negative Erfahrung mit Panasonic Cashback Aktion

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ernibert

negative Erfahrung mit Panasonic Cashback Aktion

Beitrag von ernibert » Mittwoch 19. März 2014, 18:03

Moin aus Hamburg!

Da ich nicht weiß, wohin mit meinem Anliegen, poste ich mal hier.

Im Dezember habe ich zusätzlich zu meinen GH3's eine GX7 über amazon erworben. der Kauf erfolgte im Rahmen der "Freunachten" Cashback Aktion von Panaonic (75,-€ Gutschrift)
Am 6.12 habe ich eine Gehäuse erhalten,welches defekt war - Rücksendung - Ersatzlieferung am 9.12. - alles gut soweit.
Am 13.12. habe ich das neue Gehäuse zur Aktion angemeldet. Im Januar Rückfrage bei Panasonic: wo bleibt der Scheck? Antwort: Wir haben ihre Registrierung, die Abwicklung erfolgt im Februar. Da ich weiter nichts gehört habe heute die erneute Rückfrage. Antwort: Sie haben die Kamera zurück geschickt, nun ist es zu spät, wir können nichts für sie tun, das ist Pech! Wohlgemerkt: angemeldet wurde das Ersatzgehäuse, nicht die Erstlieferung!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Panasonic gemacht?

Als Mail habe ich dann noch eine Bestätigung erhalten: Vielen Dank für Ihre Registrierung. Wir haben Ihre Registrierung storniert, viel Spaß mit der Kamera. Wir würden uns freuen, sie auch in Zukunft als Kunden begrüßen zu können. Eine Unverschämtheit, oder? :shock:
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas

S1,S1R, 24-105, Sigma: 14-24, 24-70, 85, 100-400, 150-600

Sandra*

Re: negative Erfahrung mit Panasonic Cashback Aktion

Beitrag von Sandra* » Mittwoch 19. März 2014, 19:59

Das klingt wirklich alles andere als kundenfreundlich, was du da erlebt hast!!!

Also ich hatte mich auch angemeldet und Ende Januar mal nachgehakt zwecks der Rückerstattung und die gleiche Info erhalten wie du. Die Auszahlung erfolgte dann zwar erst letzte Woche, aber besser spät...
Auf "Fotojagd" mit der G6 - 14-140 mm...

... meine Bilder auf flickr!

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 19. März 2014, 20:05

Hi, ich hätte das nicht für das neue Gehäuse eingereicht sonder auf das erste laufen lassen, welches sowieso kaputt war

und nur noch als gebraucht hätte verkauft werden können und dann nicht brechtigt wäre . :shock: :shock: :? :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Donnerstag 20. März 2014, 03:06

ernibert hat geschrieben:Moin aus Hamburg!

Da ich nicht weiß, wohin mit meinem Anliegen, poste ich mal hier.

Im Dezember habe ich zusätzlich zu meinen GH3's eine GX7 über amazon erworben. der Kauf erfolgte im Rahmen der "Freunachten" Cashback Aktion von Panaonic (75,-€ Gutschrift)
Am 6.12 habe ich eine Gehäuse erhalten,welches defekt war - Rücksendung - Ersatzlieferung am 9.12. - alles gut soweit.
Am 13.12. habe ich das neue Gehäuse zur Aktion angemeldet. Im Januar Rückfrage bei Panasonic: wo bleibt der Scheck? Antwort: Wir haben ihre Registrierung, die Abwicklung erfolgt im Februar. Da ich weiter nichts gehört habe heute die erneute Rückfrage. Antwort: Sie haben die Kamera zurück geschickt, nun ist es zu spät, wir können nichts für sie tun, das ist Pech! Wohlgemerkt: angemeldet wurde das Ersatzgehäuse, nicht die Erstlieferung!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Panasonic gemacht?

Als Mail habe ich dann noch eine Bestätigung erhalten: Vielen Dank für Ihre Registrierung. Wir haben Ihre Registrierung storniert, viel Spaß mit der Kamera. Wir würden uns freuen, sie auch in Zukunft als Kunden begrüßen zu können. Eine Unverschämtheit, oder? :shock:

Du hast eine Email von Panasonic erhalten, in der von einer stornierten Registrierung die Rede ist?
Hast du mittlerweile ein Profil bei Panasonic-Deutschland?
Es kommt bei diesen Cashback Geschichten meines Wissens nämlich garnicht auf den Zeitpunkt der Registrierung, sondern das Kaufdatum bzw der Poststempel.
Hier mal die Aktionsbedingungen und wenn ich das nicht falsch verstehe,hast du nach wie vor einen Anspruch und musst lediglich die bisher ausgebliebene Registrierung abschließen.
Wann hat dich Panasonic eigentlich über die stornierte Registrierung informiert?

DocReason

Beitrag von DocReason » Donnerstag 20. März 2014, 08:05

Unabhängig davon, wie sich der Sachverhalt juristisch korrekt darstellt, ist das eine Geschichte, die bestehende und potentielle Kunden verprellt. Einen Kunden, der zwei hochwertige Kameras erworben hat, erst eine Reklamation zuzumuten und ihm dann auch noch (gefühlt) über den Tisch zu ziehen ist nicht verkaufsfördernd. Das entspricht nicht der japanischen Mentalität und hinterlässt verbrannte Erde.

Wie will man denn den Marktanteil signifikant erhöhen, wenn im Internet derartige Geschichten diskutiert werden? Besser wäre es gewesen, den Kunden auf ein mögliches formales Problem hinzuweisen und (falls juristisch erforderlich) einen kundenfreunlichen Workaround vorzuschlagen. Es gibt einige Beispiele, wie Firmen es durch aufrichtige Beratung, faire Kulanzregelungen und kompetenten Support schaffen, Kunden trotz offensichtlicher Produktmängel emotional an sich zu binden.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

ernibert

Beitrag von ernibert » Donnerstag 20. März 2014, 11:45

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich habe das GX7 Gehäuse gekauft, weil mich die im Forum gelesenen Erfahrungen gereizt haben. Die Cashback Aktion war dann der Grund, einen Kauf zu tätigen.
Diese Animation zum Kauf ist ja wohl auch er Grund, warum ein Hersteller solche Aktionen fährt.
Das ich nun "abgekanzelt" im Regen stehen gelassen werde, obwohl

- die rechtzeitige Registrierung von Panasonic bestätigt wurde,
- das richtige Gehäuse angemeldet wurde
- alles auch von amazon dokumentiert wurde,

ist nicht nachzuvollziehen.

Das letzte Wort ist hier wohl noch nicht gesprochen, denn auch amazon schüttelt den Kopf und hat Unterstützung zugesagt (zahlen wollen die aber auch nicht - einer schiebt es auf den anderen)

Mal sehen, wie das endet.

Jedenfalls war es mir ein Anliegen, neben den vielen positiven Postings über einen Hersteller auch mal eine andere Seite zu zeigen

beste Grüße

Thomas
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Donnerstag 20. März 2014, 17:54

Nochmal die beiden essentiellen Fragen: Wann hat Panasonic dich über die stornierte Registrierung in Kenntnis gesetzt?
Hast du Mittlerweile ein Profil bei Panasonic-Deutschland?

ernibert

Beitrag von ernibert » Donnerstag 20. März 2014, 20:09

Warum sind das essentielle Fragen?

a) ich habe meine GH3, GX7 und 4 Objektive (ca.5.000,-€!!) in "meinem Panasonic" registriert (ob das noch mehr wird, wage ich im Moment zu bezweifeln)
b) die Mail bekam ich jedes mal, wenn ich mit einem Mitarbeiter der Cashback Zentrale telefoniert habe, also gestern 2X
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 21. März 2014, 13:00

Die Mails sind automatisch erstellter Käse.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, ob der Pfennigfuchserei von Panasonic !

Immerhin gibt's für die sehr teuren Objektive keinen Cashback, da ist Canon schon besser drauf.

Werbung geht anders.
Ich würde mal einen Brief schreiben und den Forums-thread hier erwähnen, denn jeder der Googled wird hierher verwiesen.

Obwohl ein Goodwill nötig ist, einfach nicht locker lassen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

brunbjoern

Beitrag von brunbjoern » Freitag 21. März 2014, 15:44

Ich hatte letztes Jahr auch massive Probleme. Habe bei amazon eine G3 gekauft, alles per EInschreiben verschickt und lange Zeit keine Antwort erhalten.
Dann bei der Hotline angerufen, deren Nummer temporär an eine Apotheke in ??? vergeben war. Irgendwann dann jemanden erreicht (die Nummer wurde wieder korrekt geschaltet), der mir sagte, dass mein Einschreiben angeblich nicht angekommen sei. Ich solle es nochmal schicken. Da war die Aktion aber bereits abgelaufen und das entsprechende Postfach wurde nicht geleert.

Irgendwann habe ich dann beim Panasonic Marketing in Hamburg angerufen. Die Nummer steht irgendwo auf der Webseite. Die sagten mir dann, dass mein ursprüngliches Einschreiben doch angekommen sei, man mit der Auszahlung aber warten würde, bis die langen Rückgabefristen bei amazon verstrichen seien.

Irgendwann kam dann das Geld.

Ich würde mal in Hamburg anrufen und freundlich nachfragen, ob das so alles stimmen würde, was die telefonische Hotline so von sich gibt. Ich denke, dass der Dienstleister, der das Cashback für Panasonic realisiert, etwas überfordert ist.

Viel Glück,
brunbjoern

son

Beitrag von son » Freitag 21. März 2014, 15:56

Ich kann brunbjoern da nur zustimmen - der CustomerCare Kontakt bei Panasonic direkt war für mich sehr kompetent und hilfsbereit! Ich hoffe dass es für Dich genau so positiv verläuft.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Freitag 21. März 2014, 20:10

ernibert hat geschrieben:Warum sind das essentielle Fragen?

a) ich habe meine GH3, GX7 und 4 Objektive (ca.5.000,-€!!) in "meinem Panasonic" registriert (ob das noch mehr wird, wage ich im Moment zu bezweifeln)

Ja was denn nun? Die erste Registrierung der GX7 wurde storniert und die Registrierung wurde von dir erneut und erfolgreich vorgenommen?
Das ist das entscheidende Datum,denn wenn das vorgestern war,bekommst du auch logischerweise kein Geld zurück.

b) die Mail bekam ich jedes mal, wenn ich mit einem Mitarbeiter der Cashback Zentrale telefoniert habe, also gestern 2X
Gestern???
Mal ganz ehrlich, hast du die Kamera jetzt seit dem 9.12.2013 und erst kürzlich, diese besagte Registrierung erfolgreich abgeschlossen?
Der Registrierung folgt eine Bestätigung an deine E-Mail-Adresse mit einem Link zu dem ausgefüllten Aktionsdatenblatt. Das wird ausgedruckt und Unterschrieben,inklusive dem Originalkaufbeleg nach Güthersloh geschickt.

Vielleicht täusche ich mich nur,aber ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler bei Amazon und/oder Panasonic liegt.

ernibert

Beitrag von ernibert » Freitag 21. März 2014, 20:27

@ Batman

Vielen Dank für deine "Anteilnahme", aber es gibt keine 2 Registrierungen. Es gibt nur die eine, die richtige, rechtzeitige und sogar von Panasonic bestätigte mit Formular (unterschriebenes Begleitschreiben mit ausgeschnittenem Original-Balkencode incl. Seriennummer) versehene Registrierung vom 13.12.2013, also 4 Tage nach Erhalt der Lieferung.

Konnte ich jetzt alle Unklarheiten beseitigen?

Beste Grüße

Thomas
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas

Remo

Beitrag von Remo » Sonntag 23. März 2014, 22:32

Hallo,

ich arbeite in einem Schweizer Unterhaltungselektronik Fachhandel...
hmm scheint mir eigentlich alles irgendwie ganz komisch zu klingen.
Ich kenne es halt nur von Panasonic Schweiz die normalerweise sehr locker damit umgeht wenn man das ganze erklären und begründen kann.
Versuchs doch nochmals mit der Telefonnummer die normalerweise für die Händler gelten.... Könnte mir vorstellen das dort eine evtl. freundlicher Arbeiter abnimmt und das ganze Regeln kann.

Viel Glück und bitte vergiss nicht... das wahr sicher nicht die Absicht von Pana Europa und ein Missverständnis.

Christian-G6

Beitrag von Christian-G6 » Donnerstag 27. März 2014, 15:43

Meine Erfahrungen mit der Freuhnachten Aktion sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Siehe hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=20354" onclick="window.open(this.href);return false;

Letztendlich habe ich vor etwa 2 Wochen aber das Geld bekommen.

In der heutigen Zeit ist man schon verwöhnt. Man hat die Maus noch in der Hand, da klingelt der Paketbote schon mit dem Amazon Karton unterm Arm. Dass so eine Cashback-Abwicklung dann 3 Monate dauert passt irgendwie nicht in die heutige Zeit.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“