4. Lumix-Forum-Fotomarathon, 31.05.14

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
maja
Ehrenmitglied

Re: 4. Lumix-Forum-Fotomarathon, 31.05.14

Beitrag von maja » Sonntag 1. Juni 2014, 11:48

Guten Morgen, ja für mich ist das so .... war erst gegen 2:00 Uhr zurück vom feiern.
Bevor ich anfange nochmals Dank an dich Stefan, über deine SMS mit den Themen habe ich mich sehr gefreut.
Ihr seht auch ohne Internetverbindung/ Handy kann man sich verständigen, wenn man unterwegs ist.

Meine Bilder sind auch so nebenbei entstanden, ich war unterwegs auf einem Fest.
Das dazu ...

Als ich am frühen Morgen zurück war, musste ich unbedingt noch hier rein schauen, erstaunt war ich über die vielen Kommentaren zu den Bildern.
Jedoch noch mehr wie unterschiedlich die Interpretationen der Aufgaben waren, sind.

Ich tu mich ein bisschen schwer damit auf alle Bilder im einzelnen ein zugehen , auch wenn es bei diesem Fotomarathon nicht ganz so viele sind.
Hexlein, Matthias und Stefan ... und Welle, ich hoffe ich habe keinen vergessen - wenn doch seht es mir nach / haben schon sehr ausgiebige Zusammenfassungen gegeben.

Dank Stefan´s Bildübersicht erleichtert es einen auch sehr.

Veo - die Idee mit den Klammern finde ich super, so auch noch nicht gesehen B2 gefällt mir dabei am besten (Schärfe und Unschärfe Bereiche)

Mathias - wunderschöne und einem Thema treu gebliebenen Bildern alle sind wunderschön, B1 ist mein Top Favorit

Welle - wieder eine vollkommen andere Interpretation der Aufgaben, dabei ist B2 besonders Aussagekräftig - auf diese Idee muss man erst mal kommen

Hexlein - hier warst du wieder einmal voll in deinem Element, darstellen von Bildern mit deinen treusten Deko Gegenständen - B3 die Erdbeere einfach saftig zum rein beißen
Wie man bei dir auch sehen kann man muss das Haus nicht einmal verlassen, man findet alles in seinen vier Wänden.

Andrea - hier habe ich sehr gestaunt über deine Wahl des Bildes zum Thema "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht" da wäre ich nie darauf gekommen ein Porträt zu nehmen - ein sehr gelungenes noch dazu

olgi - B3 ist so was von geglückt, zu "Alles neu und schön macht der Mai" - an Hausputz zu denken, einfach genial

Stefan - du armer, du warst aber auch gehetzt von einem Termin zum anderen - dennoch hast du deine selbst gestellten Aufgaben super gelöst - B3 der Mai in seinem grünen Kleid passt wunderbar

Björn - ich finde es gut das du noch nachgeliefert hast, was spricht schon dagegen (Regeln sind dazu da um umgangen zu werden) ;) B1 ist eine passende Aussage zu "Aller guten Dinge sind drei"

Da wären wir dann auch zu meiner Interpretation zum 1. Thema.
Ich wollte es Sprichwörtlich nehmen, da kamen mir die Enten gerade recht.
Sprichwörtlich - dachte ich alle guten Dinge sind drei, bedeutet doch nichts anderes als es immer wieder zu versuchen
Das habe ich getan.
Leider kam die Lösung der Aufgabe dann etwas anders und alles ging so schnell, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte.
Ich wollte den Erpel im Abflug erwischen, wartete und dann wechselte die Situation - die Ente kam angeflogen und verjagte den Erpel von seinem Platz
- so entstand das Bild, leider war der Erpel nicht ganz drauf - macht nichts so war es authentisch

Hier die Szene dazu:
Erpel.jpg
Erpel.jpg (228.35 KiB) 989 mal betrachtet
Ente.jpg
Ente.jpg (249.01 KiB) 989 mal betrachtet
Das dazu erst einmal .... Danke für den Spaß und die Anregungen auch mal anders zu schauen

LG und einen wunderschönen Sonntag Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Sonntag 1. Juni 2014, 12:18

veo hat geschrieben: Für das Erste bin ich zu doof. Kann ich nicht bis drei zählen? :?
veo bis drei musst du nicht zählen, dass habe ich für dich getan.
Alle guten Dinge sind drei - als Sprichwort mit Hintergrund (heißt für mich wenn der erste Versuch scheitert mach es nochmal, nochmal , nochmal - dann sind es DREI ... ;)
Meine Interpretation

Ich hatte ganz spontan noch eine andere.
Als ich von Stefan die SMS erhalten hatte saß ich in einem Restaurant auf der Terrasse, war gerade fertig mit dem Essen.
Ich überlegte, wo bekomme ich drei Dinge her ... sie waren genau vor mir
Doch das schien mir einfach zu leicht und dem Sprichwort nicht gerecht.

Das war mein Essen
Speise.jpg
Speise.jpg (194.93 KiB) 977 mal betrachtet
und meine erste Idee zu - "Alle guten Dinge sind drei"
Drei.jpg
Drei.jpg (122.51 KiB) 977 mal betrachtet
Ja es hat wieder sehr viel Spaß bereitet, Marianne

P.S. ich sehe gerade das Essen selbst hätte auch schon gepasst ... ;)
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Sonntag 1. Juni 2014, 12:55

das essen hätte sogar wunderbar gepasst marianne :mrgreen: lecker.... lecker...

mir gings ja ähnlich bei meinem mai-erdbeerbild... ich hatte zwei für die enge auswahl und konnte mich nicht entscheiden... ich hatte nämlich .. ähnlich wie du... den gedanken, dass ja die liebe im mai besonders gross besungen wird... was lag also näher als ein grosses herz.. und da ich erdbeeren so gerne mag... ein herz aus erdbeeren und ich schwankte lange, ob ich nicht dieses bild nehmen sollte...
die-liebe-und-erdbeeren-im-mai.jpg
die-liebe-und-erdbeeren-im-mai.jpg (454.84 KiB) 973 mal betrachtet

olgi49

Beitrag von olgi49 » Sonntag 1. Juni 2014, 13:18

Liebe und Erdbeeren..... gefällt mir auch sehr gut :!:
Aber nach meiner Ansicht hast du die richtige Wahl
getroffen, die Erdbeere war von Anfang an mein Favorit :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 1. Juni 2014, 14:04

The Trumpet hat geschrieben:Hallo Stefan, zeigst du uns die Ergebnisse deines realen Marathons? Die Themen haben mich neugierig gemacht!
O je, ich hatte eigentlich keins meiner Bilder für so gut befunden, dass ich es hier im Forum zeigen wollte.
(Ja, das ist inzwischen ein Selektionskriterium für mich, ob oder ob nicht ich ein Foto hier zeigen würde.)

Na gut, ich habe ja schon einen Thread, in dem ich von meinem letzten Marathon berichtet habe. Den werde ich mal aktualisiseren mit den einigen Erfahrungen von gestern und vielleicht dem einen oder anderen Bild. ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 1. Juni 2014, 14:08

@maja: speise.jpg hab' sogar ich verstanden :lol: und gefällt mir supergut!
@winterhexe: Deine erste Erdbeerwahl gefällt mir besser. Bei Liebe und Erdbeeren (was ja gut passt) haben die Erdbeeren eine etwas kranke Farbe. Irgendwas ist ihnen nicht bekommen :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 1. Juni 2014, 14:09

valokuva hat geschrieben:Na gut, ich habe ja schon einen Thread, in dem ich von meinem letzten Marathon berichtet habe. Den werde ich mal aktualisiseren mit den einigen Erfahrungen von gestern und vielleicht dem einen oder anderen Bild. ;)
Juhu :!:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Sonntag 1. Juni 2014, 14:10

ja die erdbeeren waren schon etwas angegammelt... weswegen ich ja dann letztendlich auch nur eine einzige davon aufs korn genommen hatte ... :)

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 1. Juni 2014, 14:34

Mensch, hier kriegt man ja richtig Appetit - so viele schöne Fotos von leckeren Sachen. :shock: :D

@winterhexe
Die einzelne Erdbeere war die richtige Wahl, auch wenn Du mit deinem Zweitbild wieder fotografisches Können sowie dein Talent für feine Arrangements unter Beweis gestellt hast.

veo hat geschrieben:
valokuva hat geschrieben:Na gut, ich habe ja schon einen Thread, in dem ich von meinem letzten Marathon berichtet habe. Den werde ich mal aktualisiseren mit den einigen Erfahrungen von gestern und vielleicht dem einen oder anderen Bild. ;)
Juhu :!:
Der Thread ist übrigens -> hier.
LG Stefan (G5, GX80)

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 1. Juni 2014, 16:57

Welle05 hat geschrieben:P.S. Stefan wenn Du willst und darfst (keine Ahnung bei den strengen Regeln) auch ich wäre sehr interessiert an deinen Lösungen!
Ich denke schon, dass ich DARF. Man überträgt die Rechte der Bilder ja nicht exklusiv, sondern nur zur Verwertung im Rahmen des Fotomarathons (Homepage etc.).
Eine Übersicht meiner Bilder und einen kleinen Bericht habe ich eingestellt. Link s. oben.
LG Stefan (G5, GX80)

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 1. Juni 2014, 19:34

Ich bin ein passiver, aber aufgrund des letzten Marathons neugieriger und interessierter Zuschauer.

Ich finde, der Marathon wird von Mal zu Mal besser sowohl in der Themenstellung als auch in den Bildern und Kommentaren.

Es macht Spaß, Eure Aufnahmen zu gucken und die Beiträge zu lesen!

Horka
Handliche Kameras

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 1. Juni 2014, 19:49

Vielen Dank für den netten Kommentar!
Horka hat geschrieben:Ich bin ein passiver, aber aufgrund des letzten Marathons neugieriger und interessierter Zuschauer.
Was hält Dich davon ab, mal mitzumachen? ;)
LG Stefan (G5, GX80)

Matthias

Beitrag von Matthias » Sonntag 1. Juni 2014, 21:03

Guten Abend zusammen!

Da war ja in der Zwischenzeit mächtig was los ... :roll:

Offensichtlich hat es allen recht viel Spaß gemacht - ja, das tut der Seele allemal gut! So sind wir alle Gewinner :o

Zuerst stand ich also wirklich wie ein Ochse vorm Berg :( Hatte dann die Pendelwanduhr mit ihrem offenen mechanischen Uhrwerk begutachtet fürs Thema "Kompliziert".

Dann erinnerte ich mich an Fotos von Profis eines Fotomarathons, bei denen mir auffiel, daß viele einen Gegenstand, eine Farbe o. dgl. in jedes ihrer Fotos miteinbezogen. - Die Idee war geboren.
Ich opferte das komplexe mechanische Uhrwerk zu Gunsten einer Serie, obwohl ich das Thema "Kompliziert" gerne greifbarer, offensichtlicher rüber gebracht hätte. Und da bin ich immer noch am knobeln ...

Euch allen herzlichen Dank für all die netten und positiven Kommentare. Im Gesamturteil finde ich, daß es ein gelungener Marathon war mit ganz tollen Bildbeiträgen.

lg und schönen Abend noch!

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 1. Juni 2014, 22:50

valokuva hat geschrieben:Was hält Dich davon ab, mal mitzumachen? ;)
Bequemlichkeit und mangelnde Kreativität.
Handliche Kameras

Björn

Beitrag von Björn » Montag 2. Juni 2014, 08:27

Horka hat geschrieben:
valokuva hat geschrieben:Was hält Dich davon ab, mal mitzumachen? ;)
Bequemlichkeit und mangelnde Kreativität.
Beides Argumente, die ich verstehen kann, aber die so nicht haltbar sind. Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass die Kreativität nicht ausreichen würde. Aber man muss einfach mal über seinen Schatten springen und es versuchen. Dann klappt das schon. Wenn man mit den Themen im Hinterkopf und offenen Augen durch die Gegend läuft, fallen einem Sachen auf, auf die man sonst nie achten würde. Und dann kommen auch die Ideen.

Versuchs also einfach mal, Horka. Wäre schön, Dich beim 5. Marathon auch dabei zu wissen. So als Übung kannst Du Dir ja mal die Themen dieses Marathons vornehmen und mal schauen, was Du so an Motiven dazu findest. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“