ich bräuchte da mal euren Rat bzw. eure Hilfe. Eine Bekannte feiert am Wochenende ihren runden Geburtstag und hat mich gefragt, ob ich ein paar(hundert) Bilder bei diesem Geburtstag machen kann. Wie das immer so ist, zu Beginn kommen die Gäste, das Licht ist an oder es gibt einen Spot und alles ist gut
Ich habe am Wochenende versucht, meinen Sohn in einer Sporthalle beim Handball zu fotografieren und habe dafür gesorgt, dass ich die SD-Karte nun einmal weniger formatieren kann
Die Bekannte sagte, dass sie auch nur ein paar Schnappschüsse als Erinnerung haben wollte und meine Kamera sicher besser ist, als ihre kleine Knippse, womit sie grundsätzlich sicher recht hat. Dennoch ist natürlich mein Ehrgeiz geweckt, möglichst gute Bilder von der Stimmung und den Gästen zu machen. Das wird aber sicher schwierig.
Zu meiner Ausstattung: Lediglich die FZ 150. Also keinen externen Blitz, der steht zwar noch auf der Wunschliste, aber Weihnachten kommt ja noch und alles geht ja auch nicht sofort.
Meine Überlegungen bisher: ISO: max 800, in erster Linie werde ich wohl versuchen im Modus "A" mit möglichst offener Blende zu arbeiten (zu Lasten der Schärfentiefe), alternativ würde ich mal die Zeitvorwahl bei 1/100 (oder kürzer) versuchen. Da ich noch nicht weiß, wie das Licht sein wird, werde ich wohl an dem Abend testen müssen, was das Zeug hält.
Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps. Insbesondere zur Lichtmessung (ich denke Mehrfeld?) und zum Fokus (vielleicht 23-Felder und wenn ich Gäste fotografiere dann 1-Feld?) Wäre also für Tipps sehr dankbar.