Hardware und Software
- gitarronic
Hardware und Software
Hallo zusammen, ich möchte mir auch ein neues Notebook, hauptsächlich für die Bildbearbeitung, zulegen. Ich habe mich mal belesen und wollte einfach ein paar Meinungen von Profis hören.
Ich habe mir ein Sony Notebook mit 16,4" und Full HD Display ausgesucht. Es hat einen i5 Prozessor und 6GB RAM.
Reicht das für die "normale" oder etwas "gehobene" Bildbarbeitung aus?
Ich bearbeite meine RAW's mit Silkypix und habe vor mir Adobe Elements 10 zuzulegen?
Für ein wenig Feedback von Euch wäre ich dankbar.
Ich habe mir ein Sony Notebook mit 16,4" und Full HD Display ausgesucht. Es hat einen i5 Prozessor und 6GB RAM.
Reicht das für die "normale" oder etwas "gehobene" Bildbarbeitung aus?
Ich bearbeite meine RAW's mit Silkypix und habe vor mir Adobe Elements 10 zuzulegen?
Für ein wenig Feedback von Euch wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von gitarronic am Donnerstag 20. Oktober 2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße Nico
Canon EOS 300,TZ 2, LX 5, Olympus Om-d-Em5 MarkII
Re: Hardware und Software
hallo nico,
ich würde dazu nur "tolle maschine" sagen, die auch für videobearbeitung voll einsatzfähig ist
ich würde dazu nur "tolle maschine" sagen, die auch für videobearbeitung voll einsatzfähig ist
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
- gitarronic
Dank dir Lassy,
welches Bildbearbeitungsprogramm kannst Du empfehlen?
welches Bildbearbeitungsprogramm kannst Du empfehlen?
Schöne Grüße Nico
sehr toll adobe "lightroom" jetzt version 3.5
da ist alles möglich von archivierung bis bildbearbeitung auch raw 6.5, bildshows usw. alles drin
und mit deinem "Adobe Elements 10" bist du sowieso schon toll ausgestattet
nach oben geht immer mehr, aber das ist mehr als nur ausreichend
da ist alles möglich von archivierung bis bildbearbeitung auch raw 6.5, bildshows usw. alles drin
Schöne Grüße
lassy
lassy
Hallo Nico !lassy1 hat geschrieben:sehr toll adobe "lightroom" jetzt version 3.5
Ich kann mich seiner Meinung nur vollinhaltlich anschließen. Lightroom ist wirklich eine absolute Top - Software.
Als Ergänzung dazu nur noch das Buch von Scott Kelby.
Da hast Du alles vom Workflow, Auswahl, Bearbeitung, Präsentation Veröffentlichung und Druck.
Viel Spaß mit Deiner neuen "Maschine"

Schönen Abend noch, Cristina
Hallo Nico,
Ich verwende Lightroom nun ein halbes Jahr, davor habe ich immer Picasa genommen.
Ist einfach zu bedienen. Ich bin total begeistert.
Hier ein Link, da gibts die Software für 189 Euro.
http://www.softwarehandel.eu/product_in ... n-OEM.html
Grüße
Lenno
Ich verwende Lightroom nun ein halbes Jahr, davor habe ich immer Picasa genommen.
Ist einfach zu bedienen. Ich bin total begeistert.
Hier ein Link, da gibts die Software für 189 Euro.
http://www.softwarehandel.eu/product_in ... n-OEM.html
Grüße
Lenno
Wenn die Anschaffung erst noch bevorsteht, ist es vllt. noch nicht zu spät, um auf
APPLE
hinzuweisen; ich (!) würde an Deiner Stelle einfach einen iMac nehmen (wenn es nicht unbedingt mobil sein muß) oder ein mittleres MacBookPro – dann Lightroom drauf oder (das noch viel tollere) Aperture - das koset im APP-Store nur gaaanz wenig Geld.
Ich selbst arbeite „sogar“ am ultraleichten MacBookAir (dazu gibt es im Windows-Bereich kein Pendent) und stöpsele nur bei intensiverer Arbeit ein CinemaDisplay dran (2560 x 1440 Pixel) - super Farben, super Oberfläche, einfachster Workflow.
Gut Licht!
Jens
APPLE
hinzuweisen; ich (!) würde an Deiner Stelle einfach einen iMac nehmen (wenn es nicht unbedingt mobil sein muß) oder ein mittleres MacBookPro – dann Lightroom drauf oder (das noch viel tollere) Aperture - das koset im APP-Store nur gaaanz wenig Geld.
Ich selbst arbeite „sogar“ am ultraleichten MacBookAir (dazu gibt es im Windows-Bereich kein Pendent) und stöpsele nur bei intensiverer Arbeit ein CinemaDisplay dran (2560 x 1440 Pixel) - super Farben, super Oberfläche, einfachster Workflow.
Gut Licht!
Jens
- gitarronic
Danke an Euch für die schnellen Infos. Nun werde ich mal sehen, wie es mit der Beschaffung aussieht.
Zuletzt geändert von gitarronic am Donnerstag 20. Oktober 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße Nico
nico du musst auf alle fälle deine entscheidung nennen
Schöne Grüße
lassy
lassy
- gitarronic
Das werde ich natürlich tun, wenn es soweit istlassy1 hat geschrieben:nico du musst auf alle fälle deine entscheidung nennen

Ich lade mir erstmal die Testversion von Lightroom 3 runter und werde mich mal damit befassen.
Natürlich erst, wenn ich meine neue "Maschine" erworben habe.
Mein alter Rechner ist ein "Rentner", robust und zuverlässlich, aber zu langsam

Schöne Grüße Nico
- gitarronic
so liebe Leute, die Entscheidung und der Kauf ist getätigt. Ich habe mich für den Sony f22 mit i7 und 6GB RAM entschieden und habe mir Lightroom zugelegt. Nun meine Frage, wie kann ich RAW-Datein öffnen, brauche ich hier schon das 1. kostenpflichtige Zubehör von Lightroom, oder wie sieht das aus?
Schöne Grüße Nico
Hallo Nico !
Erst mal Gratulation zu Deinem neuen "Studio".
Du brauchst zum öffnen von RAW Dateien keine weitere Software. Lightroom ist ein RAW-Konverter !
Wenn Du schon eine Dateienstruktur hast kannst Du die beibehalten. Beim Importfenster wählst Du links den Hauptordner aus, sagen wir mal Bilder, dann oben auf der rechten Seite in der Mitte den rechten Eintrag "Hinzufügen".
Jetzt werden Deine Aufnahmen nur dem Katalog hinzugefügt ohne kopiert zu werden.
Als Vorschau rendern, rechter Bereich, wähle ich Standart. Tja, jetzt heißt es etwas warten bis Lightroom wirklich fertig ist. Ein Balken oben links zeigt das an.
Ab dann kannst Du die Aufnahmen direkt von der Karte oder Kamera importieren.
Mir hat das Buch von Scott Kelby wirklich toll geholfen. Klasse zu lesen, kein trockener Lehrstoff sondern flott geschrieben und es erspart eine Menge an Nerven und Zeit.
Gruß, Cristina
Erst mal Gratulation zu Deinem neuen "Studio".

Du brauchst zum öffnen von RAW Dateien keine weitere Software. Lightroom ist ein RAW-Konverter !
Wenn Du schon eine Dateienstruktur hast kannst Du die beibehalten. Beim Importfenster wählst Du links den Hauptordner aus, sagen wir mal Bilder, dann oben auf der rechten Seite in der Mitte den rechten Eintrag "Hinzufügen".
Jetzt werden Deine Aufnahmen nur dem Katalog hinzugefügt ohne kopiert zu werden.
Als Vorschau rendern, rechter Bereich, wähle ich Standart. Tja, jetzt heißt es etwas warten bis Lightroom wirklich fertig ist. Ein Balken oben links zeigt das an.
Ab dann kannst Du die Aufnahmen direkt von der Karte oder Kamera importieren.
Mir hat das Buch von Scott Kelby wirklich toll geholfen. Klasse zu lesen, kein trockener Lehrstoff sondern flott geschrieben und es erspart eine Menge an Nerven und Zeit.

Gruß, Cristina
- gitarronic
ja hab ich gemacht, aber er sagt mir, dass die RAW- Dateien nicht gelesen werden können????? Muss ich noch irgendetwas in den Einstellungen ändern?
Schöne Grüße Nico
- gitarronic
Ahh es ist hier die LX 5 als Kamera nicht hinterlegt, was nun (ist übrigens die Version 3.2)?
Schöne Grüße Nico
Okay, jetzt war ich etwas verwirrt weil er meine D-Lux 5 Dateien genommen hat.
Aber kein Problem. Gehe auf die Adobeseite mit folgendem Link:
http://www.adobe.com/de/products/photos ... #downloads
da kannst Du Dir den DNG Konverter herunterladen. Dann Deine Dateien einfach konvertieren und schon kannst Du sie öffnen, das sollte auf jeden Fall gehen.
Warum LR die Originaldatei nicht öffnet verstehe ich nicht, da die vom Leica Schwestermodel problemlos aufgemacht werden??????
Hoffe geholfen zu haben, Cristina

Aber kein Problem. Gehe auf die Adobeseite mit folgendem Link:
http://www.adobe.com/de/products/photos ... #downloads
da kannst Du Dir den DNG Konverter herunterladen. Dann Deine Dateien einfach konvertieren und schon kannst Du sie öffnen, das sollte auf jeden Fall gehen.
Warum LR die Originaldatei nicht öffnet verstehe ich nicht, da die vom Leica Schwestermodel problemlos aufgemacht werden??????
Hoffe geholfen zu haben, Cristina