Es stimmt (leider) auch, dass die E-M1 einen deutlich besseren Sucher hat als die GH3 (soviel wenigstens habe ich mitbekommen). Ich hoffe, dass die GH4 diesbezüglich Boden gutmacht.
Und vielleicht ist die E-M1 auch funktionell der GH3 teilweise überlegen - ich sag ja nicht, dass bei der GH3 alles optimal platziert ist. Z.B. liegt für mich der Knopf für die Belichtungskorrektur an der falschen Stelle, ich muss den Zeigefinger immer arg verkrümmen, wenn ich ihn betätigen will.
Aber ich bin halt ein Gewohnheitstier. Die GH3 ist mir jetzt gut vertraut, so dass ich zügig mit ihr arbeiten kann - mit allen Vor- und Nachteilen. Und dank dieser Vertrautheit kann ich mich ganz auf meine Motive konzentrieren. Ich verbringe meine (zu knappe!) Foto-Zeit nicht gerne damit, mich in neue Bedien- und Menükonzepte einzuarbeiten, obwohl das auch ein reizvolles (wenn auch eher bedien-technisches) Hobby sein kann
Habe trotzdem gestern die Sony A7 in die Hand genommen (wenn man schon im Laden steht...). Der Sucher ist sehr gut, und der Faszination der Vollformates kann man sich nie ganz entziehen, auch wenn man, - wie ich, - mit mFT zufrieden ist. Meine Lumix G- Ausrüstung ersetzen wird aber eine Sony Vollformat nie. Als Alternative zur A7/7r überlege mir aber, ob ich für Natur- und Landschaftsmotive, bei denen es auf maximale Detailauflösung ankommt, nicht zusätzlich eine Sony RX1 mit dem fest verbauten Sonnar 2.0/35mm anschaffen will; aber der Blick auf das Preisschild hat mich bisher davon abgehalten
Viele Grüsse, Markus