Adobe Lightroom 3 zum halben Preis

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Re: Adobe Lightroom 3 zum halben Preis

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. November 2011, 12:05

okit hat geschrieben:Und mal wieder Lightroom 3 vergünstigt, diesmal auf Amazon.

Ich sags nochmal: Lightroom 3 NIE (!!!) zum UVP kaufen.

http://www.amazon.de/gp/product/B003OYTK9Q/
Ja, mit etwas Geduld kann man eine menge Geld sparen. ;)

Gruß, Cristina

APi

Beitrag von APi » Mittwoch 23. November 2011, 20:02

Das Angebot gilt noch diese Woche und ich bin am Überlegen.
Es ist ja nicht die neueste Version. Kann denn Lightroom 3 sicher auch die RAWs aus der G3 lesen?
Ich möchte nicht reinfallen für dieses Geld.
Für mein Adobe PSE 7.0 kann ich kein aktuelles Camera Raw mehr laden (Sauerei). Das Programm macht bei mir die ganzen Fotoverwaltung. Das würde ich gerne dann mit Lightroom machen.
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Jenso

Beitrag von Jenso » Mittwoch 23. November 2011, 20:24

Mein Lightroom 3.5 (Upgrade von LR3) kennt G3-RAW.

Hat aber selbst nur 'ne G2:
Jens

p.s. denk doch mal über einen Aufstieg auf PSE 10 nach; das habe ich auch - und finde es besser als LR (kann an meiner Gewöhnung liegen)

APi

Beitrag von APi » Mittwoch 23. November 2011, 21:22

Jenso hat geschrieben:Mein Lightroom 3.5 (Upgrade von LR3) kennt G3-RAW.

Hat aber selbst nur 'ne G2:
Jens

p.s. denk doch mal über einen Aufstieg auf PSE 10 nach; das habe ich auch - und finde es besser als LR (kann an meiner Gewöhnung liegen)
Das Angebot bei Amazon gilt nur für Lightroom 3. Darum bin ich mir ja unsicher, ob mir das was nutzt.
Mit PSE 10 könnte ich meine Bilder wieder einschließlich der RAWs verwalten. Aber eben nicht von RAW entwickeln, oder liege ich hier falsch? Wirkliche Bearbeitung mache ich ja seit RAW eigentlich kaum. Ich hatte PSE auch fast nur zum Aufhellen, abdunkeln, schärfen, zuschneiden und ausrichten verwendet. Mal rote Augen entfernen und solch Kram. Und eben zum Katalogisieren meiner Bilder.
Mir geht es auch um einen vernünftigen Arbeitsfluß. Den habe ich, seit ich in Raw aufnehme, völlig verloren. Da dachte ich, Lightroom könnte damit helfen.
Jetzt bin ich noch unsicherer. :cry:
Ist ja doch eine Menge Geld. Und PSE 10 ist auch gerade richtig billig.
Oh je. Was tun, was tun?
Grüße
Anja

Mein Flickr

Jenso

Beitrag von Jenso » Mittwoch 23. November 2011, 21:38

a) habe ich ja auch LR 3 gekauft (schrieb ich doch) und dann „upgedated“ - bei Adobe, das kostet nichts.

b) „Entwickelt“ PSE10 auch RAWs.

c) alles, was Du tatsächlich machst, geht m.E. mit PSE beseer als mit LR.

D) (extra groß geschrieben): RAW wird einfach überschätzt, ich schließe mich Ken Rockwell an, der sagt, daß man RAW nur zum Fummeln braucht, also als Zeitvertreib, wenn man am eigentlichen Fotografieren also nicht genug Spaß hat. (alles sehr pointiert gesagt). Sonst (also eigentlich immer) ist JPG völlig OK.

Spart Zeit, Speicherraum und rettet den Tag.
Statt mühevoll an seinen RAWs herumzufuhrwerken, bis sie endlich (wenn alles gut gegangen ist, also nach langer Lehr- und Leerzeit) bestenfalls auch nicht anders aussehen als JPGS direkt aus der Kamera.

Das Leben ist zu kurz, um es mit nabelschauendem Schnuckschnick zu vertändeln –
und viel zu schön, um es in praxi zu versäumen…
Jens

bin übrigens – nach langem Schwanken – zum guten Aperture 3 zurück – das nenne ich mir eine echte „Anwenderorientierung“!

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 23. November 2011, 23:44

Ich hab' mir das Eintages-Angebot LR3.5 jüngstens besorgt.

Habe mich jetzt auch technisch eingearbeitet.

Ganz wichtig zu wissen ist aber, das die komplette Bearbeitung der gewählten, importierten Bilder in einem sogenannten 'Katalog' gespeichert ist.

Die Original Bilder werden nicht angetastet. Ist der Katalog weg, ist die Arbeit umsonst gewesen. Deshalb wird der Katalog gehütet wie ein Augapfel ( wie die originalen Bilder auch ).

Lightroom hat eine ganz spezielle Denke !

Nur die aus LR wieder exportierten Bilder, beginnen als bearbeitete Kopie ein eigenes Leben. Das macht man aber nur, wenn es wirklich gebraucht wird.

LR spart aber sehr viel Zeit, weil z.B. eine an einem Bild gemachte Einstellung/Entwicklung auf beliebig viele andere Bilder gleichzeitig angewandt werden kann, mit einem simplen Mausklick.

Diese Vorgaben kann man speichern, jederzeit wieder anwenden, wie hunderte fertige Vorgaben/Presets auch.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

APi

Beitrag von APi » Donnerstag 24. November 2011, 16:31

Hallo Jens,
vielen Dank nochmal für die Klarstellung. Mir war nicht klar, daß das Update von LR3 auf 3.5 nichts kostet. Wo die doch sonst immer für alles Geld wollen. Gut zu wissen. Auch Punkt b ist gut zu wissen. Wenn ich meine Raws mit PSE entwickeln kann, dann wird das wahrscheinlich die einfachere (und billigere) Option sein.
Punkte c und D mögen Ansichtssache sein. Kann ich so gar nicht beurteilen, da keine Erfahrung. Werde ich mir aber sicherlich durch den Kopf gehen lassen.

Hallo emeise,
danke für Deine weiterführenden Hinweise. Das ist gut zu wissen und war mir so nicht bewußt.

Vielleicht ist ja doch noch ein wenig Recherche meinerseits angesagt. Es eilt ja auch nicht. Das nächste Angebot kommt bestimmt. :D
Grüße
Anja

Mein Flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 24. November 2011, 17:27

Jenso hat geschrieben:a) habe ich ja auch LR 3 gekauft (schrieb ich doch) und dann „upgedated“ - bei Adobe, das kostet nichts.

b) „Entwickelt“ PSE10 auch RAWs.

c) alles, was Du tatsächlich machst, geht m.E. mit PSE beseer als mit LR.

D) (extra groß geschrieben): RAW wird einfach überschätzt, ich schließe mich Ken Rockwell an, der sagt, daß man RAW nur zum Fummeln braucht, also als Zeitvertreib, wenn man am eigentlichen Fotografieren also nicht genug Spaß hat. (alles sehr pointiert gesagt). Sonst (also eigentlich immer) ist JPG völlig OK.

Spart Zeit, Speicherraum und rettet den Tag.
Statt mühevoll an seinen RAWs herumzufuhrwerken, bis sie endlich (wenn alles gut gegangen ist, also nach langer Lehr- und Leerzeit) bestenfalls auch nicht anders aussehen als JPGS direkt aus der Kamera.

Das Leben ist zu kurz, um es mit nabelschauendem Schnuckschnick zu vertändeln –
und viel zu schön, um es in praxi zu versäumen…
Jens

bin übrigens – nach langem Schwanken – zum guten Aperture 3 zurück – das nenne ich mir eine echte „Anwenderorientierung“!
Hallo Jens !

Es tut mir leid, ich kann nicht anders, aber Du forderst mich und meine Überzeugung geradezu heraus. :D

Bezüglich RAW muß ich jetzt mal ganz entschieden widersprechen. Ich sehe das Format definitiv nicht zum Fummeln, oder gar zum Zeitvertreib Ich habe sehr großen Spaß am Fotografieren, nicht trotz, sondern wegen dem RAW.
Ich habe dadurch einen viel größeren Spielraum, nutze meine Ausrüstung viel besser aus, sei es Sensorleistung oder die Abbildungsqualität eines Objektives das mehrere hundert Euro kosten kann.

Kostet Speicher ist ok, aber wenn man gewissenhaft aussortiert hält sich das sicher in vertretbaren Grenzen. Lightroom und Aperture arbeiten beide auf Wunsch mit virtuellen Kopien, also wird's auch nicht mehr.

Ein mühevolles "Herumfummeln" am RAW sehe ich auch nicht. Ich bin verdammt schnell bei RAW, wahrscheinlich schneller als beim JPEG da ich dort das Ergebnis einfach nicht erreichen kann. Datei öffnen, Weißabgleich, Graduationskurve, fertig ist die Basis. Und da entscheide ich wie das abläuft, beim JPEG eine Engine die mir nichts sagt und von der ich nicht weiß wie sie arbeitet.
Für den Anfang ist JPEG ok, wenn meine Kamera kein RAW kann stellt sich die Frage nicht.
Und eines kann ich mit Sicherheit sagen:
Meine RAW sehen um Klassen besser aus als die OOC JPEG, da gibt's mal gar nichts zu rütteln.

Ich glaube eher daß das Leben zu kurz ist um mir Mühe mit den Bildern zu geben, auf eine tolle Kamera spare und dann das Ergebnis einer seelenlosen Bildautomatik zu überlassen.
Mal abgesehen davon brauche ich doch weder Lightroom oder Aperture für JPEG's. Das kommt mir vor, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.

So, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
Nicht persönlich gemeint, hoffe das geht ok ?

Gruß, Cristina

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 24. November 2011, 17:33

Dann noch etwas Klarstellung hinterdrein, Anja:

Die „Denke“ von Lightroom stimmt mit der von PSE10 ziemlich überein (was ja kein Wunder ist, da beide aus demselben Hause ((Adobe)) stammen): man öffnet ein Bild zur Bearbeitung und wenn es geändert wurde, speichert man es in einem anderen Format ab (Vorgabe PSE), die Ursprungssache bleibt davon unberührt.

Das läuft bei PSE auch mit RAW ganz genauso, nur daß man eingangs eine Frage zum Öffnen (von wegen „Entwicklung“) zu bejahen hat, wobei auch gleich div. Parameter änderbar angezeigt werden. (ich hänge mal einen verkleinerten Screenshot an)
Sehr komfortabel. M. W. besser als bei Lightroom, bei dem mich die unterschiedlichen Bildschirme sehr (!) stören: „Bibliothek, Entwickeln, Diashow, Drucken und Web“. Hoch umständlich, aus meiner Sicht.

Daß Kataloge und ähnliche gehütet werden müssen, sollte jederzeit und programmunabhängig klar sein, wenn man denn überhaupt Kataloge will – auch hier ist Llightroom kein Einzelfall.

Leider ist das Non-Plus-UltraProgramm „Aperture3“ m. W. auf die Apple-Plattform beschränkt, so daß es sich nicht für jedermann empfehlen läßt: das Ding ist m.E. perfekt.

Alles dies will gut überlegt sein; ich habe vier-fünf Bearbeitungsprogramme (teilw. mit Katalogfunktionen) durch und bin beim übersichtlichsten gelandet. Workflow ist alles, Zeitverschwendung ist M***.

In diesem Sinne alles Gute
Jens
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-11-24 um 17.26.48.jpg
Bildschirmfoto 2011-11-24 um 17.26.48.jpg (423.09 KiB) 1608 mal betrachtet

APi

Beitrag von APi » Freitag 25. November 2011, 21:34

Vielen Dank nochmal Jens.
Ich warte jetzt aber doch noch mal ab. Silkypix ist garnicht so schlecht. Ich habe gerade ein Buch aufgetan, daß alle Arbeitsschritte in Silkypix beschreibt und langsam fängt es an, Sinn zu machen. Fürs Entwickeln und einfaches Bearbeiten reicht das gebotene für mich erstmal völlig aus.
Lightroom hatte ich vor allem in Betracht gezogen mit der Annahme, daß dieses auch den PSE-Katalog importieren kann.
Da ich meine alten Fotos in PSE7 alle (naja, fast alle) verschlagwortet habe, will ich diesen Katalog nicht gerne verlieren. Und obwohl die Schlagworte alle in die Bilder geschrieben wurden, scheinen andere Bildverwaltungsprogramme diese nicht anzeigen zu können. Und PSE7 zeigt mir die RAWs nicht an. Grummel. :evil:

Na mal sehen. Der Weihnachtsurlaub rückt ja näher. Da ist dann wieder mehr Zeit, um nochmal zu probieren und die neuen Fotos irgendwie zu sortieren. Und auch nochmal PSE10 in Betracht zu ziehen.
Grüße
Anja

Mein Flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 21:49

APi hat geschrieben:Vielen Dank nochmal Jens.
Ich warte jetzt aber doch noch mal ab. Silkypix ist garnicht so schlecht. Ich habe gerade ein Buch aufgetan, daß alle Arbeitsschritte in Silkypix beschreibt und langsam fängt es an, Sinn zu machen. Fürs Entwickeln und einfaches Bearbeiten reicht das gebotene für mich erstmal völlig aus.
Lightroom hatte ich vor allem in Betracht gezogen mit der Annahme, daß dieses auch den PSE-Katalog importieren kann.
Da ich meine alten Fotos in PSE7 alle (naja, fast alle) verschlagwortet habe, will ich diesen Katalog nicht gerne verlieren. Und obwohl die Schlagworte alle in die Bilder geschrieben wurden, scheinen andere Bildverwaltungsprogramme diese nicht anzeigen zu können. Und PSE7 zeigt mir die RAWs nicht an. Grummel. :evil:

Na mal sehen. Der Weihnachtsurlaub rückt ja näher. Da ist dann wieder mehr Zeit, um nochmal zu probieren und die neuen Fotos irgendwie zu sortieren. Und auch nochmal PSE10 in Betracht zu ziehen.
Hallo Anja !

Das mit den Schlagworten wird daran liegen das PSE bei jeder Manipulation des Bildes, wozu auch das Hinzufügen eines Schlagwortes gehört in eine separate XMP Datei schreibt.
Programme wie Lightroom können das zwar theoretisch auch, aber niemand macht es weil es den Bearbeitungsprozess verlangsamt. Lightroom schreibt solche Sachen direkt in seine Library / Bibliothek und merkt sich wo es dazugehört. Genau wie alle anderen Arbeitsschritte.

Wie gesagt. Ich kann Dir das Buch von Scott Kelby wirklich empfehlen, am besten vor dem Umstieg. Der erklärt wirklich alles vom Installieren, Importieren über Auswahl, Bearbeitung bis hin zur Ausgabe. Und das locker ohne technischen Krimskrams der einem die Laune verdirbt. Macht echt Laune. ;)

PS: Ich habe Photoshop seit fast einem halben Jahr nicht mehr benutzt. Ich mache derzeit alles über Lightroom. :!:

Servus, Cristina

Jenso

Beitrag von Jenso » Freitag 25. November 2011, 22:34

Noch mal kurz zu PSE10: ab heute (es ist ja gerade "black friday") und nur bis zum 28. gibt es die Vollversion für weniger als 60 Euro!

https://store2.adobe.com/cfusion/store/ ... opElements

Könnte ja für einige interessant sein, findet
Jens

APi

Beitrag von APi » Samstag 26. November 2011, 12:40

Und Amazon hat bis zum 28. Nov PSE 10 für 38,90€.
Grüße
Anja

Mein Flickr

APi

Beitrag von APi » Samstag 26. November 2011, 12:45

Lithograph hat geschrieben: ...
Wie gesagt. Ich kann Dir das Buch von Scott Kelby wirklich empfehlen, am besten vor dem Umstieg. Der erklärt wirklich alles vom Installieren, Importieren über Auswahl, Bearbeitung bis hin zur Ausgabe. Und das locker ohne technischen Krimskrams der einem die Laune verdirbt. Macht echt Laune. ;)

PS: Ich habe Photoshop seit fast einem halben Jahr nicht mehr benutzt. Ich mache derzeit alles über Lightroom. :!:

Servus, Cristina
Hallo Cristina,
ja, ich habe beschlossen, mich mit der Materie ncoh etwas auseinanderzusetzen, bevor ich Geld ausgebe. Darum vielen Dank für den Tip. Mal sehen, ob das Buch in der Bibliothek zu haben ist. Ansonsten habe ich durch Zufall ein Fotobuch in den Händen, daß im Anhang sowohl Silkypix als auch Lightroom recht detailiert beschreibt, besonders auch in Bezug auf die Arbeitsabläufe. Das lese ich jetzt erst mal durch.
Grüße
Anja

Mein Flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. November 2011, 13:15

APi hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben: ...

Servus, Cristina
Hallo Cristina,
ja, ich habe beschlossen, mich mit der Materie ncoh etwas auseinanderzusetzen, bevor ich Geld ausgebe. Darum vielen Dank für den Tip. Mal sehen, ob das Buch in der Bibliothek zu haben ist. Ansonsten habe ich durch Zufall ein Fotobuch in den Händen, daß im Anhang sowohl Silkypix als auch Lightroom recht detailiert beschreibt, besonders auch in Bezug auf die Arbeitsabläufe. Das lese ich jetzt erst mal durch.
Hallo Anja !

Hast schon recht wie Du es machst. Ich reite deswegen so auf dem blöden Buch rum weil es einem Dinge zeigt, die beim bloßen Herumversuchen einfach untergehen.
Alleine die Auswahlfunktion der Bilder hat mir wahnsinnig geholfen den ganzen Miste endlich mal los zu werden. Ich hatte mal über 34.000 Bilddateien, jetzt gerade mal etwas über 17.000 Bilder, finde mich viel schneller zurecht und schleppe keine sinnlosen Auslasten mehr herum.
Wie gesagt, wenn Du jemals mit Lightroom spekulierst - dieses Buch hilft Dir den Spaß nicht zu verlieren, sondern sogar richtig Spaß zu haben und verdammt viel Zeit zu sparen und Frust vermeiden.

PS: Ich habe kostenlose Software für RAW gefunden in einem Fotoheft. Hier der Link.http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=2879

Servus, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“