RAW-Format der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
bhm

RAW-Format der G3

Beitrag von bhm » Samstag 18. Juni 2011, 10:42

Salve,

mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum habe ich eine Frage zum RAW-Format der Lumix G3.
Aktuell besitze ich noch die G1, mit der ich ausschließlich RAW-Bilder speichere; entwickelt werden diese Bilder mit Silkypix Developer Studio Pro. Ich gehe davon aus, dass vielleicht schon in der kommenden Woche die G3 den Weg zu mir finden wird, und die G1 ersetzt.

Nachdem ich heute unter "silkypix.de" nachgeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass Silkypix DS Pro die G3 noch nicht unterstützt. Habe ich jetzt evtl. ein Problem, oder hat die G3 vielleicht das selbe RAW-Format wie die G2? Ansonsten hieße das ja, entweder - vorübergehend - auf JPG-Format umzusteigen, oder aber die mit der G3 gelieferte abgespeckte Panasonic-Version von Silkypix 3.1 zusätzlich zu installieren (sofern das überhaupt geht).

Falls also jemand zum RAW-Format der G3 Auskunft geben kann, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

ciao, Bernd

Frank Spaeth
Administrator
Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 18. Juni 2011, 11:07

Hallo Bernd,

die älteren Silkypix-Versionen können die G3-RAWs nicht öffnen. Aber Du kannst davon ausgeghen, dass Panasonic der Kamera die neueste Silkypix-Version auf CD beilegen wird. Ich habe diese für meine Buchprodutkion bereits bekommen - funktioniert alles wie gewohnt. Adobe wird sicherlich auch in den nächsten Tagen ein ACR-Update mit G3-Kompatibilität herausbringen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

bhm

Beitrag von bhm » Samstag 18. Juni 2011, 11:22

Salve Frank,
Frank Spaeth hat geschrieben: [...]
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Danke.

ciao, Bernd

Dagmara

Beitrag von Dagmara » Samstag 18. Juni 2011, 17:38

Die Silkypix CD liegt der G3 bei!

LG Dagmar, seit 5 Stunden stolze Besitzerin einer G3. Von welcher alten (G1 oder G2) ich mich trennen kann.....ich weiß es nicht....Jetzt nehme ich sie erst einmal alle mit in den Urlaub :-)
G5, GH3, GX8
14-42, 14-45, 14-140, 45-200, 100-300, Elmarit 45, Pancake 20, 12-35, 14-42 POWER ZOOM

bhm

Beitrag von bhm » Samstag 18. Juni 2011, 18:11

Salve Dagmar,
Dagmara hat geschrieben:Die Silkypix CD liegt der G3 bei!
ja, ja, das war mir auch durchaus bekannt. Aber es ist halt die "kastrierte" :D Version (nur für Panasonic Kameras und wesentlich weniger Funktionen als die Pro-Version, die ich teuer bezahlt habe); meine Version unterstützt die G3 noch nicht. Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Kaufversion von Silkypix Pro möglichst kurzfristig upgedatet wird...

Und Dir immer ausreichend Licht und eine ruhige Hand für einen guten Schuss mit der neuen G3.

ciao, Bernd

Negativstreifen

Beitrag von Negativstreifen » Samstag 2. Juli 2011, 14:48

Habe meine G3 vor 3 Tagen bekommenund mußte feststellen, das der RAW-Converter von Panasonic nicht richtig arbeitet ( 24 bit Bilder der Lumix werden bei Convertierung in Tiff auf 8 bit =JPG Farbtiefe heruntergerechnet).
Der RAW-Converter von Silkypix hat den Stand von Dez. 2010 und erkennt die Daten nicht. Schade, eine so tolle Kameres und dann keine vernünftige Software.
Das ist eine Frechheit von Panasonic. Es gibt schließlich auch ernsthafte Fotoamateure, die die Bilder noch bearbeten und nicht nur Abzüge in
10x15 cm als Urlaubserinnerungen machen wollen.
Ich habe bis jetzt keinen RAW-Converter gefunden der mit der G3 funktioniert. :evil: :

bhm

Beitrag von bhm » Samstag 2. Juli 2011, 15:09

Salve,
Negativstreifen hat geschrieben:Habe meine G3 vor 3 Tagen bekommenund mußte feststellen, das der RAW-Converter von Panasonic nicht richtig arbeitet ( 24 bit Bilder der Lumix werden bei Convertierung in Tiff auf 8 bit =JPG Farbtiefe heruntergerechnet).
[...]
Das ist eine Frechheit von Panasonic.
Aber Du hast schon den Knopf "Einstellungen" beim Abspeichern gesehen, mit dem man einstellen kann, dass TIFF mit 16 Bit gespeichert werden?

ciao, Bernd

Negativstreifen

Beitrag von Negativstreifen » Samstag 2. Juli 2011, 15:23

Den Knopf habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis . Gruss Hans

Piddi

Beitrag von Piddi » Mittwoch 6. Juli 2011, 08:16

Hallöchen,

hat jemand schon von irgendwo vernommen, wann Adobe ACR upgedatet wird?
warte sehnsüchtig darauf, da Silkypix die Höchststrafe für mich bedeutet. ;)

Gruß, Piddi

Negativstreifen

Beitrag von Negativstreifen » Mittwoch 6. Juli 2011, 09:11

Hast recht. Wenn eine Kamera, die mit so viel Vorschußlorbeeren bedacht wird an den Start geht, dann sollten wenigsten die RAW-Converter wie
Photoshop-Elements 9 usw. einwandfrei funktionieren. Es ist so was von lästig, wenn man um zehn Ecken gehen muß, um die RAW-Datei als Tiff mit vernünftigen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten zu können. :evil:

schwedenfan94

Beitrag von schwedenfan94 » Mittwoch 6. Juli 2011, 11:23

Bei Photoshop CS 5 funktioniert die Konvertierung, habs eben getestet.

viele Grüsse
Borris

Piddi

Beitrag von Piddi » Mittwoch 6. Juli 2011, 11:44

schwedenfan94 hat geschrieben:Bei Photoshop CS 5 funktioniert die Konvertierung, habs eben getestet.

viele Grüsse
Borris
Hi Borris,

das kapier ich nicht, wenn Lightroom der neuesten Version sie nicht unterstützt,
wie kann es dann in CS 5 funktionieren.
Hast Du eventuell jpegs bearbeitet und keine RAW´s? 8-)
Sorry, aber die Frage stellt sich, da es bei Adobe auch keine Listung der G3 gibt.

Gruß, Piddi

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 6. Juli 2011, 12:38

Negativstreifen hat geschrieben:Hast recht. Wenn eine Kamera, die mit so viel Vorschußlorbeeren bedacht wird an den Start geht, dann sollten wenigsten die RAW-Converter wie
Photoshop-Elements 9 usw. einwandfrei funktionieren.
Panasonic liefert die Kameras mit der Silkypix aus, und soweit ist von der Seite alles ok. . Wie schnell Adobe nachzieht, ist nie vorauszusehen.
Die Verkaufsstrategie von Adobe scheint in letzter Zeit nicht gerade kundenfreundlich.
Versionssprünge von ACR,(ab 6.0 nur noch in der neusten Photoshop-Version zu nutzen) bezeugen das eindeutig.
schwedenfan94 hat geschrieben:Bei Photoshop CS 5 funktioniert die Konvertierung, habs eben getestet.
Das ist merkwürdig. Das neuste Update vom Juni enthält die Kamera noch nicht.

Aber ich möchte mal in diesem Zusammenhang eine Frage zur Diskussion stellen:
Macht es eurer Meinung nach Sinn, die kameraeigenen RAWs in das offene DNG-Format zu konvertieren?

Einige Kamerahersteller nutzen dies ja schon als Format und es scheint sich ja doch mehr und mehr durchzusetzen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Piddi

Beitrag von Piddi » Mittwoch 6. Juli 2011, 12:59

wozim hat geschrieben:
Negativstreifen hat geschrieben:Hast recht. Wenn eine Kamera, die mit so viel Vorschußlorbeeren bedacht wird an den Start geht, dann sollten wenigsten die RAW-Converter wie
Photoshop-Elements 9 usw. einwandfrei funktionieren.
Panasonic liefert die Kameras mit der Silkypix aus, und soweit ist von der Seite alles ok. . Wie schnell Adobe nachzieht, ist nie vorauszusehen.
Die Verkaufsstrategie von Adobe scheint in letzter Zeit nicht gerade kundenfreundlich.
Versionssprünge von ACR,(ab 6.0 nur noch in der neusten Photoshop-Version zu nutzen) bezeugen das eindeutig.
Das ist merkwürdig. Das neuste Update vom Juni enthält die Kamera noch nicht.

Aber ich möchte mal in diesem Zusammenhang eine Frage zur Diskussion stellen:
Macht es eurer Meinung nach Sinn, die kameraeigenen RAWs in das offene DNG-Format zu konvertieren?

Einige Kamerahersteller nutzen dies ja schon als Format und es scheint sich ja doch mehr und mehr durchzusetzen.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die Konvertierung in DNG ist auch nicht möglich, da der Adobe DNG Konverter ebenfalls noch nicht upgedatet ist.

Über eine künftige Nutzung von DNG Dateien mag ich keine Prognose stellen, wer weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Gruß, Piddi

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Samstag 9. Juli 2011, 12:08

Hallo
Ich habe meine G1 auch "geupgradet" auf die G3 und bin bezüglich Silkypix in eine Falle gelaufen. Falls also jemand damit ebenfalls ein Problem hat, hier ein Tipp, woran es eventuell liegen kann.

Bei mir ist ein Installationsproblem aufgetreten, da ich die bisherige Version 3.0 von Silkypix installiert hatte. Das neue Programm funktioniert, aber die Registrierung der .rw2-Extension ist schief gegangen. Bei Deinstallieren der alten Version ist der Eintrag in der Registry nicht entfernt worden. Und nun läßt sich der Eintrag nicht mit normalen Mitteln korrigieren. Windows erkennt offenbar, dass für die Extension das Programm bereits registriert ist (gleichnamiges exe-File), prüft aber nicht, dass der Dateipfad sich geändert hat. Es übernimmt den neuen Eintrag nicht, wenn man eine Neuzuordnung vornimmt. Damit wird dann versucht ein nichtexistentes Programm aufzurufen, wenn man per Mausklick (oder über Kontextmenü mit "öffnen als") auf eine raw-Datei geht.
Es ist nur ein Buchstabe falsch (3.0 anstelle 3.1). In der Registry läßt sich das in wenigen Sekunden per Hand korrigieren. Falls jemand damit Probleme hat, möge es sich melden. Vermutlich wird auch ein Registry-Reparaturprogramm den toten Eintrag finden und löschen können. Dann geht eine Neuzuordnung ebenfalls wieder, aber das ist im Prinzip mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Grüße
Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“