Bildbearbeitung Manipulation Täuschung
Bildbearbeitung Manipulation Täuschung
Wie mächtig die Manipulation in der Bildgestaltung ist, zeigt das Beispiel.
Mancher kennt es schon - das Feld A und Feld B haben die gleiche Farbe.
Mancher kennt es schon - das Feld A und Feld B haben die gleiche Farbe.
- Dateianhänge
-
- t.jpg (19.82 KiB) 3158 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung
hallo ameise,
was bedeutet das???
sind die Kästchen nur in PS bearbeitet oder .....
was bedeutet das???
sind die Kästchen nur in PS bearbeitet oder .....
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
-
Jenso
Da muß man kein PS bemühen, das könne man auch auf Papier zeichnen: unser Gehirn arbeitet eben auch dann, wenn man es selbst gar nicht (mehr) erwartet:
Es ist eine „ganz normale“ optische Täuschung –
man sieht eine Fläche umgeben von helleren und sie liegt scheinbar im Schatten: schon können wir die tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr wahrnehmen.
Unsere geliebte Idee, etwas „objektiv“ wahrnehmen zu können, wird auch hier mal wieder schön in die Grenzen verwiesen: geht einfach nicht. Wir sind Subjekte unserer Biologie/der Natur/what ever.
Es gibt keine (alleinige) Wahrheit.
Jens
Es ist eine „ganz normale“ optische Täuschung –
man sieht eine Fläche umgeben von helleren und sie liegt scheinbar im Schatten: schon können wir die tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr wahrnehmen.
Unsere geliebte Idee, etwas „objektiv“ wahrnehmen zu können, wird auch hier mal wieder schön in die Grenzen verwiesen: geht einfach nicht. Wir sind Subjekte unserer Biologie/der Natur/what ever.
Es gibt keine (alleinige) Wahrheit.
Jens
aha
Schöne Grüße
lassy
lassy
-
Gonzo
Hi Lassy,
Dir wird klar, was Jens Dir sagen möchte, wenn Du einfach ein Stück Papier nimmst, es vor Deinen Monitor hälst, und an die Stelle, an der die beiden Flächen dargestellt sind, einfach je ein Loch in Dein Papier machst.
Dann wirst Du feststellen, dass Du die beiden Grauwerte/Farben in den Löchern nicht unterscheiden kannst. Sie sind absolut gleich...
Grüüüße
Jörg
Dir wird klar, was Jens Dir sagen möchte, wenn Du einfach ein Stück Papier nimmst, es vor Deinen Monitor hälst, und an die Stelle, an der die beiden Flächen dargestellt sind, einfach je ein Loch in Dein Papier machst.
Dann wirst Du feststellen, dass Du die beiden Grauwerte/Farben in den Löchern nicht unterscheiden kannst. Sie sind absolut gleich...
Grüüüße
Jörg
ja, ja so leicht ist unser hirn zu täuschen
trotzdem lg
trotzdem lg
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
tja,
habs echt probiert und es stimmt, aber wer denkt sich diese Hinterhältigkeit aus???
ps: ela probier´s mal
habs echt probiert und es stimmt, aber wer denkt sich diese Hinterhältigkeit aus???
ps: ela probier´s mal
Schöne Grüße
lassy
lassy
-
Jenso
Für Ela, als Dank für neulich,
zwei Screenshots aus der obigen Abbildung: beide Felder sind gleich grau.
Jens
zwei Screenshots aus der obigen Abbildung: beide Felder sind gleich grau.
Jens
Tut mir leid, ich bin blond
. A und B haben keine gleiche Farbe?
Jens, jetzt verwirrst du mich komplett 
Ela
nimm ein Stück Papier und mach mit Bleistiftspitze 2 Löcher mit einen kleinen Abstand (1-2 cm) rein und halte es vor deinen Bildschirm
und?
nimm ein Stück Papier und mach mit Bleistiftspitze 2 Löcher mit einen kleinen Abstand (1-2 cm) rein und halte es vor deinen Bildschirm
und?
Schöne Grüße
lassy
lassy
- GuenterG
- Ehrenmitglied
beeindruckend, nicht wahr.
Da gibt es viele phantastische Illusionen im Netz.
Mal ein Tipp von mir. Die 3D Straßenmalerei von dem Künstler hier, das ist auch der helle Wahnsinn:
http://www.julianbeever.net/pave.htm
Das ist kaum zu glauben, was man mit Perspektive alles hinbekommt.
LG Günter
Da gibt es viele phantastische Illusionen im Netz.
Mal ein Tipp von mir. Die 3D Straßenmalerei von dem Künstler hier, das ist auch der helle Wahnsinn:
http://www.julianbeever.net/pave.htm
Das ist kaum zu glauben, was man mit Perspektive alles hinbekommt.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
-
Jenso
Na, wenn das nicht schon mal ein Grund zur Freude ist, bei J.MissEla hat geschrieben:Jens, jetzt verwirrst du mich komplett
Aber zur Sache: A und B haben die gleiche Farbe, das siehst Du an meinen kleinen Ausschnitten; A und B wirken aber sehr unterschiedlich, wenn Du das Bild ganz oben, mit dem Grünen Zylinder, anschaust…
Mag blond
Jens