ich arbeite in der persönlichen Assistenz seit Jahren mit einem Rollstuhlfahrer mit Muskelschwund zusammen.
Er hat sein ganzes Leben auch gerne Fotos gemacht - übrigens oft sehr interessante, gerade auf Grund der ungewöhnlichen Rollstuhlperspektive.
Zum Einsatz kam die letzten Jahre immer eine "uralte" Lumix TZ, die aber prinzipell völlig ausreicht, nur:
==> Nun verläuft der Krankheitsprozess leider in Schüben und er hat mittlerweile Probleme bekommen alleine die Kamera zu halten und dann noch zugleich den Auslöser zu drücken.
=> Gestern zeigte ich ihm meine GM1 und die Möglichkeit sowohl den Fokus, als auch den Auslöser mit nur einem Finger am touchdisplay zu bedienen.
Er kann sich sehr gut vorstellen, dass er solch eine Kamera im TZ-Format wohl auch handeln könnte und würde das gerne mal ausprobieren.
=> Es ist in Deutschland leider so, dass man in de Regel als Behinderter über keine finanziellen Ressourcen verfügt und auch nur ein "Einkommen" in Höhe des Harz4-Satzes bezieht. Zudem ist dann das Leben mit Behinderung eh noch mal etwas kostenaufwändiger
==> Deshalb wollte ich mich hier mal schlau machen, welche kleine Lumix bereits über diese Möglichkeit des Auslösens via touchdisplay verfügt (älteres Modell) .
==> Eventuell hat ja auch noch jemand eine ältere TZ "ungenutzt" zu Hause herumliegen, welche vielleicht einen Käufer sucht.
Ich hoffe die Situation ist klar geworden und ich zähle auf Ideen/Beratung von euch TZ`lern
lg *** mat
edit: Falls die Lumixe das nicht bieten, ginge notfalls natürlich auch ein Modell eines anderen Kameraherstellers. Wichtig ist vor allen eben gebraucht und relativ günstig.