Ich bin ein Lightroom Fan !
Besonder schätze ich schon den Bibliotheks-Modus, mit dem man die Bilder gut Verwalten kann. Da der Entwicklungsworkflow grundsätzlich die Bilder nicht verändert, kann mann immer auf die Ursprungsversion zurückgehen. Man muss jedoch alle Bilder exportieren, da erst dabei die Entwicklungsschritte in die Ausgaben fest eingearbeitet werden. Man sollte hier bei der Sicherung der Bilder auch ein besonders Augenmerk auf die zeitnahe/zeitgleiche Sicherung des Lightroom-Katalogs achten, da ansonsten alle Entwicklungsarbeiten (werden im Lightroom-Katalog festgehalten) verloren gehen.
Nebenbei gesagt, ich fotografiere fast nur noch im RAW Modus, aber hab auch meine JEG mit LR vor dem Umstieg auf RAW bearbeitet.
Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass mann je nach Zeitpunkt des Erwerbes der Version 4 Adobe eine kostenloses Upgrade auf Version 5 ermöglicht. Müsste aber nochmals genau eruiert werden.
Derzeit habe ich die Version 5.2 im Test, die m.E. noch einige nicht unerheblichen Macken aufweist. Der von David angesprochene neue runde/ovale kreisförmige Pinsel ist gut zu gebrauchen. PSE 11 brauche ich meistens nicht mehr.
Bei Lightroom sollte der PC auch gut mit Arbeitsspeicher (> 4 GB) ausgestattet sein, damit es gut läuft (ich hab leider nur 4 GB und bei meinem Rechner ist eine Arbeitsspeicherupgrade aufgrund des Alters nicht mehr richtig sinnvoll - aber es geht.)
Schau mal zum Bibliotheks-Modul :
http://www.youtube.com/watch?v=BiFyC2U9w54" onclick="window.open(this.href);return false;
VG
Othmar
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr