Preisentwiclung Systemkameras

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
nonaim

Preisentwiclung Systemkameras

Beitrag von nonaim » Montag 15. April 2013, 14:58

Hallo an alle Forumsmitglieder,

gibt es die Möglichkeit die Preisentwicklung einer Systemkamera z.Bsp. die Panasonic Lumix DMC-G5 Kit + 14-42mm Pancake silber zu verfolgen.
Mich interessiert wie sich der Preis in den letzten Monaten entwickelt hat ?
Ich denke, das nach einer gewissen Zeit ab Erscheinungsdatum einer neuen Kamera der Preis fallen wird, siehe Olympus OMD-EM 5.
Aber der Trend geht doch sicherlich nicht bis ins Bodenlose, irgendwann stagniert er dann.
Es gibt hier bestimmt ein paar Füchse, die mich schlau machen können :lol: .

Nonaim

Flocki

Re: Preisentwiclung Systemkameras

Beitrag von Flocki » Montag 15. April 2013, 15:11

Hallo Nonaim,

bin zwar kein Fuchs aber schau mal hierhttp://www.heise.de/preisvergleich/pana ... 10718.html.Hoffe das ist das was Du suchst.

VG Flocki
Lumix TZ61 / FZ 38 / FZ 1000 / GH3 / G9 / 7-14mmm 4,0 / 12-35mm 2,8 / 35-100mm 2,8 / 100-300mm 4,0-5,6
Oly. M Zuiko 45/1,8

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Montag 15. April 2013, 15:49

Hallo,

auf der linken Seite
http://www.preistrend.de/Preisvergleich ... 07501.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Mattes

Beitrag von Mattes » Dienstag 16. April 2013, 17:17

Hallo,
mit Mühe findet man im Internet unter verschiedenen Stichworten Informationen zu früheren Kamera-Modellen.
Daraus kann man, im Vergleich zum neuesten Modell, den Preisverfall für das gewünschte System schätzen.

Die Lumix G liegen nach zwei Jahren, grob geschätzt, etwa im halben Preis. (eigene kurze Suche - bitte noch überprüfen)

Diese Überlegungen haben aber eine wesentliche Tücke: der technische Fortschritt.
Der ist bei den Systemkameras z.Zt.noch viel zu schnell-lebig
, als dass sich ein Warten lohnen würde.

Allenfalls kann man überlegen, ob die nach zwei Jahren bereits "veraltete" Technik vorerst noch für den eigenen Foto-Einsatz ausreicht.

Sind die eigenen Ansprüche hoch, lohnt sich ein Warten also nicht.

Muss man aber preiswert einsteigen, dann kann ein älteres Modell durchaus zum Einstieg ausreichen.
Gebrauchte sollte man aber beim örtlichen Händler kaufen, der sich in der Regel auch an den Internet-Preisen orientiert.
Er sollte die Gebrauchte auf Funktionsfähigkeit überprüft haben.

Außerdem ist nicht die Kamera der entscheidende Kostentreiber, sondern die Objektive.

Wenn man sich für ein System entschieden hat, kann man mit einer Minimal-Ausstattung beginnen.
Danach gilt es, möglichst mit den zur jeweiligen Zeit besten Objektiven nach und nach aufzurüsten.
Denn, sind die Objektive der Vorkamera gut, wird man sie auch an der nächsten Kamera weiter verwenden. Und das ist der eigentliche Spar-Effekt bei Kamera-Systemen!

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

nonaim

Beitrag von nonaim » Mittwoch 17. April 2013, 10:53

Hallo Zusammen,

danke an alle für die hilfreichen Antworten.
In der Tat ist die Suche im Internet recht mühsam.
Nun kurz zu meinen Überlegungen.
Ich fotografie erst seit kurzem.
Momentan besitze ich eine neue Pen E-Pl3, die wird mangels Sucher wieder verkauft, der Aufstecksucher ist nicht so der Hit.
Ursprünglich wollte ich mir die OMD zulegen, war mir aber zu teuer und ich warte halt noch auf Preisverfall.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine gebrauchte Lumix G3 zugelegt, zuzüglich ein paar feine Festbrennweiten.
Am Samstag habe ich die OMD im Fachgeschäft in die Hand genommen, dabei auch die Lumix G5 in Silber mit Motorzoom.
Nun ist das Chaos perfekt, denn die G5 hatte ich nicht auf dem Schirm ( zumindest nicht in Silber mit Motorzoom).
Nun habe ich Bedenken ob der Größe der Bedientasten bei der OMD, bei der PL3 sind die schon recht klein.
Also warte ich wohl ein Weilchen.

nonaim

Beitrag von nonaim » Mittwoch 17. April 2013, 11:02

Hallo Mattes,

ich vergaß ein Danke für Deine Ausführlichkeit.

Nonaim

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“