Hallo
jetzt war ich schon lange nicht mehr hier, hatte einfach keine Zeit. Nun melde ich mich mit einer Frage zurück. Bei Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen in der Stadt stößt man heutzutage fast immer auf Natriumdampflampen. Irgendwie wirken die Bilder da immer - sagen wir mal - sehr gewöhnungsbedürftig. Meine Frage: Welche Einstellungen (Weißabgleich) eignen sich für Natriumdampflampen am Besten? Ich fotografiere zwar immer in RAW, war aber mit den Ergebnissen bisher noch nicht wirklich zufrieden, auch nicht nach der Entwicklung in SilkyPix. Hat jemand da irgendwelche praktischen Tipps?
Icetiger
Welcher Weißabgleich Natriumdampf-Beleuchtung?
Re: Welcher Weißabgleich Natriumdampf-Beleuchtung?
Durch das eingeschränkte Spektrum der Lampen kann es keinen zufriedenstellenden Weißabgleich geben, nur einen für den eigenen Geschmack guten Kompromiss.
Horka
Horka
Handliche Kameras
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Zudem muß man noch zwischen Hochdruck und Niederdruck Natriumdampflampen unterscheiden. Die Hochdruckleuchten haben ein noch eingeschränkteres Spektrum. Das geht letztlich alles nur nach Gefühl. Du mußt letztlich mit Kompromissen leben. Oder SW...
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Danke für Eure Antworten, dann werde ich wohl mit den - manchmal sehr eigenwilligen - Farben leben müssen (hatte ich schon befürchtet).
Icetiger
Icetiger
- Harald/Wien
Und wie wird es, wenn man eine Graukarte mitfotografiert und dann den Weissabgleich z.B. in Lightroom macht?
Schöne Grüße aus Wien - Harald
Auch unbefriedigend. Die Lampen haben nur schmale Farbspektren, sie erzeugen nur einen geringen Teil der sichtbaren Farben. Wir merken das nicht, weil unser Gehirn den Mangel ausgleicht, der Sensor lässt sich nicht überreden.
Horka
Horka
Handliche Kameras