je nach schönem und hellen sonnigem wetter kann ich die verschlusszeit meiner lumix g5w bis zu 1/4000 nutzen. also für sportaufnahmen o.ä. ausreichend.
wenn ich aber bei innenaufnahmen oder dunklem wetter den aufgesteckten blitz nutzen muß, kann ich automatisch die verschlusszeit nur bis max. 1/125.
1/125 sek. kann man zwar von hand wunderbar verwackelungsfrei aufnehmen, aber wenn sich z.b. der künstler / sänger auf der bühne bewegt oder guitarre spielt und sich somit der kopf oder seine hände bewegen, ist 1/125 nicht gerade viel damit man dieses dann scharf bekommt. folglich werden dann nicht alle bilder in diesem berreich scharf sondern unscharf oder verwaschen....wegen der/seiner bewegung.
als aufsteckblitz habe ich den "metz mecablitz 44 AF-1 digital".
habe auch schon den 1. bzw. 2 vorhang ausprobiert...........immer nur max. 1/125 sek. verschlusszeit.
der blitz funktioniert zwar auf dieser kamera, ist er aber auch 100 % für diese kamera geeignet oder liegt es auch/nur an der lichtdurchlässigkeit des objektieves ?
14 - 42 mm / 1:3.5 - 5.6
45 - 150 mm / 1:4.0 - 5.6
das also bei besseren objektiven ( teureren
oder liegt es an der leistung des jeweiligen zusatzblitzes. das ein noch besserer ( z.b. mecablitz 58 AF-2 digital ) eine höhere verschlusszeit erlauben würde, wobei hingegen ein schwächerer ( z.b. mecablitz 24 AF-1 digital ) eine noch kleinere verschlusszeit als ich jetzt schon habe erlauben würde ?
danke........