Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss
beim CMOS Sensor gibt es kein Smearing
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Was ist das denn überhaupt ?beim CMOS Sensor gibt es kein Smearing
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
"Als Smear oder auch Smear-Effekt bezeichnet man bei digitalen Kameras weiße Streifen im Bild, die bei besonders hellen Lichtquellen im Bildbereich auftreten. Wenn die Lichtquelle eine ausreichende Geschwindigkeit besitzt, verlaufen diese Streifen in einem entsprechenden Winkel zur Senkrechten. Hat die Lichtquelle keine Eigengeschwindigkeit, sind sie selbst senkrecht. Anhand dieses „Smear-Winkels“ sind Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit möglich. Die Ursache dafür ist die Art der Bildauswertung bei CCD-Sensoren. Die zwei üblichsten Verfahren sind „Frame-Transfer“ und „Interline-Transfer“.
mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smear" onclick="window.open(this.href);return false;
mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smear" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
Genau!
Der Smear-Effekt tritt bei CCD-Sensoren auch beim filmen auf.
Das gibt bei Gegenlicht dann so häßliche violettfarbene Streifen.
Man kann das mit einem ND8-Graufilter minimieren aber zum Glück ist das ja mit den CMOS-Sensoren Geschichte.
Der Smear-Effekt tritt bei CCD-Sensoren auch beim filmen auf.
Das gibt bei Gegenlicht dann so häßliche violettfarbene Streifen.
Man kann das mit einem ND8-Graufilter minimieren aber zum Glück ist das ja mit den CMOS-Sensoren Geschichte.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Aha.
Danke für die Aufklärung.
Dietger
Danke für die Aufklärung.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo,
ich hatte das Thema jetzt aufmerksam verfolgt und konnte das Problem reproduzieren.
Mit meiner G6 und dem Vario 45-200 tritt der Verwacklungseffekt ebenfalls sehr deutlich auf.
Beide Aufnahmen bei 200mm/ISO160 und 1/125.
100% Ansicht und mit Snipping Tool Ausschnitt gemacht.
Der Versuch wurde jeweils 3 Mal gemacht mit den selben Ergebnissen.
MfG Axel
ich hatte das Thema jetzt aufmerksam verfolgt und konnte das Problem reproduzieren.
Mit meiner G6 und dem Vario 45-200 tritt der Verwacklungseffekt ebenfalls sehr deutlich auf.
Beide Aufnahmen bei 200mm/ISO160 und 1/125.
100% Ansicht und mit Snipping Tool Ausschnitt gemacht.
Der Versuch wurde jeweils 3 Mal gemacht mit den selben Ergebnissen.
MfG Axel
- Dateianhänge
-
- Mit EV.
- EV1.JPG (77.68 KiB) 2663 mal betrachtet
-
- Mit MV.
- MV1.JPG (72.02 KiB) 2663 mal betrachtet
-
hans.wurst
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera und dabei auf Euch gestoßen. Eigentlich war ich überzeugt davon, die Lumix G6 mit dem neuen 14-140 mm Panasonic Objektiv kaufen zu wollen. Nach Lektüre dieses Threads bin ich mir nicht mehr sicher, ob mich die Shutter Shock Problematik von diesem Kauf abhalten sollte...
Kurz zu mir: Ich bin Anfänger und war bisher mit einer Lumix FZ38 Bridge Kamera glücklich. Die neue Kamera möchte ich in erster Linie um hochwertigere Bilder von meinem Sohn (3 Monate alt) machen zu können, für Ausflüge und Urlaub. Ich möchte gerne aus Bequemlichkeit ein Superzoom an der Kamera und nicht darüber diskutieren ob das sinnvoll ist. Für Babyfotos und Bilder zu Hause würde ich ein f2.8/30 mm Sigma Objektiv hernehmen. Und die Kamera sollte kompakt und leicht sein, damit die Kamera auch möglichst oft mitgenommen wird. Aus Bequemlichkeit möchte ich in JPEG fotografieren, nicht in RAW. 99% der Fotos werden aus der Hand geschossen werden.
Würdet Ihr mir wegen des Shutter Shocks von der G6 / 14-140 mm Kombination abraten? Oder fällt es unter "meinen" Anfänger-Bedingungen ohnehin nicht auf? Ich werde meine Bilder nicht bei 100% am Bildschirm ansehen, die Bilder sollten allerdings bei einem 13x18 cm Ausdruck und in Fotobüchern anständig scharf sein. Sieht man da die angesprochene Unschärfe? Oder soll ich einfach überwiegend den elektronischen Verschluss nehmen und gut ist? Empfiehlt der sich, wenn mein Kleiner irgendwann durch das Haus und über den Spielplatz toben wird?
Falls Ihr mir abratet, habt Ihr einen Alternativ-Vorschlag für eine Systemkamera mit Superzoom Objektiv in der Preisklasse bis 800, notfalls 1000 Euro?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera und dabei auf Euch gestoßen. Eigentlich war ich überzeugt davon, die Lumix G6 mit dem neuen 14-140 mm Panasonic Objektiv kaufen zu wollen. Nach Lektüre dieses Threads bin ich mir nicht mehr sicher, ob mich die Shutter Shock Problematik von diesem Kauf abhalten sollte...
Kurz zu mir: Ich bin Anfänger und war bisher mit einer Lumix FZ38 Bridge Kamera glücklich. Die neue Kamera möchte ich in erster Linie um hochwertigere Bilder von meinem Sohn (3 Monate alt) machen zu können, für Ausflüge und Urlaub. Ich möchte gerne aus Bequemlichkeit ein Superzoom an der Kamera und nicht darüber diskutieren ob das sinnvoll ist. Für Babyfotos und Bilder zu Hause würde ich ein f2.8/30 mm Sigma Objektiv hernehmen. Und die Kamera sollte kompakt und leicht sein, damit die Kamera auch möglichst oft mitgenommen wird. Aus Bequemlichkeit möchte ich in JPEG fotografieren, nicht in RAW. 99% der Fotos werden aus der Hand geschossen werden.
Würdet Ihr mir wegen des Shutter Shocks von der G6 / 14-140 mm Kombination abraten? Oder fällt es unter "meinen" Anfänger-Bedingungen ohnehin nicht auf? Ich werde meine Bilder nicht bei 100% am Bildschirm ansehen, die Bilder sollten allerdings bei einem 13x18 cm Ausdruck und in Fotobüchern anständig scharf sein. Sieht man da die angesprochene Unschärfe? Oder soll ich einfach überwiegend den elektronischen Verschluss nehmen und gut ist? Empfiehlt der sich, wenn mein Kleiner irgendwann durch das Haus und über den Spielplatz toben wird?
Falls Ihr mir abratet, habt Ihr einen Alternativ-Vorschlag für eine Systemkamera mit Superzoom Objektiv in der Preisklasse bis 800, notfalls 1000 Euro?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,hans.wurst hat geschrieben:Hallo!
für deine Anspüche wirst du mit eine Systemkamera keine erkennbaren Verbesserungen erreichen. Dafür ist die Qualität einer FZ 38 doch ausreichend.
Vorteile wären lediglich die Möglichkeit von Objektivwechsel und eine bessere High-Iso bei schwachem Umgebungslicht.
Ansonsten kann ich nur zur G6 raten.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo,
ich habe genau diese Kombination und auch das Shutter-Shock-Problem.
Ich fotografiere auch nur Familie, Ausflüge, Urlaub in JPGs und nutze fast ausschließlich den EV bisher.
Ein paar mal habe ich mit Blitz und dem MV fotografiert, ohne Probleme.
Ich werde den MV nur einschalten, wenn es die Situation unbedingt verlangt.
Ich komme von der FZ200, die eigentlich super ist, wenn man nur mit ISO 100 fotografiert und die 100 % Ansicht nicht überbewertet.
Es werden demnächst noch das Pana 100-300 und das relativ günstige Oly 45 1.8 folgen.
Mein Fazit: Für mich ist der EV bei 95 % meiner Bilder ausreichend.
Gruß
Dieter
ich habe genau diese Kombination und auch das Shutter-Shock-Problem.
Ich fotografiere auch nur Familie, Ausflüge, Urlaub in JPGs und nutze fast ausschließlich den EV bisher.
Ein paar mal habe ich mit Blitz und dem MV fotografiert, ohne Probleme.
Ich werde den MV nur einschalten, wenn es die Situation unbedingt verlangt.
Ich komme von der FZ200, die eigentlich super ist, wenn man nur mit ISO 100 fotografiert und die 100 % Ansicht nicht überbewertet.
Es werden demnächst noch das Pana 100-300 und das relativ günstige Oly 45 1.8 folgen.
Mein Fazit: Für mich ist der EV bei 95 % meiner Bilder ausreichend.
Gruß
Dieter
- wozim
- Administrator
Axman hat geschrieben:ich hatte das Thema jetzt aufmerksam verfolgt und konnte das Problem reproduzieren.
Ich kann mich anstrengen wie ich will, in der Kombination bekomme ich keinen Unterschied hin, egal bei welcher Zeit, Blende oder Brennweite.Axman hat geschrieben:Der Versuch wurde jeweils 3 Mal gemacht mit den selben Ergebnissen.
Das Problem taucht nicht auf.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Schon mal an die FZ200 gedacht?Hallo!
Eine tolle Kamera, aktuell zu einem sehr guten Preis zu bekommen. Und mit ihrem durchgehenden f/2.8 lichtstarken Objektiv in ihrer Klasse zudem meiner Meinung nach konkurrenzlos. Für dein Vorhaben wie du es beschrieben hast, muss man ja nicht gleich 1000 Euro auf den Ladentisch legen um auch sehr gute Ergebnisse zu bekommen.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.
Ich habe wegen der euphorischen Berichte hier im Forum auf Empfehlung vieler Mitglieder mein altes 14-140er verkauft und mir das neue gegönnt. Jetzt stellen teilweise die selben Leute Verwacklungen bei bestimmten Verschlusszeiten und Verwendung des mechanischen Verschlusses in Kombination mit der G6 fest und empfehlen das neue Zoom zu verkaufen und sich auf dem Gebrauchtmarkt nach dem alten umzusehen. Schon wieder die Laune versaut ! Inzwischen fange ich an alle Fotos mit der GH2, G5, G6 und G7 mit beiden 14-140er und anderen Objektiven zu vergleichen. Ich habe mich sogar dabei erwischt Geldscheine unter standardisierten Bedingen mit mechanischem und elektronischem Verschluss zu fotografieren.
Ich muss die Miesepeter jedoch enttäuschen. Ich schaffe es nicht mit der G6 und dem neue Reisezoom auch aus der Hand, in maximaler Zoom-Stellung und bei anschließender Betrachtung in voller Größe die hier gezeigten verwaschenen Linien auf Geldscheinen zu fotografieren. Meine Bilder mit mechanischem Verschluss sind alle gestochen scharf.
Ich kann daher allen Mitgliedern mit unscharfen Linien auf Geldscheinen nur empfehlen ihre Kamera einzuschicken, da es sich nicht um einen systemischen Fehler handeln kann.
In Testberichten in Fachzeitschriften hätte man sicher dann ebenfalls davon gelesen und Panasonic würde doch nicht das neue Spitzenmodel (GH4) als erstes in Kombination mit einem Objektiv, dessen OIS durch den mechanischen Verschluss der G6 zu Verwacklungen führt, anbieten.
Ich muss die Miesepeter jedoch enttäuschen. Ich schaffe es nicht mit der G6 und dem neue Reisezoom auch aus der Hand, in maximaler Zoom-Stellung und bei anschließender Betrachtung in voller Größe die hier gezeigten verwaschenen Linien auf Geldscheinen zu fotografieren. Meine Bilder mit mechanischem Verschluss sind alle gestochen scharf.
Ich kann daher allen Mitgliedern mit unscharfen Linien auf Geldscheinen nur empfehlen ihre Kamera einzuschicken, da es sich nicht um einen systemischen Fehler handeln kann.
In Testberichten in Fachzeitschriften hätte man sicher dann ebenfalls davon gelesen und Panasonic würde doch nicht das neue Spitzenmodel (GH4) als erstes in Kombination mit einem Objektiv, dessen OIS durch den mechanischen Verschluss der G6 zu Verwacklungen führt, anbieten.
Hallo,
Gibt es hier schon aktuellere Erfahrungswerte mit dem Panasonic-Service im Zusammenhang mit dem "Shutter-Shock" Problem?
Es dürfte ja mittlerweile schon ein bekanntes Thema bei denen sein.
Olympus, die auch von dem Problem betroffen sind, haben für die M1 kürzlich ein Firmware-Update veröffentlicht, welches den "Shutter-Shock" veringern soll. Vielleicht bessert da Panasonic ebenfalls nach.
MfG Axel
Gibt es hier schon aktuellere Erfahrungswerte mit dem Panasonic-Service im Zusammenhang mit dem "Shutter-Shock" Problem?
Es dürfte ja mittlerweile schon ein bekanntes Thema bei denen sein.
Olympus, die auch von dem Problem betroffen sind, haben für die M1 kürzlich ein Firmware-Update veröffentlicht, welches den "Shutter-Shock" veringern soll. Vielleicht bessert da Panasonic ebenfalls nach.
MfG Axel
Die haben doch bereits im vorherein Vorsorge getroffen undVielleicht bessert da Panasonic ebenfalls nach.
ab G5 einen elektronischen Verschluss spendiert mit dem ich
inzwischen 98,5% meiner Fotos mache.
Olympus hat nun mal keinen EV und muss daher Workarounds mit
der Firmware basteln, was, wenn man einschlägigen Forenbeiträgen glauben kann,
auch nicht in jedem Fall erfolgreich ist.
Dietger
- Wolfgang B.
Papillon hat geschrieben:
Von daher tritt der Effekt im Prinzip bei jeder Lumix mit MV auf. Aber nur im Prinzip! Bei den tatsächlichen auftretenden Effekten gibt es eine ganze Bandbreite von "kaum wahrnehmbar" bis hin zu "äußerst heftig".
Neben bestimmten Objektiven und bestimmten Verschlusszeiten scheint auch die Art des Fotografierens eine Rolle zu spielen. Wie Andreas (Available) beschreibt, führt das Umschließen von Objektiv und Kamera zu einer Dämpfung des gesamten Systems und damit zur Verminderung des Effekts.
Das alles reicht aber nicht aus, um die große Bandbreite von Problem und nicht-Problem zu erklären. Wahrscheinlich spielen auch Fertigungstoleranzen eine Rolle. Ob nur bei der Kamera oder auch bei den Objektiven, lässt sich nicht sagen.
Um auf die Zielgerade zu kommen: Es gibt einen systemischen Fehler, der sich in einer unbestimmten Anzahl von Einzelfällen mehr oder weniger stark äußert.
Panasonic versucht das Problem kleinzureden und auf absolute Einzelfälle eingrenzen zu wollen bzw. zu ignorieren.
Ich habe seinerzeit meine GH2 mit dem alten 14-140er beim Kundendienst reklamiert. Antwort: Keine Mängel festzustellen! Das war allerdings zu einer Zeit, als hier und in anderen Foren der Begriff "shutter shock" noch unbekannt war. Jetzt, nachdem ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die das Problem haben, würde ich mir das so nicht mehr gefallen lassen.
Eine richtige Unverschämtheit war die Antwort von Panasonic an HessiJames:
Im Übrigen setzt Panasonic ja auf Verbesserungen. Die Einführung des EV bei den neueren Gs und der GH3 löst in sehr, sehr vielen Fällen das Problem. Und dieser EV ist bei der GH4 gegenüber der GH3 nochmals deutlich schneller geworden, so dass anzunehmen ist, dass die ein oder andere Beschränkung des EV geringer ausfallen dürfte. (Hoffnung: An) Dann käme man in der Tat weitgehend ohne MV aus. Auch die ein oder andere undokumentierte Erschütterungsdämpfung beim MV der GH4 könnte das Problem weiter eindämmen.
Von daher würde ich die von Dir zitierte Kombination von GH4 und Objektiv nicht weiter bewerten.
Da mir die GH4 zu teuer ist, hoffe ich auf ähnliche Verbesserungen bei der G7
Noch ein Wort zu den Tests in Fachzeitschriften: Panasonic wäre schön blöd, wenn sie nicht getestete und einwandfreie Kombinationen an die großen Fachzeitschriften ausliefern würde. Die wenigsten Tester, wenn sie nicht ohnehin kostenloses Material bekommen, kaufen anonym im Laden um die Ecke. - Das macht nur die Stiftung Warentest.
(Tschulligung für das viele Geschreibsel, aber ich komme heute Abend nicht so richtig auf die Zielgerade)
Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Papillon, der Fehler ist schon systemisch, denn er betrifft den ersten Verschluss bei Systemkameras. Bei Systemkameras bekommt der Sensor im Gegensatz zu Spiegelreflexen stets Licht und muss mittels eines Verschlussvorhangs ertmal auf abgedunkelt und dann geleert werden. Dieser erste Vorhang löst die Vibrationen aus.Ich kann daher allen Mitgliedern mit unscharfen Linien auf Geldscheinen nur empfehlen ihre Kamera einzuschicken, da es sich nicht um einen systemischen Fehler handeln kann.
Von daher tritt der Effekt im Prinzip bei jeder Lumix mit MV auf. Aber nur im Prinzip! Bei den tatsächlichen auftretenden Effekten gibt es eine ganze Bandbreite von "kaum wahrnehmbar" bis hin zu "äußerst heftig".
Neben bestimmten Objektiven und bestimmten Verschlusszeiten scheint auch die Art des Fotografierens eine Rolle zu spielen. Wie Andreas (Available) beschreibt, führt das Umschließen von Objektiv und Kamera zu einer Dämpfung des gesamten Systems und damit zur Verminderung des Effekts.
Das alles reicht aber nicht aus, um die große Bandbreite von Problem und nicht-Problem zu erklären. Wahrscheinlich spielen auch Fertigungstoleranzen eine Rolle. Ob nur bei der Kamera oder auch bei den Objektiven, lässt sich nicht sagen.
Um auf die Zielgerade zu kommen: Es gibt einen systemischen Fehler, der sich in einer unbestimmten Anzahl von Einzelfällen mehr oder weniger stark äußert.
Panasonic versucht das Problem kleinzureden und auf absolute Einzelfälle eingrenzen zu wollen bzw. zu ignorieren.
Ich habe seinerzeit meine GH2 mit dem alten 14-140er beim Kundendienst reklamiert. Antwort: Keine Mängel festzustellen! Das war allerdings zu einer Zeit, als hier und in anderen Foren der Begriff "shutter shock" noch unbekannt war. Jetzt, nachdem ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die das Problem haben, würde ich mir das so nicht mehr gefallen lassen.
Eine richtige Unverschämtheit war die Antwort von Panasonic an HessiJames:
Ich will niemanden davon abhalten, Kamera und Objektiv an Panasonic einzuschicken, aber viel Hoffnung sollte man sich nicht machen. Eine Anerkennung des Problems (auch in Einzelfällen) könnte für Panasonic teuer werden. Dazu gibt es einfach zu viele Einzelfälle. Und deshalb sind sie bestrebt, auf Tauchstation zu gehen.Die Antwort war...
Erstens: Ich hätte eben die Kamera im Fachgeschäft sorgfältig testen müssen, um zu prüfen, ob sie meinen Ansprüchen genügt.
Zweitens: Generelle Probleme bezüglich des geschilderten Effekts mit der DMC-G6HEG-K (Kit aus Body und 14-140) wären nicht bekannt.
Drittens: Ich könne die Kamera an eine Reparaturfirma zur Prüfung einschicken.
Im Übrigen setzt Panasonic ja auf Verbesserungen. Die Einführung des EV bei den neueren Gs und der GH3 löst in sehr, sehr vielen Fällen das Problem. Und dieser EV ist bei der GH4 gegenüber der GH3 nochmals deutlich schneller geworden, so dass anzunehmen ist, dass die ein oder andere Beschränkung des EV geringer ausfallen dürfte. (Hoffnung: An) Dann käme man in der Tat weitgehend ohne MV aus. Auch die ein oder andere undokumentierte Erschütterungsdämpfung beim MV der GH4 könnte das Problem weiter eindämmen.
Von daher würde ich die von Dir zitierte Kombination von GH4 und Objektiv nicht weiter bewerten.
Da mir die GH4 zu teuer ist, hoffe ich auf ähnliche Verbesserungen bei der G7
Noch ein Wort zu den Tests in Fachzeitschriften: Panasonic wäre schön blöd, wenn sie nicht getestete und einwandfreie Kombinationen an die großen Fachzeitschriften ausliefern würde. Die wenigsten Tester, wenn sie nicht ohnehin kostenloses Material bekommen, kaufen anonym im Laden um die Ecke. - Das macht nur die Stiftung Warentest.
(Tschulligung für das viele Geschreibsel, aber ich komme heute Abend nicht so richtig auf die Zielgerade)
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums