Adobe stellt Lightroom 5 vor

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Adobe stellt Lightroom 5 vor

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 18. April 2013, 18:25

emeise hat geschrieben: Also das Beispiel ist eher eine Warnung. Immerhin sind die Pfähle wie abgeschnitten.

Ohne zusätzlichen Aufwand geht da auch nix.
War auch nur eine erste Spielerei, keine 2min Aufwand. Der Stiel der Schaufel ist in der Tat mit Arbeit verbunden, entweder man kopiert ihn weiter runter oder nimmt ihn ganz weg. :mrgreen:
Es ist aber flexibler als im LR4. Was ich jedoch beim 5er echt liebe ist die Taste "F". Endlich das Bild mal auf dem ganzen Bildschirm ankucken. Das hab ich echt vermisst.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 18. April 2013, 20:48

Nochmal schnell etwas "liebevoller" die Snotra aus dem Bild gemogelt.

Bild

Mit LR4 geht das deutlich schwieriger - da braucht es richtige Bildbearbeitungsprogramme, find ich.

so weit
Maico
(das soll kein ernsthaftes Bild sein, nur Spielerei! :lol: )

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 19. April 2013, 08:40

Und weiter gehts mit neuen Lightroom 5 Bildern ...

http://www.macgadget.de/News/2013/04/19 ... ightroom-5

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 19. April 2013, 08:54

Danke, Lenno, für die Info. Sieht so aus, als würde ich im Juni meine Signatur nicht ändern müssen. Die Neuerungen haben für mich begrenzten Wert. Adobe scheint mit der Preisreduzierung bei LR4 jetzt die Strategie von PSE zu übernehem und jährlich vor allem aus wirtschaftlichen Gründen den Zwang zum kostenpflichtigen Upgrade einzuführen. Dass sich mit der jetzigen Testversion keine bestehenden Kataloge bearbeitet werden können, lässt m.E. darauf schließen, dass sie in der finalen Version einen mit den Vorversionen inkompatiblen Katalog anbieten werden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 19. April 2013, 09:06

@Veo

Das glaube ich eigentlich nicht das sie einen inkompatiplen Katalog anbieten werden.
Das ist eine Beta-Version, und ich glaube das das eher ein Schutz ist, damit sich unbedachte User,
die die Beta Version ausprobieren wollen, ihren bereits bestehenden Katalog nicht kaputt machen.
Von Klagen der Fotografen denen dadurch wertvolle Fotos verloren gehen, brauchen wir gar nicht zu reden.

Aber du hast recht, ein zwingender Wechsel von 4 auf 5 ist nicht unbedingt notwendig, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Aber toll ist es schon, bin schon am überlegen was ich nun mache, Photoshop nochmal upgraden oder saussen lassen und dafür
LR 5 anschaffen, schaun wir mal.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 19. April 2013, 17:17

In der finalen Version soll es ja keine Probleme mit alten Katalogen geben. AFAIK ist das nur in den Beta so - damit wohl auch keiner sich mit der kostenlosen Beta zufrieden gibt. Für Leute, die kein Photoshop besitzen, ist der Umstieg vermutlich lohnender.
Ich finde auch das Diashow Modul besser als das in der 4er Version.

so weit
Maico

klaas

Beitrag von klaas » Montag 24. Juni 2013, 22:16

Mal eine Frage zu dem neuen Lightroom: Ist es netzwerkfähig? Kann es also Netz-Adressen z.B. der Form \\NAS\photo verarbeiten?

Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der seine Media-Dateien bevorzeugt auf einem Netzspeicher (NAS) ablegt.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. Juni 2013, 07:47

Wenn sich diese Adresse wie ein Laufwerk auswählen lässt dann schon, denn Lightroom ist es eigentlich egal wo die Bilder liegen, man muss LR nur mitteilen wo diese liegen.

Jam

Beitrag von Jam » Dienstag 25. Juni 2013, 10:03

Mal eine Frage zu dem neuen Lightroom: Ist es netzwerkfähig? Kann es also Netz-Adressen z.B. der Form \\NAS\photo verarbeiten?

Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der seine Media-Dateien bevorzeugt auf einem Netzspeicher (NAS) ablegt.

Entweder den Pfad in LR eintragen oder im Explorer ein Netzlaufwerk verbinden mit einem Laufwerksbuchstaben. Das dürfte heute für keine Software ein Problem sein. Aber Netzwerkfähig ist noch ein ganz anderes Thema.

Gruß Jam
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

klaas

Beitrag von klaas » Dienstag 25. Juni 2013, 22:44

Zunächst mal danke für die Antworten. Mir ist schon klar, daß man ein Netzlaufwerk einrichten kann. Allerdings bin ich der Meinung, daß so etwas wohl nicht mehr der Stand der Technik ist, daher meine Frage. Datenbanken (und ein wesentlicher Teil von Lightroom ist ja wohl eine Datenbank) gehören ins Netz und sollten dann auch mit einer Netzadresse a la \\NAS\photo ansprechbar sein. Und nur die Abfrage-Software gehört auf den lokalen Rechner. Das ist jedenfalls meine Meinung. Na ja, dann werde ich halt weiter nach einer Verwaltungs-Software suchen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Jam

Beitrag von Jam » Mittwoch 26. Juni 2013, 04:43

Hallo Klaas,

dann suchst Du wohl eher eine Client Server Application denke ich.
Den Pfad für den Katalog kannst auch auf Dein NAS legen und die Pfade ändern, das sollte funktionieren. Ob Du dann auch mehrfach Zugriff auf die Datenbank hast weiß ich nicht. Evtl. wird der Katalog gelockt.
Den ein zigsten Vorteil sehe ich dann darin, das der Katalog Zentral zur Verfügung steht, wenn Du von verschiedenen Clients Zugriff haben möchtest.

Getestet habe ich das auch noch nicht, wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich meinen Katalog mal auf den Fileserver kopieren und den Zugriff testen.
Trotzdem wirst Du LR dann wohl komplett auf dem Client installieren müssen.

Gruß Jam
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“