entscheiden.
Michael

FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2

hohash

Beitrag von hohash » Mittwoch 9. Januar 2013, 09:54

Als reinen Schutzfilter kann ich diesen empfehlen: "Hoya Protector Pro1 Digital ". Bislang habe ich keine Einbußen feststellen können. Ich habe diesen auf der Linse, weil es bei meinen Fototouren auch teilweise rauh zur Sache geht (Metallkarabiner der Hundeleine gegen Linse gebatzt und trotz permanenter Sonnenblende auch getroffen). Meiner Meinung nach ist ein UV-Filter nicht nötig (ist eine Glaubensfrage) und ein Polfilter sollte eigentlich immer situationsbedingt eingesetzt werden, denn dieser kostet nach eigenen Erfahrungen etwas Licht.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

ancls

Beitrag von ancls » Mittwoch 9. Januar 2013, 11:32

Danke für die Antworten.
In zwei Geschäften wurde mir gesagt, Skyfilter hätten sie gar nicht mehr im Verkauf, könnten nur bestellt werden. Sie wären bei den heutigen Digis nicht mehr notwendig. Scheinbar sind Skyfilter aus der Mode gekommen. Schade, dass sich keiner hier gemeldet hat, der mit einem Skyfilter arbeitet und von seinen Erfahrungen berichtet.
Habe mich auf der Internetseite von B&W umgesehen (empfehlenswerte Erklärungen) .
Die nächsten Reisen sind geplant, da muss ich mich mal so langsam entscheiden und das Buch zur FZ 200 durcharbeiten. ;)

Beste Grüße
ancls

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Januar 2013, 12:14

Der Skylightfilter vermindert den Blauanteil leicht, obwohl theoretisch der Automatische Weißabgleich dies automatisch ausgleichen sollte.

Nachdem ich schusselig ein Frontglas zerkratzt habe, habe ich in meinem reichhaltigen Altglas gekramt und nutze nun auf den verschiedenen Objektiven je nach Durchmesser Skylight-, Klarglas und UV- Filter. Bis auf den ganz leichten Gelbton des Skylight, den ich auf der blaulastigen GX1 bevorzuge und der mich auf den anderen nicht stört, sehe ich keinen Qualitätsunterschied. Bei Sonne von vorne oder starken Lichtreflexen nehme ich allerdings aus alter Erfahrung jeden Filter ab.

Horka
Handliche Kameras

mlanders

Beitrag von mlanders » Mittwoch 9. Januar 2013, 22:26

Hallo ancls,

noch zu meinen FZ 30 Zeiten hab ich einen Skylight als Schutz immer drauf gehabt und war zufrieden ... ABER dann kam der Tag, an dem ich im Zoo Aufnahmen machen wollte.
Ich stellte mich vor das Robbenbecken und wollte die und auch die Pinguins im Pinguinbecken fotografieren ... Tja ... egal wie ich mich gedreht und gewendet habe, immer spiegelte sich das Licht im Glas des Beckens ... ich sehnte mich zu den Tagen zurück an denen ich an meiner alten SLR noch den guten alten Polfilter permanent drauf hatte.

So habe ich praktisch nun immer den Polfilter drauf - sorgt für satte Farben und ... wenn ich wieder mal gegen spiegelnde Flächen etwas tun will ... ist er da und hilft prima gegen Reflexe ... ich hab noch ein altes Dia aus SLR Zeit mit ner Vogelspinne, das ich im British Museum in London gemacht habe, ohne Polfilter wäre ich echt aufgeschmissen gewesen ... ich freue mich schon auf den nächsten Zoobesuch und auf das Robbenbecken, wo ich endlich die Re(faxen) dicke haben werde :)

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Huygens

Beitrag von Huygens » Montag 28. Januar 2013, 10:04

Wie sieht es denn für Graufilter aus? Einsatzzweck starkes Tageslicht? Ich denke dabei auch an Video. Gibt es Unterschiede zwischen Video und Foto, z. B. was die Stärke betrifft?

Im Internet habe ich einen Film gesehen, der in Florida gedreht wurde. Angeblich war ein ND-8-Filter im Einsatz. Das würde heißen, Blende um 27 (lt. Wikipedia) Stufen erhöht. Ich finde das unglaublich hoch. Die Aufnahmen waren aber technisch sehr gut.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 28. Januar 2013, 18:00

Hallo Huygens,
wo gibt es diesen Film zu sehen ?
Zu Graufilter schau mal hier:
Filter und Zubehör für die FZ150
Hatte Deine Frage hier noch nicht gesehen.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Huygens

Beitrag von Huygens » Montag 28. Januar 2013, 19:02

Hier findet sich Posting im Forum sowie der Link zum Video: http://forums.dpreview.com/forums/post/50749674

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 28. Januar 2013, 20:10

Hallo Huygens,
ich habe mir das Video angeschaut.
Zur Technik:
Das Video ist in NTSC aufgenommen worden. Da halte ich es für unwahrscheinlich,
dass bei 60 B/s Bildern nach deutscher Bezeichnung ein ND8 verwendet wurde.
Gut, dass Video ist relativ dunkel.
Das Video hat eine gute Schärfe, so dass ich nicht glaube es wurde mit fester Blende f=2,8 aufgenommen.
Das Video wackelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stabi bei der FZ200 schlechter ist als bei meiner FZ150.
Ohne Stabi aufgenommen ?
Das gleiche Video mit Festblende f=8,0 aufgenommen wäre wahrscheinlich auch nicht schlechter.
Zum Video:
Mir gefällt das Video nicht.
Es fehlt der "rote Faden". Es sind nur wahllos aneinander gereihte Szenen, die mir nichts sagen und z. T. zu lang sind.
Auch vermisse ich eine gedämpfte Hintergrunduntermalung und es hat keinen Vor- und Abspann.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Huygens

Beitrag von Huygens » Montag 28. Januar 2013, 20:36

Die Wackler sind wohl bei starker Tele-Stellung entstanden. Ansonsten ist die Kritik am fehlenden roten Faden berechtigt aber mir ging es um die Frage nach dem (angeblich) verwendeten ND8-Filter. Danach müßte das Bild doch total schwarz sein. ND8 verringert den Lichteinfall lt. Wikipedia um 27 (!) Blenden.

Was würdest du für sinnvoll halten: einen entsprechenden ND-Filter zu verwenden oder auf F8 abzublenden?

Es gibt auch noch variable ND-Filter. Was ist von denen zu halten?

Gnu

Beitrag von Gnu » Montag 28. Januar 2013, 23:13

Hallo

Ich greife das Thema Filter auch gleich auf: Habe am Wochenende erstmals einen Pol ausprobiert. Durch das Drehen daran konnte ich klar erkennen, dass Spiegelungen auf dem Wasser verschwanden, resp. wieder da waren (stimmt das, dass dies immer um 90° versetzt ist, d.h. wenn ich den Pol um 90° drehe, geht es in andere Extrem?)

Allerdings beim leicht bewölkten Himmel habe ich auf dem Monitor kaum eine Änderung gesehen beim Drehen des Pols. Hab dann ein paar Fotos gemacht, bei verschiedenen Drehwinkeln. Am PC betrachtet sind die schon alle etwas verschieden. Aber beim Fotografieren, war auf dem Monitor kaum ein Unterschied zu sehen. Wie geht ihr damit um? Wie findet ihr die richtige Drehung?

Grüsse euch
Gnu

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“