available hat geschrieben:
Mach ich gerne. Auch ohne ein "Bitte"...
Ööööhm....sorry....das Bitte - Danke....war eigentlich schon vorher geklärt, mein ich.
Danke jedenfalls erstmal für Deine Ausführungen!
Deine Bilder nenn ich jetzt mal sauscharf. Echt der Knaller!
Trotzdem weiss ich nicht genau wovon Du redest. Vielleicht bin ich ja mit meinem OldSchool-Spiegelreflex-Verfahren so völlig auf dem falschen Dampfer und der Zeit lange hinterher.
Was meinst Du mit "Fokuspunkt bis zum Rand setzen" ?
Meinst Du damit dass ich das in der grösse verstellbare Quadrat bis in jede Ecke schieben kann?
Gut, das ist Prima. Habe ich bisher allerdings nur für wirklich Sinnvoll auf einem Stativ erachtet. Wenn ich also die Bildkomposition in aller Ruhe mache, dann die Schärfe durch Verschieben des Fokuspunktes (der Kamera) auf die entsprechende Stelle fixiere.
Auch kann ich mir noch vorstellen wenn man z.b. Portraits macht, so in etwa den Punkt schon in der Ecke der Augen setzt. Dann ist es eben nicht mehr so weit zum Schwenken.
Ansonsten habe ich das Kamerafokusfeld in der Mitte stehen, ziele mein Objekt an, stelle scharf und wähle dann mit halbgedrückten Auslöser meinen Bildausschnitt. Ich finde das ist ruhiger und viel schneller als erstmal durch die Kamera gucken, den Bildschausschnitt wählen, dann (wenn man geübt ist blind) das Fokusfeld per Drehrad oder Touch verstellen (ich müsste die Kamera immer vom Auge nehmen), dann wieder den Bildausschnitt wählen und abdrücken.
Ich glaube kaum dass Du das so bei diesen beiden Bildern gemacht hast.
Irgendwo stockt meine Gabe zu verstehen wohl gerade.
Vielleicht kannst Du mir bitte Schritt für Schritt Deine Vorgehensweise erläutern.
Ich fotografiere seit ca. 40 Jahren mit Spiegelreflex. Offensichtlich ist bei mir was generell Neues noch nicht im Hirn angekommen.