wer kann mir weiterhelfen ?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Angelika

wer kann mir weiterhelfen ?

Beitrag von Angelika » Samstag 26. November 2011, 19:07

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit Foren nicht (mehr) aus. Da ich seit kurzem Besitzerin einer LumixFz 45 bin , fand ich endlich ein Forum, was mir (hoffentlich) weiterhelfen kann. Finde viele Beiträge sehr interessant. Bitte sagt mir, wo ich hier im Forum mal auf Beiträge antworten kann. (Wo muß ich da mit dem Curser hingehen?)
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Angelika

rweiss

Re: wer kann mir weiterhelfen ?

Beitrag von rweiss » Samstag 26. November 2011, 19:17

Angelika hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit Foren nicht (mehr) aus. Da ich seit kurzem Besitzerin einer LumixFz 45 bin , fand ich endlich ein Forum, was mir (hoffentlich) weiterhelfen kann. Finde viele Beiträge sehr interessant. Bitte sagt mir, wo ich hier im Forum mal auf Beiträge antworten kann. (Wo muß ich da mit dem Curser hingehen?)
Angelika

Ganz oben, und ganz unten auf der jeweiligen Seite des Themas ist ein Button mit der Aufschrift "Antworten".
Ronny

Bild

klaas

Beitrag von klaas » Samstag 26. November 2011, 22:47

Angelika hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit Foren nicht (mehr) aus. Da ich seit kurzem Besitzerin einer LumixFz 45 bin , fand ich endlich ein Forum, was mir (hoffentlich) weiterhelfen kann. Finde viele Beiträge sehr interessant. Bitte sagt mir, wo ich hier im Forum mal auf Beiträge antworten kann. (Wo muß ich da mit dem Curser hingehen?)
Angelika
In Deinem eigenen Beitrag siehst Du rechts unten ein klitzeklein geschriebenes Wort. Wenn man genau hinschaut, steht da "Zitieren". Wenn Du auf einen Beitrag antworten und dabei die Frage zitieren willst, drückst Du auf dieses Zitierwort. Dann öffnet sich der Editor und Du kannst mit Antworten loslegen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

selman

Beitrag von selman » Samstag 26. November 2011, 23:08

Hallo Angelika,
von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Wenn du dich etwas vertraut gemacht hast, wirst Du bald erkennen wie persönlich, ja fast freundschaftlich das Miteinander in diesem Forum ist.
Um Dir den Einstieg etwas zu erleichtern, erkläre ich Dir kurz die verschiedenen Gruppen.
In der ersten Zeile findest Du alle neuen und aktiven Themen die von den Mitgliedern untereinander besprochen und behandelt werden. Allerdings öffnest Du damit auch die Themen, die Dich als FZ-Besitzerin nicht so sehr interessieren.

Interessant wird erst die Rubrik " Allgemeine Themen rund ums Forum" und die Vorstellung neuer Mitglieder.

Den BlocK der Systemkameras kannst Du überspringen, denn darin findest Du nur Fragen und Antworten über die Spiegelreflexkameras.

Im nächsten Block "Lumix Kompakt" findest Du alle Themen die nur die FZ-Reihen, also Deine FZ45 behandeln, mit den verschiedenen Unterteilungen.

Im Block Foto und Video der Lumixreihe, in der zweiten Foto und Video der Lumix FZ-Reihe, stellen wir Mitglieder unsere Fotos ins Forum. Unterteilt in die verschiedenen Richtungen, wie Menschen, Tiere oder z.B. Testfotos. Diese Fotos zu betrachten, ist fast schon ein muß, falls Du noch in den Anfängen der Fotografie steckst. Du kannst die Fotos für Dich selbst bewerten oder auch dem Einsteller einen Kommentar dazu schreiben. Was ich beim betrachten dieser Aufnahmen am meisten gelernt habe, ist die Aufnahmetechnik, die Aufnahmeposition, die Kameraeinstellung wie z.B. Blende und Belichtung und natürlich auch die schönen Flecken unseres Landes.

Der letzte Block betrifft allgmeine Themen für alle Lumixkamereas, sowie die Bildbearbeitung am PC mit vielen interessanten Tipps zu
Bildbearbeitungsprogrammen, wie z.B. Photoshop und auch Links zu kostenlosen Programmen.

Das letzte Kapitel wird dann interessant, wenn Du Dir für Deine FZ45 entsprechendes Zubehör anschaffen willst.

So Angelika, das erst mal in groben Zügen die Einteilung der verschiedenen Blöcke in diesem (unserem) Forum. Ich hoffe, daß ich Dir damit etwas helfen kann.

Es grüßt Dich Jürgen aus Bayern und wünscht Dir glückliches Wochenende.

Angelika

Beitrag von Angelika » Montag 28. November 2011, 20:30

Hallo einen schönen guten Abend zusammen,
vielen Dank für Eure lieben Tips und eure Antworten. Habe mich erst einmal bei dem kostenlosen Fotokurs angemeldet bei Georg Schraml. Will aber natürlich weiter ausprobieren. Hab da nur ein Problem, wenn ich mal eine gute Aufnahme hinbekommen habe, weiß ich aber nicht mehr, was ich da gerade für eine Blende oder Einstellung hatte, denn ich schreib das ja nicht mit. Wie habt Ihr denn am Anfang das Problem gelöst?
Vielen Dank im Voraus.
Angelika :-)

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 28. November 2011, 22:33

Hallo Angelika,

die Daten werden in den sogenannten EXIF Daten hinterlegt.
Auf welcher Computerplattform bewegst du dich denn? Windows oder Mac?
Für den Mac habe ich das Programm ExiFinder das zeigt mir wenn ich einen Rechtsklick auf das Bild mache alle Daten an die die Kamera gemacht hat.
Vielleicht kennt noch jemand etwas vergleichbares für Windows.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-11-28 um 22.32.14.jpg
Bildschirmfoto 2011-11-28 um 22.32.14.jpg (60.24 KiB) 3107 mal betrachtet

myingrit

Beitrag von myingrit » Montag 28. November 2011, 23:04

Hallo Angelika,

ich kenne jetzt deine Kamera nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch so funktioniert wie die meisten hier: Wenn du dir deine Bilder auf dem Display der Kamera anschaust, kannst du den Bildschirm sicherlich so einstellen, dass dir genau angezeigt wird, mit welcher Belichtung, Blende und ISO-Einstellung jedes einzelne Bild gemacht wurde! Meistens gibt es mehrere Möglichkeiten für die Display-Einstellung. Ansonsten -falls du mit Microsoft arbeitest (windows), schau mal in deinem Bildbearbeitungsprogramm, ob da nicht irgendwo "Bildinformationen" steht - dort müßtest du auch alles finden.
Ja, ist alles ziemlich kompliziert zunächst, aber Hauptsache, es kommen am Ende gute Bilder dabei raus, und das Fotografieren macht Spaß!
Herzliche Grüße,
Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Dienstag 29. November 2011, 08:19

Herzlich Willkommen Angelika

ich bin hier auch noch nicht lange und Anfängerin.

ich bin bei Windows und habe mal nachgesehen
wenn du auf das Bild einen Rechtsklick machst findest du es unter Eigenschaften ...das habe ich auch durch Zufall heraus bekommen.

doch ich schreibe es bisher auch nicht hin...
ich dachte die Könner hier bekommen es auch so heraus
wie gesagt ich bin nicht so versiert mit der Technik

Dennoch Spaß am fotografieren ist doch erst einmal das Wichtigste .

LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Angelika

Beitrag von Angelika » Montag 5. Dezember 2011, 14:06

Hallo alle zusammen,
ich danke Euch für Eure Ratschläge. War jetzt eine Zeit nicht hier, deshalb erst jetzt meine Reaktion auf Eure Antworten. Sie helfen mir weiter, vielen Dank. Habe in den letzten Tagen wohl 100 Fotos mit verschiedenen Blenden und Einstellungen gemacht, und hatte hinterher die "Arbeit", das alles anzuschauen und zu sortieren. Das eine oder andere gute Bild ist wohl dabei, aber es "entgeht" mir noch viel zu viel. Also weiterprobieren. Ich arbeite mit Windows, es tröstet mich, dass es anderen nicht besser geht als mir. Eigentlich wollte ich schon die Kamera zurückbringen, weil ich für das Geld einfach nicht zufrieden wahr. Las dann aber im Internet, das die Beurteilung doch recht gut ist. Also kämpfe ich mich jetzt in die Sache rein, gemeinsam mit Euch, dann wirds sicher immer besser :)

Angelika

Beitrag von Angelika » Montag 5. Dezember 2011, 14:21

Hallo da bin ich noch einmal, wollte eben ein Bild hochladen, es kam aber die Meldung, die Datei sei zu groß? wie bekomme ich denn nun ein Bild, was ich in meinem Ordenr abgespeichert habe, hier in das Forum rein ?? :? Bitte helft mir noch einmal weiter.
Hab dann noch eine Frage, wenn ich privat jemanden antworten möchte, wie stelle ich das denn an?? es ist JPG Datei die Größe der Bilder sind 2,34 MB. Wenn dies zu groß ist, wie kann ich das denn Ändern, damit ich sie im Forum einstellen kann ?

snuesch

Beitrag von snuesch » Montag 5. Dezember 2011, 14:47

Hallo Angelika,
im Forum-Uploader ist die Bildgröße auf max. 500 KB begrenzt, d.h. Du musst das Bild dann erst entsprechend verkleinern. Ich mache das mit dem kostenlosen "IrfanView". Dort kannst Du die Bildgröße einfach ändern. Für das Forum verkleinere ich meine Bilder auf 800x600 pixel für waagerechte und 580x750 pixel für senkrechte Bilder :D

Zur 2. Frage: sofern Du auf eine PM antworten möchtest, musst Du den Button "zitieren" unten rechts in der PM anklicken ;)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Liebe Grüße
Sabine

"Alles was du siehst, ist nur das Ergebnis deiner Sichtweise"

Wieder dabei mit: DMC G5 / Kit Pana 14-42 / Pana 20 1.7 / Pana 45-150 / Pana Vario 100-300 / Raynox DCR-150

Meine fotocommunity

myingrit

Beitrag von myingrit » Montag 5. Dezember 2011, 22:59

Hallo Angelika,

wie ich deine Frage verstanden habe, möchtest du jemandem eine private Nachricht schicken, oder? In dem Fall klickst du einfach den kleinen Button "PN" ganz unten im Bild an, dann erscheint u.a. eine weiße Fläche, auf der der Beitrag steht, auf den du dich beziehst, und den kannst du entweder löschen oder deine Nachricht oben drüber schreiben - so mache ich es zumindest.
Gruß, Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“