wer tut am TV JPEG via DLNA angucken

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Harald/Wien

wer tut am TV JPEG via DLNA angucken

Beitrag von Harald/Wien » Montag 25. Februar 2013, 12:50

Hallo und Servus aus Wien!

Wer von euch guckt sich seine mit Lightroom (oder anderer Software) bearbeiteten JPEG-Fotos am TV-Gerät an und hat sie, so wie ich, auf einem DLNA-Server liegen.

Ich habe mit meinem TV-Gerät "Sony KDL-26EX325", welches bei mir im Wohnzimmer wohnt, nämlich folgendes Problem:
Das Gerät ist ja in Bezug auf DLNA- und Internet sehr gut, hat aber leider die Macke, dass es nur JPEG anzeigen kann, welche mit Maximal-Qualitätsstufe 53 exportiert worden sind.
Das heisst, schaut man sich die EXIF-Daten eines JPEG's an, dann darf im Feld "Subsampling Rate von Y bis C" maximal "YCbCr4:2:0" eingetragen sein.

Natürlich "magerlt" (= wienerisch für "ärgert") es mich furchtbar, dass ich zuerst meine RAW's kunstvoll (na ja, mehr oder weniger) bearbeite, sie aber dann nur mit Maximal-Qualität 53 exportieren darf, wenn ich sie mir mit meiner Frau oder lieben Freunden am TV-Gerät anschauen will.

Daher Frage an jene, welche eine gleichartige Konfiguration nutzen, ob ihr TV-Gerät in Bezug auf JPEG-Anzeige mehr kann.
Und wenn ja - wie tut denn das TV-Gerät heißen?
Das solltet ihr mir verraten, dann könnte ich den bösen, bösen SONY-Fernseher rausschmeissen ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: wer tut am TV JPEG via DLNA angucken

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Februar 2013, 13:02

Wenn du da systembedingt schon solche Einschränkungen hast- was spricht denn dagegen, "back to the roots" zu gehen und die Pics per SD-Karte oder Flash Drive über Eingang des TVs oder angeschlossenem Player zu betrachten ?

Wenn du mit Laptop arbeitest oder dein PC in Kabelreichweite zum TV steht, könntest du auch direkt das Monitorbild spiegeln (-> Systemsteuerung - Bildschirmanzeige bzw. rechte Maustaste klicken im Desktop und dann den 2ten Bildschirm identifizieren/aktivieren).
Das weißt du wahrscheinlich aber eh selber und möchtest den einfachen Zugang zu den Pics über dieses System u. evtl. den externen Speicherservice genießen, nehme ich mal an.

Ist insofern etwas naiv gefragt und vorgeschlagen, weil ich zwar DNA kenne, aber von DLNA bisher noch nie was gehört habe. ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 25. Februar 2013, 13:59

Na ja, bei mir steht der PC auf dem ich ausarbeite in der Mansarde und das Wohnzimmer mit TV-Gerät ist im Erdgeschoß.
Die ausgearbeiteten Fotos landen auf einem 2TB-Laufwerk, welches an einem "ASUS RT-N56U WLAN-ROUTER" der auch als DLNA-Server fungiert, angeschlossen ist.
Insofern hab' ich mir da ein feines "Netzchen" aufgebaut.
Mir spuckt nur der SONY in die Suppe.
Drum hab' ich gedacht, ich frag mal, vielleicht hat jemand ein TV-Gerät, welches DLNA kann und JPEG in voller Qualität ausgeben kann.
Ein Frageversuch kann ja nicht schaden ;)

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Februar 2013, 14:35

Sicher nicht. Selbst Vorschläge von Ahnungslosen schaden i.d.R. nichts (und ich kann infektgeplagt noch ganz prima etwas Zeit vertreiben ;) ).
In den 90ern haben wir ja vor/zwischen alles Elektrische, was irgendwie nicht so ganz ging, wie wir wollten, Booster, Wandler, Adapter, Verstärker aller Coleur gehängt. Vielleicht gibts was vergleichbares (oder auch nen kleinen Code, mit dem man den TV Chip flashen kann) ja auch für deinen TV ? Ansonsten hilft doch wirklich nur TV-Gerät wechseln :(

Schaust du/guckst du auch in Media-Hardware-Foren nach Rat ? Da werden sie (wahrscheinlich eher als hier) geholfen:
dslreports.com , videohelp.com, club-myce.com (ich kenn eher die engl. sprachigen); vielleicht findest du Rat in dt. Sprache bei sowas wie dem Hifi-Forum.de oder dem Board von chip (.de) ... oder wo halt über TV-Geräte gehobbyfachsimpelt wird !?!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 25. Februar 2013, 16:21

Hallo Andreas,
generiere aus den bearbeiteten RAW direkt mit LR eine 1080 p mp4 mit 10 Sek. Standzeit und 2 oder 3 Sekunden Überblendung.

Diese mp4 liegt irgendwo im Netzwerk und wird via Dreambox oder WDTV auf 37 oder 55 Zoll abgespielt. Qualität ausgezeichnet, wenn die Ausgangspixel stimmen.Musik ist auch im Spiel.

In LR wird die Show abgespeichert für künftige 4k Umgebungen. Kann LR mit einem plugin bereits.

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 25. Februar 2013, 17:01

Hallo @GImperator!
Jetzt nicht schlapp machen - der Frühling steht vor der Türe ;)
Gute Besserung!

Hallo Gerd!
Interessanter Vorschlag, aber ich möchte doch meine JPEG-Sammlung auf 'nem zentralen Server beibehalten. Es flutscht ja überall (PC, Notebook, Tablet, Smartphone), nur der SONY-TV legt sich quer. Danke fürs Mitdenken und für die Tipps.

An alle: Also die, von Bill Gates prognostizierte Heimvernetzung, scheint in unseren Breiten noch nicht so weit zu sein, wie sich der gute Billie das gedacht hat ;)

bender2004

Beitrag von bender2004 » Montag 25. Februar 2013, 18:00

Hallo Harald,

wir haben als TV einen nicht mehr ganz frischen Samsung LE32C650. Über eine an einer Fritz!box hängenden Festplatte nutzen wir DLNA um Videos anzuschauen. Das funktioniert prima.
Nun habe ich gerade mal probiert auch Fotos als jpg zu betrachten. Ich habe einfach ein Foto genommen und dieses mit Xnview in der Qualität 99 (100 gibts dort nicht) abgespeichert. Die Dateigröße hat sich dabei natürlich enorm erhöht. Dieses Foto dann auf die Festplatte kopiert und auf dem Samsung TV betrachtet: es klappt. Allerdings dauert es etwas, bis ein Vorschaubild angezeigt wird.

Viele Grüße

Jörg
LUMIX FZ150
Raynox DCR-150
Yongnuo YN-560 III

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 25. Februar 2013, 18:02

Hallo Harald,
nu ma janz einfach.
Schildere Dein Problem Sony und bitte um Hilfe.
Bei meinem Samsung Smart TV, ganz frisches Modell gekauft, und schon 3 Monate später gab es neue Firmware.
Der deutsche Name erklärt Vieles: Bill GEHTES oder Bill GEHTESNICHT . :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Bild videowilli
Zuletzt geändert von videoL am Montag 25. Februar 2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 25. Februar 2013, 18:03

bender2004 hat geschrieben:Hallo Harald,

wir haben als TV einen nicht mehr ganz frischen Samsung LE32C650. Über eine an einer Fritz!box hängenden Festplatte nutzen wir DLNA um Videos anzuschauen. Das funktioniert prima.
Nun habe ich gerade mal probiert auch Fotos als jpg zu betrachten. Ich habe einfach ein Foto genommen und dieses mit Xnview in der Qualität 99 (100 gibts dort nicht) abgespeichert. Die Dateigröße hat sich dabei natürlich enorm erhöht. Dieses Foto dann auf die Festplatte kopiert und auf dem Samsung TV betrachtet: es klappt. Allerdings dauert es etwas, bis ein Vorschaubild angezeigt wird.

Viele Grüße

Jörg
Danke Jörg,
werd' mich mal bei SAMSUNG ein bisschen umsehen.

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 25. Februar 2013, 18:07

videoL hat geschrieben:Hallo Harald,
nu ma janz einfach.
Schildere Dein Problem Sony und bitte um Hilfe.
Bei meinem Samsung Smart TV, ganz frisches Modell gekauft, und schon 3 Monate später gab es neue Firmware.
Gruß Bild videowilli
Hab' ich schon ;)
SONY sagt, so ist es und Updates in dieser Richtung nicht geplant.
SONY spielt mal manchmal via Internet neue Updates ein, ohne allerdings zu sagen, was sich geändert hat.
Eine Verbesserung der o.a. Situation war jedoch noch nicht dabei.
Eine allgemeine Verböserung Gott sei Dank auch noch nicht ;)
Kann Dein Samsung JPEG's in voller Qualitätsstufe anzeigen?
Wenn ja, NEID NEID NEID ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 25. Februar 2013, 19:19

Hallo Harald, nicht traurig sein.
Ich habe eben mal ein paar JPEG Fotos auf einen USB Stick überspielt.
16:9, 4000x2248, 4.08 MB, h = 180 dpi, v = 180 dpi
USB Stick in TV und ab ging die Luzie, null Problemo.
Sieht besser aus als SD-Fernsehen, fast HD Fersehen.
Naja an HD Fernsehen kommt die FZ150 ja auch nicht ganz ran.
Gruß Bild videowilli

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 28. Februar 2013, 17:47

Servus aus Wien!
So, das Problem "JPEG Qualitätsstufe" (siehe oben) habe ich jetzt relativ einfach lösen können.
Der SONY-Fernseher ist rausgeflogen und dafür hab' ich mir einen SAMSUNG-Smart-TV angelacht.
Das Ding kann nicht nur JPEG's mit Qualitätsstufe 53 (wie der SONY) ausgeben, sondern er zeigt auch Fotos der Qualitätsstufe 100 problemlos an. HURRA!
Darüber hinaus hab' ich noch den Zusatznutzen, dass ich Maus und Tastatur via USB anschließen konnte und somit ganz normale Eingabemöglichkeiten habe. Am SONY konnte man die beiden Eingabegeräte gar nicht anschließen und damit war jegliche Eingabe fürs Internet ein Graus.
Man sieht, beim Hardwarekauf darf man nicht auf Namen schauen, sondern muß alle erforderlichen Funktionen kritisch prüfen.

Euer - jetzt glücklicher - Harald.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 28. Februar 2013, 18:32

Bild

Gruß Bild videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 28. Februar 2013, 18:37

ja, genauso glücklich bin ich, seitdem der Samsung an der Wand hängt, uuih, geht das bei dir per USB, toll, mit der Fernbedienung ist Smart-Eingabe schon eine Arbeit, welches Modell hast du gekauft?
Gratuliere zum neuen TV, bei HD fängt neues TV-Leben an. :mrgreen:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 28. Februar 2013, 18:54

lomix hat geschrieben:ja, genauso glücklich bin ich, seitdem der Samsung an der Wand hängt, uuih, geht das bei dir per USB, toll, mit der Fernbedienung ist Smart-Eingabe schon eine Arbeit, welches Modell hast du gekauft?
Gratuliere zum neuen TV, bei HD fängt neues TV-Leben an. :mrgreen:
Ist nur ein Kleiner, weil ich nicht viel Platz habe: UE26EH4500W
Logitech-USB-Maus+Tastatur (kabellos) bei Amazon nicht mal 30 Euro.
Geht wie am PC.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“