Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Lightroom 4 und 5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
veo
the artist formerly known as G3X

Re: Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Lightroom 4 und 5

Beitrag von veo » Sonntag 1. September 2013, 17:57

Lenno hat geschrieben:Scott Kelbys Buch soll gut sein, viele schwärmen davon,ich selber habs noch nie gelesen.
Das Neue für Version 5 ist gerade erschienen. Ich habe die Version für LR4 und bin begeistert!
Ich würde niemandem, der nur JPG's bearbeitet und mit PSE11 gut zurecht kommt, zu Lightroom raten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Sonntag 1. September 2013, 20:44

Ich bin ein Lightroom Fan !

Besonder schätze ich schon den Bibliotheks-Modus, mit dem man die Bilder gut Verwalten kann. Da der Entwicklungsworkflow grundsätzlich die Bilder nicht verändert, kann mann immer auf die Ursprungsversion zurückgehen. Man muss jedoch alle Bilder exportieren, da erst dabei die Entwicklungsschritte in die Ausgaben fest eingearbeitet werden. Man sollte hier bei der Sicherung der Bilder auch ein besonders Augenmerk auf die zeitnahe/zeitgleiche Sicherung des Lightroom-Katalogs achten, da ansonsten alle Entwicklungsarbeiten (werden im Lightroom-Katalog festgehalten) verloren gehen.

Nebenbei gesagt, ich fotografiere fast nur noch im RAW Modus, aber hab auch meine JEG mit LR vor dem Umstieg auf RAW bearbeitet.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass mann je nach Zeitpunkt des Erwerbes der Version 4 Adobe eine kostenloses Upgrade auf Version 5 ermöglicht. Müsste aber nochmals genau eruiert werden.

Derzeit habe ich die Version 5.2 im Test, die m.E. noch einige nicht unerheblichen Macken aufweist. Der von David angesprochene neue runde/ovale kreisförmige Pinsel ist gut zu gebrauchen. PSE 11 brauche ich meistens nicht mehr.

Bei Lightroom sollte der PC auch gut mit Arbeitsspeicher (> 4 GB) ausgestattet sein, damit es gut läuft (ich hab leider nur 4 GB und bei meinem Rechner ist eine Arbeitsspeicherupgrade aufgrund des Alters nicht mehr richtig sinnvoll - aber es geht.)

Schau mal zum Bibliotheks-Modul : http://www.youtube.com/watch?v=BiFyC2U9w54" onclick="window.open(this.href);return false;

VG
Othmar
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 20:58

Handwerker hat geschrieben:Ich bin ein Lightroom Fan !

Besonder schätze ich schon den Bibliotheks-Modus, mit dem man die Bilder gut Verwalten kann. Da der Entwicklungsworkflow grundsätzlich die Bilder nicht verändert, kann mann immer auf die Ursprungsversion zurückgehen. Man muss jedoch alle Bilder exportieren, da erst dabei die Entwicklungsschritte in die Ausgaben fest eingearbeitet werden. Man sollte hier bei der Sicherung der Bilder auch ein besonders Augenmerk auf die zeitnahe/zeitgleiche Sicherung des Lightroom-Katalogs achten, da ansonsten alle Entwicklungsarbeiten (werden im Lightroom-Katalog festgehalten) verloren gehen.

Nebenbei gesagt, ich fotografiere fast nur noch im RAW Modus, aber hab auch meine JEG mit LR vor dem Umstieg auf RAW bearbeitet.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass mann je nach Zeitpunkt des Erwerbes der Version 4 Adobe eine kostenloses Upgrade auf Version 5 ermöglicht. Müsste aber nochmals genau eruiert werden.

Derzeit habe ich die Version 5.2 im Test, die m.E. noch einige nicht unerheblichen Macken aufweist. Der von David angesprochene neue runde/ovale kreisförmige Pinsel ist gut zu gebrauchen. PSE 11 brauche ich meistens nicht mehr.

Bei Lightroom sollte der PC auch gut mit Arbeitsspeicher (> 4 GB) ausgestattet sein, damit es gut läuft (ich hab leider nur 4 GB und bei meinem Rechner ist eine Arbeitsspeicherupgrade aufgrund des Alters nicht mehr richtig sinnvoll - aber es geht.)

Schau mal zum Bibliotheks-Modul : http://www.youtube.com/watch?v=BiFyC2U9w54" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

VG
Othmar
Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher und 64 Bit-Betriebssystem (mein Laptop ist noch ziemlich neu) das sollte dann wohl nicht das Problem sein. Habe momentan die Testversion von Photoshop elements 11 und LR 4 auf dem Laptop, ich bin zwar noch nicht bis in die "Tiefen" des LR 4 eingestiegen finde es aber irgendwie "professioneller" und auch die Katalogfunktion finde ich sehr gut im LR 4.

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 15. September 2013, 12:50

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Testversion von LR 4 drauf, gestern habe ich eine Diashow mit Musik erstellen wollen, aber in der Musik waren ganz massive Störungen.

Woran liegt das, macht das LR immer so?

Habe dann die Diashow als MP4 exportiert, da läuft die Musik zwar aber die Bildquali ist da sehr sehr schlecht.

Gruß Andrea

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 15. September 2013, 13:00

Das Diashow Modul ist nicht das Meisterwerk der Adobe Leute. Da sind einige Kinken drin.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 15. September 2013, 13:01

veo hat geschrieben:Das Diashow Modul ist nicht das Meisterwerk der Adobe Leute. Da sind einige Kinken drin.
Na super und unter anderem gerade Diashows wollte ich mit LR erstellen *seufz*.

Hat schon mal jemand von euch ein Fotobuch über LS erstellt und bestellt?

Habe mir gerade nochmal das LS 5 drauf gemacht und da ist kein Geknacke in der Musik, haben die da soviel dran geändert bei der Folgeversion?

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. September 2013, 13:21

Die Diashow wurde in 5 überarbeitet, da gibt es nun auch Videoshows.
Allerdings soll das 5er noch ziemlich viele andere Macken haben, zum Beispiel vergisst Lightroom beim exportieren
die Schärfung und Entrauschung, ich warte noch ab bis diese Macken mit einem update behoben wurde und verwende
weiterhin das 4er.

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 15. September 2013, 13:29

Lenno hat geschrieben:Die Diashow wurde in 5 überarbeitet, da gibt es nun auch Videoshows.
Allerdings soll das 5er noch ziemlich viele andere Macken haben, zum Beispiel vergisst Lightroom beim exportieren
die Schärfung und Entrauschung, ich warte noch ab bis diese Macken mit einem update behoben wurde und verwende
weiterhin das 4er.
Huhu David,

wann ist da mit einem Update zu rechnen? Ich wollte mir ja eigentlich LR 4 holen, aber ich möchte auch Diashows erstellen wo ich kein Knacken in der Musik habe und somit muss ich dann wohl tiefer in die Tasche greifen *seufz*. Wie darf ich das verstehen, sorry wenn dumme Frage, das LR die Schärfung und Entrauschung beim Exportieren vergisst?

Hatte mir das Einsteigerbuch zu LR 4 geholt ist das evtl. auch für LR 5 zu gebrauchen?

Kann ich ein Fotobuch auch bei LR 5 nur an Blurb zum Entwickeln geben?

Gruß Andrea
Zuletzt geändert von Andrea J am Sonntag 15. September 2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. September 2013, 13:40

Lightroom 5 schmeisst einfach die gemachten Einstellungen die man zuvor am Entrauschen und Schärfen Regler gemacht hat
beim exportieren einfach raus, das heißt das Bild ist dann wieder unbearbeitet. Was zur Folge hat, das man nachträglich das Foto
nochmals in einem anderen Programm schärfen und entrauschen muss.
Ich weiß nicht ob es schon behoben wurde.
Mit einem update ist normalerweise so um die Weihnachtszeit, anfangs nächsten Jahres zu rechnen.

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 15. September 2013, 14:47

Habe jetzt, nachdem ich raußgefunden habe wie ich bei einem Video von der Diashow die Einstellungen besser wählen muss, nochmal nen Test mit LR4 gemacht, im Video läuft der Ton nun einwandfrei

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. September 2013, 11:01

Andrea anscheinend ist das update nun draußen, ich hoffe das damit die bekannten Fehler ausgeräumt sind.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 97#p178297" onclick="window.open(this.href);return false;

klick

Beitrag von klick » Dienstag 17. September 2013, 13:18

Hallo Lumixer: Stichwort Diaschau,

schaut euch doch mal ein professionelles Diaschau-/Videoprogramm an: http://www.stumpfl.com" onclick="window.open(this.href);return false;. Die Basisversion kostet nix (man muss sich nur anmelden) und man kann schon eine ganze Menge damit machen (z.B DVD erstellen!). Nach oben sind keine Grenzen gesetzt (dann wird's allerdings teuerer). Ich arbeite damit seit 20 Jahren und habe die Professionalität und Seriosität von Stumpfel schätzen gelernt.

Viel Spaß
Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“