hat mal jemand die FZ 150 auf ner Party ausprobiert?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Zenix

Re: hat mal jemand die FZ 150 auf ner Party ausprobiert?

Beitrag von Zenix » Sonntag 21. Juli 2013, 17:29

Hallo liebe Lumix-Foristen,

das Forum ist Weltklasse. Wenn es das noch nicht gäbe, müsste es sofort erfunden werden.

Ich besitze die FZ 150 schon seit Ende 2011, habe aber auch heute noch bei den Innenaufnahmen, insbesondere bei Feierlichkeiten, so meine Probleme. Auf dem Display geht es, aber auf dem Rechner ist man ernüchtert. Die Farben flau, meistens unscharfe Personen oder der Focus hat sich irgendeine Tischdeko geschnappt, dunkle Bildbereiche auch bei Blitz, oder durch eine ISO-Erhöhung rauscht es merklich. Kurzum, bei einer Party oder Innenaufnahmen bin ich absolut unzufrieden. Ich habe schon oft gehört, dass meine Bilder richtig schlecht sind - und das bei dieser Kamera. Meiner Meinung nach liegt es aber nicht an der Kamera, sondern am Bediener. Da aber weder die Bedienungsanleitung, noch das ansonsten hervorragende Buch von Herrn Späth hier brauchbare Einstellungen oder Tipps bereithalten, habe ich hier im Forum gesucht und mich zum ersten Beitrag durchgerungen. Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber scheinbar noch nicht gelöst und schon längere Zeit im Schlafmodus. Vielleicht hat ja jemand den "Partyschalter" der FZ 150 gefunden und kann hier seine Einstellungen mit uns teilen. Ich wäre jedenfalls begeistert und die Betrachter meiner Bilder bestimmt auch ;) .

Beste Grüße
Zenix

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Juli 2013, 19:34

Ich gehe davon aus, dass bei Deinen Partys viel Bewegung ist.

Da hilft zweierlei: Die Brennweite sehr kurz halten, damit die Blende maximal geöffnet ist und die Verwacklungsgefahr vermindet wird oder ein externer Blitz.

Horka
Handliche Kameras

Zenix

Beitrag von Zenix » Sonntag 21. Juli 2013, 20:16

Danke für die erste schnelle Rückmeldung.

Ja, Party bedeutet mit viel Bewegung und nicht gestellt, also Schnappschussmodus.
Wenn ich das mit der kurzen Brennweite lese, bedeutet dies also möglichst kein bis maximal "ein wenig" ZOOM?
Die FZ200 mit der durchgängigen Blende hat hier Vorteile?
Ich hoffe, es gibt noch andere Tricks auch bei der 150 schöne Partybilder zu bekommen. Den externen Blitz hatte ich schon "befürchtet" wollte aber erstmal die Möglichkeiten der Kamera sondieren und vor allem beherrschen.
Ich denke auch andere FZ'ler wären für weitere Tipps & Kniffe dankbar.

Also, beste Grüße und einen schönen Wochenstart
Zenix

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“