Fokus wird nicht beim halb Drücken gespeichert

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
chanka

Re: Fokus wird nicht beim halb Drücken gespeichert

Beitrag von chanka » Freitag 14. Februar 2014, 09:49

Wenn ich mich einmischen darf :oops:

Ich finde,dass der "available" es gut und ausführlich erklärt hat.

@ "FriedelXT" kleine Anmerkung zu deiner Schwenk-Metode noch. Wenn der Hebel auf AF-S Position steht kannst du im Menü AF-F programmieren. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass dann nicht nur Fokus, sondern auch die Belichtung nachgeführt wird.

Viel Spaß mit der Kamera.

FriedelXT

Beitrag von FriedelXT » Freitag 14. Februar 2014, 10:51

chanka hat geschrieben:
@ "FriedelXT" kleine Anmerkung zu deiner Schwenk-Metode noch. Wenn der Hebel auf AF-S Position steht kannst du im Menü AF-F programmieren. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass dann nicht nur Fokus, sondern auch die Belichtung nachgeführt wird.
hä? :-)

Wenn der Hebel in AF-S Position ist gehe ich davon aus dass Fokus UND Belichtung zusammen gespeichert werden.
Wenn ich das nicht will, kann ich den Back Button drücken wo dann entweder der Fokus, die Belichtung oder Beides aktiviert und/oder gespeichert wird.
Was genau meinst Du?

chanka

Beitrag von chanka » Freitag 14. Februar 2014, 12:01

Klar kannst du hintere Taste so programmieren wie du gewohnt bist.

Ich wollte nur auf noch eine Möglichkeit hinwesen, die ich oft gerne benutze. Die Hebelposition hat doch doppelte Belegung. Wenn du sie mit AF-F belegst, dann wird die Belichtung beim Auslöser. antippen nicht gespeichert. Du kannst dann Fokus auf hintere Taste legen und Kamera wie gewohnt schwenken - so habe ich deine Arbeitsweise verstanden. Belichtung wird nachgeführt.
Mache ich gerne wenn Display zugeklappt ist und keine Zeit für Direkt-Fokus.

Probiere aus, vielleicht ist was für dich.

FriedelXT

Beitrag von FriedelXT » Sonntag 16. Februar 2014, 21:24

Wenn ihr beim fokussieren nicht verzieht....wie macht ihr das dann?
Jedes mal das Fokusquadrat verschieben? Das dauert doch viel zu lange.

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Februar 2014, 22:39

FriedelXT hat geschrieben:Wenn ihr beim fokussieren nicht verzieht....wie macht ihr das dann?
Jedes mal das Fokusquadrat verschieben? Das dauert doch viel zu lange.
Dauert das bei Dir lange? => Direktfokus
Wenn das immer noch lange dauert => E-M1
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

FriedelXT

Beitrag von FriedelXT » Sonntag 16. Februar 2014, 23:43

available hat geschrieben:
Dauert das bei Dir lange? => Direktfokus
Wenn das immer noch lange dauert => E-M1
???

Ich muss doch entweder mit dem Rädchen oder touchen auf dem Bildschirm das Dings verschieben.
Und das dauert doch mindestens 10mal so lange als wenn ich einen Punkt anvisiere, halb den Auslöser drücke, den Auschnitt wähle und dann abdrücke.

Erkläre mir einen besseren/schnelleren Weg

available

Beitrag von available » Montag 17. Februar 2014, 06:15

FriedelXT hat geschrieben: ???

Ich muss doch entweder mit dem Rädchen oder touchen auf dem Bildschirm das Dings verschieben.
Und das dauert doch mindestens 10mal so lange als wenn ich einen Punkt anvisiere, halb den Auslöser drücke, den Auschnitt wähle und dann abdrücke.

Erkläre mir einen besseren/schnelleren Weg
Mach ich gerne. Auch ohne ein "Bitte"...

Meine Erfahrung:
Wenn es wirklich schnell gehen muss bist Du mit dem Schwenken zu langsam und hältst die Kamera nicht ruhig genug.

Die mFT bieten seit dem Firmwareupdate der GH2 die Möglichkeit den Fokuspunkt bis zum Rand zu setzen, so dass ein Schwenken nicht mehr notwendig ist.
Bei Landschaftsaufnahmen ist das sehr hilfreich.
Wenn es schnell gehen muss lege ich im Vorhinein die Lage des Fokusfeldes fest und halte die Kamera dadurch bis zum Auslösen ruhig.

Dadurch gelingen z.B. solche Bilder. Mit Schwenken wäre nach meiner Erfahrung der Fokus dann weg...

Bild
_1160486-1 von available66 auf Flickr

Bild
_1400694-1-2 von available66 auf Flickr
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

FriedelXT

Beitrag von FriedelXT » Montag 17. Februar 2014, 07:15

available hat geschrieben: Mach ich gerne. Auch ohne ein "Bitte"...
Ööööhm....sorry....das Bitte - Danke....war eigentlich schon vorher geklärt, mein ich.
Danke jedenfalls erstmal für Deine Ausführungen!

Deine Bilder nenn ich jetzt mal sauscharf. Echt der Knaller!

Trotzdem weiss ich nicht genau wovon Du redest. Vielleicht bin ich ja mit meinem OldSchool-Spiegelreflex-Verfahren so völlig auf dem falschen Dampfer und der Zeit lange hinterher.
Was meinst Du mit "Fokuspunkt bis zum Rand setzen" ?
Meinst Du damit dass ich das in der grösse verstellbare Quadrat bis in jede Ecke schieben kann?
Gut, das ist Prima. Habe ich bisher allerdings nur für wirklich Sinnvoll auf einem Stativ erachtet. Wenn ich also die Bildkomposition in aller Ruhe mache, dann die Schärfe durch Verschieben des Fokuspunktes (der Kamera) auf die entsprechende Stelle fixiere.
Auch kann ich mir noch vorstellen wenn man z.b. Portraits macht, so in etwa den Punkt schon in der Ecke der Augen setzt. Dann ist es eben nicht mehr so weit zum Schwenken.
Ansonsten habe ich das Kamerafokusfeld in der Mitte stehen, ziele mein Objekt an, stelle scharf und wähle dann mit halbgedrückten Auslöser meinen Bildausschnitt. Ich finde das ist ruhiger und viel schneller als erstmal durch die Kamera gucken, den Bildschausschnitt wählen, dann (wenn man geübt ist blind) das Fokusfeld per Drehrad oder Touch verstellen (ich müsste die Kamera immer vom Auge nehmen), dann wieder den Bildausschnitt wählen und abdrücken.

Ich glaube kaum dass Du das so bei diesen beiden Bildern gemacht hast.

Irgendwo stockt meine Gabe zu verstehen wohl gerade. :-)

Vielleicht kannst Du mir bitte Schritt für Schritt Deine Vorgehensweise erläutern.
Ich fotografiere seit ca. 40 Jahren mit Spiegelreflex. Offensichtlich ist bei mir was generell Neues noch nicht im Hirn angekommen. :-)

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 17. Februar 2014, 08:49

FriedelXT hat geschrieben:
Ansonsten habe ich das Kamerafokusfeld in der Mitte stehen, ziele mein Objekt an, stelle scharf und wähle dann mit halbgedrückten Auslöser meinen Bildausschnitt. Ich finde das ist ruhiger und viel schneller als erstmal durch die Kamera gucken, den Bildschausschnitt wählen, dann (wenn man geübt ist blind) das Fokusfeld per Drehrad oder Touch verstellen (ich müsste die Kamera immer vom Auge nehmen), dann wieder den Bildausschnitt wählen und abdrücken.

Vielleicht kannst Du mir bitte Schritt für Schritt Deine Vorgehensweise erläutern.
Ich fotografiere seit ca. 40 Jahren mit Spiegelreflex. Offensichtlich ist bei mir was generell Neues noch nicht im Hirn angekommen. :-)
Ich kann Dich beruhigen, ich mache es genauso. Mit einiger Übung - die Du ja offensichtlich bereits hast - ist man sehr fix mit dem fokussieren, schwenken und abdrücken. Eine andere Möglichkeit, ist es eben, das Fokusfeld zu verschieben und die Kamera ruhig zu halten.
Jedem so, wie er es am besten kann. Wenn Du lieber schwenkst und das seit 30 Jahren so machst, mach es weiter so.
Wenn jemand lieber sein Fokusfeld verschiebt, bitte. Zum ausprobieren auf einem Stativ kann ich mir das durchaus vorstellen, im schnellen Einsatz erst mal nicht.
Trotzdem sollte jeder mit seiner Methode glücklich werden.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

available

Beitrag von available » Montag 17. Februar 2014, 10:27

FriedelXT hat geschrieben: Trotzdem weiss ich nicht genau wovon Du redest. Vielleicht bin ich ja mit meinem OldSchool-Spiegelreflex-Verfahren so völlig auf dem falschen Dampfer und der Zeit lange hinterher.
Was meinst Du mit "Fokuspunkt bis zum Rand setzen" ?
Meinst Du damit dass ich das in der grösse verstellbare Quadrat bis in jede Ecke schieben kann?
Gut, das ist Prima. Habe ich bisher allerdings nur für wirklich Sinnvoll auf einem Stativ erachtet. Wenn ich also die Bildkomposition in aller Ruhe mache, dann die Schärfe durch Verschieben des Fokuspunktes (der Kamera) auf die entsprechende Stelle fixiere.
Auch kann ich mir noch vorstellen wenn man z.b. Portraits macht, so in etwa den Punkt schon in der Ecke der Augen setzt. Dann ist es eben nicht mehr so weit zum Schwenken.

Vom Auge nehme ich die Kamera während der gesamten Prozedur nicht.

Wie schon geschrieben komponiere ich mein Bild im vorhinein. Ich platziere das Fokusfeld dahin wo ich den Fokus setzen will. Mit einer spiegellosen geht das im Gegensatz zu einer DSLR oder einer ehemaligen SLR bis zum Bildrand oder sogar in die Ecken. In meinen Augen ein großer Vorteil, der den unzuverlässigen AF-C wieder gut macht.

Die Fotografen alter Schule haben geschwenkt (Ich bin auch einer), da sich der Schnittbildindikator und der Mikroprismenring im Zentrum befand. Es blieb gar keine andere Wahl, da eine Fokussierung mit Mattscheibe zu ungenau war.
Noch heute sitzen die Messfelder der DSLRs (etwas erweitert) in Zentrumsnähe.

Der große Vorteil der Methode das Fokusfeld im vorhinein zu platzieren ist neben der Arbeit vom Stativ der keine Zeit für den Schwenk zwischen der Fixierung des Fokus und dem Auslösen zu verlieren. In Verbindung mit "Auslöser halb drücken" verliert man gar keine Zeit mehr.
Dies hört sich zwar ziemlich theoretisch an in der Praxis aber habe ich Bilder geschossen (siehe auch oben) bei denen der Fokus durch das Schwenken nicht mehr gepasst hätte.
Nur das wir uns richtig verstehen. Ich möchte keinem das Schweken ausreden. Ich werde nicht für die Verbreitung der Fokusfeldverschiebung bezahlt. Das sind lediglich meine Erfahrungen und ich empfinde diese Option als großen Vorteil gegenüber den DSLRs.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

FriedelXT

Beitrag von FriedelXT » Dienstag 18. Februar 2014, 12:14

Ok.
So wie ich das nun verstanden habe gibt es auch kein grosses Geheimnis.
Also entweder Fokusfeld verschieben bei jedem Bild oder die Kamera verschwenken.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“