Photoshop für Anfänger
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Re: Photoshop für Anfänger
ist super geworden kuni 

Danke dir.
Es grüßt Achim aus Norddeutschland
Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.
Hallo Kuni, hier kommt neues Futter für das Wochenende.
Bitte achtet auf die kleinen Details wie z.B. welches Werkzeug, welche Werkzeugoptionen wurden eingestellt.
Achtet darauf das die richtige Ebene ausgewählt ist, auch hier hat es viele Dinge zum anklicken, ein- und ausblenden.
Manchmal passiert es auch das man falsche Tasten klickt und man wechselt in einen falschen Farbkanal, achtet also darauf
das ihr euch im Kanal RGB befindet.
Das sind alles so Kleinigkeiten, wo ihr euch einen Wolf dreht, und nicht wisst warum dies und das nicht wie gewünscht funktioniert.
Hier habt ihr eine Collage-Anleitung für 11 Bilder. Diesmal nicht mit Schnittmasken sondern mit Ebenenmasken. Download Schablone.
Bitte achtet auf die kleinen Details wie z.B. welches Werkzeug, welche Werkzeugoptionen wurden eingestellt.
Achtet darauf das die richtige Ebene ausgewählt ist, auch hier hat es viele Dinge zum anklicken, ein- und ausblenden.
Manchmal passiert es auch das man falsche Tasten klickt und man wechselt in einen falschen Farbkanal, achtet also darauf
das ihr euch im Kanal RGB befindet.
Das sind alles so Kleinigkeiten, wo ihr euch einen Wolf dreht, und nicht wisst warum dies und das nicht wie gewünscht funktioniert.
Hier habt ihr eine Collage-Anleitung für 11 Bilder. Diesmal nicht mit Schnittmasken sondern mit Ebenenmasken. Download Schablone.
Schnittmasken lassen sich nicht nur auf Formen anwenden sondern auch auf Text.
Das Bild wird dann auf die Form des darunterliegenden Textes beschnitten.
Das Bild wird dann auf die Form des darunterliegenden Textes beschnitten.
Hallo Kuni, hier kommt neues Futter für das Wochenende.
Hallo Lenno, nachdem ich den zweiten Teil deines Videos angesehen habe, verstehe ich die Aufteilung deiner Schablone.
Habe eine andere Schablone gewählt, da ich nicht soviele Tierfotos habe.
So wie das sehe, kann ich nicht die Verkettung mit meiner Schablone nicht nach vollziehen,
daher zeige ich meine Collage ohne Verkettung.
Es gibt zwei Verkettungsmöglichkeiten.
Möglichkeit 1, die Verkettung von Foto und Ebenenmaske.
Die Verkettung ist nur dazu da damit du Bild und Ebenenmaske gemeinsam + verschieben transformieren kannst.
Ist die Verkettung aufgehoben, kannst du das Bild unabhängig innerhalb der Ebenenmaske verschieben.
Dann gibt es noch eine Verkettung ganzer Ebenen, diese wiederum bewirken das du mehrere Ebenen miteinander Verschieben kannst.
In der fertigen Collage kann niemand sehen ob sie Verkettet sind oder waren oder nicht. Spielt also für das Endergebnis keine Rolle.
Möglichkeit 1, die Verkettung von Foto und Ebenenmaske.
Die Verkettung ist nur dazu da damit du Bild und Ebenenmaske gemeinsam + verschieben transformieren kannst.
Ist die Verkettung aufgehoben, kannst du das Bild unabhängig innerhalb der Ebenenmaske verschieben.
Dann gibt es noch eine Verkettung ganzer Ebenen, diese wiederum bewirken das du mehrere Ebenen miteinander Verschieben kannst.
In der fertigen Collage kann niemand sehen ob sie Verkettet sind oder waren oder nicht. Spielt also für das Endergebnis keine Rolle.
Noch ein versuch.
In der Hoffnug, das dieser Tread von anderen auch noch angeklckt wird, noch eine Collage.
Es ist wohl an der Zeit das ich mich hier einmal zu Wort melde.
David hat sich so viel Mühe gegeben, Zeit investiert und wundervolle Resultate gezeigt.
Sehr ausführlich und verständlich die Videos gestaltet, ihm nun meinen besonderen Dank dafür.
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit dazu mich diesem Thema weiter so intensiv zu widmen.
Ich denke wenn man erst einmal damit begonnen hat sollte man es auch an einem Stück durchziehen, ansonsten verliert man als Anfänger den Faden.
David selbst zeigt uns auch wie genau man jeden einzelnen Schritt durchführen muss damit nichts schief geht.
Das kann man nicht einfach so neben bei machen.
Dennoch vielen Dank für deine Mühen und die Hilfsbereitschaft uns Anfängern es leichter zu machen.
Kuni, du bist echt Spitze deine Collagen sind dir super gelungen.
Wie es aus sieht hast du dich in diese Materie schon recht gut eingefunden.
Ich beneide dich darum.
LG, Marianne
David hat sich so viel Mühe gegeben, Zeit investiert und wundervolle Resultate gezeigt.
Sehr ausführlich und verständlich die Videos gestaltet, ihm nun meinen besonderen Dank dafür.
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit dazu mich diesem Thema weiter so intensiv zu widmen.
Ich denke wenn man erst einmal damit begonnen hat sollte man es auch an einem Stück durchziehen, ansonsten verliert man als Anfänger den Faden.
David selbst zeigt uns auch wie genau man jeden einzelnen Schritt durchführen muss damit nichts schief geht.
Das kann man nicht einfach so neben bei machen.
Dennoch vielen Dank für deine Mühen und die Hilfsbereitschaft uns Anfängern es leichter zu machen.
Kuni, du bist echt Spitze deine Collagen sind dir super gelungen.
Wie es aus sieht hast du dich in diese Materie schon recht gut eingefunden.
Ich beneide dich darum.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Also Maja ich hab noch Hoffnung für dich, wenn ich sehe was Kuni schon alles geschafft hat, dann kannst du das auch.
Wenn es die richtige Zeit für dich ist dann leg los.
Wenn es die richtige Zeit für dich ist dann leg los.
- videoL
- Ehrenmitglied
Mensch David,
was Du da zeigst ist einsame Spitze. Danke. .
Werde bald auch mal etwas nach Deinen Anleitungen gemachtest zeigen.
Schätze über die F 60. Heißt wirklich die. Die Abraumförderbrücke F 60.
Oder über den Findlingspark in Nochten.
Gruß
videowilli
was Du da zeigst ist einsame Spitze. Danke. .

Werde bald auch mal etwas nach Deinen Anleitungen gemachtest zeigen.
Schätze über die F 60. Heißt wirklich die. Die Abraumförderbrücke F 60.
Oder über den Findlingspark in Nochten.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Immer nur rechteckige Bilder in Collagen, ist auch irgendwann laaaaaangweilig.
Pepp sie mit runden Ecken auf!
Da Photoshop ein Programm ist das ein Bild mit einzelnen quadratischen Pixeln darstellt,
und nicht wie z.B Illustrator das Grafiken mit Vektoren darstellt, kommt es deshalb bei
der Darstellung von Rundungen immer zu einer Treppenbildung.
Wie stark sich diese Treppenbildung auswirkt, hängt von der Wahl des Werkzeugs und diverse Filter ab,
und wie man diese Rundung macht.
Wie ihr zu einem bestmöglichen Ergebnis mit ganz ansehnliche Rundungen und akzeptabler Treppchenbildung kommt,
könnt ihr in diesem Video erfahren.
Bei dieser Gelegenheit zeige ich euch auch gleich die "Aktionen-Palette".
Diese kann alles aufnehmen was ihr in Photoshop macht und erlaubt es dann mehrere Arbeitsschritte
die man öfters braucht, mit nur einem Klick auf andere Bilder zu übertragen.
Das spart wertvolle Zeit und ist für mich mittlerweile zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden, das ich nicht mehr missen möchte.
Pepp sie mit runden Ecken auf!
Da Photoshop ein Programm ist das ein Bild mit einzelnen quadratischen Pixeln darstellt,
und nicht wie z.B Illustrator das Grafiken mit Vektoren darstellt, kommt es deshalb bei
der Darstellung von Rundungen immer zu einer Treppenbildung.
Wie stark sich diese Treppenbildung auswirkt, hängt von der Wahl des Werkzeugs und diverse Filter ab,
und wie man diese Rundung macht.
Wie ihr zu einem bestmöglichen Ergebnis mit ganz ansehnliche Rundungen und akzeptabler Treppchenbildung kommt,
könnt ihr in diesem Video erfahren.
Bei dieser Gelegenheit zeige ich euch auch gleich die "Aktionen-Palette".
Diese kann alles aufnehmen was ihr in Photoshop macht und erlaubt es dann mehrere Arbeitsschritte
die man öfters braucht, mit nur einem Klick auf andere Bilder zu übertragen.
Das spart wertvolle Zeit und ist für mich mittlerweile zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden, das ich nicht mehr missen möchte.
SACHE mit den Aktionen ausgelassen.
Hallo, habe die Es grüßt Achim aus Norddeutschland
Super Kuni, deine oberen drei Bilder sind etwas nach links versetzt, Absicht?
Nein, keine Absicht.
Habe die Aktionen ausgelassen, wei immer mehr Befehle und Tastenkürzel
mich irriteren und zuviel sind.
Die von dir gelernten Befehlsketten in den vorigen Collagen sollten erstmal reichen.
Habe die Aktionen ausgelassen, wei immer mehr Befehle und Tastenkürzel
mich irriteren und zuviel sind.
Die von dir gelernten Befehlsketten in den vorigen Collagen sollten erstmal reichen.