Weitwinkel Konverter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
tblade

Re: Weitwinkel Konverter

Beitrag von tblade » Freitag 22. Februar 2013, 20:46

Ich habe mir für meine FZ200 auch den Sony 0.7x VCL-MHG07 WW zugelegt.
Wegen seines Gewichts möchte ich ihn unbedingt mit einem Tubus an der Kamera befestigen. Der SIOCORE Adaptertubus ist dafür zu lang, gibt es hierfür evtl. schon eine fertige Lösung oder muss ich mich selbst an der Drehbank bemühen? :roll:
Lumix FZ200
Pixel Oppilas wireless shutter remote
Sony 0.7x VCL-MHG07
----

Gruß, Chris

hbendig

Beitrag von hbendig » Samstag 23. Februar 2013, 00:19

tblade hat geschrieben:Ich habe mir für meine FZ200 auch den Sony 0.7x VCL-MHG07 WW zugelegt.
Wegen seines Gewichts möchte ich ihn unbedingt mit einem Tubus an der Kamera befestigen. Der SIOCORE Adaptertubus ist dafür zu lang, gibt es hierfür evtl. schon eine fertige Lösung oder muss ich mich selbst an der Drehbank bemühen? :roll:

Mit dem 'normalen' DMW-LA7-Tubus funktioniert der Sony MHG07 einwandfrei. Ist der Siocore-Tubus länger?

tblade

Beitrag von tblade » Samstag 23. Februar 2013, 00:56

Das wundert mich in der Tat ein wenig. Der Siocore Tubus ist zweigeteilt. Die 67mm Länge verteilen sich auf 32mm + 35mm. Den 35mm langen Tubus kann man einzeln aufsetzen und ich bekomme mit der Konfiguration dies:

BildBild

Der DMW-LA7 ist doch bestimmt auch um die 65mm lang.
Lumix FZ200
Pixel Oppilas wireless shutter remote
Sony 0.7x VCL-MHG07
----

Gruß, Chris

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 23. Februar 2013, 21:27

DMW LA 7 + DMW LWA 52 WWK passt auf jeden fall. hab den WWK für meine D-Lux 5 gekauft aber auch an der der FZ 150 mal getestet, hat gut funktioniert. um damit öfter zu fotografieren lege ich mir noch einen tubusadapter zu. direkt am objektiv geht zwar schon wenn die 25mm fest voreingestellt werden, trotzdem ein tubusanschluss ist die bessere/sicherere variante.

mbg klaus-michael

daupin

Beitrag von daupin » Samstag 1. Februar 2014, 01:28

Hallo

Ich habe mir ebenfalls den Sony VCL MHG 07 zugelegt.

Ich schaffe es einfach nicht mit dem Konverter ein scharfes Bild zu bekommen.

Ich bin momentan in Tromsö, am Polarlichter fotografieren. Fotografiere also mit Langzeitaufnahme und Fokus auf Manual und unendlich.
Normale aufnahmen am Tag mit Automatischem Fokus funktionieren super.

Ich habe morgen Abend nochmals einen Versuch, bevor ich wieder abreisen muss, hoffe, dass mir jemand bis dann helfen kann.

Besten Dank

Dani

daupin

Beitrag von daupin » Montag 3. Februar 2014, 11:13

Hallo

Habe es mit ein paar versuchen geschaft.

Folgendes Bild habe ich mit der FZ200 + Sony VCL MHG 07 aufgenommen.
Bild ist original und unbearbeitet (Belichtungszeit: 15sek. / F/2.8 / ISO-100)

Bild
https://www.dropbox.com/s/jzwm7xywbjxje ... %20237.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Dani

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Montag 3. Februar 2014, 11:53

Hi Dani.

Ich habe zwar keinen WW-Konverter, um Dir einen hilfreichen Tip zu geben (für den es jetzt wohl auch zu spät wäre). Die Umstellung in der Kamera auf den WW-Konverter wäre das einzige, was mir einfiele, aber das hast Du sicher gemacht.

Das Bild, welches Du verlinkt hast, ist vielleicht nicht das glockenklarste und schärfste, aber DU verbindest damit sicher ein supertolles Erlebnis.
Oftmals sind es nicht die künstlerisch wertvollsten Bilder, die einem die schönsten Erinnerungen bescheren.

Ich freu mich Dich, dass Du Polarlichter sehen konntest.
Wir werden im Februar 2015 nach Lappland reisen, um dieses Erlebnis hoffentlich auch zu genießen.

Hast Du auch Bilder ohne Konverter gemacht ?
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“