Adapter und Fremdobjektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Energiekuchen

Adapter und Fremdobjektive

Beitrag von Energiekuchen » Dienstag 23. April 2013, 06:59

Hallo erstmal,
da in einem anderen Thread, an den ich mich angehängt habe, noch keine Infos zu mir durchgedrungen sind, versuche ich's jetzt erstmal mit einem eigenen. :)

Ich bin ebenfals ein Neuling in der digitalen Fotografie (ausgenommen der 2-3 Fotos mit kleinen Digitalkameras auf Festen o.ä.).
Ich habe mir letzten Monat auch eine G3 zugelegt und bin bisher restlos begeistert! Habe natürlich noch nicht den vollen Funktionsumfang durchblickt, arbeite mich aber langsam ein.

Nun zu meiner Kernfrage:

Mein lieber Herr Vater hat mir 2 Objektive seiner analogen Canon SLR vermacht. Unter anderem eins von Tamron "Tele-Macro, Model 103A, Compact Zoom, Adaptall-2, 80~210mmF/3.8-4" mit Standard FD-Bajonett Verschluss.
Diese würde ich sehr gerne nutzen! Ich weiß, dass sie auf die 52mm der G3 passen und ich den größten Teil manuell einstellen muss. Auch Adapter habe ich schon gefunden:
http://www.amazon.de/Bajonett-Objektiv- ... CCLNERK118
Allerdings besagt ein Kunde in den Rezensionen, dass Fremdobjektive (wie z.B. Tamron) nicht unterstützt werden würden. Gleiche Person beschreibt die Möglichkeit des fotografierens nur mit einem externen Sucher.
Allerdings wüsste ich nicht warum das so sein sollte?

Hat da jemand Erfahrungsberichte? Oder einen Adapter parat (Name, Marke...), den ich nutzen könnte?
Welche großen Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Gruß
G3 | Kit-Objektiv 14-42 mm | Tamron Tele-Macro 80-210mm(160-420mm) | 28mm Weitwinkel | Graufilter ND0.9 | Polfilter zirkular | GorillaPod SLR-Zoom | Wired Remote P6 | PSE11

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Adapter und Fremdobjektive

Beitrag von jessig1 » Dienstag 23. April 2013, 07:39

Hallo,

grundsätzlich kannst du jedes beliebige Objektiv verwenden, für das es einen entsprechenden Adapter gibt.
Du hast ja für die von dir genannten Objektive auch schon den passenden Adapter gefunden.

Ob die Objektive an deiner Kamera gute Ergebnisse liefern, wird sich erst zeigen, wenn du sie dran hast.

Was du als "nicht unterstützt werden" zitierst heißt, daß du alle Einstellungen manuell machen mußt. Es gibt keinerlei Unterstützung der Automatikfunktionen.

Einen externen Sucher brauchs und gibt es nicht.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Energiekuchen

Beitrag von Energiekuchen » Dienstag 23. April 2013, 08:02

Wow, danke für die schnelle und präzise Antwort!
Was du als "nicht unterstützt werden" zitierst heißt, daß du alle Einstellungen manuell machen mußt.
Ja, das dachte ich mir schon. Ist aber kein Problem. Mit etwas Übung krieg ich da bestimmt was hin.

Sobald ich mir den Adapter besorgt und etwas herumgespielt habe, zeig ich hier ob alles soweit geklappt hat.
G3 | Kit-Objektiv 14-42 mm | Tamron Tele-Macro 80-210mm(160-420mm) | 28mm Weitwinkel | Graufilter ND0.9 | Polfilter zirkular | GorillaPod SLR-Zoom | Wired Remote P6 | PSE11

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Dienstag 23. April 2013, 08:24

Hallo
"Alte" Analoge Objektive zu nutzen ist gar kein Problem. Adapter kaufen, montieren und los geht es.
Fokussieren geht logischerweise nur von Hand, aber mit der Fukuslupe ist das kein Problem.
Einfach das Rädchen auf der Rückseite drücken. Und: Auslösen ohne Objektiv im Menü einstellen.

Falls Du schauen möchtest:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=13794" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ader hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=10688" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder aber das:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=8086" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass und zeig uns Deine Ergebnisse

border

Beitrag von border » Dienstag 23. April 2013, 09:04

Hallo,
seit einiger Zeit mache ich Hauptsächlich Videos mit der GH3.
Habe aber sämtliche Objektive der Canon FD - Serie.
Ein Adapter NOVOFLEX oder anderew Firmen ist nötig.

Grüße border

Energiekuchen

Beitrag von Energiekuchen » Dienstag 23. April 2013, 09:54

Das scheint ja wirklich gut zu funktionieren!
Die Qualität der Bilder spricht für sich. Danke für die Links zu den interessanten Threads.
Viel Spass und zeig uns Deine Ergebnisse
Werd ich tun ;)

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Dienstag 23. April 2013, 12:54

Was ich noch eiwähnen möchte!

Bei den Adaptern gibt es Unterschiede. Welche mit Chromfarbenen Bajonettringen
http://www.amazon.de/Canon-Objektive-Ob ... rds=fd+mft" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und welche, wo der Bajonet ins Alu gefräst wurde.
http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-LM ... rds=fd+mft" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe beide Ausführungen.
bei den Chromfarbenen Bajonettringen sind diese angeschraubt worden und mit etwas Geschick kann mann 0,2 oder 0,3mm Scheibchen unterlegen, damit die fokussierung auf Unendlich wieder stimmt.
Bei den gefrästen geht das eben nicht.

Energiekuchen

Beitrag von Energiekuchen » Dienstag 23. April 2013, 14:12

Ok, merk ich mir.
Entscheide mich dann wohl für die chromfarbenen Bajonettringe.
Wie gesagt, Ergebnisse folgen nach Kauf.

Tallymann

Beitrag von Tallymann » Sonntag 28. April 2013, 07:56

Moin Energiekuchen,
Ich habe das gleiche Objektiv(NIK Anschluß) und habe mir auch schon überlegt, ob ich es an meiner GX1 adaptiere. Mein Intersesse wäre die Macrofähigkeit dieses Zooms zu nutzen. Bei 420mm(mFT) und einer Naheinstellgrenze von 0,9m erziehlt man eine Vergößerung von 1:1,4(mFT). Ich habe mich auch im Internet über die verschiedenen Adapter informiert. Wenn ich mich für einen Adapter entscheiden würde, dann währe es der von Novoflex. Warum? hierzu gibt es eine passende Stativschelle. Denn ohne Stativ scheint mir das Objektiv an den leichten Kameras kaum zu gebrauchen zu sein, erst recht wenn manuell focusiert werden muß. Die "lange Tüte" wiegt mit T2Adapter ,Filter und Geli 720g! (Ist eben Vollmetallqualität).
Adapter und Schelle kosten etwa 230,- EUR. Dafür bekommt man fast ein neues AF Telezoom, aber ohne Macro.
Hast Du schon den Adapter ? Mich würden die damit aufgenommenen Fotos sehr interessieren. Aber was Sicher ist: diese Objektiv lädt zum experimentieren ein :D
LG Klaus
Kamera: Lumix GX1
Objektive: Lumix G Vario 14-42, Oly 2.8-3.5/14-54(FT), Oly 3.5-4.5/40-150(FT)
Zubehör: LVF2, Oly Adap. MMF-2, Oly Blitz Fl36, Hoya UV PRO1 Digital,
Über mich: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=14154

Energiekuchen

Beitrag von Energiekuchen » Sonntag 28. April 2013, 17:23

Hallo Tallymann,
noch ist mir das nicht vegönnt gewesen, aber im Laufe des nächsten Monats besorge ich mir den Adapter und bringe euch hier sofort die Ergebnisse ;)

Energiekuchen

Beitrag von Energiekuchen » Freitag 3. Mai 2013, 16:42

Hiermit melde ich mich zum ersten Testbericht zurück!

Ich konnte natürlich vor lauter Vorfreude und Lust auf's experimentieren nicht länger warten und habe mir deshalb schnellstens den Adapter bestellt, der gestern geliefert wurde.
Beim Entpacken und dem ersten Blick machte der Kollege auch einen richtig guten Eindruck.
Fühlte sich sehr hochwertig an und scheint gut verarbeitet zu sein.
http://www.amazon.de/gp/product/B0042SQ ... UTF8&psc=1
unpack.jpg
unpack.jpg (400.79 KiB) 2960 mal betrachtet
Zunächst montierte ich den Adapter an meinem Tele-Macro von Tamron (80~210mm), was mit der vorhandenen FD Bajonett-Technik wirklich kein Problem darstellte.
montiert.jpg
montiert.jpg (232.49 KiB) 2960 mal betrachtet
Danach brachte ich alles an der Kamera an. Hier zeigte sich gleich der Gewichtsunterschied,
denn die G3 ist mit ihren leichten 336 g (Gehäuse) ein Fliegengewicht gegen das fast doppelt so schwere Vollmetall-Objektiv (634g). Nun noch den Ring am Adapter auf "Lock" gestellt, fertig!
Alles sitzt bombenfest so wie es soll, kein Wackeln, keine unterschiedlichen Spaltmaße, TOP!

Also bin ich gleich raus in den Garten, um die Neuerrungenschaft sofort in der Praxis zu testen.
Aufgrund des Gewichts und der Referenzbilder die ich schießen wollte, entschloss ich mich mein Stativ mitzunehmen. Schade nur, dass der kleine Kerl mit der Last von oben nicht zurecht kam. Sein oberstes Kugelgelenk schwankte wie der Kopf eines Neugeborenen hin-und-her.
[Anmerkung an mich: Größeres, festes Stativ zulegen]
Allerdings tat dies meiner Fotosession keinen Abbruch und ich half mir mit ein paar anderen Utensilien aus, die ich stapeln konnte, um danach meine Kamera sicher darauf zu positionieren.
Aufbau.jpg
Aufbau.jpg (580.82 KiB) 2960 mal betrachtet

Energiekuchen

Beitrag von Energiekuchen » Freitag 3. Mai 2013, 16:45

Dann wurden Einstellungen gecheckt, "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert, mit Hilfe der Fokuslupe manuell scharfgestellt und die passende Blende gesucht. Hier sind meine ersten Bilder, unbearbeitet. Entfernung zum Objekt etwa 6 Meter:
P1000744.JPG
P1000744.JPG (569.81 KiB) 2960 mal betrachtet

Und da mir die Makro-Funktion wohl auch in Zukunft noch sehr viel Spaß bereiten wird, habe ich einen alten Schwamm mal unter die Lupe/Linse genommen:
P1000752.JPG
P1000752.JPG (482.55 KiB) 2960 mal betrachtet
Begeistert von der doch so guten Qualität und des einfachen Handlings ging ich dazu über, ein paar Fotos Freihand zu machen, was aufgrund der Verstellanfälligkeit des alten Objektivs leichter gesagt als getan war:
P1000760.JPG
P1000760.JPG (437.2 KiB) 2960 mal betrachtet

Alles in allem bin ich schon jetzt sehr angetan von Qualität und Leistung des Adapter + Objektiv und kann ihn getrost weiterempfehlen.
Wenn ich weitere Meilensteine auf meinem Weg zum besseren Hobby-Fotografen mit diesen Objektiven mache, werde ich sie natürlich sofort mit euch teilen.

Hätte allerdings noch eine Frage zum umrechnen der Brennweite. Die 80~210mm galten ja nur an der analogen Canon oder? Wenn ich das richtig übertragen habe hätte ich mit dem Objektiv an der Lumix dann etwa 110-310mm.
Ist das korrekt?

Gruß

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Freitag 3. Mai 2013, 20:24

Vielen Dank für die tollen Berichte und Fotos.
Die Umrechnung KB zu MfT ist Faktor 2.
In Deinem Fall also ergibt es eine Brennweite von 160-420mm.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Tallymann

Beitrag von Tallymann » Sonntag 5. Mai 2013, 07:16

Moin Energiekuchen,
danke für den Bericht und die ersten Bilder.
Das Objektiv wirkt wirklich gewaltig an der G3. Wie ich mir Denke ist das kein einfaches handling es freihand zu benutzen.
Die Nahaufnahmen sind schon ganz gut von der Qualität, das hätte ich von dem alten Zoom nicht unbedingt erwartet.
Das freihändige Landschaftbild ist aber unscharf und hat einen Grauschleier. Ist es verwackelt, oder sind es optische Fehler?
Zum Grauschleier: War es diesig oder kann es Streulicht sein?
Würde mich über mehr Testfotos freuen. Könntest Du auch angeben welche Blende/Verschlußzeit Du benutzt?
Gruß Klaus
LG Klaus
Kamera: Lumix GX1
Objektive: Lumix G Vario 14-42, Oly 2.8-3.5/14-54(FT), Oly 3.5-4.5/40-150(FT)
Zubehör: LVF2, Oly Adap. MMF-2, Oly Blitz Fl36, Hoya UV PRO1 Digital,
Über mich: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=14154

Energiekuchen

Beitrag von Energiekuchen » Sonntag 5. Mai 2013, 13:23

Die Fernaufnahme wurde Freihand aufgenommen und hat garantiert einen Wackler zu viel abbekommen.
Ich denke das daher die Unschärfe und der Grauschleier kommen, da ich auch mir nicht zu 100% sicher bin, den Fokusring nicht doch beim festhalten einen Milimeter weitergedreht zu haben. Die Arretierung ist sehr, sehr leichtgängig, weshalb eine unbedachte Handbewegung schon große Änderungen nach sich zieht.

Mehr Testfotos folgen!
Vielleicht denk ich dann auch dran mir nen Zettel bereit zu legen um Blende/Verschlusszeit zu notieren.

Stay tuned

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“