Hiiiiiiiillllfeeeeeeeee

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
gujokr

Hiiiiiiiillllfeeeeeeeee

Beitrag von gujokr » Montag 21. November 2011, 23:25

Liebe Lumixianer,

ich bräuchte da mal euren Rat bzw. eure Hilfe. Eine Bekannte feiert am Wochenende ihren runden Geburtstag und hat mich gefragt, ob ich ein paar(hundert) Bilder bei diesem Geburtstag machen kann. Wie das immer so ist, zu Beginn kommen die Gäste, das Licht ist an oder es gibt einen Spot und alles ist gut :) . Später wird das Licht ein wenig heruntergedimmt und es wird getanzt, also wenig und schlechtes Licht und schnelle Bewegungen. Aua, das mag meine (unsere) Kleine ja gar nicht so gerne, oder?

Ich habe am Wochenende versucht, meinen Sohn in einer Sporthalle beim Handball zu fotografieren und habe dafür gesorgt, dass ich die SD-Karte nun einmal weniger formatieren kann :D kurzum: es war nur Schrott. Ich habe leider erst heute wertvolle Hinweise im Buch von Frank Späth gelesen. Also Schärfe vorher festlegen und dann mit Serienbildern versuchen, wenigstens ein paar vernünftige scharfe Bilder zu erhalten. Ich habe mit der Blendenvorwahl (möglichst offen für viel Licht) probiert und auch mit einer möglichst kurzen Zeitvorwahl, damit die Bewegung eingefroren wird, aber das Licht war einfach zu schwach. Selbst ISO 1600 funktionierte nicht wirklich gut. Es war auch nur ein Test, von daher nicht ganz so dramatisch.

Die Bekannte sagte, dass sie auch nur ein paar Schnappschüsse als Erinnerung haben wollte und meine Kamera sicher besser ist, als ihre kleine Knippse, womit sie grundsätzlich sicher recht hat. Dennoch ist natürlich mein Ehrgeiz geweckt, möglichst gute Bilder von der Stimmung und den Gästen zu machen. Das wird aber sicher schwierig.

Zu meiner Ausstattung: Lediglich die FZ 150. Also keinen externen Blitz, der steht zwar noch auf der Wunschliste, aber Weihnachten kommt ja noch und alles geht ja auch nicht sofort.

Meine Überlegungen bisher: ISO: max 800, in erster Linie werde ich wohl versuchen im Modus "A" mit möglichst offener Blende zu arbeiten (zu Lasten der Schärfentiefe), alternativ würde ich mal die Zeitvorwahl bei 1/100 (oder kürzer) versuchen. Da ich noch nicht weiß, wie das Licht sein wird, werde ich wohl an dem Abend testen müssen, was das Zeug hält.
Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps. Insbesondere zur Lichtmessung (ich denke Mehrfeld?) und zum Fokus (vielleicht 23-Felder und wenn ich Gäste fotografiere dann 1-Feld?) Wäre also für Tipps sehr dankbar.
Schöne Grüße und ein gutes Auge wünscht Guido

Mein FLICKR: http://www.flickr.com/photos/21577901@N02/

Frank Spaeth
Administrator
Re: Hiiiiiiiillllfeeeeeeeee

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 22. November 2011, 06:07

Hallo Guido,

keine Panik - Du bist schon auf dem richtigen Weg ;)
Zuvor ein Wort zur FZ: Diese Kameras sind natürlich keine Available-Light-Wundermaschinen, die bei ISO 3200 noch wundervoll rauschfreie Bilder liefern. Dafür sind die Sensoren von Kompaktkameras zu klein (bieten auf der anderen Seite aber auch solch wundervoll große Zoombereiche im kompakten Gehäuse und Supermakro-Nahgrenzen und und und)
Also solltest Du schauen, dass Du den ISO-Wert nicht über 800, im Notfall bei der FZ150 auch 1600 ziehst.
AF möglichst aufs zentrale Feld, das gewünschte Detail anvisieren, speichern und verschwenken (wie im Buch beschrieben).
Parallel ein RAW speichern zum späteren Nachbearbeiten der wichtigsten Fotos.
Ich würde keine Blende vorwählen sondern lieber im P-Modus arbeiten. Auch das mit der Zeitvorwahl ist bei Partys und Co. schwierig, da das Licht ja - wie Du sagst - stark wechselt.
Trau Dich ruhig, den Blitz zu verwenden. Korrigiere das Blitzlicht zu Not leicht nach unten und probier mal die Blitz-Langzeitsynchro (ist alles im Buch beschrieben).
Ach so - noch was: Warum filmst Du nicht wichtige Passagen und brennst der Bekannten später eine DVD? So umgehst Du das Problem unscharfer Bilder (fällt beim Filmen nicht so auf ;-) und hast nebenbei einen netten Film auf der Karte ;) ;)
Und das wichtigste: Mach Dir keinen Kopf sondern halte Ausschau nach witzigen und erinnernswerten Szenen und drücke auf den Auslöser, im Notfall mit "iA" und Automatikblitz - Deine Freunde wollen keine preisgekrönten Fine-Art-Prints sondern Erinnerungsschnappschüsse :mrgreen:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

gujokr

Beitrag von gujokr » Dienstag 22. November 2011, 07:48

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort, die zumindest versucht mich zu beruhigen, auch danke dafür. Ich weiß auch, dass meine Freund keine preisgekrönten Bilder erwarten ... aber mein innerer, ehrgeiziger Schweinehund :D . Nein, im Ernst, ich möchte natürlich das ein oder andere witzige Foto produzieren und auch versuchen die Stimmung einzufangen. Man möchte aber im Nachhinein nicht mit 100 verschwommenen Bildern um die Ecke kommen.

Danke für deine Tipps. Ich werde versuchen, diese umzusetzen. Letztendlich sieht man ja wahrscheinlich erst in der konkreten Situation und Lichtverhältnissen vor Ort, was man korrigieren muss, aber wem erzähle ich das :lol: .

Das mit der Langzeitsynchro des Blitzes habe ich auch bereits in deinem Buch gelesen, da ich es schon verschlungen habe, habe es aber noch nicht ausprobiert, es geht ja nicht alles auf einmal. Ich werde das mal versuchen. Das mit dem Blitz auf dem ersten und zweiten Auslösen, muss ich noch einmal nachlesen und probieren, habe das zwar grundsätzlich verstanden, leider noch nicht die Auswirkungen.

Den "P"-Modus werde ich auch einmal versuchen und natürlich die Vorfokussierung (das hätte ich besser vor dem Wochenende gelesen, dann wären vielleicht auch ein paar Handballfoto's etwas geworden). Falls "P" nicht geht, werde ich auf iA stellen und beten :lol: .

Danke auch für den Tipp mit dem Filmen. Habe ich gar nicht dran gedacht, aber den werde ich in jedem Fall machen, denn es ist ja auch möglich Einzelbilder daraus herauszuholen, wenn auch mit geminderter Qualität.

P.S.: dein Buch war mir sehr hilfreich und ist uneingeschränkt empfehlenswert für alle Besitzer einer Kamera der FZ-Serie in meinen Augen ein MUSS. Ich werde dazu in den nächsten Tagen versuchen eine Bewertung bei Amazon, etc. abzugeben. Eine kleine Verständnisfrage zu einem Thema habe ich noch und werde dazu einen gesonderten Fred aufmachen.

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 22. November 2011, 12:22

Hallo Guido,

es wäre extrem nett, falls Du hier von deinen Erfahrungen berichtest,
wenn das Ganze über die Bühne gegangen ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. November 2011, 13:55

Hallo Guido !

Ich will jetzt gar nicht zu technisch werden, aber ich sage Dir jetzt mal was ich zu DSLR Zeiten bei Hochzeiten gemacht habe.

-Zuerst die Kamera gesäubert, Linsen, Filter, Sucher und Monitor blitzsauber.
-Ein Reinigungstuch einstecken.
-Mindestens 2 Akkus, wobei ich jetzt nicht weiß wie lange die Akkus der FZ 150 halten. Beide geladen. (Blitzen braucht Saft !)
-Ich würde auf "P" gehen, iISO 800 einstellen und den Autofokus auf Mehrfeld einstellen. Ich weiß, Frank empfiehlt hier den zentralen AF, aber der setzt eine gewisse Gelassenheit und Routine voraus, aber das kannst Du ja vor Ort entsprechend entscheiden. Eventuell würde ich es mit Blende 5,6 versuchen, damit hast Du eine ausreichende Tiefenschärfe.
-Ruhig arbeiten, nicht hetzen lassen und etwas Abstand halten, dann hast Du einen guten Überblick.
-Je näher Du dem Geschehen kommst einfach auf WW gehen, da kann man mehr einfangen.
-Immer wieder mal in aller Ruhe die Runde drehen, so behält man der Überblick.
-Bei Gruppenaufnahmen Gehör verschaffen, damit die Leute wissen wer das Kommando hat, zumindest für das Bild.

Laß Dir Zeit beim Arbeiten, und dann beim fokussieren, gerade wenn viele Menschen im Raum sind.

ACHTUNG:
Beim Blitzen die Sonnenblende runtergeben, sonst gibt's unten Schatten !!!!!!!!

Ach ja. Lächeln nicht vergessen. Das beruhigt einen selber und sagt den Leuten das Du weißt was Du tust. Wichtiger als man denkt: ;)

So, und jetzt viel Spaß.

Gruß, Cristina

wie-wolf

Beitrag von wie-wolf » Dienstag 22. November 2011, 14:11

...und bei fotos von ganzen personen nicht die füsse/unterschenkel abschneiden! das sieht sowas von aus... habe ich sogar schon bei profiaufnahmen gesehen.
viel spass dabei.
w.

gujokr

Beitrag von gujokr » Dienstag 22. November 2011, 14:23

Hallo,

ich danke euch allen, ihr seid sehr nett, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greifen wollt.
@Dieter: ich kann gerne hier über die Erfahrungen berichten und wenn es das ein oder andere Bild gibt, welches ich posten darf, werde ich das auch machen, wenn es vielleicht auch dem ein oder anderen hilft.
@Cristina: danke für deine Tipps, insbesondere die drum herum, also Reinigung von Linse und Kamera, etc. Das Aufladen der Akkus und Freimachen der SD-Karte habe ich mir schon für Samstagvormittag vorgenommen, jetzt kommt das Renigen noch hinzu :lol: Die Einstellungen des Fokus werde ich dann wohl vor Ort testen, denn das ist ohnehin meine derzeit größte Baustelle. Ich sehe leider oft erst am PC, dass die Bilder auf einen Punkt fokussiert sind, den ich nicht scharf stellen wollte :evil: Der Tipp mit der Gegenlichtblende ab, da ansonsten ein Schatten im Blitz entsteht ist auch sehr gut, hatte das zwar gelesen, hätte aber vermutlich nicht mehr daran gedacht.
@wie-wolf: ich werde versuchen, entweder die ganze Person abzulichten oder ab Gürtel oder Brust oder nur Gesicht. Ich glaube so macht man das.

Wichtig als Tipp von allen nehme ich mit: Spaß dabei zu haben und den habe ich schon bei der Vorbereitung...auch dank euch.

gujokr

Beitrag von gujokr » Donnerstag 24. November 2011, 14:11

Ich noch einmal. Ich habe gestern meine bessere Hälfte im halbdunkeln ins Wohnzimmer geschickt, damit sie sich dort ein wenig zur Musik bewegt. Dann habe ich das mit der Langzeitsynchro des Blitzes zu üben. Das Ergebnis war aber alles andere als zufriedenstellend.

Durch die Vorwahl "P" und der Wahl des Langzeitblitzes auf den 2. Verschlussvorhang, hat er auf 1/2 bis 1/3,2 Sec. belichtet. Dadurch und durch das vorhandene Restlicht, war meine Süße bereits verschwommen auf dem Sensor, bevor der Blitz dann das Bild einfrieren konnte.

Das Ergebnis ist zwar interessant und auch mal etwas anderes, aber so richtig überzeugen konnte mich das bei den Lichtverhältnissen nicht. Ich denke aber, dass das vorhandene Restlicht möglicherweise zu viel war, oder? Dann werden doch solche Effekte erzielt?!

Das Spiel mit dem Programmshift werde ich dann an dem Abend machen müssen, wenn ich die Lichtverhältnisse vor Ort kenne, oder?

Wäre schön, wenn mir jemand dazu seine Einschätzung kurz mitteilen könnte, da ich mir doch jetzt wieder etwas unsicherer geworden bin.

Danke und beste Grüße

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 24. November 2011, 14:26

Hallo,

ich blitze bei solchen Situationen auf den ersten Vorhang. Den Blitz nur so stark, dass er das Motiv ausleuchtet, nicht den Hintergrund.
Die Zeit darf natürlich nicht zu lang gewählt werden.

Bei Portraits z.B., die ich vom Hintergrund lösen möchte, blitze ich auf den ersten Vorhang und drehe danach die Kamera um ca. 90 ° während der Belichtung.

Man braucht etwas Übung, aber dann geht's prima.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

selman

Beitrag von selman » Donnerstag 24. November 2011, 17:12

Hallo Wolfgang,
ich hatte kürzlich die gleichen Probleme wie Guido und habe daher 14 8 Minuten-Filme mit der FZ28 gedreht. Zuhause am PC hatten dann die Filme alle einen extremen Gelbstich auf Grund der gelb gestrichenen Wände und der vielen Holzbalken im Lokal.
Daher werde ich auch in Zukunft Deine und Cristins Tipps anwenden und in solchen Räumlichkeitennicht mehr filmen.

Jetzt aber das Eigentliche was nicht in mein fotografisches Verständnis will. Du schreibst, daß Du zuerst den Vorhang anblitzt und anschließend die Kamera schwenkst während der Belichtung. Trotzdem ich Deine Vorgehensweise ein paar mal gelesen habe, bin ich nicht in der Lage den Ablauf nachzuvollziehen. Irgendwie steh ich jetzt auf meinem linken Fuß. Ich kann doch nicht einen Vorhang anblitzen, mich dann drehen und dann die Aufnahme machen. Ich versuche mich zwar ständig weiter zu entwickeln und Cristin hat mich erst kürzlich tatkräftig unterstützt, aber von Deinem Ablauf, um kein überbelichtetes Foto aufzunehmen, habe ich noch nie gehört und auch nicht gelesen.
Daher beschreibe mir doch bitte den Ablauf während dieser Aufnahmevariante und warum, trotzdem ich woanders hinblitze, die Aufnahme im rechten Licht erscheint. Damit bei mir ein Licht aufgeht und wieder was dazu gelernt habe.
Es Grüßt Dich Jürgen und wünscht Dir eine gute Zeit.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 24. November 2011, 17:24

Sorry Jürgen,

das ist Jargon aus der SLR-Welt.

Gemeint ist damit der Verschlussvorhang.
Du kannst ab der FZ100 bei der Langzeitsynchronisation einstellen, wann der Blitz auslöst:
Blende geht auf: 1. Vorhang
bevor Blende schließt: 2. Vorhang.

Gruß Wolfgang

PS: Und die Kamera einfach nach links drehen, nicht dich mit der Kamera drehen sondern einfach ins Hochformat drehen.
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

gujokr

Beitrag von gujokr » Donnerstag 24. November 2011, 20:43

Hallo Wolfgang,

ich habe das eben mal ausprobiert. Im Mudus "P" sagte mir die Kamera nach der Belichtungsmessung, dass er 1/4 Sec. belichten möchte. Ich habe das dann mal versucht, das umzusetzen was du beschrieben hast. Bei 1/4 Sec. habe ich das nicht hinbekommen, wahrscheinlich weil die Zeit zu kurz war. Dann habe ich auf den Modus "M" gestellt und die Belichtungszeit auf 1 Sec. hochgezogen und dann hat es tatsächlich funktioniert. Zwar waren noch einige Lichter der Adventsbeleuchtung in der 1/4 Drehung, aber trotzdem ist das Ergebnis o.k. Ich werde das am Samstag dann mal ab und an einstreuen, denn ich fürchte, dass ich bis dahin noch keine ausreichende Übung habe, um das umzusetzen.

@selman: danke für deinen Hinweis. Ich werde am Samstag wohl recht viel experimentieren und alles mögliche ausprobieren. Ich habe 2 Akkus dabei und eine 16 und eine 8 GB-Karte. Das sollte reichen um ein bisschen zu testen und spielen :D

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 25. November 2011, 05:19

Hallo Guido,

1/4 Sec. ist auch bei mir, trotz Übung, das Limit.
Ab 1/2 Sec. ist eine gute Zeit.
Dreh die Kamera nicht zu schnell, sonst hast du am "Anschlag" zu viel Zeit übrig (Lichter werden noch halbwegs scharf abgebildet).
Am besten ist es, wenn die Drehung zusammen mit der Belichtung ausläuft, oder du drehst die Kamera zurück.

Viel Erfolg!

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

gujokr

Beitrag von gujokr » Dienstag 29. November 2011, 15:25

Hallo an alle,

ich habe ja gesagt, dass ich zumindest kurz berichten möchte, wie es gelaufen ist, nachdem mir hier schon so viele geholfen haben. Nachdem mich am Samstag dann ein grippaler Infekt heimgesucht hat, habe ich mich mit ein paar Tabletten "über Wasser gehalten", war aber nicht so dolle für mein Gesamtempfinden. :cry:

Die Bilder haben eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe im Modus "P" und dem Blitz auf dem "ersten" Vorhang aufgenommen, mit einer Blitzleistungskorrektur auf -2. Der Auslöser reagiert bei der beschriebenen Methode ein wenig Träge, was bei tanzenden Menschen dazu führt, dass ich den Augenblick, den ich erfassen wollte, allerdings meistens verpasst habe. Die Stimmung, hat die Kamera aber trotzdem eingefangen und das war mir wichtig. Bei weiteren Entfernungen hat die Kamera automatisch auf höhere ISO-Werte gestellt (max. 800), was erst einmal nicht schlimm ist. Leider waren durch die verzögerte Auslösung einige Bilder von der Komposition nicht so gut, so dass ich jetzt einige Crops gefertigt habe, wobei das Grundrauschen natürlich mehr herauskommt, aber durchaus tragbar ist.

Videos sind aufgrund der Lichtverhältnisse mehr als Audiowiedergabe zu benutzen, weniger, um Menschen darauf zu erkennen, hehe, es war eben zu dunkel.

Die anschließende Bildbearbeitung habe ich alle aus RAW entwickelt. Crop gefertigt, entrauscht oder geringfügig nachgeschärft. Anschließend noch mit PS CS5 die roten Augen entfernt und geringe Tonwertkorrekturen gemacht.

Bilder werde ich nicht einstellen, da auf allen Bildern Menschen zu sehen sind und ich keine Erlaubnis eingeholt habe, diese Bilder zu Posten.

Danke nochmals.
Guido

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“