Wildblumen (Collage)
Wildblumen (Collage)
Bei meiner morgendlichen "Gassirunde" habe ich heute einmal die Wildblumen am Wegesrand abgelichtet und mit PSE 10 eine Collage daraus angefertigt. Als Hintergrund dient eine Aufnahme des Weges, an dem die Blumen stehen. Ich habe sie in schwarz-weiß konvertiert und die Unschärfe mit dem Gaußschen Weichzeichner erzeugt. Kritik ist erwünscht.
LG Ute
LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
Re: Wildblumen (Collage)
gefällt mir sehr gut, mag sowas!
(deswegen gleich meine Frage, hab PSE11, ist da ein Collage Programm drin, oder hast du es halt selbst kreiert?

(deswegen gleich meine Frage, hab PSE11, ist da ein Collage Programm drin, oder hast du es halt selbst kreiert?
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Ute das ist eine super Idee, schön das du dich an eine Collage getraut hast.
Die Aufmachung ist Geschmacksache, mir persönlich ist sie zu unruhig.
LG, Marianne
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Ute
eine schöne Idee
Ich teile allerdings Mariannes Meinung, dass es etwas unruhig wirkt.
Woran könnte das liegen? Evtl, an den sehr harten Kontrasten in den Blumenbildern.
Oder an der Größe und Verteilung der bunten Bilder. Versuch doch mal, diese kleiner zu machen und sie links und rechts den Weg entlang zu platzieren,
vielleicht immer versetzt, so dass der Blick den Weg entlang wandert. Das sieht dann so aus, als ob Du die Blüten am Weg entdeckt hättest.
Wenn Du die Bilder von vorne nach hinten kleiner werden lässt, könnte das die Blickführung weiter erleichtern.
Gruß, valokuva
eine schöne Idee
Woran könnte das liegen? Evtl, an den sehr harten Kontrasten in den Blumenbildern.
Oder an der Größe und Verteilung der bunten Bilder. Versuch doch mal, diese kleiner zu machen und sie links und rechts den Weg entlang zu platzieren,
vielleicht immer versetzt, so dass der Blick den Weg entlang wandert. Das sieht dann so aus, als ob Du die Blüten am Weg entdeckt hättest.
Wenn Du die Bilder von vorne nach hinten kleiner werden lässt, könnte das die Blickführung weiter erleichtern.
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Moin Lothar,lomix hat geschrieben:gefällt mir sehr gut, mag sowas!
(deswegen gleich meine Frage, hab PSE11, ist da ein Collage Programm drin, oder hast du es halt selbst kreiert?![]()
ich habe es ohne Collageprogramm selbst kreiert. Ich habe alle Bilder im PSE Editor geöffnet und dann das Hintergrundbild in Originalgröße erst in s/w umgewandelt und dann ein wenig mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet. Anschließend habe ich die Blütenbilder mit einem Rahmen versehen, sie dann auf das Hintergrundbild gezogen (kopiert) und in der Größe angepasst. Anschließend habe ich sie nur noch ausgerichtet und das Ganze als *.psd sowie als *.jpg abgespeichert. Nur die psd-Datei kann immer wieder geändert und neu bearbeitet werden.
Mit den in PSE vorhandenen Filtern kann man wunderbar gestalten. Ich probiere oft etwas neues aus und bin immer noch von den vielen Möglichkeiten positiv überrascht.
LG Ute
Diese Collage habe ich auf die gleiche Weise hergestellt. Erst habe ich eine neue Datei mit schwarzem Hintergrund in der Größe 30 x 20 cm erzeugt. Das Hauptmotiv in der Mitte wurde mit dem Kunstfilter "Kunststofffolie" bearbeitet und zusammen mit den Schiffsbildern in die neue Datei kopiert, größenangepasst, ausgerichtet und wie bei der anderen Collage gespeichert.
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
prima, danke für die Infos.Mach ich auch mal.Bin halt faul, deswegen hab ich ja auch ein freeware-Collageprogramm.
...kkeine Kritik, ich hatte mal versucht, die 2 linken Schiffe zu spiegeln, damit die nach rechts fahren. Obs besser ist, mal sehen.
Gruss Lothar
...kkeine Kritik, ich hatte mal versucht, die 2 linken Schiffe zu spiegeln, damit die nach rechts fahren. Obs besser ist, mal sehen.
Gruss Lothar
seit 10.8.2024 G9II
Moin Marianne,maja hat geschrieben:Hallo Ute das ist eine super Idee, schön das du dich an eine Collage getraut hast.
LG, Marianne
danke für deinen Kommentar. Ich habe die Collage nach Valokuvas Vorschlag noch einmal neu gestaltet und bin gespannt auf deine Meinung dazu.
Moin Valokuva,valokuva hat geschrieben:Hallo Ute
eine schöne Idee![]()
Gruß, valokuva
vielen Dank für deine Kritik. Visuell mangelt es mir manchmal an den richtigen Ideen und ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich habe nun versucht, deinen Vorschlag umzusetzen und finde, dass es so tatsächlich viel besser aussieht.
LG Ute
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
Ja stimmt, gefällt mir auch deutlich besser.
Vielleicht hätte ich die beiden hinteren Bilder sogar noch näher an den Weg gesetzt.
Aber ich denke, das Prinzip wird klar: statt volle Symmetrie lieber am Hintergrund orientieren.
LG und gute Nacht
valokuva
Vielleicht hätte ich die beiden hinteren Bilder sogar noch näher an den Weg gesetzt.
Aber ich denke, das Prinzip wird klar: statt volle Symmetrie lieber am Hintergrund orientieren.
LG und gute Nacht
valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Eben habe ich Deine Collagen entdeckt. Du hast ja schon einige Kritiken und Anregungen bekommen. Ich möchte Dir trotzdem meine Gedanken dazu mitteilen.
Die erste Collage mit den Wildblumen gefällt mir von der Anordnung der Bilder her sehr gut. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist dieser extreme Kontrast zwischen dem Hintergrundbild und den Blütenbildern. Da trifft schwarzweiss und unscharf auf knallbunt und knackscharf. Das schmerzt beinahe schon im Auge. Ich denke, wenn Du diesen Kontrast entschärfen würdest, indem Du dem Hintergrundbild wenigstens etwas Farbe zurückgibst, könnte die Collage gewinnen.
Die Collage vom Hafengeburtstag gefällt mir in der Aufmachung recht gut. Was mir beim Betrachten aber aufgefallen ist: Alle Schiffe auf den kleinen Bildern fahren von rechts nach links. Ausserdem hast Du in der unteren Reihe drei ansich sehr ähnliche Motive angeordnet, alles Dreimast-Segler. In der oberen hast Du dagegen zwischen zwei "moderne" Motorschiffe ein Segelschiff gesetzt. Das lockert diese Reihe sehr schön auf.
Wenn Dein Bildfundus das hergibt, würde ich einen der unteren Segler ebenfalls durch ein Motorschiff ersetzen und diesen dann in die Mitte setzen, um hier ebenfalls eine Auflockerung in den Motiven zu bekommen. Und wenn Du dann jeweils das mittlere Schiff noch von links nach rechts fahren lassen könntest, wäre die Auflockerung meiner Meinung nach perfekt.
Wenn Dir das so nicht möglich ist: das linke Bild in dieser unteren Reihe ist vom Format her anscheinend breiter als die anderen beiden. Setz dieses Bild doch mal in die Mitte um in dieser Reihe eine schönere Symmetrie der Bildformate zu erhalten.
Als letzten Vorschlag könnte man versuchen, alle sechs kleinen Bilder zumindest in der Höhe gleichgross zu bekommen und damit die Symmetrie in dieser Collage noch etwas exakter zu gestalten. Auch und gerade in Bezug auf die Abstände zum Bildrand und untereinander. Denn diese Form der Bildanordnung schreit in meinen Augen geradezu nach einer perfekten Symmetrie.
So, das waren mal so meine Gedanken zu Deinen Collagen. Die Idee, mittels PSE solche zu erstellen finde ich übrigens sehr gut. Auf jedenfall nachahmenswert.
Die erste Collage mit den Wildblumen gefällt mir von der Anordnung der Bilder her sehr gut. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist dieser extreme Kontrast zwischen dem Hintergrundbild und den Blütenbildern. Da trifft schwarzweiss und unscharf auf knallbunt und knackscharf. Das schmerzt beinahe schon im Auge. Ich denke, wenn Du diesen Kontrast entschärfen würdest, indem Du dem Hintergrundbild wenigstens etwas Farbe zurückgibst, könnte die Collage gewinnen.
Die Collage vom Hafengeburtstag gefällt mir in der Aufmachung recht gut. Was mir beim Betrachten aber aufgefallen ist: Alle Schiffe auf den kleinen Bildern fahren von rechts nach links. Ausserdem hast Du in der unteren Reihe drei ansich sehr ähnliche Motive angeordnet, alles Dreimast-Segler. In der oberen hast Du dagegen zwischen zwei "moderne" Motorschiffe ein Segelschiff gesetzt. Das lockert diese Reihe sehr schön auf.
Wenn Dein Bildfundus das hergibt, würde ich einen der unteren Segler ebenfalls durch ein Motorschiff ersetzen und diesen dann in die Mitte setzen, um hier ebenfalls eine Auflockerung in den Motiven zu bekommen. Und wenn Du dann jeweils das mittlere Schiff noch von links nach rechts fahren lassen könntest, wäre die Auflockerung meiner Meinung nach perfekt.
Wenn Dir das so nicht möglich ist: das linke Bild in dieser unteren Reihe ist vom Format her anscheinend breiter als die anderen beiden. Setz dieses Bild doch mal in die Mitte um in dieser Reihe eine schönere Symmetrie der Bildformate zu erhalten.
Als letzten Vorschlag könnte man versuchen, alle sechs kleinen Bilder zumindest in der Höhe gleichgross zu bekommen und damit die Symmetrie in dieser Collage noch etwas exakter zu gestalten. Auch und gerade in Bezug auf die Abstände zum Bildrand und untereinander. Denn diese Form der Bildanordnung schreit in meinen Augen geradezu nach einer perfekten Symmetrie.
So, das waren mal so meine Gedanken zu Deinen Collagen. Die Idee, mittels PSE solche zu erstellen finde ich übrigens sehr gut. Auf jedenfall nachahmenswert.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Moin Björn,
vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Ich habe auch deinen Vorschlag aufgegriffen und dem Hintergrund etwas Farbe wiedergegeben. Das Resultat wirkt auch mich nun "weicher", ohne das die einzelnen Blüten untergehen. Die Hamburg Collage werde ich bei Gelegenheit auch noch einmal unter Berücksichtigung deiner Vorschläge neu zusammen stellen (die psd-Datei existiert nicht mehr).
LG Ute
vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Ich habe auch deinen Vorschlag aufgegriffen und dem Hintergrund etwas Farbe wiedergegeben. Das Resultat wirkt auch mich nun "weicher", ohne das die einzelnen Blüten untergehen. Die Hamburg Collage werde ich bei Gelegenheit auch noch einmal unter Berücksichtigung deiner Vorschläge neu zusammen stellen (die psd-Datei existiert nicht mehr).
LG Ute
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
Ja, das wirkt schon um einiges weicher. Jetzt würde sogar Deine ursprüngliche Bildanordnung in dieser Collage (wie zuerst gepostet) richtig gut aussehen. 
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Wird immer besser die Collage.
Etwas Farbe im Hintergrund, das war eine sehr gute Idee, Björn!
Die symmetrische Variante wäre jetzt noch mal interessant, Ute.
Ist sicherlich Geschmacksache. Ich bin wohl eher der unsymmetrische Typ
Etwas Farbe im Hintergrund, das war eine sehr gute Idee, Björn!
Die symmetrische Variante wäre jetzt noch mal interessant, Ute.
Ist sicherlich Geschmacksache. Ich bin wohl eher der unsymmetrische Typ
LG Stefan (G5, GX80)
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hi. Hab dich nun auch entdeckt
Da wollte ich gerade mit Feedback loslegen, da entdecke ich gerade noch, daß frisch von Björn und dann noch dein Gepostetes.
Zum Hafen ganz kurz- da kann ich Björns ausführlichem Ansatz gut folgen. "So insgesamt" im Drüberblick gefällt mir die Hafencollage dann aber auch recht gut.
Dein Ursprungsbild und seine Entwicklungsstufen sind noch interessanter.
Das Original mag ich nicht so besonders hinsichtlich der Bildpositionierung.
Bei den S/W-Hintergrundvarianten fand ich mal grundsätzlich toll, daß "S/W-Unscharf" zum Einsatz kommt.
Auch die Idee die Dreidimensionalität aufzugreifen und am Hintergrundmotiv zu orientieren ist gut (Variante 2).
Problem: nun ist SEHR VIEL Hintergrund und wenig Collage im Frame. Für mich wäre da die Aussage, daß der Background mindestens genauso wichtig für den Betrachter sein soll, wie die eigentlichen Collage-Bilder.
Dazu kommt noch: der Kontrast des S/W-Pics mit dem Bunten harmoniert nicht sehr gut.
Darum ist die letzte Variante, die ich eben noch kurzfristig erspäht habe, für mein Dafürhalten eindeutig vorzuziehen (so leid es mir um das S/W-Konzept tut).
Wenn du jetzt noch die Bilder jeweils größer machst, könnte es noch stimmiger werden (sollte gehen; dazu noch eine leichte Repositionierung der Pics vonnöten. !! Und auch den Mut haben, nicht ganz so viel vom Hintergrundbild zeigen zu müssen !!).
Mit den Rahmen der Collage-Pics würde ich auch nochmal spielen. Andere Farben (jedenfalls noch nen Schuß GEDECKTER als dieses orange
), vielleicht eine Randunschärfe vor dem Einfügen in die einzelnen Bilder einbauen, oder abgerissene Kanten etc.
Mit dem letzten jedenfalls bist du auf einem sehr guten Weg.
Da wollte ich gerade mit Feedback loslegen, da entdecke ich gerade noch, daß frisch von Björn und dann noch dein Gepostetes.
Zum Hafen ganz kurz- da kann ich Björns ausführlichem Ansatz gut folgen. "So insgesamt" im Drüberblick gefällt mir die Hafencollage dann aber auch recht gut.
Dein Ursprungsbild und seine Entwicklungsstufen sind noch interessanter.
Das Original mag ich nicht so besonders hinsichtlich der Bildpositionierung.
Bei den S/W-Hintergrundvarianten fand ich mal grundsätzlich toll, daß "S/W-Unscharf" zum Einsatz kommt.
Auch die Idee die Dreidimensionalität aufzugreifen und am Hintergrundmotiv zu orientieren ist gut (Variante 2).
Problem: nun ist SEHR VIEL Hintergrund und wenig Collage im Frame. Für mich wäre da die Aussage, daß der Background mindestens genauso wichtig für den Betrachter sein soll, wie die eigentlichen Collage-Bilder.
Dazu kommt noch: der Kontrast des S/W-Pics mit dem Bunten harmoniert nicht sehr gut.
Darum ist die letzte Variante, die ich eben noch kurzfristig erspäht habe, für mein Dafürhalten eindeutig vorzuziehen (so leid es mir um das S/W-Konzept tut).
Wenn du jetzt noch die Bilder jeweils größer machst, könnte es noch stimmiger werden (sollte gehen; dazu noch eine leichte Repositionierung der Pics vonnöten. !! Und auch den Mut haben, nicht ganz so viel vom Hintergrundbild zeigen zu müssen !!).
Mit den Rahmen der Collage-Pics würde ich auch nochmal spielen. Andere Farben (jedenfalls noch nen Schuß GEDECKTER als dieses orange
Mit dem letzten jedenfalls bist du auf einem sehr guten Weg.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
@GImperator
Ich weiß nicht, ob Du das so gemeint hast: ich könnte mir gut vorstellen, gar keinen Rahmen um die kleinen Bilder zu haben. Stattdessen rund oder oval ausschneiden mit zunehmender Transparenz zum Rand hin, so dass die Bilder mit dem Hintergrund verschmelzen.
Gruß, valokuva
Ich weiß nicht, ob Du das so gemeint hast: ich könnte mir gut vorstellen, gar keinen Rahmen um die kleinen Bilder zu haben. Stattdessen rund oder oval ausschneiden mit zunehmender Transparenz zum Rand hin, so dass die Bilder mit dem Hintergrund verschmelzen.
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Genau das meinte ich (als Optimallösungsvorschlag- "optimal" zumindest in meiner theoretischen Vorstellung).
Alternativ eben auch keinen klassischen "Rahmen"-Rand, sondern, sofern Rahmen/Ränder in der heimischen Soft angeboten sein sollten, schauen, ob ein z.B. abgerundeter, angefressener, gerissener etc Rand zur dieser Collage passt.
Ziel jedenfalls ist, die Collage-Bilder "näher" an das Hintergrundbild anzudocken. Mehr Verschmelzung, mehr Gesamtharmonie.... so in die Richtung.
Alternativ eben auch keinen klassischen "Rahmen"-Rand, sondern, sofern Rahmen/Ränder in der heimischen Soft angeboten sein sollten, schauen, ob ein z.B. abgerundeter, angefressener, gerissener etc Rand zur dieser Collage passt.
Ziel jedenfalls ist, die Collage-Bilder "näher" an das Hintergrundbild anzudocken. Mehr Verschmelzung, mehr Gesamtharmonie.... so in die Richtung.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4