Kaufberatung: GH2 plus welches Objektiv zuallererst kaufen?
Re: Kaufberatung: GH2 plus welches Objektiv zuallererst kauf
Moin
Wenn man NICHT im Internet Kaufen möchte, weil man einen direkten Ansprechpartner haben möchte, aber auch nicht mehr als im Internet bezahlen möchte, dann bietet sich zur Zeit auch der Ich bin doch nicht Blöd - Markt an. Er hat mit mein G3 Kit zu exakt dem Preis verkauft der auch im Interner
zu finden war. Und die achten da derzeit sehr stark drauf, dass sie nicht teurer sind....
Grüße
Jörg
Wenn man NICHT im Internet Kaufen möchte, weil man einen direkten Ansprechpartner haben möchte, aber auch nicht mehr als im Internet bezahlen möchte, dann bietet sich zur Zeit auch der Ich bin doch nicht Blöd - Markt an. Er hat mit mein G3 Kit zu exakt dem Preis verkauft der auch im Interner
zu finden war. Und die achten da derzeit sehr stark drauf, dass sie nicht teurer sind....
Grüße
Jörg
Danke für eure Tipps. Es ist wohl gar nicht mehr so einfach, beim normalen Fotoladen um die Ecke zu kaufen. Die meisten haben eh schon das Handtuch geworfen oder, so wie mein Händler, die Fotosparte eher als Nieschenverkauf handhaben. Fernseher und Co gehen da schon besser. In die Schaufenster kommt sowieso nix mehr, da zu teuer. Wo gehen dann die Leute hin? Richtig, in die Großstadt zu den großen Märkten oder man kauft gleich im Inet (so wie ich normalerweise). Sozusagen hab ich wohl mit dazu beigetragen, das die kleineren Läden verschwunden sind. Nun ja, bis Ende der Woche ist noch Zeit
.

Hi ,
ich besitze die GH2 seit einem Jahr mit dem 14 - 140mm , habe mir das Leica 45 mm ( sauteuer ) und das Olympus 9 - 18 mm gekauft . Ich denke dass ich jetzt gut ausgerüstet bin ( das nächste Ersparte geht in ein en Blitzer )
und wenn die Euro Zone weiter spinnt kauf ich mir das 100- 300 ( was ich bis jetzt nicht vermisse
liebe Grüsse vom Bodensee pixxel
ich besitze die GH2 seit einem Jahr mit dem 14 - 140mm , habe mir das Leica 45 mm ( sauteuer ) und das Olympus 9 - 18 mm gekauft . Ich denke dass ich jetzt gut ausgerüstet bin ( das nächste Ersparte geht in ein en Blitzer )
und wenn die Euro Zone weiter spinnt kauf ich mir das 100- 300 ( was ich bis jetzt nicht vermisse
liebe Grüsse vom Bodensee pixxel
Zwischenstandsbericht: Mein Händler kann (oder will) nicht liefern.
Da doch so einiges an Zubehör gebraucht wird (Filter, Ersatzakku, Zwischenringe, GLB für das Zuiko) habe ich den Plan, die GH2 mit dem 14-140er zu kaufen, verworfen. Da ich das 14-45er für einen guten Preis gebraucht kaufen konnte, wird es nur der Body werden. Nun habe ich noch genügend flüssig, um das benötigte Zubehör anzuschaffen, denn das geht auch noch mal ins Geld.
Somit wären die zwei Objektive komplett ausgestattet und ich bin nicht vollends pleite
.
Damit besteht meine Fotoausrüstung aus GH2, 14-45er mit Filtern, Zuiko 45/1,8 mit GLB und Stepupringen, dem Aufsteckblitz Metz 54MZ-4, einem Sirui T-005 Stativ, (geilesutes Teil) und einem Ersatzakku. Eine SD Sandisk Extrem III Class6 8 GB besitze ich schon, die muß erst mal reichen. Ach ja, die FZ38 darf wegen der evtl. fehlenden Brennweite und aus Gefühlsdudelei
bei mir bleiben.
Weihnachten, du darfst kommen!!
Da doch so einiges an Zubehör gebraucht wird (Filter, Ersatzakku, Zwischenringe, GLB für das Zuiko) habe ich den Plan, die GH2 mit dem 14-140er zu kaufen, verworfen. Da ich das 14-45er für einen guten Preis gebraucht kaufen konnte, wird es nur der Body werden. Nun habe ich noch genügend flüssig, um das benötigte Zubehör anzuschaffen, denn das geht auch noch mal ins Geld.
Somit wären die zwei Objektive komplett ausgestattet und ich bin nicht vollends pleite

Damit besteht meine Fotoausrüstung aus GH2, 14-45er mit Filtern, Zuiko 45/1,8 mit GLB und Stepupringen, dem Aufsteckblitz Metz 54MZ-4, einem Sirui T-005 Stativ, (geilesutes Teil) und einem Ersatzakku. Eine SD Sandisk Extrem III Class6 8 GB besitze ich schon, die muß erst mal reichen. Ach ja, die FZ38 darf wegen der evtl. fehlenden Brennweite und aus Gefühlsdudelei

Hast du glaub ich gut entschieden. Mir würde die lange Brennweite zwar fehlen, aber das 14-45 ist auch ein guter Kauf. Bin gespannt auf deine Bilder 

Wolfgang
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
Die Brennweite wird mir wahrscheinlich auch fehlen. Aber gut, alles der Reihe nach. Es ist meiner Meinung nach besser, das Zubehör, welches wirklich notwendig ist, jetzt zu kaufen und sich später nach alternativen Objektiven umzuschauen. Der Gebrauchtmarkt gibt doch so einiges her, es muß nicht immer alles neu sein 

Liebe Ela,
ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die lange Brennweite Dir – nach und nach – möglicherweise gar nicht fehlen wird: vielfach wird die Anwendung der Telebrennweiten (hinsichtlich Nutzen und Häufigkeit) überschätzt.
Bloße Distanz zum Objekt kann man mit dem menschlichen Zweibein-Einbau-Zoom sehr oft verringern (und erhält so manches Mal noch (!) bessere Sicht auf das Objekt (der Begierde).
Außerdem ist (O.I.S: hin oder her) die Gefahr, die Kamera zu verreißen, deutlich geringer, bei kürzeren Brennweiten.
Da ich ja ein Verfechter des Pur-Gedankens bin, liebe ich ohnehin den möglichst naturalistischen Blick auf unsere Welt; gern aus unerwarteter Richtung oder mit überraschender Aufmerksamkeit – aber eben eher im Normal-Objektivs-Bereich bleibend oder gar „runter“ in den Weitwinkelbereich gehend.
„Tele“ nutze ich eigentlich nur, wenn es um die lieben Tierchen geht (von 2 bis 10 Beinen – na gut, Tausendfüßler kämen, als Extrem, auch infrage) und so habe ich meine Lumix (und mich selbst) schnell wieder vom 200er und auch vom 300er Zoom „erlöst“.
Aber das alles ist Geschmackssache – ich wollte Dich nicht bekehren, sondern trösten (über die telelose Zeit, die Du wohl überwinden mußt).
Herzlichst
Jens
ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die lange Brennweite Dir – nach und nach – möglicherweise gar nicht fehlen wird: vielfach wird die Anwendung der Telebrennweiten (hinsichtlich Nutzen und Häufigkeit) überschätzt.
Bloße Distanz zum Objekt kann man mit dem menschlichen Zweibein-Einbau-Zoom sehr oft verringern (und erhält so manches Mal noch (!) bessere Sicht auf das Objekt (der Begierde).
Außerdem ist (O.I.S: hin oder her) die Gefahr, die Kamera zu verreißen, deutlich geringer, bei kürzeren Brennweiten.
Da ich ja ein Verfechter des Pur-Gedankens bin, liebe ich ohnehin den möglichst naturalistischen Blick auf unsere Welt; gern aus unerwarteter Richtung oder mit überraschender Aufmerksamkeit – aber eben eher im Normal-Objektivs-Bereich bleibend oder gar „runter“ in den Weitwinkelbereich gehend.
„Tele“ nutze ich eigentlich nur, wenn es um die lieben Tierchen geht (von 2 bis 10 Beinen – na gut, Tausendfüßler kämen, als Extrem, auch infrage) und so habe ich meine Lumix (und mich selbst) schnell wieder vom 200er und auch vom 300er Zoom „erlöst“.
Aber das alles ist Geschmackssache – ich wollte Dich nicht bekehren, sondern trösten (über die telelose Zeit, die Du wohl überwinden mußt).
Herzlichst
Jens
Hallo MissEla !
Ich glaube das Du mit der geringeren Brennweite sogar einen riesen Schritt nach vorne machst. Ich hatte ja mal die Leica D-Lux 5, das Schwestermodell der Lumix LX 5. Die hatte ein Brennweite von 24 - 90 mm in Kleinbild, also ein sehr klassischer Bereich der uns heute lächerlich klein vorkommen mag.
Ich kann nur sagen das ich noch nie so entspannt unterwegs war. Keine dauernde Suche nach viel zu weit entfernten Dingen. Diese Optik hat meinen Blick ganz gewaltig geschult, mir Möglichkeiten in meine Nähe gezeigt, an denen ich früher vorbeiztet bin.
Sehr entspannt, sehr ruhig und sehr lehrreich.
Wie gesagt, weniger ist oft deutlich mehr, manchmal erkennt man das eben nur etwas später, wenn man gelernt hat sich etwas Zeit zu lassen.
Gruß, Cristina
Ich glaube das Du mit der geringeren Brennweite sogar einen riesen Schritt nach vorne machst. Ich hatte ja mal die Leica D-Lux 5, das Schwestermodell der Lumix LX 5. Die hatte ein Brennweite von 24 - 90 mm in Kleinbild, also ein sehr klassischer Bereich der uns heute lächerlich klein vorkommen mag.
Ich kann nur sagen das ich noch nie so entspannt unterwegs war. Keine dauernde Suche nach viel zu weit entfernten Dingen. Diese Optik hat meinen Blick ganz gewaltig geschult, mir Möglichkeiten in meine Nähe gezeigt, an denen ich früher vorbeiztet bin.
Sehr entspannt, sehr ruhig und sehr lehrreich.

Wie gesagt, weniger ist oft deutlich mehr, manchmal erkennt man das eben nur etwas später, wenn man gelernt hat sich etwas Zeit zu lassen.
Gruß, Cristina
Hallo Ela,MissEla hat geschrieben:Zwischenstandsbericht: Mein Händler kann (oder will) nicht liefern.
Somit wären die zwei Objektive komplett ausgestattet und ich bin nicht vollends pleite.
Damit besteht meine Fotoausrüstung aus GH2, 14-45er mit Filtern, Zuiko 45/1,8 mit GLB und Stepupringen, dem Aufsteckblitz Metz 54MZ-4, einem Sirui T-005 Stativ, (geilesutes Teil) und einem Ersatzakku. Eine SD Sandisk Extrem III Class6 8 GB besitze ich schon, die muß erst mal reichen. Ach ja, die FZ38 darf wegen der evtl. fehlenden Brennweite und aus Gefühlsdudeleibei mir bleiben.
ein sehr guter Anfang! Mehr brauchst Du erstmal definitiv NICHT. Es dauert schon eine ganze Weile, bis Du den ganzen Ramsch

Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Ja, ich bin wirklich erleichtert, das ich eine solche Entscheidung getroffen habe. So wirklich bin ich mit dem 14-140er nicht warm geworden, A: wegen der Größe und B: wegen dem Preis. Drum war das Angebot eines gebrauchten 14-45er (3 Monate alt für 150,- Euro) ein Glücksfall. Somit kann ich mir das notwendige Zubehör für die zwei Objektive leisten, Blitzadapter und Stativ habe ich schon gekauft. UND habe noch etwas vom ersparten Geld übrig
Nun freu ich mich wirklich (ohne schlechtes Gewissen) auf die GH2.

Hallo MissEla !
Da hast Du eine sehr gute Entscheidung getroffen, Geld gespart und ein tolle Ausrüstung für den Anfang. Einfach mal losziehen mit der Kamera, selbige langsam kennenlernen und sich ganz langsam vorwärts tasten. Perfekt.
Wirst sehen, das wird ganz toll werden und ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen.
Servus, Cristina
Da hast Du eine sehr gute Entscheidung getroffen, Geld gespart und ein tolle Ausrüstung für den Anfang. Einfach mal losziehen mit der Kamera, selbige langsam kennenlernen und sich ganz langsam vorwärts tasten. Perfekt.
Wirst sehen, das wird ganz toll werden und ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen.

Servus, Cristina
Juhu, heute kam mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an: Mein Schätzlschen: die GH2 
Bin total aufgeregt und hippelig und freu mich riesig. Ich komm mir vor wie ein Kind zur Bescherung.
...ich muß die Kamera aber erst mal beiseite legen und mir einen Kaffee kochen um "runter zu kommen". Sonst platz ich noch

Bin total aufgeregt und hippelig und freu mich riesig. Ich komm mir vor wie ein Kind zur Bescherung.
...ich muß die Kamera aber erst mal beiseite legen und mir einen Kaffee kochen um "runter zu kommen". Sonst platz ich noch

Hallo Ela
Frohe Weihnachten !!
Frohe Weihnachten !!

hallo ela
hab deinen tread mit interesse verfolgt weil ich auch auf dem weg zur gh2 bin (wird allerdings erst nach weihnachten soweit sein).
wünsch dir (und uns als forum) viel spass mit der neuen.
frohes fest
lg
gottfried
hab deinen tread mit interesse verfolgt weil ich auch auf dem weg zur gh2 bin (wird allerdings erst nach weihnachten soweit sein).
wünsch dir (und uns als forum) viel spass mit der neuen.
frohes fest
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
Glückwunsch zur Kamera, aber du willst sie doch nicht schon auspacken?!
Gruß Robert

Gruß Robert