Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
partisan

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von partisan » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:26

Kontrolliere mal die Spitzlichter-Anzeige bei den überbelichteten Fotos.

Wenn es nicht zu sehr blinkt, kann man da vieles "retten".
Übrigens ist zu hell meist besser als zu dunkel, wenn du nachbearbeitest sogar oft gewollt! (siehe ETTR mal googlen)

Bist du eventuell versehentlich an die Belichtungskorrekur gekommen?
Ich kann deine Fertigkeiten nicht einschätzen, am fehlendem Polfilter sollte es aber nicht liegen ;)

Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:49

partisan hat geschrieben:Übrigens ist zu hell meist besser als zu dunkel, wenn du nachbearbeitest sogar oft gewollt! (siehe ETTR mal googlen)
IMHO ist "zu dunkel" besser als "zu hell"!? :oops: :?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

surfag

Beitrag von surfag » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:53

yvy hat geschrieben:Wie wäre denn der Vergleich z.B. bei Macros mit einer Spiegelreflex?
Gibt es da ähnliche Probleme ( Abstand mind. 35 cm, Scharfstellen schwieriger) wie bei der G6?
Die richtige Schärfe mit einer Spiegelreflex bei Makros zu treffen, ist noch etwas herausfordernder als mit einer µFT.
Und es kommt auch da auf das richtige Objektiv an (bzw. dem verwendeten Achromaten). Makro-Objektive gibt es ja auch für µFT, da kann man dannn viel näher ran.
yvy hat geschrieben:Wie ist das mit dem Kontrastfokus, ist das bei ner Spiegelreflex auch anders?
DSLRs glänzen vor allem mit Phasen-AF - den Kontrast-AF haben sie erst in den letzten Jahren gelernt (LiveView). Es gibt mittlerweile einige Hersteller die beides vereinen, Stichwort Hybrid-AF. Deine Bridge vorher hatte ja auch schon Kontrast-AF.
yvy hat geschrieben:Ich habe viele überbelichtete Urlaubsfotos. Liegt das am diesigen Sommerwetter mit hoher Sonne?
Oder hatte ich einen schlechten Objektivschutz, war aber schon ein optischer Schutz.
Außerdem habe ich ohne Tülle/Schutzblende fotografiert.
Macht das was aus?
Jetzt habe ich mir noch einen teuren B+W Polfilter gekauft und die Tülle aufgeschraubt, ob das was bringt?
Wie oben schon geschrieben, würde ich nix davor schrauben - und klar, die "Tülle", also die Streulichtblende, sollte so oft wie möglich drauf sein. Polfilter verwendet man u.a. dann wenn z.B. die Sonne hoch steht und die Farben blasser erscheinen. Oder um Spiegelungen zu eliminieren. Oder auch bei Landschaft mit Himmel ein "knackigeres" Blau zu erhalten.

VG,
Andi
Zuletzt geändert von surfag am Dienstag 1. Oktober 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:56

Das ist schwierig zu beantworten und manchmal auch durchaus etwas umstritten.
Vor allem liegt auch es daran, ob du in RAW oder Jpeg fotografierst und wie du nachbearbeiten willst.

Da der Helligkeitsumfang sich in bit aufbaut: Schwarz 2 bit, 4 bit, 16 bit .... hast du wesentlich mehr Informationen in den Lichtern als in den Tiefen.

Es ist kompliziert oweh: Siehe auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/fotograf ... kabel.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jedenfalls belichten viele hier nach ETTR, obwohl es auch andere Techniken gibt, die aber zu weit führen hier..

sorry ... offtopic
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

yvy

Beitrag von yvy » Dienstag 1. Oktober 2013, 20:51

Super wieder was dazu gelernt! :)

azmo

Beitrag von azmo » Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:13

Hallo, Yvy!

Bezüglich des Zooms:
Nach meiner Erfahrung (TZ18 vs. Olympus E-PL1[auch MfT]) macht der Superzoom bei den FZ/TZ (besonders den älteren) gar nicht so furchbar viel aus, da viel Bildqualität durch den schlechteren Sensor und den Ultrakompaktzoom verloren geht.

Probiere, falls du die alte FZ18 noch hast, doch einmal folgendes aus:

Ein Bild mit Maximalzoom (18x, also Bildwinkel wie KB 504mm) mit der FZ18 von einem etwas entfernteren Gegenstand. Irgendwo aufgelegt oder am Stativ, am besten mit Selbstauslöser. Dann an der gleichen Stelle (also zb ohne das Stativ zu bewegen, vom selben Stativ) mit der G6 bei 140mm (also Bildwinkel KB 280mm) ein Foto machen, gleiche Bedingungen und im Idealfall gleiche Blende/Verschlusszeit/ISO.

Diese beiden Bilder kannst du dann bei dir zuhause mal bearbeiten. Mach als erstes einen Crop (Ausschnitt) vom Bild der G6 so dass es den gleichen Bildwinkel bzw Ausschnitt wie das Bild der FZ18 hat. Vergleiche beide Bilder. Wenn du es ganz weit treiben willst, kannst du noch das Bild der FZ18 so weit Ausschneiden, wie du es noch für schön empfindest bei Vollbild am Monitor. Ebenso mit der G6.

Wenn meine Einschätzung stimmt, sollte der Ausschnitt der G6 wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter sein als der der Fz18.
Der Sensor der G6 ist mehr als 3x so groß wie der Sensor der FZ18. Das sollte einen großen Unterschied machen. Ich habe als ich meine TZ18 durch die PL1 ersetzt habe, ähnliche Vergleiche mit den 384mm KB der TZ18 gegen die 84mm KB des Kitzooms der PL1 gemacht. Und sogar bei diesem krassen Unterschied.. naja sieh selbst.

Vielleicht hilft dir das bei der Versöhnung :)

Anbei mal die Ergebnisse vom damaligen "Zoomtest". Bedenke dass der Unerschied 84mm -> 384mm extrem groß ist und die PL1 aus 2010 stammt, die TZ18 dagegen aus 2011. Die PL1 war also deutlich im Nachteil und trotzdem schlägt sie sich relativ gut finde ich. Natürlich ist es ein Extrembeispiel und das Ergebnis bei der PL1 alles andere als toll - aber trotzdem sehr aufschlussreich finde ich!
Dateianhänge
pl1.jpg
PL1 bei 84mm, Crop
pl1.jpg (382.36 KiB) 3269 mal betrachtet
tz18.jpg
TZ18 bei 384mm
tz18.jpg (473.22 KiB) 3269 mal betrachtet
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

robg6

Beitrag von robg6 » Samstag 5. Oktober 2013, 06:13

Liebe G6-Fans,
Vielen Dank für die größtenteils sehr guten Beiträge in diesem Thread.
Ich liege im Krankenhaus und habe alle 38 Seiten auf dem Smartphone durchgelesen.
Ich brenne schon darauf die G6 weiter zu nutzen...
Liebe Grüße
Robert
---------------------------------
Lumix G6, 14-140 Kit-Objektiv, Leica 1,4/25 mm, Sigma 2,8/60 mm, Mecablitz 52 AF-1

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 5. Oktober 2013, 07:58

Servus Robert!
robg6 hat geschrieben:Ich liege im Krankenhaus und habe alle 38 Seiten auf dem Smartphone durchgelesen.
:shock: :o Wünsche gute Besserung! :)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 5. Oktober 2013, 10:35

Hallo Fotofreunde!
Ich habe mich jetzt mehrfach durch die ersten zehn Seiten gekämpft, habe aber zu meiner Frage nix gefunden, jetzt gebe ich auf und frage einfach (eventuell nochmal):
Bei der G6 werden 7 Bilder pro Sekunde im Serienmodus angegeben. Selbst beim nachführenden Autofokus werden noch 5 Bilder pro Sekunde angeben.
Jetzt meine Frage: 5 Bilder bei nachführendem Autofokus würde bedeuten. das die Kamera im Vergleich zum Statischen Autofokus nicht sonderlich langsamer wird, trotz nachführen. Bei der G5 bricht die Geschwindigkeit beim Auslösen beim nachführen merklich ein, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann also bei der G6 nicht mehr der Fall?? Die G6 löst also beim nachführen fast so schnell aus, wie die G5 in einer "normalen" Serie ohne nachführen, ist das richtig?
Wenn das so wäre, würde ich nämlich meine G5 sofort verkaufen und mir die G6 zulegen. Das wären ja paradiesische Zustände........*träum*

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Muhkuh

Beitrag von Muhkuh » Freitag 11. Oktober 2013, 05:57

Hallo Fotopanther,

wenn Du mir sagst was ich im Detail genau für Dich testen kann und soll, gerne.

--------

Weiß jemand eine passende Bereitschaftstasche für die G6?

Viele Grüße

Marco

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Freitag 11. Oktober 2013, 06:04

Muhkuh hat geschrieben:Hallo Fotopanther,

wenn Du mir sagst was ich im Detail genau für Dich testen kann und soll, gerne.

Viele Grüße

Marco
Hallo Marco!
Hey, das wäre supertoll!
Ich würde gerne wissen, ob die Serienbildfunktion der G6 bei nachführendem Autofokus genauso schnell ist, wie die "normale" (ohne nachführenden Autofokus) Serienbildfunktion der G5.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Freitag 11. Oktober 2013, 08:24

Muhkuh hat geschrieben:Weiß jemand eine passende Bereitschaftstasche für die G6?
Ich habe z.B. die Kata Access-14 PL (KT PL-A-14) - gekauft bei amazon.de. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Muhkuh

Beitrag von Muhkuh » Dienstag 15. Oktober 2013, 17:37

@Michael: Danke für den Tipp mit der Tasche!

Für den Geschwindigkeitstest brauche ich einfach noch mehr Inputs... Was ich gemacht habe:
Wenn ich auf Seriengeschwindigkeit 'H' bleibe und den Elektronischen Verschluß aus lasse macht sie ca. 20 Bilder schnell und wird dann langsamer.

Wenn ich auf 'nachführenden Autofokus' gehe wird die Aufnahme (bei sonst gleichen Einstellungen) hörbar langsamer gegenüber manuellem Fokus.
Leider alles sehr schwer in Zahlen zu fassen, aber ich denke das war Deine konkrete Frage: Ja, mit nachführendem Autofokus wird die Serienaufnahme langsamer.

--------------
Ich war mit meiner Antwort nicht zufrieden ... also habe ich eine schnelle Stoppuhr fotografiert:

Manueller Fokus: Alle 150ms ein Bild
Nachführend: Alle 450ms ein Bild

Viele Grüße

Marco

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 16. Oktober 2013, 11:13

Okay, das war zwar nicht meine konkrete Frage, hilft mir aber erst mal ein wenig. Danke für Deine Mühen.

Der Fotopanther

Klaus Bieber

Beitrag von Klaus Bieber » Donnerstag 17. Oktober 2013, 17:34

Hallo,

meine Anmerkungen zur Lumix G6 (mit vielen, vielen praxisgerechten Bildbeispielen) habe ich zwischenzeitlich
fortgesetzt und können Interessenten auf meiner lesen (und betrachten) > http://fotodesign-and-more.de/anmerkung ... eite-1.htm

Viel Spaß dabei!

HzG Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“