Ja, mit etwas Geduld kann man eine menge Geld sparen.okit hat geschrieben:Und mal wieder Lightroom 3 vergünstigt, diesmal auf Amazon.
Ich sags nochmal: Lightroom 3 NIE (!!!) zum UVP kaufen.
http://www.amazon.de/gp/product/B003OYTK9Q/
Gruß, Cristina
Ja, mit etwas Geduld kann man eine menge Geld sparen.okit hat geschrieben:Und mal wieder Lightroom 3 vergünstigt, diesmal auf Amazon.
Ich sags nochmal: Lightroom 3 NIE (!!!) zum UVP kaufen.
http://www.amazon.de/gp/product/B003OYTK9Q/
Das Angebot bei Amazon gilt nur für Lightroom 3. Darum bin ich mir ja unsicher, ob mir das was nutzt.Jenso hat geschrieben:Mein Lightroom 3.5 (Upgrade von LR3) kennt G3-RAW.
Hat aber selbst nur 'ne G2:
Jens
p.s. denk doch mal über einen Aufstieg auf PSE 10 nach; das habe ich auch - und finde es besser als LR (kann an meiner Gewöhnung liegen)
Hallo Jens !Jenso hat geschrieben:a) habe ich ja auch LR 3 gekauft (schrieb ich doch) und dann „upgedated“ - bei Adobe, das kostet nichts.
b) „Entwickelt“ PSE10 auch RAWs.
c) alles, was Du tatsächlich machst, geht m.E. mit PSE beseer als mit LR.
D) (extra groß geschrieben): RAW wird einfach überschätzt, ich schließe mich Ken Rockwell an, der sagt, daß man RAW nur zum Fummeln braucht, also als Zeitvertreib, wenn man am eigentlichen Fotografieren also nicht genug Spaß hat. (alles sehr pointiert gesagt). Sonst (also eigentlich immer) ist JPG völlig OK.
Spart Zeit, Speicherraum und rettet den Tag.
Statt mühevoll an seinen RAWs herumzufuhrwerken, bis sie endlich (wenn alles gut gegangen ist, also nach langer Lehr- und Leerzeit) bestenfalls auch nicht anders aussehen als JPGS direkt aus der Kamera.
Das Leben ist zu kurz, um es mit nabelschauendem Schnuckschnick zu vertändeln –
und viel zu schön, um es in praxi zu versäumen…
Jens
bin übrigens – nach langem Schwanken – zum guten Aperture 3 zurück – das nenne ich mir eine echte „Anwenderorientierung“!
Hallo Anja !APi hat geschrieben:Vielen Dank nochmal Jens.
Ich warte jetzt aber doch noch mal ab. Silkypix ist garnicht so schlecht. Ich habe gerade ein Buch aufgetan, daß alle Arbeitsschritte in Silkypix beschreibt und langsam fängt es an, Sinn zu machen. Fürs Entwickeln und einfaches Bearbeiten reicht das gebotene für mich erstmal völlig aus.
Lightroom hatte ich vor allem in Betracht gezogen mit der Annahme, daß dieses auch den PSE-Katalog importieren kann.
Da ich meine alten Fotos in PSE7 alle (naja, fast alle) verschlagwortet habe, will ich diesen Katalog nicht gerne verlieren. Und obwohl die Schlagworte alle in die Bilder geschrieben wurden, scheinen andere Bildverwaltungsprogramme diese nicht anzeigen zu können. Und PSE7 zeigt mir die RAWs nicht an. Grummel.![]()
Na mal sehen. Der Weihnachtsurlaub rückt ja näher. Da ist dann wieder mehr Zeit, um nochmal zu probieren und die neuen Fotos irgendwie zu sortieren. Und auch nochmal PSE10 in Betracht zu ziehen.
Hallo Cristina,Lithograph hat geschrieben: ...
Wie gesagt. Ich kann Dir das Buch von Scott Kelby wirklich empfehlen, am besten vor dem Umstieg. Der erklärt wirklich alles vom Installieren, Importieren über Auswahl, Bearbeitung bis hin zur Ausgabe. Und das locker ohne technischen Krimskrams der einem die Laune verdirbt. Macht echt Laune.![]()
PS: Ich habe Photoshop seit fast einem halben Jahr nicht mehr benutzt. Ich mache derzeit alles über Lightroom.![]()
Servus, Cristina
Hallo Anja !APi hat geschrieben:Hallo Cristina,Lithograph hat geschrieben: ...
Wie gesagt. Ich kann Dir das Buch von Scott Kelby wirklich empfehlen, am besten vor dem Umstieg. Der erklärt wirklich alles vom Installieren, Importieren über Auswahl, Bearbeitung bis hin zur Ausgabe. Und das locker ohne technischen Krimskrams der einem die Laune verdirbt. Macht echt Laune.![]()
PS: Ich habe Photoshop seit fast einem halben Jahr nicht mehr benutzt. Ich mache derzeit alles über Lightroom.![]()
Servus, Cristina
ja, ich habe beschlossen, mich mit der Materie ncoh etwas auseinanderzusetzen, bevor ich Geld ausgebe. Darum vielen Dank für den Tip. Mal sehen, ob das Buch in der Bibliothek zu haben ist. Ansonsten habe ich durch Zufall ein Fotobuch in den Händen, daß im Anhang sowohl Silkypix als auch Lightroom recht detailiert beschreibt, besonders auch in Bezug auf die Arbeitsabläufe. Das lese ich jetzt erst mal durch.