Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)
Re: Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)
wie an der OMD EM-5 oder GX7. Es kann nicht eingeklappt werden.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
Lenno
Ah danke, das heißt man muss ein bisschen mehr auf das Display aufpassen, wenn man es transportiert,
das keine andere Gegenstände daran scheuern können etc. Naja sollte kein Problem sein.
das keine andere Gegenstände daran scheuern können etc. Naja sollte kein Problem sein.
Hi,
hier ist das Handbuch in Englisch
http://www.olympusamerica.com/files/oim ... UAL_EN.pdf
habe jetzt aber nichts darin über Histogramm bei Live Bulb gefunden.
Im Übrigen ist die Frage von Lenno schon wichtig, da ich das wegklappbare Display der G-Reihe für einen sehr großen Vorteil halte.
Gruß Reinhard
hier ist das Handbuch in Englisch
http://www.olympusamerica.com/files/oim ... UAL_EN.pdf
habe jetzt aber nichts darin über Histogramm bei Live Bulb gefunden.
Im Übrigen ist die Frage von Lenno schon wichtig, da ich das wegklappbare Display der G-Reihe für einen sehr großen Vorteil halte.
Gruß Reinhard
-
Lenno
Ich denke, man selber passt schon auf seine Kamera auf, aber meistens ist es doch so,
das wenn ein zweiter die Kamera z.B. aus der Tasche nimmt und nicht so aufpasst, dann hat man
schnell einen Kratzer oder ähnliches drin, und das ärgert dann schon.
Oder manchmal ist man etwas ungeschickt weil es schnell gehen muss, legt die Kamera irgendwie in die Tasche,
und achtet vielleicht nicht ob da noch ein anderer Gegenstand ist der das Display zerkratzt.
Insgesamt ist das eben eine Schwachstelle, das finde ich bei der G so gut, einfach umgeklappt und das Ding ist geschützt.
das wenn ein zweiter die Kamera z.B. aus der Tasche nimmt und nicht so aufpasst, dann hat man
schnell einen Kratzer oder ähnliches drin, und das ärgert dann schon.
Oder manchmal ist man etwas ungeschickt weil es schnell gehen muss, legt die Kamera irgendwie in die Tasche,
und achtet vielleicht nicht ob da noch ein anderer Gegenstand ist der das Display zerkratzt.
Insgesamt ist das eben eine Schwachstelle, das finde ich bei der G so gut, einfach umgeklappt und das Ding ist geschützt.
- Guillaume
- Moderator
Hi Lenno,
ich fotografiere ja sowohl mit der G3 als auch mit der Olympus E-PL3. Die PL3 hat auch dieses Klappdisplay wie die OMD-E-M5, die E-M1 und wie auch die Panasonic GX7. Mir persönlich gefällt dieses Klappdisplay besser als das der G3, weil ich es wie einen Lichtschachtsucher der analogen Mittelformat-Kameras (Hasselblad, Yashica & Cons.) nutzen kann. Das Display der G3 klappt man jedoch raus aus der optischen Achse und - vielleicht liegt das an meinem Alter - da habe ich manchmal Schwierigkeiten mit der richtigen Ausrichtung, weil ich etwas nach links schauen muss. Deswegen benutze ich bei der G3 hauptsächlich den Sucher. Bei der PL3 nutze ich den Sucher nur bei extrem heller Umgebung, wenn nichts mehr auf dem Display zu erkennen ist. Ich behandele meine Kameras zwar umsichtig, aber nicht wie rohe Eier. Bisher habe ich noch keinen Kratzer im Display der PL3. Der Kameragurt ist aber auch so eingestellt, dass die Kamera nicht an die Gürtelschnalle schlägt, sondern weich auf meinem Bauch ruht
Schön, dass es verschiedene Kameramodelle gibt, so dass jeder sich nach seinen Vorlieben das Werkzeug aussuchen kann.
Möget Ihr alle besseres Licht haben, als ich hier in Hamburg mit dem 18%igen Einheitsgrau…
LG Peter
ich fotografiere ja sowohl mit der G3 als auch mit der Olympus E-PL3. Die PL3 hat auch dieses Klappdisplay wie die OMD-E-M5, die E-M1 und wie auch die Panasonic GX7. Mir persönlich gefällt dieses Klappdisplay besser als das der G3, weil ich es wie einen Lichtschachtsucher der analogen Mittelformat-Kameras (Hasselblad, Yashica & Cons.) nutzen kann. Das Display der G3 klappt man jedoch raus aus der optischen Achse und - vielleicht liegt das an meinem Alter - da habe ich manchmal Schwierigkeiten mit der richtigen Ausrichtung, weil ich etwas nach links schauen muss. Deswegen benutze ich bei der G3 hauptsächlich den Sucher. Bei der PL3 nutze ich den Sucher nur bei extrem heller Umgebung, wenn nichts mehr auf dem Display zu erkennen ist. Ich behandele meine Kameras zwar umsichtig, aber nicht wie rohe Eier. Bisher habe ich noch keinen Kratzer im Display der PL3. Der Kameragurt ist aber auch so eingestellt, dass die Kamera nicht an die Gürtelschnalle schlägt, sondern weich auf meinem Bauch ruht
Schön, dass es verschiedene Kameramodelle gibt, so dass jeder sich nach seinen Vorlieben das Werkzeug aussuchen kann.
Möget Ihr alle besseres Licht haben, als ich hier in Hamburg mit dem 18%igen Einheitsgrau…
LG Peter
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Meine erste Digitale, die Olympus 5050, hat ein Klappdisplay. Ich habe es häufiger genutzt als jetzt das Drehdisplay der Gs.
Schnapp! ist es eingestellt, nix mit Drehen, Klappen, Drehen.
Und die Kamera schattet ein bisschen ab.
Horka
Schnapp! ist es eingestellt, nix mit Drehen, Klappen, Drehen.
Horka
Handliche Kameras
Ich will ja garnicht wechseln, nur ein wenig fremdeln....
Aber ich verstehe das nicht ganz:
Diese Kamera besitzt ja angeblich Kontrast- und Phasenautofokus. Dieser soll mit beiden Objektivlinien FT und mft funktionieren.
==> Heisst das nun aber auch, dass ich z.B. schnell mit einem canon 4,0 300mm adaptiert, fokussieren kann? Dann wird das alles nämlich wirklich langsam interessant.
Und heisst das zum zweiten, dass wir available bald nicht mehr im Forum sehen werden, weil er nur endgültig das Lager wechselt? Das wäre nämlich sehr schade.
Grüße ***
Diese Kamera besitzt ja angeblich Kontrast- und Phasenautofokus. Dieser soll mit beiden Objektivlinien FT und mft funktionieren.
==> Heisst das nun aber auch, dass ich z.B. schnell mit einem canon 4,0 300mm adaptiert, fokussieren kann? Dann wird das alles nämlich wirklich langsam interessant.
Und heisst das zum zweiten, dass wir available bald nicht mehr im Forum sehen werden, weil er nur endgültig das Lager wechselt? Das wäre nämlich sehr schade.
Grüße ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
Lenno
Soweit ich das verstanden habe, wird mit den E-Objektiven (four Thirds) der Phasen-AF benützt.
Bei den MFT Linsen der Kontrast-AF.
Bei den MFT Linsen der Kontrast-AF.
Richtig, die Kamera bietet beide AF-Systeme an und wählt selbst das optimale System aus.partisan hat geschrieben:Ich will ja garnicht wechseln, nur ein wenig fremdeln....
==> Heisst das nun aber auch, dass ich z.B. schnell mit einem canon 4,0 300mm adaptiert, fokussieren kann? Dann wird das alles nämlich wirklich langsam interessant.![]()
Grüße ***
Beim Einsatz von elektronischen mFT-Objektiven kann sie auch eine Mischung der beiden Systeme auswählen.
Mit FT-Linsen benutzt sie dagegen nur den Phasen-AF. Das macht sie laut mehreren Berichten und auch lt. Frank sehr schnell. Auch der AF-C ist durch den Phasen-AF anscheinend sehr schnell.
Theoretisch (wenn das unterstützt wird) könnte sie meiner Meinung nach dann auch alle möglichen anderen Phasen-AF-Objektive wie z.B. die Canons bedienen. Dazu bräuchte man dann aber einen entsprechenden noch nicht lieferbaren Adapter und eine Firmware, welche das unterstützt.
Meiner Meinung nach ist die Kamera ein wirklich großer Schritt. Sie wird bestimmt ein Renner!
Ich wurde ja bei der OMD EM-5 schon schwach und die Entscheidung zur GH3 war wirklich äussert knapp.
Die EM-1 hat nun allerdings die Nase, wenn man ihre Vorzüge von der fotografischen Sicht denn benötigt ein ganzes Stück vorne.
Ich denke, ich werde schwach werden. Allerdings ist dann zumindest mit dieser Kamera wohl Ende mit dem Einstellen von Bilder hier. Aber nicht mit meinem Einsatz hier dem Forum, denn ich benutze ja mehrere Gehäuse.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Ohnespiegel0506
Unterschiedliche Charaktere gibt es hier in der Tat - wer etwas genauer mitliest, auch zwischen den Zeilen, erkennt aber auch wo diese genau zu finden sind. Die Beiträge vom User Sardinien waren immer von Hilfsbereitschaft, Sachverstand und Freundlichkeit gekennzeichnet...available hat geschrieben:sardinien hat geschrieben:Andreas,
Mir ist schon vor Deiner Verabschiedung aufgefallen, dass Du Fragen beantworten wolltest, bzw. Deine Meinung verbreiten wolltest. Das ist auch i.O.
Ich finde es nur erstaunlich, wenn man sich groß verabschiedet und dann wieder auftaucht. Anscheinend gibt es unterschiedliche Charaktere.
.
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.
-
Lenno
Das ist ja Super, dann ist das Phasen AF System auch für Mft-Linsen möglich.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die E-M5 zugelegt.. Die Menüführung ist grausam, ohne Griff kaum haltbar, kein EV, pseudo Fokus Peaking, kein Punkt-AF, fokussiert schlechter als die G5...
Der Griff bei der E-M1 sieht zwar besser aus, die Kamera hat aber trotzdem mehr Nach- als Vorteile für mich.
Die E-M5 kommt weg, dafür schau ich mir die GX7 genauer an. Mit dem Stabi im Gehäuse sind dann auch die neuen Oly Linsen brauchbar.
Gruß
Der Griff bei der E-M1 sieht zwar besser aus, die Kamera hat aber trotzdem mehr Nach- als Vorteile für mich.
Die E-M5 kommt weg, dafür schau ich mir die GX7 genauer an. Mit dem Stabi im Gehäuse sind dann auch die neuen Oly Linsen brauchbar.
Gruß
http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/
G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780
-
Lenno
Ich bin schon sehr gespannt was Panasonic nachlegen wird ...
... denn bis ich das Geld für eine E-M1 hätte, sind wir wahrscheinlich schon bei der G8 bzw. GX8 und
die wird wohl auch einige tolle Neuerungen erfahren. Wenn der Stabi nur so gut ist wie jetzt bei der neuen Oly,
würde mir das sehr gefallen.
... denn bis ich das Geld für eine E-M1 hätte, sind wir wahrscheinlich schon bei der G8 bzw. GX8 und
die wird wohl auch einige tolle Neuerungen erfahren. Wenn der Stabi nur so gut ist wie jetzt bei der neuen Oly,
würde mir das sehr gefallen.
Der Stabi der GX7 soll ein wenig schlechter sein als der der EM-5 .. Aber besser als nichts 
http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/
G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780
So hat eben jeder seine Vorlieben. Die einen finden die Olympus besser, die anderen die Panasonics.just_me hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Tagen die E-M5 zugelegt.. Die Menüführung ist grausam, ohne Griff kaum haltbar, kein EV, pseudo Fokus Peaking, kein Punkt-AF, fokussiert schlechter als die G5...
Gruß
Ich hatte die EM-5 schon ein paar mal länger in der Hand. Sooo schlecht fand ich sie nicht. Ein sehr gutes Gehäuse mit leider einigen etwas kleinen und teilweise wackeligen Tasten.
Die Menueführung war in meinen Augen zwar auch nicht optimal, allerdings benötige ich nicht diese endlosen Funktionen. Ich konfiguriere nur anfangs und steuere dann alles über die Hauptparameter.
Das muss dann allerdings sehr schnell gehen!
Wenn Dir die E-M5 zu klein und schlecht zu halten ist wirst Du mit der GX7 wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150