Lumix G5w - Verschlusszeit mit dem Aufsteckblitz

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
forumfriedel
Lumix G5w - Verschlusszeit mit dem Aufsteckblitz

Beitrag von forumfriedel » Samstag 3. August 2013, 10:29

hallo,
je nach schönem und hellen sonnigem wetter kann ich die verschlusszeit meiner lumix g5w bis zu 1/4000 nutzen. also für sportaufnahmen o.ä. ausreichend.

wenn ich aber bei innenaufnahmen oder dunklem wetter den aufgesteckten blitz nutzen muß, kann ich automatisch die verschlusszeit nur bis max. 1/125.

1/125 sek. kann man zwar von hand wunderbar verwackelungsfrei aufnehmen, aber wenn sich z.b. der künstler / sänger auf der bühne bewegt oder guitarre spielt und sich somit der kopf oder seine hände bewegen, ist 1/125 nicht gerade viel damit man dieses dann scharf bekommt. folglich werden dann nicht alle bilder in diesem berreich scharf sondern unscharf oder verwaschen....wegen der/seiner bewegung.

als aufsteckblitz habe ich den "metz mecablitz 44 AF-1 digital".
habe auch schon den 1. bzw. 2 vorhang ausprobiert...........immer nur max. 1/125 sek. verschlusszeit.

der blitz funktioniert zwar auf dieser kamera, ist er aber auch 100 % für diese kamera geeignet oder liegt es auch/nur an der lichtdurchlässigkeit des objektieves ?
14 - 42 mm / 1:3.5 - 5.6
45 - 150 mm / 1:4.0 - 5.6

das also bei besseren objektiven ( teureren :-) ) mit einer besseren lichtdurchlässigkeit ( 2.8 ) die verschlusszeit dann auch steigt z.b. bis max 1/1000 sek ?

oder liegt es an der leistung des jeweiligen zusatzblitzes. das ein noch besserer ( z.b. mecablitz 58 AF-2 digital ) eine höhere verschlusszeit erlauben würde, wobei hingegen ein schwächerer ( z.b. mecablitz 24 AF-1 digital ) eine noch kleinere verschlusszeit als ich jetzt schon habe erlauben würde ?

danke........

Horka

Re: Lumix G5w - Verschlusszeit mit dem Aufsteckblitz

Beitrag von Horka » Samstag 3. August 2013, 17:29

Das liegt am Schlitzverschluss, der nur während der 1/125 s oder 1/160 s das Fenster des Sensors ganz öffnet. Bei kürzeren Zeiten läuft ein Spalt am Sensor vorbei. Ein kurzer Blitz würde gerade also nur die Spaltbreite belichten.

Es gibt Blitzgeräte, die geben eine ununterbrochene Folge von Blitzen ab, verlängern dadurch die Leuchtdauer und beleuchten damit bei kürzeren Zeiten jede Position des Spaltes. Durch diese Technik wird allerdings die einzelne Blitzstärke vermindert.

Horka
Handliche Kameras

forumfriedel

Beitrag von forumfriedel » Samstag 3. August 2013, 19:43

danke !
siehste...........und schon wieder was dazu gelernt.

deshalb hat der blitz von dem einen fotografen gestern beim konzert fast immer 3, 4, 5 mal geblitzt ?

und bei denen es nur einmal geblitzt hat, die haben dann wohl eine richtig teure kamera ( eos 7d, mark 1 o.ä. ) gehabt ?!

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 3. August 2013, 20:27

Der Fotograf gestern hat immer 3 oder 4 Bilder in Serie gemacht, um nachher das beste rauszusuchen, z. B. wenn der Konzertierende die Augen geöffnet hat. Das ist unabhängig von der Kamera, das kannst Du mit Deiner G5 auch. Du brauchst allerdings einen starken und schnell-ladenden Blitz.

Den Effekt, mit dem spezielle Blitzgeräten Zeiten kürzer als 1/160 s ermöglichen, kannst Du nicht sehen, weil die Blitzzeit insgesamt unter 1/100 s liegt und darin mehrere hundert Blitze gezündet werden.

Horka
Handliche Kameras

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 4. August 2013, 11:16

Mehr als 1/160 Sek. ist leider auch mit den besten Objektiven an der G5 nicht drin.
Liegt, wie schon gesagt, am Schlitzverschluss.
Zentralverschlüsse sind da klar im Vorteil.
Das Problem hat aber die G5 nicht alleine. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“