FZ50 und RawTherapee

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
birkarl

FZ50 und RawTherapee

Beitrag von birkarl » Donnerstag 26. September 2013, 12:42

Moinmoin,

nachdem ich mich erst geweigert hatte, wollte ich dann doch mal das Photographieren in *.raw ausprobieren. Also habe ich meine FZ50 dahingehend umgestellt und auf meinem Rechner, da Linux als Betriebssystem, RawTherapee installiert.

Leider bin ich in der Bearbeitung der *.raw Dateien eher mäßig erfolgreich. Die FZ50 erstellt ja gemeinsam mit der *.raw auch eine *.jpg Datei, so dass ich also eine Referenz zum Vergleichen habe. Die *.jpg's sind gestochen scharf, satte Farben, kurz, schöne Bilder. Meine Versuche, mich mit Hilfe von RawTherapee der vorgegebenen Qualität anzunähern, sind leider sämtlich gescheitert.

Bei der Bearbeitung habe ich mich auf Weißabgleich, Belichtung und "Highlight Reconstruction" beschränkt. Doch egal in welcher Kombination, die Farben sind entweder völlig blass oder völlig künstlich (grünstichig, platt), Details werden matschig, die bearbeiteten Bilder reichen nichtmal annähernd an die von der Camera vorgegebenen *.jpg's heran.

Jetzt frage ich mich:
- Liegt das an RawTherapee, weil es schlichtweg einen miesen Konverter hat? (Alternativen für Linux?)
- Liegt das an RawTherapee, weil es das FZ50-Raw doch nicht so gut unterstützt? (obwohl die FZ50 laut Dokumentation unterstützt werden sollte..)
- Liegt es an mir, weil ich die falschen Einstellungen gewählt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Greets
birkarl

PS: werde mal schauen, dass ich ein paar Bilder hochlade, damit man sieht, was ich meine.

dietger

Re: FZ50 und RawTherapee

Beitrag von dietger » Donnerstag 26. September 2013, 13:06

Jetzt frage ich mich:
- Liegt das an RawTherapee, weil es schlichtweg einen miesen Konverter hat? (Alternativen für Linux?)
- Liegt das an RawTherapee, weil es das FZ50-Raw doch nicht so gut unterstützt? (obwohl die FZ50 laut Dokumentation unterstützt werden sollte..)
- Liegt es an mir, weil ich die falschen Einstellungen gewählt habe?
Ich habe ziemlich lange mit RawTherapee gearbeitet mit der G2, G5. Die Ergebnisse waren immer gut. Einen "miesen Konverter" hat es mit Sicherheit nicht.
Wie die Unterstützung für die FZ50 ist weiß ich nicht.
Ich will mich mal ganz vorsichtig ausdrücken :) , aber im Moment tendiere ich zu Punkt 3 Deiner Aufzählung. Einfach irgendwelche Regler verstellen reicht nicht.
Google mal nach Anleitungen und einem Workflow für RawTherapee damit Du eine Basis hast.

Ich nutze zur Zeit Darktable Version 1.2.3. Hervorragendes Programm. Sollte inzwischen jede vernünftige Distribution in ihren Repos haben.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

gergro

Beitrag von gergro » Donnerstag 26. September 2013, 16:06

Hallo birkarl,

ich zitiere mal: "Die *.jpg's sind gestochen scharf, satte Farben, kurz, schöne Bilder."

Da frag ich mich doch warum willst du dir das mit dem RAW entwickeln antun.

Man muß nicht alles nachmachen was andere als das einzig ware kund tun.
Wenn du mit deinen JPG Bildern zufrieden bist bleib dabei, ich für meinen Teil verschwende keinen Gedanken an RAW.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

birkarl

Beitrag von birkarl » Donnerstag 26. September 2013, 22:38

mea culpa, mea maxima culpa

Ich habe den Regler gefunden, der mir hübsche Farben zaubert, und sogar einen sinnvollen Wert für selbigen.
Die Sättigung gefällt mir jetzt sogar fast besser als beim Camera-Jpg.
Da war ich wohl zu ungeduldig.

Leider ist es wie so oft, kaum ist ein Problem geklärt, tauchen zwei neue auf: Rauschen und Kontrast.
Das Rauschen hab ich schon halbwegs im Griff.
Kommt Zeit, kommt gutes Bild bei rum. :mrgreen:

@gergro: Im Prinzip hast du Recht, wenn die Kamera schon sehr gute *.jpg's liefert, wieso dann *.raw? Und das vorallem auch vor dem Hintergrund, dass ich ja gerade nichts anderes versuche, als das Camera-Jpg nachzustellen. Aber der Camera-Sensor liefert nunmal mehr Informationen, als das *.jpg enthält. Und wenn man auf diese Informationen, aus welchen künstlerischen oder technisch-perfektionistischen Gründen auch immer, zugreifen möchte, bleibt eben nur *.raw. Außerdem liegt bei der FZ50 die Auflösung der *.raw's bei 8.98 MP, während die der *.jpg's bei gleichem Seitenverhältnis (3:2) bei 8.64 MP liegt. Sind zwar nur ein paar Pixel, ist aber auch ein besser ausgenutzter Sensor und bessere Qualität beim Endprodukt.

Greets
Birkarl

birkarl

Beitrag von birkarl » Donnerstag 14. November 2013, 14:12

Moinsen,

zwar hab ich hier schonmal meine Ahnungslosigkeit demonstriert, aber alle guten Dinge sind bekanntlich zwei.
Auch bitte ich um Nachsicht, da bis vor 3 Monaten meine Minolta X-700 das höchste der photographischen Gefühle war.

Ich habe also noch ein bisschen in RawTherapee gefrikelt und bin soweit zufrieden, was die Farben angeht. Auch das Rauschen hab ich unterdrücken können.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich an Details verliere, was besonders gut in Laubwerk bei 100% Darstellung sichtbar ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, an welchem Regler ich drehen muss, um die Details zu retten?
Liegt es an der Rauschunterdrückung? Oder sollte ich einfach an der Schärfe drehen? Oder etwas anderes?

Vielen Dank!
Greets
birkarl

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 14. November 2013, 18:08

Liegt es an der Rauschunterdrückung?
Ja, Rauschunterdrückung bügelt auch Details weg. Je mehr Unterdrückung um so
weniger Details. Ist leider so.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es bei der Rauschunterdrückung von RT
irgendwo die Option "Details schützen" oder so ähnlich gibt. Probiere es mal aus.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

birkarl

Beitrag von birkarl » Donnerstag 14. November 2013, 23:07

Moin,

die Option gibt es leider nicht, zumindest habe ich in der Nähe der Rauschunterdrückung nichts gefunden.
Also doch Rauschunterdrückung minimieren und schärfen?

Greets
birkarl

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 15. November 2013, 12:08

Habe mir gerade extra RT nochmal installiert und nachgeschaut.
Unter Rauschunterdrückung gibt es den Punkt "Luminanz Details". Schalte den mal ein
und spiele mit dem Regler. Konnte ich nicht machen, da RT das RAW Format der GX7 noch nicht lesen kann.
Du solltest auch unbedingt unter Schärfen die Funktion "Nur Kanten schärfen" einschalten sonst
ist das mit der Rauschunterdrückung etwas sinnfrei.
Ansonsten musst Du bei so einem, im Vergleich, kleinen Sensor mit dem vorhandenen Rauschen leben oder auf Details
verzichten.

Dietger

birkarl

Beitrag von birkarl » Freitag 15. November 2013, 19:32

Moin,

hab ein bisschen rumgespielt. Ich glaube "Nur Kanten schärfen" does the trick.
Vielen Dank!

Greets
birkarl

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“