Seit ein paar Tagen habe ich die FZ200 und arbeite mich nun fleißig durch das Fotoschule Buch.
Jetzt bin ich bei dem Tipp auf Seite 72 hängengeblieben.
Da geht es um die Programmshift Funktion.
Man soll das Modusrad auf P stellen, den Auslöser andrücken, das Einstellrad drehen, Auslöser loslassen und dann soll ein gelbes P und ein Pfeil links unten erscheinen.
Beim mir erscheint leider nichts.
Nun frage ich mich ob irgendeine Einstellung diese Funktion deaktivieren kann, ob Ich es einfach nicht raffe oder aber etwas an der Kamera nicht stimmt.
Kann mir bitte jemand helfen, danke schön mal im voraus.
Programmshift bei FZ200
- Sandra Jill
Lieben Gruß
Sandra *Jill*
Lumix DMC-FZ38 / DMC-FZ200 / Raynox 150 / Stativ Alpha 2500 / DMW-LA3 /
Mein Foto-Blog
Sandra *Jill*
Mein Foto-Blog
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Programmshift bei FZ200
Hallo,
Programmshift heißt ja, daß Blende und Zeit so paarweise verschoben werden, daß die Belichtung gleich bleibt.
Ich kanns dir jetzt nicht genau zur FZ200 sagen, aber es so funktionieren:
Auslöser leicht antippen, daß die von der Kamera gewählte Blende und Zeit anzeigt. Dann den Auslöser loslassen. jetzt kannst du in beide Richtungen shiften. Da erscheint dann ein schräger gelber Pfeil mit zwei Spitzen. Das soll nur eine Erinnerung sein, daß du geshiftet hast.
Du kannst dann die Aufnahmen machen.
Der Pfeil bleibt solange angezeigt, bis du beim shiften wieder in die von der Kamera vorgeschlagene Kombination kommst.
Gruß Jürgen
Programmshift heißt ja, daß Blende und Zeit so paarweise verschoben werden, daß die Belichtung gleich bleibt.
Ich kanns dir jetzt nicht genau zur FZ200 sagen, aber es so funktionieren:
Auslöser leicht antippen, daß die von der Kamera gewählte Blende und Zeit anzeigt. Dann den Auslöser loslassen. jetzt kannst du in beide Richtungen shiften. Da erscheint dann ein schräger gelber Pfeil mit zwei Spitzen. Das soll nur eine Erinnerung sein, daß du geshiftet hast.
Du kannst dann die Aufnahmen machen.
Der Pfeil bleibt solange angezeigt, bis du beim shiften wieder in die von der Kamera vorgeschlagene Kombination kommst.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Sandra Jill
Danke für deinen Kommentar, leider klappt es einfach nicht 

Lieben Gruß
Sandra *Jill*
Mein Foto-Blog
Sandra *Jill*
Mein Foto-Blog
Re: Programmshift bei FZ200
Den Auslöser einmalig antippen damit Zeit und Blende eingeblendet wird, Auslöser loslassen nun das Drehrad betätigen, es kann sein wenn du schon ganz unten mit der Zeit bist, das es nur in die andere Richtung geht. Eventuell hast du auch das Drehrad einmal gedrückt dann befindest du dich im Belichtungsausgleich. Dann einfach nochmal drücken dann befindest du dich wieder im Programmshift.
- Sandra Jill
Ich komme mir langsam echt blöd vor, es klappt einfach nicht.
Nun habe ich mal mit dem Handy das Display fotografiert um euch zu zeigen was zu sehen ist.
Bei Bild 1 sieht man das Display beim andrücken des Auslösers
Beim zweiten Bild habe ich den Auslöser wieder losgelassen.
Weder während ich den Auslöser drücke noch danach passiert etwas wenn ich das Stellrad nach links oder rechts drehe.
Nun kam mir noch die Idee das es vielleicht an der Firmware liegt und auf meiner Kamera eine veraltete Version drauf ist.
Kann das sein? bei mir ist Ver.1.0 drauf, ich geh jetzt mal googlen ob es was neues gibt.
Nun habe ich mal mit dem Handy das Display fotografiert um euch zu zeigen was zu sehen ist.
Bei Bild 1 sieht man das Display beim andrücken des Auslösers
Beim zweiten Bild habe ich den Auslöser wieder losgelassen.
Weder während ich den Auslöser drücke noch danach passiert etwas wenn ich das Stellrad nach links oder rechts drehe.
Nun kam mir noch die Idee das es vielleicht an der Firmware liegt und auf meiner Kamera eine veraltete Version drauf ist.
Kann das sein? bei mir ist Ver.1.0 drauf, ich geh jetzt mal googlen ob es was neues gibt.
- Dateianhänge
-
- Bei angedrückem Auslöser
- IMG_20140107_203914_384.jpg (166.87 KiB) 1502 mal betrachtet
-
- Wenn ich den Auslöser wieder loslasse siehts dann wieder so aus
- IMG_20140107_204009_222.jpg (180.1 KiB) 1502 mal betrachtet
Lieben Gruß
Sandra *Jill*
Mein Foto-Blog
Sandra *Jill*
Mein Foto-Blog
- dergrossekleine
Wenn Du den Auslöser bei Bild 1 halb durchdrückst und wartest bis er die Belichtung eingestellt hat, sollten die Zahlen für Blende und Belichtungszeit (2.8 und 4) rot werden. Beim Loslassen des Auslösers dann gelb. Ansonsten mal auf Werkseinstellung zurück setzen...
Gruß
Carsten
Carsten
- Sandra Jill
Hallo Carstens,
Ich hab die Kamera jetzt mal auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.
Nun klappt es.
Lieben Dank für eure Hilfe
Ich hab die Kamera jetzt mal auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.
Nun klappt es.

Lieben Dank für eure Hilfe
Lieben Gruß
Sandra *Jill*
Mein Foto-Blog
Sandra *Jill*
Mein Foto-Blog