Farbmodi TZ 25?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Casey
Beiträge: 1056
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Farbmodi TZ 25?

Beitrag von Casey » Donnerstag 2. Januar 2014, 17:51

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Farbmodi bei meiner TZ 25.

Im Buch von Frank Späth steht auf S. 118, daß es im "normalen Photomodus" auch die Modi "natural", "cool" und "warm" gäbe, aber ich finde diese Auswahlmöglichkeit einfach nicht, das Einzige, was ich gefunden habe, ist im Kreativmodus die Möglichkeit, das Bild etwas rötlicher oder bläulicher zu machen - aber das geht NUR dort beim Spielzeugeffekt, ich finde es leider nicht als wie im Buch beschriebene separate Einstellung im normalen Photomodus.
Dort habe ich nur "standard", "vivid", "b&w" und "sepia" als Möglichkeit.

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 15490
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 2. Januar 2014, 18:15

habe die TZ25 nicht, deutet aber eher nicht auf "Farbmodi" sondern auf "Bildstil" hin
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6991
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 2. Januar 2014, 18:59

Hallo Casey,
wenn du den "Kreativmodus" einstellst dann kommt weiter unten "Soft". Das ist "Weichzeichnung" und ich denke das ist gemeint.
Beim normalen Standartbetrieb gibt es bei mir unter "Farbmodus" auch kein natural, cool und warm!
Da sollten wir doch mal unseren Chefe fragen, vielleicht ist diese Funktion vorhanden aber falsch beschrieben, bzw. nur bei der TZ31 und nicht bei unserer TZ25 verfügbar.
Evtl. hat er einen Tip wie wir das im buch beschriebene leichter finden!
Schreib ihn doch bitte mal an, dann wissen wir mehr ;) Würde mich jetzt auch interessieren!!!!
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ202, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 2694
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von prestige70 » Samstag 4. Januar 2014, 12:31

oberbayer hat geschrieben:nur bei der TZ31 und nicht bei unserer TZ25 verfügbar.
Hallo Herbert, Du scheinst mit Deiner Vermutung richtig zu liegen. Bei meiner TZ 25 ROT ist diese Farbmodus-Einstellung auch nicht gegeben. Im Buch fehlt scheinbar lediglich der Hinweis: *Nur TZ 31. Ob die TZ 31 diese Funktion tatsächlich hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gesundes Neues Jahr
Sonnige Grüße
Dieter

Lumix FZ200 mit DÖRR Funkfernauslöser, MARUMI (+3), TZ 25, PowerShot G3 X mit Fernauslöser, IXUS 990 IS.

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 2694
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von prestige70 » Sonntag 5. Januar 2014, 20:54

Casey hat geschrieben:Im Buch von Frank Späth steht auf S. 118, daß es im "normalen Photomodus" auch die Modi "natural", "cool" und "warm" gäbe, aber ich finde diese Auswahlmöglichkeit einfach nicht
Aus den Beschreibungen im Internet über die TZ 31 ist zu entnehmen, dass sie dieselben Möglichkeiten im Farbmodus hat, wie die TZ 25!
Sonnige Grüße
Dieter

Lumix FZ200 mit DÖRR Funkfernauslöser, MARUMI (+3), TZ 25, PowerShot G3 X mit Fernauslöser, IXUS 990 IS.

Casey
Beiträge: 1056
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von Casey » Sonntag 5. Januar 2014, 21:14

Hallo,

oh danke, daß ihr alle euch Gedanken gemacht habt und auch bei euch nachgeschaut.
Ich glaube ich werde morgen mal Frank fragen, ob das ein evtl. Fehler im Buch ist, evtl. doch nur der TZ 31 gilt oder so gut versteckt ist, daß ich (und ihr anderen TZ 25 Besitzer) es einfach nicht finde/t.
Dankeschön!
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Casey
Beiträge: 1056
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von Casey » Freitag 10. Januar 2014, 12:48

Ich habe Herrn Späth mal eine PN mit meiner Frage geschrieben.
Er schreibt, er hat die TZ 25 leider nicht mehr, um das zu überprüfen.
Geht aber davon aus, daß die TZ 25 und TZ 31 in dieser Hinsicht baugleich sind.
Da würde mich dann jetzt mal interessieren, ob hier jemand die TZ 31 hat und diese Einstellung bei sich findet.
Falls es hier TZ 31 Besitzer gibt, dann wäre es nett, wenn ihr mal nachschauen würdet.
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Winne20
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 10:36
Wohnort: 61191 Rosbach vdH. (Hessen)

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von Winne20 » Dienstag 16. Januar 2018, 18:46

Hallo, ich bin neu auf diese - offenbar noch unerledigte - Frage von Casey gestoßen.
Ich empfehle zunächst zur Einstellung der TZ 25 schon, nur die Beschreibung und die Kamera DMC-TZ25 in die Hand zu nehmen und keine möglicherweise "vergleichbaren" Modelle heranzuziehen.
Die entscheidende Hilfe befindet sich zur diesem Thema in der ausführlichen Orig. Bedienungsanleitung Panasonic für Mod. DMC-TZ25, die als CD jeder
Kamera beigefügt ist(CD auf dem PC laden, dann unter "Manual" und "German" klicken). Hier kann man´s auf Seite 88 finden:
Einstellung Rec-Menü, mit Cursortasten oben/unten scrollen, zwischen "Serienbilder" und "Scharfe Bewegung" erscheint der gewünschte "Farbmodus", dann mit re. Cursortaste erscheinende Möglichkeiten "Standard", "Happy", "B&W" und "SEPA" wählen und mit Drücken des MEMU/SET-Knopfes gewählte Farbeinstellung bestätigen.
So funktionier´s jedenfalls bei meiner DMC-TZ25 und ich hoffe, auch bei Euch TZ25´gern.
Viel Spaß beim Ausprobieren der einzelnen Farbeinstellungen.

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 2694
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Farbmodi TZ 25?

Beitrag von prestige70 » Dienstag 16. Januar 2018, 20:28

Die TZ25 bietet nicht die Einstellung natural, cool oder warm!

Aber über das Quickmenü/Rec-Menü ab Weißabgleich Tageslicht etc. (nicht AWB) kann man nach dem Drücken der Displaytaste
eine WB+ Feineinstellung nach ROT oder BLAU vornehmen!

Das funktioniert unter P,A,S, M und sogar im Szenenmodus, - Seite 33 - Kompakte für Kenner - TZ31 + TZ25 -.

Host mi ? :)
Sonnige Grüße
Dieter

Lumix FZ200 mit DÖRR Funkfernauslöser, MARUMI (+3), TZ 25, PowerShot G3 X mit Fernauslöser, IXUS 990 IS.

Antworten