Chip größe und Auflösung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
dugo

Chip größe und Auflösung

Beitrag von dugo » Freitag 19. Juli 2013, 18:53

Welche der Bridge Kameras hat den größten Chip?

partisan

Re: Chip größe und Auflösung

Beitrag von partisan » Freitag 19. Juli 2013, 18:54

Du meinst wohl Sensor und willst eigentlich fragen: "Welche ist die beste Bridge?"

Wilkommen im Forum ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

hellwi

Beitrag von hellwi » Freitag 19. Juli 2013, 23:49

1) Die beste Bridge gibt es nicht. Wenn, gibt es nur die beste Bridge für den Einzelnen. Also in Abhängigkeit der individuellen Ansprüche und Wünsche.

2) Sofern man unter "die Beste" nur die Bildqualität meint, dann ist die Frage vom Ansatz her ja nicht so verkehrt. Das Problem ist halt nur, dass die Bridge mit einem etwas größeren Sensor, nicht auch zwangsläufig eine bessere Bildqualität haben muss, da viele andere Faktoren auf die Bildqualität ebenfalls einen grossen Einfluss haben. Das Gesamtpaket muss halt stimmen, dann klappt's auch mit der Bildqualität.

xerves

Beitrag von xerves » Samstag 20. Juli 2013, 06:49

alle bridge haben leider den gleichen kleinen chip und ich denke das wird auch leider immer so bleiben denn sonst wären sie ja konkurrenz für die systemkameras aus dem eigenem haus ;)

will man einen größeren chip und damit bessere BQ muß man leider in eine systemkamera investieren.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Juli 2013, 08:15

Durch diesen kleinen Trick der kleinen Sensoren schafft man auch diesen wahnsinnigen langen Telebereich der Bridgekameras.
Wäre der Sensor bei diesen Kameras auch in Kleinbildgröße vorhanden, wäre das bei gleich langem Telebereich schon nicht mehr "Bridge" sondern eher "Golden Gate". :D
fujifilm.jpg
fujifilm.jpg (55.72 KiB) 2195 mal betrachtet

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 20. Juli 2013, 08:36

Apropos Golden Gate: Bei dieser Rohrlänge biegt sich die Optik durch. Hast Du die Schrägseile zum Stabilisieren wegretuschiert? :D

Horka
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Juli 2013, 08:40

Juup, Seile liegen aber jeder Kamerapackung anbei. :D

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 20. Juli 2013, 08:45

xerves hat geschrieben:alle bridge haben leider den gleichen kleinen chip .
Das stimmt ja so nicht. Fuji baut mit seiner HS.. EXR-Reihe hervorragende Bridgekameras mit 1/2 oder sogar 2/3 Sensoren.
Außerdem ist nicht nur die Sensorgröße entscheidend, sondern auch die Pixelanzahl.
Panasonic und Canon machen es vor: Die FZ150, FZ 200 und die SX50 HS haben "nur" noch 12 Mio Pixel und Bilder aus diesen Kameras können sich sehen lassen.
Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

xerves

Beitrag von xerves » Sonntag 21. Juli 2013, 00:23

ich hatte monatelang mit dem kauf der fz200 gezögert und eigentlich auf den kauf des nachfolgers spekuliert mit der hoffnung das dann der sensor wächst.
aber das das eh nicht passieren wird habe ich mir dann doch die fz200 gekauft.

ob 1/2 oder 2/3 macht ja auch qualitativ kaum unterschied, hatte gehofft das sie vielleicht auf four thirds gehen.

mein traum ist ja ne bridge mit four thirds bzw der gleiche sensor wie die systemkameras nur eben mit festem objektiv.

so muß man leider mit der schlechteren bildqualität leben.

bin jetzt nach dem urlaub dabei meine 300 bilder alle per hand entrauschen zu müssen trotz ISO100.

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Juli 2013, 08:41

Jede Bridge ist ein Kompromiss zwischen Größe, Handlichkeit und Bildqualität. Größere Sensoren bedingen größere Objektive. Die großen Fuji kann man kaum noch in der Hüfttasche transportieren. Für eine Bridge mit MFT und mindestens 20 fach-Zoom (sonst macht Bridge keinen Sinn) mit erträglicher Lichtstärke braucht man eine Aktentasche.

Wenn Dir die FZ200-Bilder schon bei ISO 100 zu stark rauschen, dann wirst Du mit keiner Bridge zufrieden sein. Unterhalb MFT wird kein Sensor Deine Ansprüche erfüllen.

Horka
Handliche Kameras

xerves

Beitrag von xerves » Sonntag 21. Juli 2013, 22:30

klar würde die größe damit steigen aber ich bin mir sicher das eine bridge mit mft sehr viel begehrter wäre als die jetzigen denn der sensor ist das was die meisten vom kauf abhält.

da für mich ein objektivwechsel nicht in frage kommt fotografiere ich mit meiner FZ200 nur in ISO100 und entrausche und bearbeite ich manuell in PS

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 22. Juli 2013, 06:56

xerves hat geschrieben:
da für mich ein objektivwechsel nicht in frage kommt fotografiere ich mit meiner FZ200 nur in ISO100 und entrausche und bearbeite ich manuell in PS
Bewegungsunschärfe lässt sich aber nicht mehr wegretuschieren. ;)
Was ist so schlimm am Objektivwechsel? Hast du nur einen Arm?
Lumix S und G

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 22. Juli 2013, 07:05

xerves hat geschrieben: da für mich ein objektivwechsel nicht in frage kommt fotografiere ich mit meiner FZ200 nur in ISO100 und entrausche und bearbeite ich manuell in PS
Wie groß schaust Du Deine Bilder am PC an, wenn die FZ 200 bei ISO 100 schon rauscht????
Ich will Spaß an meinen Bildern haben und nicht mit der Lupe bei 300%iger Vergrößerung Fehler suchen... :roll:

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

xerves

Beitrag von xerves » Montag 22. Juli 2013, 22:32

da ich keine kameratasche mitschleppen möchte kommt objektivwechsel nicht in frage.
die FZ200 hänge ich mir um den hals und fertig.

ich entrausche bei 100% nur so ist es ja sinnvoll und vergleichbar

Horka

Beitrag von Horka » Montag 22. Juli 2013, 23:10

Ich weiß es nicht...

Da stellt der Dugo eine komische Frage, wir schreiben weise Worte und Dugo schweigt...

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“