RAW -Bildbearbeitung mit Iphoto-V. 9.2.1

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
GF2Clabu11

RAW -Bildbearbeitung mit Iphoto-V. 9.2.1

Beitrag von GF2Clabu11 » Donnerstag 15. Dezember 2011, 21:08

Hallo Freunde des Forums.. :) :)

Nun, ich bin im Moment dabei verschiedene Fotoversuche über Iphoto zu bearbeiten um endlich mein Flickr zu erstellen!! :oops:

Ich habe Aufnahmen im "RAW" gemacht nicht wenige, vorallem Nachtaufnahmen.. :mrgreen:

Ich will nix in den Sand setzen ... hat Jemand Erfahrung wie, was angebracht ist?? :oops:

Denn wenn ich den 2. Button ( verbessern ) anklicke werden die Bilder Grobkörnig (rauschen) Das trifft vorallem zu auf Bilder die ich mit dem Olympus 9-18 gemacht habe!

Bei Bildern die ich mit dem 14-42 Lumi-Kit gemacht habe ist das ganz nicht so gravierend !

Wenn ich dann den Button " Raw neu bearbeiten" anklicke geht ein Fenster auf und ein Hinweis erscheint .... wollen sie wirklich.... alle Änderungen gehen verloren! :o :o ( ich hab doch nur den Button gedrückt...) klar kann ich abbrechen!! :lol: :lol:

Hat jemand einen Tip :idea: .... sorry bitte kein Fachgerangel. ;) ..verständlich für einen Laien bitte!! ;) ;)

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe.... schöne Adventstage noch aus Baden.... :D :D :D

Claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

Jenso

Re: RAW -Bildbearbeitung mit Iphoto-V. 9.2.1

Beitrag von Jenso » Donnerstag 15. Dezember 2011, 21:52

Der „Verbessern-Button“ bewirkt eine oftmals passende, aber letztlich doch nur durchschnittliche Veränderung der Ursprungsdatei – wenn Dir die Ergebnisse nicht gefallen, dann gehe (nach [!] dem Verbessern) nach rechts oben auf den „Anpassen“-Reiter: dort siehst Du, was der Zauberstab-Modus im Detail gemacht hat: Du kannst alle Regler weiter nach Lust und Laune verschieben (das dauert etwas länger als vollautomatisch, wird aber oftmals „besser“)… Natürlich gibt es auch einen Button für „Rauschen reduzieren“.

Du arbeitest bei iPhoto grundsätzlich in einer Arbeitskopie (das Original bleibt also immer unangetastet, sei beruhigt). Je nach Arbeitsschritt ändern sich (kontextabhängig) die Schaltflächen unten rechts (zurück zum Original / zur vorherigen Version / RAW neu bearbeiten) - letzteres kommt nur, wenn Du noch die Originaldatei angezeigt hattest, durch das Bearbeiten wird daraus eine Arbeitskopie.

Welcher Art die jeweils angezeigte Datei ist, siehst Du nach Klick auf die Schalfläche „i“ - Infos.

GF2Clabu11

Re: RAW -Bildbearbeitung mit Iphoto-V. 9.2.1

Beitrag von GF2Clabu11 » Freitag 16. Dezember 2011, 08:30

Hallo Jenso,

Danke..... :D Du hast mich aus der Dunkelheit ans Licht geführt :!: :!:

Schöne Feiertage noch...! Gruß Claus :D :D
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“