Burkuntu hat geschrieben:Was immer wieder zu kurz kommt, ist das passende Zubehör
Zu Lumixen:
gehe nur selten über die Türschwellen der "Großen"; als ich mir die FZ150 ausgeguckt hatte (vor dem Kauf; letztendlich bei Ama), gabs die in MM und Saturn NICHT und nur 1 TZ und 1 G-Modell.
Das letzte mal als ich in unserem MM war, hatten die gar nix von Pana außer der FZ200 als Neuerscheinung.
Beim örtlichen Fotoladen gibts meist auch nur TZs. Der Händler: TZ geht gut, dazu Sony und Nikon Kompakte.
Bridge Cams stellt er immer mal wieder das eine oder andere Modell (versch. Hersteller) ins Regal, aber neben den obengenannten "Kleinen" hauptsächlich DSLR im Angebot.
Was mich sehr fuchst bzgl. (schlechter) Verfügbarkeit im Laden: Stative!
Kann ich zwar irgendwie auch verstehen (1. aufgebaut:Platzfresser, 2. "Als Ausstellungsstück nicht so attraktiv", 3. verhältnismäßiges Nischenprodukt), würde mich aber echt sowas von gerne mal in nem sehr gut sortierten Geschäft durch X Tripods wurschteln und dran herumspielen was das Zeug hält.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack