Hallo, Yvy!
Bezüglich des Zooms:
Nach meiner Erfahrung (TZ18 vs. Olympus E-PL1[auch MfT]) macht der Superzoom bei den FZ/TZ (besonders den älteren) gar nicht so furchbar viel aus, da viel Bildqualität durch den schlechteren Sensor und den Ultrakompaktzoom verloren geht.
Probiere, falls du die alte FZ18 noch hast, doch einmal folgendes aus:
Ein Bild mit Maximalzoom (18x, also Bildwinkel wie KB 504mm) mit der FZ18 von einem etwas entfernteren Gegenstand. Irgendwo aufgelegt oder am Stativ, am besten mit Selbstauslöser. Dann an der gleichen Stelle (also zb ohne das Stativ zu bewegen, vom selben Stativ) mit der G6 bei 140mm (also Bildwinkel KB 280mm) ein Foto machen, gleiche Bedingungen und im Idealfall gleiche Blende/Verschlusszeit/ISO.
Diese beiden Bilder kannst du dann bei dir zuhause mal bearbeiten. Mach als erstes einen Crop (Ausschnitt) vom Bild der G6 so dass es den gleichen Bildwinkel bzw Ausschnitt wie das Bild der FZ18 hat. Vergleiche beide Bilder. Wenn du es ganz weit treiben willst, kannst du noch das Bild der FZ18 so weit Ausschneiden, wie du es noch für schön empfindest bei Vollbild am Monitor. Ebenso mit der G6.
Wenn meine Einschätzung stimmt, sollte der Ausschnitt der G6 wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter sein als der der Fz18.
Der Sensor der G6 ist mehr als 3x so groß wie der Sensor der FZ18. Das sollte einen großen Unterschied machen. Ich habe als ich meine TZ18 durch die PL1 ersetzt habe, ähnliche Vergleiche mit den 384mm KB der TZ18 gegen die 84mm KB des Kitzooms der PL1 gemacht. Und sogar bei diesem krassen Unterschied.. naja sieh selbst.
Vielleicht hilft dir das bei der Versöhnung
Anbei mal die Ergebnisse vom damaligen "Zoomtest". Bedenke dass der Unerschied 84mm -> 384mm extrem groß ist und die PL1 aus 2010 stammt, die TZ18 dagegen aus 2011. Die PL1 war also deutlich im Nachteil und trotzdem schlägt sie sich relativ gut finde ich. Natürlich ist es ein Extrembeispiel und das Ergebnis bei der PL1 alles andere als toll - aber trotzdem sehr aufschlussreich finde ich!
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)