da in einem anderen Thread, an den ich mich angehängt habe, noch keine Infos zu mir durchgedrungen sind, versuche ich's jetzt erstmal mit einem eigenen.

Ich bin ebenfals ein Neuling in der digitalen Fotografie (ausgenommen der 2-3 Fotos mit kleinen Digitalkameras auf Festen o.ä.).
Ich habe mir letzten Monat auch eine G3 zugelegt und bin bisher restlos begeistert! Habe natürlich noch nicht den vollen Funktionsumfang durchblickt, arbeite mich aber langsam ein.
Nun zu meiner Kernfrage:
Mein lieber Herr Vater hat mir 2 Objektive seiner analogen Canon SLR vermacht. Unter anderem eins von Tamron "Tele-Macro, Model 103A, Compact Zoom, Adaptall-2, 80~210mmF/3.8-4" mit Standard FD-Bajonett Verschluss.
Diese würde ich sehr gerne nutzen! Ich weiß, dass sie auf die 52mm der G3 passen und ich den größten Teil manuell einstellen muss. Auch Adapter habe ich schon gefunden:
http://www.amazon.de/Bajonett-Objektiv- ... CCLNERK118
Allerdings besagt ein Kunde in den Rezensionen, dass Fremdobjektive (wie z.B. Tamron) nicht unterstützt werden würden. Gleiche Person beschreibt die Möglichkeit des fotografierens nur mit einem externen Sucher.
Allerdings wüsste ich nicht warum das so sein sollte?
Hat da jemand Erfahrungsberichte? Oder einen Adapter parat (Name, Marke...), den ich nutzen könnte?
Welche großen Vor- und Nachteile bringt das mit sich?
Gruß